ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk gekauft, Navi nachrüsten und evtl. Lenkradtasten tauschen

Clk gekauft, Navi nachrüsten und evtl. Lenkradtasten tauschen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 17:51

Servus liebe Gemeinde!:)

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 2000er CLK 200(mopf) und inzwischen sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen, die ich euch als erfahrene CLK Besitzer gerne fragen würde. Außerdem möchte ich gerne ein Navi nachrüsten ( im Moment befindet sich noch ein "Standart" Pioneer Radio im CLK). Es würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen/Empfehlungen mitteilen könntet.

 

Zum Navi: Ist es möglich ein Doppel-Din Navi in dem Schacht ohne weitere Arbeiten am Amaturenbrett zu verbauen(Habe im Internet gelesen man müsste etwas sägen)

 

Wenn ich einen Can-bus Adapter kaufe, wird mit dann im Display des BC auch die Audioinformationen/Navigationsinformationen angezeigt? Kann ich die Telefontasten am Lenkrad für eine Freisprechanlange nutzen?(Bisher steht beim Betätigen des Knopfes "nicht verfügbar")

Nun noch die Fragen direkt ums Fahrzeug:

Wie bekannt gehen beim CLK die Türen ja relativ schwer zu. Mir ist es inzwischen schon ein Paar mal passiert, dass Mitfahrer die Beifahrertüre nicht richtig geschlossen haben meistens fällt dies Allerdings erst beim Losfahren durch die lauteren Außengeräusche auf. Gibt es eine Möglichkeit dass der CLK mich bei einer nicht richtig geschlossenen Türe warnt?(Habe im Handbuch & im Internet leider nichts gefunden).

Kann ich die Digitale Tachoanzeige (Geschwindigkeit) irgendwie im Nachgang freischalten lassen?

Ist es schwer die Lenkradtasten zu tauschen(die sehen bei mir echt ein bisschen arg Abgenutzt aus)?

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Antworten auf die inzwischen doch recht vielen Fragen geben :) Ich bedank mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Naja, jedes Ding hat 2 Seiten !

Ich hatte serienmässig das Comand drin. Habe umgerüstet auf ein modernes Clarion Doppel-Din-Gerät mit allen Möglichkeiten. DVD, USB, SD, BT, FSE, usw. Habe das von einem ansässigen Fachbetrieb einbauen lassen - alles okay soweit. Aber so richtig glücklich bin ich auch nicht damit. Das Comand zeigt z.B. seine Navi-Anweisungen nicht nur auf dem Gerät, sondern auch im KI an. Das ist eine wunderbare Sache, gerade im Cabrio. Da sieht man nämlich auf dem tollen grossen Display genau gar nichts, wenn die Sonne scheint. Dann versuch´ mal, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Wird ja heutzutage alles über Touch-Displays geregelt. Das Comand hingegen hat feste Tasten ringsum (daher auch ein etwas kleineres Display), die auch bei stärkster Sonnenstrahlung immer noch gut bedienbar sind. Wenn ich nicht so grossen Wert auf Blitzerwarnungen und vor allem auf die LPG-App (wegen der Tankstellen !) legen würde, käme mir das Comand wieder ins Auto. Navi-CD von 2013 habe ich - die ist aktuell genug. MP3-Musik ist auch problemlos möglich, da ich statt des serienmässigen CD-Players einen Mercedes MP40-Player angeschlossen hatte. An den serienmässigen Anschlüssen natürlich - einfach nur umstecken. Dann kann man 2 SD-Karten und 2 CF-Karten als eigenständige Laufwerke über die Bedientasten ansteuern (wird jeweils wie eine CD im KI angezeigt) und funzt sehr gut. Eine Handy-Bluetoothverbindung hatte ich mittels des Viseo-BT-Adapters, der einwandfrei mit der serienmässigen Freissprecheinrichtung funktioniert. Leider nimmt diese den ganzen Platz in der Mittelkonsole weg.

 

Es gibt also durchaus auch gute Gründe (gerade beim Cabrio), die FÜR das Comand sprechen. Deshalb habe ich meine ganzen Geräte auch noch nicht verkauft und kann jederzeit zurückrüsten. Was ich vllt. auch bald machen werde.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn bisher ein 1 DIN Radio verbaut ist und du auf Doppel DIN wechseln willst, dann muss die Ablage unter dem Radio raus und der Steg der Radio von der Ablage trennt heraus gesägt werden.

Die digitale Geschwindigkeit sollte immer freigeschaltet sein. Einfach mal in den Untermenüs des KI schauen.

Die Telefontaste funktioniert bei einem Nachrüstradio nicht. Da dort die Kopplung via Bluetooth stattfindet und das radio die Taste nicht ansteuert. Der Canbus ermöglicht nur das Weiterschalten und laut/leise. Navi wird nicht im KI angezeigt.

Es gibt keine optische bzw. akustische Warnung bei offener Tür.

Für das tauschen der Lenkradtasten muss der Airbag raus. Die Tasten sind recht teuer. kannst aber den restlichen Softlack von den Tasten abkratzen. Sieht dann schon besser aus.

Sind nur meine bisherigen Erfahrungen. Korrigiert mich, wenn ich irgendwo nicht richtig liege.

Zitat:

Original geschrieben von exeeleo

Gibt es eine Möglichkeit dass der CLK mich bei einer nicht richtig geschlossenen Türe warnt?

Ja, die Innenraumbeleuchtung bleibt bei nicht vollständig geschlossener Tür in Betrieb. Voraussetzung hierfür ist die Aktivierung des Türkontakts mittels der entsprechenden Taste an der Beleuchtungseinheit.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:33

Danke für eure Antworten :)

@Celi - Freak

Das mit dem Radio hört sich schlüssig an, ich werde die Tage dann mal auf "Shopping Tour" gehen. (Sprich Radio und den Adapter)

Ich habe bereits das Komplette KI durchgeblättert, ich finde da leider nichts von dem Digitalen Tacho. Auch in den Einstellungen oder im Handbuch steht nichts, aber auf Youtube sieht man ja andauernd Tachovideos mit der Digitalen Km/h anzeige.

 

@CastorHAW2028

Auf die Idee bin ich bisher auch nicht gekommen, das Probiere ich morgen direkt mal aus. Danke :)

Ich glaube, wenn du im Menü wo Tageskilomter bist und dann mit den linken Wippen durchschaltest, das dann der digitale Tacho kommt. Bin nicht ganz sicher, da ich die Anzeige nie nutze.

am 26. Februar 2014 um 21:18

Ich habe mir ein Radio mit mirror link eingebaut(doppel-din war schon vorhanden)eingebaut.

Damit kann man das Navi vom Handy nutzen und der Akku vom Handy wird mitgeladen.

Da werden die wichtigen apps auf das Display vom Handy auf das Display vom Radio gespiegelt.

Gibt es von Sony,Alpine und noch andere Hersteller.

Ich habe das hier verbaut sony xav -601bt.

Gruß Sascha

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 21:28

@Celi - Freak

Ich werde es morgen früh nochmal Probieren, es kann ja nicht sein dass mein CLK die Funktion einfach nicht hat.

@ Warlock9999

An ein solches Radio hab ich auch gedacht. Diese sind vom Preis ja auch noch Relativ Ok. Das Comand 2.0 ist leider inzwischen einfach zu veraltet, sonst hätte ich mir auch sowas vorstellen können. Hast du ein Can-Bus Adapter für dein Sony bekommen?

Naja, jedes Ding hat 2 Seiten !

Ich hatte serienmässig das Comand drin. Habe umgerüstet auf ein modernes Clarion Doppel-Din-Gerät mit allen Möglichkeiten. DVD, USB, SD, BT, FSE, usw. Habe das von einem ansässigen Fachbetrieb einbauen lassen - alles okay soweit. Aber so richtig glücklich bin ich auch nicht damit. Das Comand zeigt z.B. seine Navi-Anweisungen nicht nur auf dem Gerät, sondern auch im KI an. Das ist eine wunderbare Sache, gerade im Cabrio. Da sieht man nämlich auf dem tollen grossen Display genau gar nichts, wenn die Sonne scheint. Dann versuch´ mal, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Wird ja heutzutage alles über Touch-Displays geregelt. Das Comand hingegen hat feste Tasten ringsum (daher auch ein etwas kleineres Display), die auch bei stärkster Sonnenstrahlung immer noch gut bedienbar sind. Wenn ich nicht so grossen Wert auf Blitzerwarnungen und vor allem auf die LPG-App (wegen der Tankstellen !) legen würde, käme mir das Comand wieder ins Auto. Navi-CD von 2013 habe ich - die ist aktuell genug. MP3-Musik ist auch problemlos möglich, da ich statt des serienmässigen CD-Players einen Mercedes MP40-Player angeschlossen hatte. An den serienmässigen Anschlüssen natürlich - einfach nur umstecken. Dann kann man 2 SD-Karten und 2 CF-Karten als eigenständige Laufwerke über die Bedientasten ansteuern (wird jeweils wie eine CD im KI angezeigt) und funzt sehr gut. Eine Handy-Bluetoothverbindung hatte ich mittels des Viseo-BT-Adapters, der einwandfrei mit der serienmässigen Freissprecheinrichtung funktioniert. Leider nimmt diese den ganzen Platz in der Mittelkonsole weg.

 

Es gibt also durchaus auch gute Gründe (gerade beim Cabrio), die FÜR das Comand sprechen. Deshalb habe ich meine ganzen Geräte auch noch nicht verkauft und kann jederzeit zurückrüsten. Was ich vllt. auch bald machen werde.

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Ich glaube, wenn du im Menü wo Tageskilomter bist und dann mit den linken Wippen durchschaltest, das dann der digitale Tacho kommt. Bin nicht ganz sicher, da ich die Anzeige nie nutze.

Das stimmt so nicht ganz.Ich habe auch einen 2000er Mopf (230K) und da funzt es 100% nicht.Habe das Teil nun schon 7 Jahre.Meiner ist BJ 01/2000

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 8:38

@Astra-F-Cabrio

Ja die Navianzeigen im KI find ich einfach ein Top Argument für das Comand. Ich schau mal in der Bucht wie es da aussieht. Ist die Soundqualität im Comand schlechter als in den Nachrüst Radios?

@Coolschnut

Dann gab es da wohl noch n facelift fürs KI.

Ich habe auch noch den alten Motor mit 193 PS drinne obwohl Mopf.Ist so eine Zwischenserie gewesen.Das große Kombiinstrument habe ich drinne incl.Navianzeige (APS 30 nachgerüstet)

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 8:51

Was haltet ihr von dem Angebot?

http://www.ebay.de/.../360840326619?...

Den Digitalen Tacho gab es erst ab cà Mitte 2000

Mein 208er Cabrio [ Mopf] Erstzulassung 03.2000 hatte diese Anzeige auch nicht.

Ich hatte vom APS 30 auf Comand 2.0 und MP 40 Player sowie parrot FSE umgebaut.

Diese Investition habe ich bis Verkauf nie bereut.

Sigi

Danke Sigi dass endlich mal jemand das mit der Geschwindigkeitsanzeige geschrieben hat!

Danke Astra-F-Cabrio für die schöne Schilderung!

Allerdings kann ich Euch beide als großer MP40 gegner natürlich nicht unterstützen und empfehle das Dension, das alles besser kann und das gleiche kostet ;) Hier drücken für den Bericht...

@exeeleo

Ich hatte damals nen DVD Spieler verbaut (hier drücken für den Bericht) , ich würde das heute in Zeiten von Smartphones mit riesigem Speicher aber nicht mehr machen und nur noch das oben verlinkte Dension verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Den Digitalen Tacho gab es erst ab cà Mitte 2000

Mein 208er Cabrio [ Mopf] Erstzulassung 03.2000 hatte diese Anzeige auch nicht.

Ich hatte vom APS 30 auf Comand 2.0 und MP 40 Player sowie parrot FSE umgebaut.

Diese Investition habe ich bis Verkauf nie bereut.

 

Sigi

Was für eine Parrot FSE war das genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk gekauft, Navi nachrüsten und evtl. Lenkradtasten tauschen