CLK-Umsteiger sucht E-Klasse-Erfahrene
Servus beinand,
nach 15 Jahren löst sich mein CLK in seine Karosserie-Bestandteile auf - der Rost nagt. Er hat die Elegance-Ausstattung mit hellem Leder, V6 und tausend Extras. Nun habe ich mich entschlossen, dass der Neue eine E-Klasse werden soll. Was meint Ihr? Auf welche Daten (Baujahr, etc.) soll ich noch achten? In den kommenden Tagen möchte ich ein oder zwei Händler anfunken...
Hier sieht mein derzeitiges Lastenheft aus:
Mercedes-Benz E 350 4Matic Benzin
Erforderliche Eigenschaften:
Getriebe Automatik
Allradantrieb 4Matic
Gut gepflegt, Nichtraucher, unfallfrei
Schiebedach elektrisch (wenn möglich Glas)
Vollleder (wenn möglich hell)
Sitzheizung
Rücksitzbank umlegbar oder Skisackmöglichkeit
Farbwunsch: bevorzugt blau, (aber nicht schwarz!)
Zielvorstellungen
Kilometerstand < ca. 60.000km
Alter ca. 2-4 Jahre
Optionale Ausstattung, Wünsche (dafür auch evtl. Mehrkosten):
Ausstattung: Elegance
Sound: Harman Kardon
Garagentüröffner
Standheizung
Was wird Eure Meinung dazu sein? Evtl. Preisvorstellungen wären auch willkommen.
Grüße aus Bayern
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
da hast Du ein schwieriges Lastenheft. 4matic schränkt die Auswahl doch arg ein, da sie so häufig nicht verbaut wurde. Aber ein paar Fahrzeuge sollte es geben, aber ob die dann auch als Elegance gebaut wurden, muss man sehen. Elegance ist nämlich auch nicht so häufig unterwegs.
Automatik ist beim 350iger eh Serie. Da Du einen Benziner suchst, schaue auf die Baujahre ab August 2011. Ab da wurde der M276 (mit 306 PS) verbaut, der deutlich sparsamer als sein Vorgänger ist.
Schiebedach gibt's nur als Glas. Dieses gab's als normales Schiebe-/Hebedach oder als Panoramaschiebedach. Beim Vollleder würde ich schauen, dass Du das Nappaleder bekommst. Dieses fühlt sich als Leder an, während das normale Leder leider totbehandelt ist und sich praktisch wie das Kunstleder Artico anfühlt. Sitzheizung ist bei Fahrzeugen für den deutschen Markt pflichtgekoppelt, sofern nicht die (empfehlenswerte) Sitzklimatisierung verbaut ist. Die Durchlademöglichkeit ist wie die geteilte Sitzbank Extra, aber auch nicht so häufig.
Deine weiteren Wünsche machen die Suche nicht einfacher. Geh' mal zum Freundlichen und lass' den spezifisch suchen. Der hat Möglichkeiten auch auf Fahrzeuge zuzugreifen, die aus dem Daimlerpool kommen.
Preislich wirst Du mit < 60.000 für einen 2-jährigen als Limo m.E. mit ungefähr 40.000 - 45.000 (je nach Marktumfeld) rechnen müssen.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo ins Forum,
da hast Du ein schwieriges Lastenheft. 4matic schränkt die Auswahl doch arg ein, da sie so häufig nicht verbaut wurde. Aber ein paar Fahrzeuge sollte es geben, aber ob die dann auch als Elegance gebaut wurden, muss man sehen. Elegance ist nämlich auch nicht so häufig unterwegs.
Automatik ist beim 350iger eh Serie. Da Du einen Benziner suchst, schaue auf die Baujahre ab August 2011. Ab da wurde der M276 (mit 306 PS) verbaut, der deutlich sparsamer als sein Vorgänger ist.
Schiebedach gibt's nur als Glas. Dieses gab's als normales Schiebe-/Hebedach oder als Panoramaschiebedach. Beim Vollleder würde ich schauen, dass Du das Nappaleder bekommst. Dieses fühlt sich als Leder an, während das normale Leder leider totbehandelt ist und sich praktisch wie das Kunstleder Artico anfühlt. Sitzheizung ist bei Fahrzeugen für den deutschen Markt pflichtgekoppelt, sofern nicht die (empfehlenswerte) Sitzklimatisierung verbaut ist. Die Durchlademöglichkeit ist wie die geteilte Sitzbank Extra, aber auch nicht so häufig.
Deine weiteren Wünsche machen die Suche nicht einfacher. Geh' mal zum Freundlichen und lass' den spezifisch suchen. Der hat Möglichkeiten auch auf Fahrzeuge zuzugreifen, die aus dem Daimlerpool kommen.
Preislich wirst Du mit < 60.000 für einen 2-jährigen als Limo m.E. mit ungefähr 40.000 - 45.000 (je nach Marktumfeld) rechnen müssen.
Viele Grüße
Peter
...die erste Antwort kam ja echt sauschnell, danke Peter!
Genau nach so einer Aussage wie der mit dem August 2011 habe ich gesucht.
Elegance wäre ja nur optional, aber durch Dein Posting kann ich evtl. mein Lastenheft professioneller gestalten...
Mit dem CLK bin ich im Winter ein paar mal hängengeblieben (trotz guter Reifen), der 212er ist schwerer, vielleicht im Winter auch ohne 4Matic besser als der 208er?
Also dürfte er nun auch fast drei Jahre alt sein, wenn der neue Motor drin ist.
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort und die Mühe.
Gruß
Tom
Ist zwar nicht blau und ein Avantgarde, aber ansonsten kommt der ziemlich genau hin:
E 350 4Matic
Allerdings ist der schon fast zu günstig, müsste man beim Zustand und der Vorgeschichte mal genau hinschauen.
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
Ist zwar nicht blau und ein Avantgarde, aber ansonsten kommt der ziemlich genau hin:
E 350 4Matic
Allerdings ist der schon fast zu günstig, müsste man beim Zustand und der Vorgeschichte mal genau hinschauen.
es steht nicht unfallfrei dabei, immer sehr verdächtig !
hatte letztes jahr ein ähnliches lastenheft:
350er 4 matic, kombi, ahk, schiebedach, standheizung...und habe nach mehrmonatiger suche den passenden gefunden.
2011er mit 306 PS, knapp 40 000km, unter 40 000.-
mein tipp: nimm dir a zeit und b keine kilometerbegrenzung in der entfernung der suche.
diese modelle sind meist junge db geschäftswagen und in der ausstattung eh vollgepackt, oder 3 jährige leasing fahrzeuge und kommen jetzt gerade in den gebrauchtverkauf rein.
mein modell stand 500 km entfernt, aber was solls.
einmal ein samstag zur besichtgung und eine zugfahrt zur abholung, dafür die passende ausstattung....
nach 12 monaten fahrbetrieb haben wir noch nichts bereut (außer dass der winter so schneearm war und die 4 matic kaum zum tragen kam... :-) )
viel glück
gamby
Zitat:
nach 15 Jahren löst sich mein CLK in seine Karosserie-Bestandteile auf - der Rost nagt.
Unabhängig davon, welches Auto Du kaufst, solltest Du über eine zusätzliche Korrosionsschutzbehandlung nachdenken. Sowas macht auch Mercedes (zumindest mein Vertragshändler) für wenig Geld und meines Wissens dann auch garantieunschädlich.
Rost muss nicht sein, auch nicht nach 15 Jahren, und Dein Nachbesitzer wird es Dir danken. Ein rostfreies Auto - insbesondere ein Mercedes - hat nach 15 Jahren noch einen hohen Nutzwert (wenn auch keinen sonderlich hohen materiellen Wert).
Es ist immer schade, wenn Werte unnötig verrosten.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
Ist zwar nicht blau und ein Avantgarde, aber ansonsten kommt der ziemlich genau hin:
E 350 4Matic
Allerdings ist der schon fast zu günstig, müsste man beim Zustand und der Vorgeschichte mal genau hinschauen.
auch wenn's dabei steht, kann der eigentlich nicht den 306-PS-M276 haben. Er hat EZ 7/11 und da war noch keiner in Kundenhand gekommen. Da ich auf den M276 gewartet habe, weiß ich positiv, dass die ersten 212er mit dem Motor erst ab 2. Dekade August übers Band sind. Außerdem hat er noch die Winkel-TFL, so dass er auch nicht aus dem Modelljahr 2012 (wäre für den M276 aber auch nötig, da der nicht als 801er (Modelljahrscode) gebaut wurde).
Ansonsten verwundert mich dieses Auto schon. Irgendwas ist damit.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
Ist zwar nicht blau und ein Avantgarde, aber ansonsten kommt der ziemlich genau hin:
E 350 4Matic
Allerdings ist der schon fast zu günstig, müsste man beim Zustand und der Vorgeschichte mal genau hinschauen.
auch wenn's dabei steht, kann der eigentlich nicht den 306-PS-M276 haben. Er hat EZ 7/11 und da war noch keiner in Kundenhand gekommen. Da ich auf den M276 gewartet habe, weiß ich positiv, dass die ersten 212er mit dem Motor erst ab 2. Dekade August übers Band sind. Außerdem hat er noch die Winkel-TFL, so dass er auch nicht aus dem Modelljahr 2012 (wäre für den M276 aber auch nötig, da der nicht als 801er (Modelljahrscode) gebaut wurde).
Ansonsten verwundert mich dieses Auto schon. Irgendwas ist damit.
Viele Grüße
Peter
hallo peter.
zum tfl kann ich nichts sagen, unserer ist elegance. beim motor muss ich dich korrigieren.
der m276 mit 306 ps wurde bei uns schon am 4.7.11 zugelassen, also in 6/11 gebaut.
es war kein kundenfahrzeug, sondern ein mb geschäftswagen.
von daher wäre die gleiche situation hier ja auch denkbar.
ein anruf und ein blick in die papiere könnte dies bei kaufinteresse aber zu beginn klären.
gruß gamby
So, jetzt erstmal herzlichen Dank für die Postings.
Ich werde am Wochenende ein schönes PDF erstellen und dann das Lastenheft an die Händler senden. Zu allen habe ich persönlichen Kontakt hergestellt. Mal sehen, was herauskommt, ich werde Euch informieren.
Bis dahin fahre ich meinen CLK und hoffe, dass ich bald "hauptsächlich" in diesem Forum lande. Immerhin belastet mein Vorhaben ja nicht nur die Portokasse, hihi!
Bis bald
Tom
jetzt nochmal zum besseren verständnis: du schickst an deine zwei, drei fünf händler in der umgebung eine fahrzeugbeschreibung was du suchst undd wartest auf angebote?
ok - denn mal viel glück.... (nicht ironisch gemeint, aber ich zweifle ob das mit der gewünschten preisvorstellung und der speziellen ausstattung zum erfolg führt)
meld dich einfach mal wieder, wenn die angebote eingetroffen sind.
gruß gamby
Zitat:
Original geschrieben von th.breyer
So, jetzt erstmal herzlichen Dank für die Postings.
Ich werde am Wochenende ein schönes PDF erstellen und dann das Lastenheft an die Händler senden. Zu allen habe ich persönlichen Kontakt hergestellt. Mal sehen, was herauskommt, ich werde Euch informieren.
Bis dahin fahre ich meinen CLK und hoffe, dass ich bald "hauptsächlich" in diesem Forum lande. Immerhin belastet mein Vorhaben ja nicht nur die Portokasse, hihi!
Bis bald
Tom
Ich gebe meinen rostfreien Clk nicht her und bleibe in
beiden Foren :-).
Auf jeden Fall kann ich die Entscheidung trotzdem verstehen,
wenn der ClK gammelt. ansonsten heisst es behalten bis er schön
alt ist. Vom Fahrgefühl liegen im Komfort Welten zwischen W208 und W212.
Beide haben aber ihren Reiz und Charme.
Das mit den Händler Anfragen würde ich schnell Vergessen.
Such online nach einem Exemplar das den Wünschen entspricht
und nehme auch mehrere 100 km Fahrtweg in kauf.
Bin bis jetzt für jedes Auto min 100 km gefahren. Beim 212 waren es 350 den
erstens wird in meiner Region viel Salz gestreut und die Fahrzeuge rosten schneller und
zweitens gab es nicht einen 500 er in meiner Nähe und schon Gar nicht zu
meiner Preisvorstellung
Selber suchen, es gibt ja Internet....
Zitat:
Vom Fahrgefühl liegen im Komfort Welten zwischen W208 und W212.
In welcher Hinsicht, das würde mich interessieren...
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von gamby
der m276 mit 306 ps wurde bei uns schon am 4.7.11 zugelassen, also in 6/11 gebaut.
es war kein kundenfahrzeug, sondern ein mb geschäftswagen.
mmh, dann muss ich mal nachhören. Ich hatte meinen ja bereits im Februar mit Zusicherung M276 bestellt, so dass ich nach Angaben meines Verkäufers unter den ersten Kunden war, die einen tatsächlich bekommen haben. Klar wurden vorher noch für den Eigenbedarf gebaut, aber mein Verkäufer hat die Lieferung und die Bandeinführung eng beobachtet (er brauchte das Fahrzeug noch im 3. Quartal), so dass ich da die Daten her hab.
Auch ein Elegance hat das Winkel-TFL bekommen, wenn Du ILS verbaut hast und das Fahrzeug aus den Modelljahren bis 2011 stammt. Mit dem 2012er wurde das gerade TFL eingeführt.
Da für mich das TFL immer ein sauberes Kriterium für die Abgrenzung der Modelljahre war: Könnst Du mal schauen, ob in Deiner Datenkarten ein "801" oder ein "802" als Modelljahrscode auftaucht.
Für die Suche würde ich auch mal zu einem Freundlichen wandern. Der kann per PC auch Fahrzeuge finden, die nicht oder noch nicht in der allgemeinen Liste sind. Hier sind insbesondere die sog. Drehscheibenfahrzeuge (also ehemalige Werkswagen & Co.) interessant.
Viele Grüße
Peter