ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Kauf für Dummies :)

CLK Kauf für Dummies :)

Themenstarteram 22. April 2006 um 6:34

Hallo Community !

Da das hier mein erster Post ist, stelle ich mich mal vor:

Marc, 29 Jahre alt und seit fast 10 Jahren W201 Fahrer, nen W123, 124 und ein 202 haben auch schon mal meinen Weg gekreuzt.

Da mein 190er mit 245tKm langsam doch ziemlich runtergeritten ist, (Traggelenke, Auspuff, Einsprtizanlage...) - 3 Vorbesitzer, einer davon ein Betonwerk und 15 Jahre, haben auch ihre Spuren hinterlassen - muss nun ein CLK her. Eigentlich sollte es ein W124 Coupe mit 2.2 Liter Maschine werden, aber die sind bis auf dem Motor technisch auch von Anfang der 80er. Und gute zu bekommen wird auch langsam zu einem Glücksspiel.

Ich suche nun seit vier Wochen einen W208 230K, Vorraussetzung ist max. 2. Hand, Scheckheft, Klimaanlage, <100tKm <13.000€. Nett wären noch Automatik, Xenon, Leder.

Ich habe mit dieser Liste einige Händler abgeklappert, die z.B. in Mobile.de inserieren. Bei zweien wartete schon jemand mit nem Autotransporter und hat die Wagen geleich gegen Bar mitgenommen sobald sie beim Händler frei waren - die anderen beiden waren totale Rotten (einer Unfallfzg, 6. Vorbes. - 4 davon unter 23 - innen aus drei Ausstattungen zusammengewürfelt - ein anderer total zerschrammt und der Motor ein Ölklumpen.

Ich will nun einen 98er Modell von Privat kaufen, smaragdschwarz, Leder schwarz, Automatik, Klimaauto, Memory, Xenon, ESP, AMG Felgen mit neuen Reifen, Sportfahrwerk, Bose Audio, 98tKm,, HU neu, 2. Hand und durchgängig bei MB Scheckheftgepflegt. Soll so VHB 12.000 kosten, ich werde versuchen noch etwas zu drücken - auch wenn ich den Preis ok finde. Der Wagen müsste aber nun zur 100.000er Inspektion und das wird wohl teuer. :(

Was auch für den Wagen spricht, der Verkäufer ist damit z.Z. noch im Urlaub und kommt Sonntag wieder, werde ich dann mal rüber und ihn mir angucken.

Gib es besondere Schwachstellen? Ich hab jetzt mehrfach Wasser in Kofferraum gesehen. Sonst noch was?

Dann frage ich mich wie das mit der Bezahlung laufen soll, ich habe mir gedacht, ich mache eine Anzahlung von rund 10% und überweise den Rest. Bekomme die Papiere via Einschreiben, melde an und hol das Auto ab. Oder doch lieber alles Bar machen und ihn mit Kurzzeitkennzeichen verschiffen? Keine Ahnung was da heute so üblich ist. Hab allerdings auch noch nie ein Fahrzeug über 1200€ von Privat gekauft. :)

Grüße, Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. April 2006 um 6:52

Wieso verschiffen?

Ich verstehe den Sinn deiner FRAGEN nicht.

würde aber erstens mit dem Besitzer zu einer unabhängiger Prüfstele fahren und den überprüfen lassen ein Fachmann sieht mehr als ein leie vor allem von unten und lass die Lackdicke überprüfen dann weißt du ob der Unfall frei ist!

und wenn der Verkäufer mit einverstanden ist dann ok sollte der was dagegen haben Finger weg.!!!!!

 

Markus

ps.Wenn der Wagen ok ist dann auch nur Barzahlung dann hast du auch sofort Fahrzeugbrief in der hand und gut ist es !

Also ich bin jetzt auch stolzer bezitzer seit drei Wochen eines CLK.

ich habe es auch gleich Bar gemacht und da der wagen nicht abgemeldet war bin ich vom Vorbezitzer mit den kennzeichen nach Hause(Wichtig alles im Vertrag festgehalten wegen Versicherung)

weil für Kurzkennzeichen Muß der wagen erst abgemeldet werden.

aber Anzahlung und hin und her hatte ich bei meinem letzten wagen das war mir einfach zuviel stress und bischen zu unsicher.

10% sind 1200 Euro!!!!!!!!!!!!

am 22. April 2006 um 8:15

der preis hört sich aber ganz gut an.

hab damals statt 16000 nur 13300 bezahlt, weil er rot ist.

KM-stand war 73000. hab nur kein leder und kein navi und keine autom.

wenn du beim ADAC bist dann checken die auch gebrauchte für dich durch, oder du fährst zu pitstop oder zur pingeligen dekra.

wichtig ist lückenlos checkheftgepflegt bei DC.

Themenstarteram 23. April 2006 um 11:21

Hi!

Danke erst mal für die Antworten.

Laie bin ich nicht wirklich, komme aber ehr aus der Motorradsammler Szene, habe bei Autos aber auch so meine Erfahrungen gemacht. Nehme auch noch einen Kumpel mit, der da auch Druchblick hat, zur Sicherheit - der muss mich außerdem fahren und aufpassen, das ich nicht zu euphorisch an die Sache gehe. ;)

Was ein Dekra Gutachten angeht, ich guck mir das Teil an und wenn ich Zweifel habe werde ich eins verlangen, wenn ich den Wagen abhole. Das kann man dann ja so im Vertrag festlegen. Einfach mal angucken, hab keine Eile.

Was mich ehr interessiert wäre, ob es typische Schäden gibt, auf die ich besonders achten muss. Scheint ja nicht so, im Netz findet sich nichts und ein Bekannter, der in der QS bei DC in Stuttgart schafft meinte, das ihm auch nichts bekannt ist. Er hat mir aber vom W209 abgeraten...

@sldriver: Verschiffen = ugs. etwas transportieren, von a nach b bringen u.s.w.

Grüße, Marc (Der endlich SEINEN CLK haben will...)

PS: Werde im Fall eines Kaufs, den Vertrag klar machen (ADAC Mustervertrag) und dan Wagen dann später gegen Bar abholen. Mal gucken ob er ihn mir angemeldet überlässt, ich würde es nicht tun. Wenn was passiert ist es zwar rechtlich kein Problem aber ein riesen Theater mit Versicherungen & Co.

Zitat:

wichtig ist lückenlos checkheftgepflegt bei DC.

das muss nicht bei dc sein.

überleg mal, das auto ist 8 jahre alt und hat 100´km drauf.

du wirst es auch ne weile fahren.

ich mache das bei einer neutralen werkstatt, sicher mit stempel und mit den wichtigsten dingen geprüft.

dafür zahle ich mal die hälfte als bei dc.

wen du das auto mal verkaufst, bewegst du dich bei preisen, wo es ein dc-scheckheft nicht mehr herausreißt.

meine meinung.

Themenstarteram 23. April 2006 um 21:47

Hiho, wieder zurück!

Ich bin 2 1/2h um, durch und unter das Auto gekrochen, alles was ich fand, um den Preis zu drücken waren ein paar Steinschläge am Rand der Motorhaube, außerdem hatte der Vorbesitzer (Bj. 1926 !!!) wohl mal den Tankverschluss in der Klammer der Klappe gelassen und diese mit Elan zugeknallt, jedenfalls ist da eine leichte Beule nach aussen. Der rechte Spiegel wackelt im Gelenk ein wenig. Sonst aussen alles fit, innen ist er absolut neuwertig. Der Motor blitzblank aber offenbar vorher nicht gereinigt, da hier und da Staub. Alle Flüssigkeiten, soweit kontrolliert auf max, Kühlwasser ölfrei, Motor, Getriebe und Differenzial vollkommen öldicht. Zusätzlich zu den im Inserat genannten Extras hat er auch beidseitig Multikontursitze, MB CD Wechsler und Innenraumsicherung, Handykonsole für Siemens (welches???) Brabus Lenkrad, Carlsson Sportfahrwerk und die Reifen sind Bridgestone Potenza.

Eine längere Probefahrt brachte auch nichts auffälliges zu tage, außer, daß dieser Wagen weniger mechanische Geräusche macht, als die 230er, die ich vorher gefahren bin, könnte aber auch an der Automatik liegen, das andere waren alles Schalter.

Leider fehlt der Kühlerstern, ist eine MB Plakette drauf. Hat wer einen zu verkaufen? - Will keinen Krüppel fahren. :)

Lange Rede, kurzer Sinn, mein neues Auto: http://www.4stroke.de/meins/clk.JPG

Mittwoch hole ich ihn ab :) :) :)

Grüße, Marc

am 24. April 2006 um 7:44

Zitat:

Leider fehlt der Kühlerstern, ist eine MB Plakette drauf. Hat wer einen zu verkaufen? - Will keinen Krüppel fahren.

Kostet nicht mal 17,-€ beim Händler...

Anmerkung zum lückenlosen Scheckheft bei DC:

Dies ist nur dann notwendig, wenn man die MobiloLife-Garantie aufrecht erhalten will - ansonsten nicht.

am 24. April 2006 um 13:19

Schckheft hat meiner meinung nix mehr zu sagen. Da kann jeder mit betrügen.

Nen Stempel von DC ist heutzutage kein Problem. Mit beziehungen bekommt man den ohne weiteres.

Viele Schwarze Schafe unterwegs.

 

Mfg Micha

Glückwunsch ein gutes Auto für diesen Preis.

Viel Spass und Freude damit.

am 24. April 2006 um 13:50

Dem schliesse ich mich an.

Viel Spaß mit dem schönen CLK.

Themenstarteram 24. April 2006 um 15:20

Hi,

Stern ist geordert, Auto hole ich Mittwoch ab. Kann es kaum noch erwarten... ;)

Kann man das Comand 2.0 so einbauen? (+ GPS Antenne natürlich) Ist glaube ich ein Audio 10 eingebaut. Hat der dann den CAN-Bus oder nicht? Und gibt es für das Comand auch solche Software Extras wie z.B. Gas-Tankstellen, will den Wagen villeicht auf bivalenten Antrieb umrüsten lassen, ein Bekannter macht das.

Grüße, Marc

am 24. April 2006 um 15:56

Hallo Marc,

willkommen unter den smaragdschwarz-CLK Fahrern! ;)

Der 98er CLK ist noch ein vorMOPF und hat keinen CAN-Bus und wurde auch ab Werk noch nicht mit COMAND ausgeliefert.

Du brauchst also ein COMAND ohne CAN oder eines mit CAN + CAN-Simulator

siehe hier: http://forum.geo24.de/board/tid1003623-sid.htm

Dort findest du auch die Spezialisten dafür.

Spezial-CDs für Gas-Tanken oder Blitzer sind für das COMAND nicht verfügbar.

Gruß,

Thomas

am 24. April 2006 um 17:36

Hi Dermarc2000 , Marc,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und willkommen in der CLK-Gemeinde. Ich hoffe, daß Du bei all dem Suchen und keine Fehler finden auch weiterhin viel Freude mit dem Auto hast.

Grüße von dem "Originalen und Brilliant-Silbermetallic-Farbenen" CLK-Fahrer,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen