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CLK Schlüssel,EZS Problem oder was kann es sein?Ganz komische Geschichte

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. März 2024 um 14:20

Liebe Mercedes Gemeinde,

mein Bekannter hat einen 230 CLK Kompressor von 2000 mit 2 Schlüsseln.

Der erste Schlüssel funktionierte komplett.Beim zweiten funktionierte immer nur die Fernbedienung,Zündschloss entriegeln und Zündung.Starten wollte er damit nicht.

Seit ein paar Tagen kam es immer wieder vor,daß das Lenkradschloss nach einstecken nicht entriegelt.wechsel ich die Battarie,(habe nun 4 verschiede probiert,haben alle um die 12,5 Volt) macht er ein bis zweimal was er soll.Dann nicht mehr.

Und nun das komische:

Hänge ich ein Battarie Ladegrät an die eingebaute Battarie,macht er locker 15 mal hintereinander was er soll.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja,der zweite Schlüssel funktioniert manchmal kurz,er will dann starten,stopt aber wieder,meistens macht er aber gar nichts.

Liebe Grüße Gunnar

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16 Antworten

@gurke01 ,

als erstes wäre der Spannungsabfall von der Batterie im Kofferraum bis zum Zündschloss zu messen.

Es reicht aber auch die Stelle im Motorraum wo man Fremdspannung eingeben kann.

Wie das geht, Spannungsabfall messen und wo weißt du hoffentlich.

Grüße waltgey

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Wenn ich ehrlich bin,weiß ich nicht wirklich wie man Spannungsabfall misst.

Zitat:

@waltgey schrieb am 4. März 2024 um 16:38:21 Uhr:

@gurke01 ,

als erstes wäre der Spannungsabfall von der Batterie im Kofferraum bis zum Zündschloss zu messen.

Es reicht aber auch die Stelle im Motorraum wo man Fremdspannung eingeben kann.

Wie das geht, Spannungsabfall messen und wo weißt du hoffentlich.

Grüße waltgey

Wurden die Batterien im zweiten Schlüssel seither einmal getauscht ?

@mike,

nur zur Klarstellung (speziell für dich)

- Er hat 4 Autobatterie ausprobiert

- Die Steuerungen des CLK sind extrem Spannungsrmpfindlich (jeder Golf macht das besser)

- Wenn ein Ladegerät angehängt ist, wird es besser

- und Mike, die Batterie im Schlüssel hat damit überhaupt nichts zu tun

Grüße waltgey

Zur Info:

Unter einer gewissen Spannung zieht das Relais für den Starter gar nicht erst an.

Wenn er mit angeschlossenem Ladegerät funktioniert, wo wurde das angeklemmt, direkt auf die Batterie oder auf Batterie + und Karosseriemasse? FAlls ja, könnte der Massepunkt im Kofferraum verrottet sein.

War da nicht auch noch etwas unter dem Fahrerfußraum, irgendein Plus-Knotenpunkt, der gerne verrottet?

Spannung messen ist nett, aber bitte einmal ohne Belastung und dann mit Belastung.

Leichti

Lieber Walter...

Das die Schlüsselbatterie mit der EZS-Entriegelung/Startfreigabe nichts

zu tun hat ist hier selbstverständlich allgemein bekannt (so auch mir...).

Nur, wenn ich für Jeden welcher beim Tausch der

Schlüsselbatterie (ZV, Infrarot-Komfort Öffnung/Schließung)

die (durchaus) fragile Platine des Schlüssels beschädigt hat

5 (fünf) Euro erhalten hätte, dann... :rolleyes: :mad: :eek: :o :p

z.B.:

kalte Lötstelle aktiviert/aufgetrennt, Transponderspule verbogen/beeinträchtigt,

Riss auf der Platine durch unsachgemäßes Einsetzen der Batterien erzeugt...

Selbst eine (nur verschmutzte) Staubschutzplatte an der Front des Schlüssels

kann schon zu einer Beeinträchtigung der Kommunikation zwischen EZS und

dem individuellem (in diesem Fall zweiten) Schlüssel führen... Bild 1.

Da laut TE jede Batterie "um die 12,5 V hatte" ,

(dies entspricht einem Ladezustand von 80%) Bild 2.

womit der "Hauptschlüssel" augenscheinlich problemlos

funktioniert, liegt der Verdacht einer Intoleranz beim

2. Schlüssel => EZS nach meiner Auffassung durchaus nahe... :o

Nach Zeiten der Langeweile, wird es Interessant werden... einmal

...herauszufinden wo hier die Ursache(n) zu suchen/zu finden sind.

 

ein (tiefenentspannter) mike...

1
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Lieber Stephan...

Unter einer gewissen Spannung zieht das Relais für den Starter gar nicht erst an.
Wenn er mit angeschlossenem Ladegerät funktioniert, wo wurde das angeklemmt, direkt auf die Batterie oder auf Batterie + und Karosseriemasse? FAlls ja, könnte der Massepunkt im Kofferraum verrottet sein.
War da nicht auch noch etwas unter dem Fahrerfußraum, irgendein Plus-Knotenpunkt, der gerne verrottet?
Spannung messen ist nett, aber bitte einmal ohne Belastung und dann mit Belastung.

Warum...

funktioniert dann der 1. Schlüssel laut Aussage des TE durchgehend zuverlässig ?

 

Gruß, mike. :confused:

Themenstarteram 5. März 2024 um 10:06

Ja,sind in beiden Schlüsseln neu

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 4. März 2024 um 19:44:20 Uhr:

Wurden die Batterien im zweiten Schlüssel seither einmal getauscht ?

Themenstarteram 5. März 2024 um 10:08

Ladegerät habe ich direkt an der Batterie an beiden Polen angeklemmt

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 4. März 2024 um 21:09:44 Uhr:

Zur Info:

Unter einer gewissen Spannung zieht das Relais für den Starter gar nicht erst an.

Wenn er mit angeschlossenem Ladegerät funktioniert, wo wurde das angeklemmt, direkt auf die Batterie oder auf Batterie + und Karosseriemasse? FAlls ja, könnte der Massepunkt im Kofferraum verrottet sein.

War da nicht auch noch etwas unter dem Fahrerfußraum, irgendein Plus-Knotenpunkt, der gerne verrottet?

Spannung messen ist nett, aber bitte einmal ohne Belastung und dann mit Belastung.

Leichti

TE: "Ja, sind in beiden Schlüsseln neu".

Mein gestriger Ansatz war der, das durch den Batterietausch

im 2. Schlüssel die (vielleicht) bereits "angeschlagene" Platine

mechanisch belastet und dadurch beschädigt wurde. :(

Es ist halt nur eine mögliche Theorie...

 

mike. :)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 4. März 2024 um 21:19:46 Uhr:

Lieber Stephan...

Unter einer gewissen Spannung zieht das Relais für den Starter gar nicht erst an.
Wenn er mit angeschlossenem Ladegerät funktioniert, wo wurde das angeklemmt, direkt auf die Batterie oder auf Batterie + und Karosseriemasse? FAlls ja, könnte der Massepunkt im Kofferraum verrottet sein.
War da nicht auch noch etwas unter dem Fahrerfußraum, irgendein Plus-Knotenpunkt, der gerne verrottet?
Spannung messen ist nett, aber bitte einmal ohne Belastung und dann mit Belastung.

Warum...

funktioniert dann der 1. Schlüssel laut Aussage des TE durchgehend zuverlässig ?

 

Gruß, mike. :confused:

Lieber Mike

Was hat dann die Wegfahrsperre im Schlüssel bzw. die Freigabe für die Wegfahrsperre mit der Bordspannung zu tun? DAS will mir nicht eingehen. Wenn ein Schlüssel tadellos funktioniert, dann kann das Auto keinen permanenten Fehler haben. Wenn der zweite Schlüssel nur mit erhöhter Bordspannung funktioniert, dann kann nur etwas mit dem Schlüssel nicht stimmen. Würde da grob vermuten, das etwas mit der Transponderspule nicht stimmt. Hier würde sicherlich SD weiter helfen bei der Erkennung eines fehlerhaften Schlüssels.

Und, ich mag mich irren, aber wenn ich mich richtig erinnere an meine grauen Vorzeiten, dann ist die Transponderspule unabhängig vom Strom der Batterie der Fernbedienung. Inwieweit und wie groß der Anteil der Platine ist, der nötig ist für die Transponderspule, das allerdings entzieht sich meiner Kenntnis.

Daher, Schlüssel checken mit SD.

Leichti

Leichti

Leichti: "das allerdings entzieht sich meiner Kenntnis".

Solange die B-Spannung an den korrespondieren Steuergeräten nicht seriös

gemessen wurde, ist diese Theorie nichts weiter als eine mögliche, vage Alternative...

Es könnte der Schlüssel, das EZS aber ebenso eine andere "Freigabeverweigerung"

sein, denn 12,5 V Batteriespannung (keiner weiß wie diese gemessen wurde...) ist

keine Unterspannung...

Die Frage muß gestattet sein:

Warum funktioniert ein Schlüssel, der Andere jedoch nicht ? :confused:

P.S. Liest du eigentlich meine Beiträge... nicht.

Themenstarteram 6. März 2024 um 13:15

So,nun habe ich nochmal probiert.

Auto kalt,der erste Schlüssel funktioniert komplett.

Auto warmlaufen lassen,der erste Schlüssel entsperrt nicht mehr.

Zweiten Schlüssel versucht,will auch nicht.

Auto halbe Stunde in Ruhe gelassen,erster Schlüssel geht wieder.

Ladegerät dran gehängt,nun geht der zweite Schlüssel komplett incl.starten egal wie rum ich ihn reinstecke.

Der erste geht auch.

Nach weiterem probieren geht der erste nun immer noch komplett,der zweite entsperrt nur, startet aber nicht.Ziehe ich den zweiten Schlüssel raus und dreh ihn um,startet er.

Ich bekomm die Krise

"Ziehe ich den zweiten Schlüssel raus und dreh ihn um, startet er".

Sollte dies bedeuten das der "Bart" um 180° gedreht ins EZS gesteckt wird, :confused:

könnte vermutet werden, das die Spule vorne im Schlüssel in eine Richtung

deformiert wurde/ist und die Freigabe womöglich daran scheitert.

Dies bleibt natürlich solange spekulativ bis die Platine an dieser Stelle einmal in Augenschein genommen wurde...

 

 

viel Glück, mike. :)

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