ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk Cabrio

Clk Cabrio

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 18. März 2019 um 9:37

Hallo habe eine frage bezüglich türsteuergeräte fahre ein Cabrio mit mamory paket und brauche türsteuergeräte mit absenkfunktion und die Sitze und der Spiegel sollen auch funktionieren, welche Artikel Nummer haben die türsteuergeräte. Vielen Dank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ohne Fahrgestellnummer kann Dir da keiner helfen.

Themenstarteram 18. März 2019 um 9:50

Sorry die nr.ist

WDB2084471T022110

Zitat:

@Duc.Surfer schrieb am 18. März 2019 um 10:42:35 Uhr:

Ohne Fahrgestellnummer kann Dir da keiner helfen.

In diesem Fall ist die FIN unerheblich, da es nur zwei Varianten der Türsteuergeräte gibt, die die Absenkfunktion unterstützen...

Davon mal abgesehen, hat er/sie einen vorMopf und die Steuergeräte gab es nur beim Mopf (und da nur ab 06.2000) - also würde man mit der FIN auch nicht das richtige Steuergerät finden.

Zum Thema:

Du benötigst Steuergeräte mit den Teilenummern:

A2088202126 (links) und A2088202226 (rechts) - oder

A2088203326 (links) und A2088203226 (rechts).

Diese Steuergeräte unterstützen die Absenkfunktion und grundsätzlich auch die Spiegel- und Sitzverstellung (ggf. muss bei Fehlfunktion eine Programmierung am Fahrzeug geändert werden).

Die Steuergeräte mit den ersten beiden Teilenummern (2126 und 2226) sind etwas langsamer beim schließen der Scheiben. Es dauert also ca. 1-2 Sekunden, ehe die Scheibe, nach dem Schließen der Tür, nach oben fährt. Bei den anderen beiden (3326 und 3226) fährt die Scheibe sofort nach oben.

Die "langsamere" Variante hätte ich hier noch rumliegen und könnte ich dir für 100€ + Versand anbieten.

LG,

Shottky

Themenstarteram 18. März 2019 um 10:16

Leider habe ich die mit 2126 und 2226 schon eingebaut aber die Sitze und der Spiegel funktionieren nicht dachte ich hätte die falschen gekauft. Das heißt auch die anderen zwei Nummern gehen nicht ohne bei Mercedes zu codieren

Zitat:

@Vanesa schrieb am 18. März 2019 um 11:16:14 Uhr:

Leider habe ich die mit 2126 und 2226 schon eingebaut aber die Sitze und der Spiegel funktionieren nicht dachte ich hätte die falschen gekauft. Das heißt auch die anderen zwei Nummern gehen nicht ohne bei Mercedes zu codieren

Grundsätzlich sind die Steuergeräte in der Lage, die Memorysitze und Spiegel anzusteuern - egal, welche Teilenummer verbaut ist... entweder stimmt also etwas mit der Verkabelung nicht (unwahrscheinlich), oder es muss am Fahrzeug codiert werden.

Themenstarteram 18. März 2019 um 11:05

Ok vielen dank für die detaillierte Erklärung muss mal zu Mercedes und mal fragen ob sie das machen und was es kostet.

Bei Mercedes ist die FIN nie unerheblich. EPC online hat mit der FIN und Aussattungscode definitiv andere Teilenummern. Die vier besagten Steuergeräte gehen niemals gleichzeitig kaputt und ein Türsteuergerät dieser Generation wird nicht codiert......ich sage mal "Diagnose Rundstecker...." Der Fehler liegt. m.E. woanders.

Da sind aber viele Fragen offen, seit wann ist was defekt? Alles gleichzeitig?, was wurde schon wann getauscht? Was sagt die Stardiagnose zu welchem Steuergerät?

Ist alles Kaffeesatzleserei.Ich bin raus.

Themenstarteram 19. März 2019 um 9:33

Hat alles mit den originalen türsteuergeräten funktioniert außer das die Scheibe beim öffnen nicht 1cm.runter gefahren ist, darauf hin habe ich türsteuergeräte mit absenkfunktion eingebaut aber jetzt gehten die Sitze nur nach vorne und hinten elektrisch!

Mamory und Rückenlehnen und Spiegel beim rückwärts fahren nicht

Themenstarteram 19. März 2019 um 9:35

2126

2226

Habe ich jetzt verbaut

Zitat:

@Duc.Surfer schrieb am 19. März 2019 um 10:15:23 Uhr:

Bei Mercedes ist die FIN nie unerheblich. EPC online hat mit der FIN und Aussattungscode definitiv andere Teilenummern. Die vier besagten Steuergeräte gehen niemals gleichzeitig kaputt und ein Türsteuergerät dieser Generation wird nicht codiert......ich sage mal "Diagnose Rundstecker...." Der Fehler liegt. m.E. woanders.

Doch, in diesem Fall ist die FIN unerheblich. Den Grund habe ich zwar bereits erklärt, aber ich versuche es nochmal:

Wenn ich mit der genannten FIN im EPC nach Türsteuergeräten suche, bekomme ich nur Steuergeräte ohne Absenkfunktion angezeigt. Warum? Weil es im vorMopf noch keine Absenkfunktion gab. Diese wurde erst 06.2000 zum Modelljahr 2001 eingeführt. Daher muss ich im EPC ohne FIN suchen und anhand der Fußnoten das "richtige" Steuergerät auswählen. Wenn ich das getan habe, kommen nur noch die vier Teilenummern in Frage, die ich bereits genannt habe.

Es hat auch niemand behauptet, dass vier Steuergeräte kaputt gegangen sind - wie kommst du da drauf? :confused:

Davon mal abgesehen, gebe ich dir aber recht - der Fehler liegt wo anders.

PS: Ein Türsteuergerät dieser Generation wird übrigens auch codiert. Nennt sich (wie bei allen anderen Steuergeräten) "Variantencodierung" bzw. (weil meist auf englisch) "variant coding"...

Zitat:

@Vanesa schrieb am 19. März 2019 um 10:33:16 Uhr:

Hat alles mit den originalen türsteuergeräten funktioniert außer das die Scheibe beim öffnen nicht 1cm.runter gefahren ist, darauf hin habe ich türsteuergeräte mit absenkfunktion eingebaut aber jetzt gehten die Sitze nur nach vorne und hinten elektrisch!

Mamory und Rückenlehnen und Spiegel beim rückwärts fahren nicht

Hast du mal testweise die "alten" Steuergeräte wieder verbaut und die Sitzfunktionen damit getestet?

Hallo Vanesa,

Shottky hat mir auch zwei Steuergeräte verkauft und vorher programmiert bzw. geprüft.

Rechts: A2088203226

Links: A2088203326

Hat bei mir - MOPF Bj. 2000 hervorragend funktioniert.

Themenstarteram 19. März 2019 um 10:46

Kann den jemand eine vario Codierung bei meinen Cabrio machen aus der Region Wiesbaden und Umgebung außer Mercedes selbst da war ich nämlich schon u d ist halt immer kompliziert sagen die.

Themenstarteram 19. März 2019 um 10:49

Danke für den Tipp mit den alten Steuergeräten muss ich mal zurück bauen und probieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen