1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. CLK vs. C sportcoupe

CLK vs. C sportcoupe

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 12. März 2006 um 17:33

hi...

also ich habe die wahl zwischen einem neuem c 230 (welches modell noch nicht ganz sicher) sportcoupe oder einem clk 200k (jahreswagen). vom preis her wird es ca. aufs gleiche rauskommen.

für welches würdet ihr euch entscheiden? also alles was ihr über diese beiden fahrzeuge wisst kann ich sicherlich gebrauchen.

vielen dank im vorraus..

gruss jinsen

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 13. März 2006 um 0:23

kommt drauf an wie alt bist denn?! n 20 jähriger im clk find ich sieht beschissen aus ... :)

geschmackssache im endeffekt. motoren sind alle ok, wenn man nicht rasen will. ich würde denk ich die c klasse nehmen, sieht für mich sportlicher aus. hatte auch mal eine und war 1a zum fahren.

 

mfg

CrocoD

am 13. März 2006 um 1:02

Also ich bin 22 Jahre alt und fahre (siehe Signatur) ein 200K Sportcoupe. Lässt sich gut fahren und die leistung des motors ist für den Alltag mehr als ausreichend.

Ein CLK ist natürlich auch was tolles (wird aber tatsächlich von überwiegend älteren gefahren - was kein vorurteil sein soll) und sicher von den materialien hochwertiger als ein sportcoupe.

Ich habe mich jedenfalls nochmal für ein sportcoupe entschieden und werde ihn laut mb juni 2006 geliefert bekommen. Bin also voll zufrieden bisher. Du solltest aber drauf achten dass das sportcoupe unbedingt ein sportpaket haben sollte da es nur so optisch an sportlichkeit gewinnt.

Schau dir beide an und fahre beide mal probe und lasse dann dein herz entscheiden.

Denke das Du mit nem C Sportcoupe nicht viel falsch machen kannst. Fahre selbst eins als 220er CDI und bin sehr zufrieden. Wie schon mein Vorredner erwähnte steht das Sportpaket (genauer Evolution gennant) dem Sportcoupe gut zu Gesicht. Wenn's geht versuch ein Fahrzeug nach der Mopf (April 2004) zu bekommen.

Gruß

Ich habe beide ausgiebig gefahren, da ich auch vor dieser Entscheidung stand.

Das Sportcoupe ist eindeutig das "sportlichere" Auto. Ist auch enger geschnitten :-)) Bei diesem Vergleich würde ich sagen, das Sportcoupe ist die Jeans, der CLK die Bundfaltenhose.

Von den Fahrleistungen (bei gleichem Motor) nehmen sie sich in der Praxis nicht sehr viel, mit leichten Vorteilen für das Sp-Coupe. Den 230er bekommst Du nicht im W 209.

Ich hab mich letztlich für den CLK entschieden, da komfortabler und eher der Cruiser, der sehr langstreckentauglich ist. Das bedeutet aber nicht, dass Du mit dem Sp-Coupe nicht auf Strecke gehen kannst.

Legst Du Wert auf Power und Durchzug, dann nimm das Sp-Coupe 230 K. Legst du mehr Wert auf Komfort, dann ist der CLK zumindest einer näheren Betrachtung wert.

Viel Spaß beim Auswählen

Sellman

Themenstarteram 13. März 2006 um 17:09

danke schonmal für die vielen antworten.

es ist keine leichte entscheidung, beide haben vorteile wobei optisch ich den clk wohl besser finde. aber auch nur minimal. den c200k sportcoupe bin ich auch schon probe gefahren, hat soweit einen guten eindruck gemacht. am besten wäre wohl auch noch eine probefahrt mit dem clk.

mal eine frage zum kauf. für welches modell kann ich mehr rabatt erwarten? oder tut sich zwischen clk und sportcoupe nicht viel.

bekommt man allgmein mehr prozente bei einem gebrauchtwagen oder bei einem neuwagen? weiss auch einer zufällig wieviel prozente man bei diesen wagen fordern kann?

danke...

ach ja... was heisst mopf genau? habe den begriff hier schon öfters gelesen aber bin mir nicht 100%ig sicher was es heissen soll.

mfg jinsen

am 13. März 2006 um 18:43

Mopf heißt Modellpflege (auch facelift genannt).

Zu deiner Frage - bei welchem mehr prozent?

Ich denke beim sportcoupe bekommst du mehr da es dass letzte produktionsjahr für das sportcoupe ist, wenn es ein neuwagen sein soll.

am 14. März 2006 um 19:48

Re: CLK vs. C sportcoupe

 

Zitat:

Original geschrieben von jinsen

für welches würdet ihr euch entscheiden? also alles was ihr über diese beiden fahrzeuge wisst kann ich sicherlich gebrauchen.

Das is einfach.

Mit 22 greift man zum sportlicheren, preiswerteren und viel praktischeren Auto. Dem Sportcoupe.

Und 20 Jährchen später verschwendet man keinen Gedanken daran... :p

am 17. März 2006 um 20:47

Neeee, hab mich damals mit 25 auch für ein W208 320 entschieden, weil ich das Stummelheck des Sportcoupe nicht mag, ich mir den CL 500 aber nicht leisten konnte und noch immer nicht kann. :-) Aber ich muss zustimmen, das meist nur "alte Säcke" in einem CLK hocken.

am 10. Mai 2006 um 12:20

Sportcoupé

 

Also ich fahre mit Begeisterung schon mein zweites Sportcoupé. Gelegentlich fahre ich auch mit dem CLK meines Vaters. Das ist mir ehrlich gesagt zu groß. Vom Komfort her finde ich geben sich die beiden absolut nichts.

Vom fahren her macht das Sportcoupé sicherlich mehr Spass, zumindest wenn man etwas jünger ist.

Anstonten ist der CLK auch ein tolles Auto. Werde ich mir vielleicht auch mal kaufen wenn das Sportcoupé nicht mehr gebaut wird.

Das ist echt schade. Ich hatte mich schon auf den Nachfolger gefreut.

Wie auch immer. Wenn Du ein Sportcoupé kaufst dann vergiss auf keinen Fall das Evolution Paket. Das macht echt was her.

Gruß

Desperado

am 11. Juni 2006 um 8:39

Die Entscheidung ist sicherlich Geschmacksache, aber auch eine Frage des Preises. Mit vergleichbarer Motorisierung ist der CLK um Einiges teurer.

aktuelles Beispiel (in Grundausstattung):

C 200K SC: 28.130 EUR

CLK 200K: 37.468 EUR

Für mich war eigentlich ein CLK die erste Wahl, obwohl ich mich mit Mitte Dreißig noch nicht als alter Knacker fühle ;-)

Letzlich war unser Nachwuchs das Ausschlaggebende für die C-Klasse-Limo (4 Türen sind da eben besser als 2).

Das Sportcoupe finde ich rein optisch nicht so gelungen wie den CLK. Hauptsächlich wegen des Stummelhecks, wie Haselmaus schon erwähnt hat.

Aber laß Dich nicht durch unsere Meinungen zu sehr beeinflussen. Letztlich kommt es darauf an, bei welchem Wagen Du das bessere Feeling hast. Du wirst es sicher merken, wenn Du mal beide ausprobiert hast.

Gruß Tommy

am 11. Juni 2006 um 15:26

Bin 21 und hab mir nen CLK bestellt. Schönes Fahrzeug. Nur wenn du viel langstecke fährst und dich um den 200k Motor bewegst ist denke ich mal allein wegen dem Mehrgewicht die C Klasse empfehlenswerter. Beides sind Super Fahrzeuge und sind von der Verarbeitung her sehr hochwertig. Würde allerdings wenn dus auf Kompfor auslegst den CLK nehmen. Allein weil er ein wenig mehr Platz im innenraum sugerriert durch die fehlende B Säule.

am 12. Juni 2006 um 7:38

Zitat:

Nur wenn du viel langstecke fährst und dich um den 200k Motor bewegst ist denke ich mal allein wegen dem Mehrgewicht die C Klasse empfehlenswerter.

Den Satz verstehe ich nicht.

Warum soll man sich um einen Motor herum bewegen?

Und wieso ist ein schwereres Auto empfehlenswerter? Und warum dann die C-Klasse? Das C-Sportcoupé ist ca. 60kg leichter als 220cdi gegenüber einem clk220cdi.

Welcher Nachteil hat ein Auto, dass vorwiegend von Menschen im reiferem Alter gefahren wird?

Lieber so ein Auto, als ein typisches Fahrzeug der Tiefer-breiter-härter Generation.

am 12. Juni 2006 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Den Satz verstehe ich nicht.

Warum soll man sich um einen Motor herum bewegen?

Und wieso ist ein schwereres Auto empfehlenswerter? Und warum dann die C-Klasse? Das C-Sportcoupé ist ca. 60kg leichter als 220cdi gegenüber einem clk220cdi.

Um einen Motor herum bewegen heisst das du dich in dem seinem Leistungssegment bewegst und nicht auf nen 350er oder 500er gehst wenn du hier schreibst ich liebäugel mit nem 200k ...

Die C Klasse ist Leichter als der CLK das Sportcoupe sogar um einiges. also ist es wegen dem Mehrgewicht des CLKs besser die C Klasse zu nehmen (man muss ja nicht alles ausführlich und doppelt schreiben oder????)

Deine Antwort
Ähnliche Themen