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CLK frage wegen "Kauf"
Hallo ihr MB gemeinde!
ich komme aus den A6 Forum
ich habe vor mein A6 2,5 V6 TDI Avant zu verkaufen und mir ein CLK zulegen, dann anschliessend auf LPG umbauen
jetzt habe ich im Netz einige CLK´s angeschaut und auf 230 Kompressor und den 320 meine suche beschrenkt
da ich von MB überhaupt keine ahnung habe, und die suche hier bei Motor-Talk so schlecht ist, habe ich da einige fragen
welcher von den beider ist besser und güntiger?
gibt da krankheiten?
auf was muß mann beim kauf achten?
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17 Antworten
Hallo,
der CLK gilt grundsätzlich als robust, egal welcher motor. Bekannte probleme sind rost am kofferraumdeckel(schloß und zierleite) und der LMM geht schonmal kaputt=350,-.
Ich rate dir zum 320 wegen reichlich hubraum und ruhigen motorlauf da V6. Ausserdem hat dieser motor keinen kompressor welcher auch nicht kaputtgehen kann. Verbrauch liegt etwa 1L über dem 230k. Im unterhalt ist der 320 aber überall etwas teuer; steuer, inspektion, benzin.
gruß, alex
dermanoman1977
Ich habe seit 20 Monaten den 320er und bin sehr zufrieden damit. Bisher 40 000KM gefahren und Null Probleme. Der 320er ist , meiner Meinung nach, ein guter Kompromiss aus Fahrspaß, Benzinverbrauch, Kosten für Unterhalt und Inspektion. Hinzu kam noch für mich das Argument, daß ein 430er keinen Anhänger ziehen darf. Somit fiel dieser aus dem Raster raus. Mein vorletztes Auto war ein W 107 350 SLC, der war schon schnell. Mein letzter war ein W 126 420, dieser war im Vergleich zum CLK und SLC eine richtig "lahme Gurke" (ohne das jetzt negativ werten zu wollen). Man (Mann) soll ja nie NIE sagen, aber für mich steht fest: Nie wieder eine Limousine.
Guten Morgen,
@dermanoman1977
Einige Informationen überden CLK findest Du hier .
mfg Jan
kann mich PeKu nur anschliessen.
Vielen DANK erstmal!!!
hat denn jemand sein CLK schon auf GASS ( LPG ) umbauen lasen?
da ich viel fahrer bin ( 120 Km an Tag ) aber trotzdem umbedingt ein CLK haben will muß ich es umbeuen lassen, sonnst wird es teuer mit dem tanken.
ja hab ich ist ja wohl ein kleiner (200 136ps ). In anfang ein kleines problem weil wasserkreis falsch angeschlossen war, hat sich erledigt jetz schon uber 10000km problemloos gefahren. Sie konnen auch mal hier in foren alternatieve kraftstof besuchen oder die gasforen in wwww . Die anlagen sind eigentlich alle schon ok es kommt auf der umruster an doch die anlage muss wenn sie einen kompresser kaufen dafur geeignet sein denn dass sind die nicht alle.
das mit der Gassanlage im Kompressor Motor habe ich mir schon gedacht, deshalb wird es wohl ein 320 sein
Wenn das Fahrzeug aber erst gekauft werden soll, würde ich auch zum V6 raten.
Hier ist mehr Auswahl am Markt und die Preise sind teilweise sogar niedriger...
Als Beispiel:
Habe vor `nem Monat meinen gekauft.
CLK 320 Advantgarde - 12/2001 - 1. Hand mit 48tkm ---> für 15.500 EUR (allerdings von Privat)
Ich spiele auch seit 1-2 Jahren mit dem Gedanken auf LPG umzubauen.
Aber damals fuhr ich noch einen 230K (W202).
Die Anlagen werden ständig besser und die Tankstellen Abdeckung besser.
"Leider" fahre ich nur knapp 15.000km im Jahr - In ein paar Monaten werde ich wissen ob ich den 320er länger fahren werde - dann denke ich wieder über einen Umbau nach - für mich rechnet er sich frühestens nach 2 Jahren...
Wichtig für mich wären für Erfahrungsberichte von Personen mit eben diesem Motor bzüglich Gas-Anlagen Typ und Umrüsterbetrieb.
Hallo,
grundsätzlich würde ich Dir eigentlich eher den 230K empfehlen. Er ist zwar etwas unruhiger im ALuf als der 320 aber auch nicht ein solch enormer Spritfresser.
Mein E320 hat deutlich mehr verbraucht als der 230K, den ich jetzt habe.
Mit dem LPG ist das so ne Sache. Ich hatte es bei meinem alten 320er drin und hatte NUR Probleme. Leistungsverlust, unruhiger Lauf, Schießen... Ein Bekannter von mir baut LPG ein, Mercedes macht leider sehr häufig Probleme.
Die Technik ist zwar ausgereift, aber dadurch, dass alle Steuerungen UNIVERSAL sind halte ich nicht all zu viel davon.
Gruß
MB_E320
was haltet ihr von den hier??
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
ist LEIDER schalter, aber drin finde ich den voll SCHÖNNNNN
dermanoman1977
Vor-Mopf, Schalter, die Innenausstattung, keine Klima, kein Schiebedach und relativ wenig Sonderaustattung, das sind alles Dinge die einen eventuellen Wiederverkauf sicher sehr schwierig gestalten. Ist die AHK abnehmbar? Es ist wie alles im Leben eine persönliche Entscheidung. Da Du sicher erst kurz auf der Suche nach eienm CLK bist, würde ich lieber weiter suchen. Meistens lohnt es sich mehrere Fahrzeuge anzusehen und Probe zu fahren. Ich habe 8 Monate gesucht bis ich den richtigen gefunden habe. Und es hat sich wirklich gelohnt.
natürlich kaufe ich NICHT den erstn, und schon GARNICHT ein schalter!
Ich lasse mir schon zeit, es soll auch NICHT Silber ein, denn die letzten 3 autos waren Silber, die Farbe kann ich echt nicht mehr sehen, außerdem wirken da die felgen nicht so gut als bei ein Schwarzen oder halt Farbigen Wagen.
die Farbige Innenaustatung finde ich aber GUT, sowas ist sicherlich SEHR selten.
wie heißt es so schön....... "wer sucht der Findet"