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Clk w208 Cabrio Verdeck will nicht mehr auf gehen ??????
Hallo Leute ,
habe momentan auch Probleme mit dem autom. öffnen des Verdecks. Beim betätigen des Knopfes blinkt es nach einpaar Sekunden rot. Bei mir geht der verdeck nicht mehr auf , habe schon in den Foren durch gestöbert bin wie folgt vor gegangen.
Sämtliche Sicherungen Vorn in Motorraum und Hinten im Kofferaum durch geprüft alles OK.
Ich habe die Verkleidungen im Kofferraum entfernt und schwarzes Blech ebenfals ausgebaut so habe jetzt
die gesamte Hydraulik/Mechanik Steuergerät frei vor mir , es wir immer wieder behauptet das der Relai defekt sein könnte
ich habe vor ebenfalls das Relai zu erneuern
die Fenster gehen automatisch runter aber
was mir aufgefallen ist Die Kopfstützen gehen nicht mehr automatisch runter , sondern nur manuell über den CockpitSchalter ???
den Rollo-Schalter im Kofferraum habe ich geprüft hat kein saft drauf ist das normal ??? hat jemand eine ahnung??
bitte um Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte auch das Problem des nicht öffnenden Daches. Scheiben gingen runter, Sicherungen waren in Ordnung, Dachschalter blinkte und Relaise war in Ordnung. Auch im Ölbehälter der Dachhydraulik war genug Öl.
Es war bei Mercedes auch kein Fehlercode zu erkennen. Fehlerursache laut Mercedes: Hydraulikpumpe defekt, keine Reparatur sondern nur Austausch!
Preis: 2 600,- €! Danke!!!!
Also suchte ich den Fehler selbst und machte eine Druckprüfung der Hydraulikanlage. Ich stellte fest das sich kein Druck aufbaut, die Pumpe aber in Ordnung ist.
Die Ursache war ein nicht richtig arbeitendes hydraulisches Regelventil (hinter der Rücksitzbank am Ventilblock).
Ich baute die Ventile aus (2 Stück) und erneuerte die drei "O-Ringe" pro Ventil (Achtung!!! Die
"O-Ringe" haben verschiedene Durchmesser und Dicken!!!). Nach Einbau funktionierte alles wieder wie am Neufahrzeug!
Anschließend wechselte ich gleich die "O-Ringe" der Ventile auf der Hydraulikpumpe (18 Stück), da ich den Zugang zur Pumpe frei hatte. Man weiß ja nie wann die nächste Dichtung undicht wird! Und dann noch mal die Arbeit?
Diese drei "O-Ringe" dichten einmal den Ventilraum nach oben und unten ab. Der dritte "O-Ring" dichtet den Druckkanal vom Rücklaufkanal ab. Da dieser undicht war baute sich kein Druck auf sondern lief immer wieder zurück in den Vorratsbehälter.
Die "O-Ringe" gibt es nicht bei Mercedes als Ersatzteil! Es bleibt nur den Ringnutdurchmesser an den Kolbendichtstellen und die "O-Ring" Dicke zu messen. Die "O-Ringe" lassen sich über Internet vom Anbieter für Dichtungen bestellen. Das Stück für ca. 0,60-0,80 €.
ACHTUNG: BEIM EINSETZEN DER "O-RINGE" AUF SAUBERKEIT UND GENAUES ARBEITEN ACHTEN!!!!!!!
(sonst dichten diese Ringe nicht richtig ab!)
Viel Erfolg
teddy
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86 Antworten
@prinsz
Hatte auch mal das gleiche Problem. Scheiben gingen runter, das Verdeck aber nicht. Beim Betätigen der Kopfstützen per Schalter klickte es nur, nichts rührte sich. Scheinbar steuert das Relais der Verdeck Pumpe auch die Kopfstützen (Bitte mich verbessern, falls das nicht stimmt).
Wenn sich also die Kopfstützen nicht mehr bewegen lassen, geht auch das Verdeck nicht mehr auf, bzw. zu.
Wenn das Relais hängt, geht nichts. Noch schlimmer ist es, wenn das Relais nicht mehr abschalten sollte.
Da hilft nur Sicherung raus!
Man sollte das Relais gegen ein neues, mit der Nr. A 002 542 72 19 austauschen lassen. Soweit ich weis, sitzt es hinter der Rückwandverkleidung bei der Hydraulikeinheit.
MfG
k-towner
hallo meine freunde,
ich hab das selbe problem auch.seit heute funktioniert mein Verdeck gar nicht mehr.meine Überrollkopfschutützen hinten haben noch funktioniert aber als ich die hochgefahren hab dann sind die nicht mehr runtergegangen.dabei hörte ich knackern als die hochgekommen sind.jetzt leuchtet mein schalter in der konsole nur noch geblinkt rot und es funktioniert gar nicht.meine fenster gehen wie gewohnt runter aber Verdeck geht weder runter weder hoch.woran kann es liegen??kennt jemand leute die sich mit solche sachen gut auskennen in raum stuttgart??kann mir bitte jemand helfen??
hai sternfreund,
wenn sich in der hydraulik nichts mehr bewegt (betrifft kopfstuetzen und
dach) erst mal sicherungen pruefen.
sind die in ordnung, relais auf der hydraulikpumpe testen(tauschen)
da kommst rann wennst die rueckbank, lehne ausbaust.
dann den basslautsprecher entfernst.
ist aber gefummel und du musst durch ein kleines loch arbeiten:-(
besser die abdeckung im kofferraum rausschrauben.
sind zwar ueber zwanzig schrauben, aber wenn das verdeck zu ist und
der verdeckkastendeckel manuell geoeffnet wird, kannst mit nem akkuschrauber gut arbeiten.
cu oti
Hallo,
ich hatte auch das Problem des nicht öffnenden Daches. Scheiben gingen runter, Sicherungen waren in Ordnung, Dachschalter blinkte und Relaise war in Ordnung. Auch im Ölbehälter der Dachhydraulik war genug Öl.
Es war bei Mercedes auch kein Fehlercode zu erkennen. Fehlerursache laut Mercedes: Hydraulikpumpe defekt, keine Reparatur sondern nur Austausch!
Preis: 2 600,- €! Danke!!!!
Also suchte ich den Fehler selbst und machte eine Druckprüfung der Hydraulikanlage. Ich stellte fest das sich kein Druck aufbaut, die Pumpe aber in Ordnung ist.
Die Ursache war ein nicht richtig arbeitendes hydraulisches Regelventil (hinter der Rücksitzbank am Ventilblock).
Ich baute die Ventile aus (2 Stück) und erneuerte die drei "O-Ringe" pro Ventil (Achtung!!! Die
"O-Ringe" haben verschiedene Durchmesser und Dicken!!!). Nach Einbau funktionierte alles wieder wie am Neufahrzeug!
Anschließend wechselte ich gleich die "O-Ringe" der Ventile auf der Hydraulikpumpe (18 Stück), da ich den Zugang zur Pumpe frei hatte. Man weiß ja nie wann die nächste Dichtung undicht wird! Und dann noch mal die Arbeit?
Diese drei "O-Ringe" dichten einmal den Ventilraum nach oben und unten ab. Der dritte "O-Ring" dichtet den Druckkanal vom Rücklaufkanal ab. Da dieser undicht war baute sich kein Druck auf sondern lief immer wieder zurück in den Vorratsbehälter.
Die "O-Ringe" gibt es nicht bei Mercedes als Ersatzteil! Es bleibt nur den Ringnutdurchmesser an den Kolbendichtstellen und die "O-Ring" Dicke zu messen. Die "O-Ringe" lassen sich über Internet vom Anbieter für Dichtungen bestellen. Das Stück für ca. 0,60-0,80 €.
ACHTUNG: BEIM EINSETZEN DER "O-RINGE" AUF SAUBERKEIT UND GENAUES ARBEITEN ACHTEN!!!!!!!
(sonst dichten diese Ringe nicht richtig ab!)
Viel Erfolg
teddy
Das sich mein Verdeck nicht mehr Öffnen ließ, lag damals bei mir an dem Relai und das kam original bei mercedes damals 10€.
Vll. liegts auch daran
hi
bei mir geht das Verdeck nicht auf. Die hinteren Kopfstützen kann ich auch nicht hoch und runterfahren ist das normal?
hai lulu,
sind die kopfstuetzen oben oder unten?
wenn oben hat evtl. die ueberschlagsicherung ausgeloest.
-> dann kopfstuezen manuell nach unten fahren indem man erst
den knopf zum ausfahren drueckt bis es in den stuezen klackt.
dann manuell einfahren.
wenn das nicht klappt sicherungen pruefen, relais pruefen.
schalter des kofferraumrollos testen.
cu oti
danke für die schnelle antwort.
die kopfstützen sind unten. habe noch keine zeit gehabt mir das relais anzuschen.
mfg
Hi kann mir vielleicht auch jemand helfen weil unser kofferraum geht nicht mehr auf aber das manuelle schloss lässt sich auch kein stück bewegen und ich frag mich nun wie ich im kofferraum dran kom weil mercedes benz meint das man die heckklappe beschäfigen müsste um da rein zu kommen vielleicht hat ja einer ein tipp das ist ein clk 230 k cabrio bj 02
Moin moin
Ich hab auch Probleme mit dem Öffnen des Daches meines CLK M01. Bei meinem A208 leuchten innen sowohl der Dachschalter als auch der für die Kopfstützen hinten. Nix geht mehr; auch kein Fensterheber oder Spiegelversteller.
Und ich dachte holst Dir mal 1 Mercedes Kabbi, de sind solider als die Schweden, mhm?!
Beste Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von k-towner
@prinsz
Hatte auch mal das gleiche Problem. Scheiben gingen runter, das Verdeck aber nicht. Beim Betätigen der Kopfstützen per Schalter klickte es nur, nichts rührte sich. Scheinbar steuert das Relais der Verdeck Pumpe auch die Kopfstützen (Bitte mich verbessern, falls das nicht stimmt).
Wenn sich also die Kopfstützen nicht mehr bewegen lassen, geht auch das Verdeck nicht mehr auf, bzw. zu.
Wenn das Relais hängt, geht nichts. Noch schlimmer ist es, wenn das Relais nicht mehr abschalten sollte.
Da hilft nur Sicherung raus!
Man sollte das Relais gegen ein neues, mit der Nr. A 002 542 72 19 austauschen lassen. Soweit ich weis, sitzt es hinter der Rückwandverkleidung bei der Hydraulikeinheit.
MfG
k-towner
Hi,
habe seit gestern auch ein ähnliches Problem bei meinem schwarzen W 208. =(
Das Verdeck ist jetzt ganz auf, aber ich kann das nicht manuell schließen.
Im Handbuch steht was, aber irgendwie stimmen die Bilder nicht.
Und das Werkzeug ist auch nicht komplett.
Es wird da was von Innensechskant erzählt das man hinten im Kofferraum anwenden soll und auf dem Bild ist ein Schlitzschrauber abgebildet! Muss man das verstehen?
Also ich würde mich SEEEHR freuen, wenn mir jemand da helfen könnte, wenigstens das Verdeck manuell zu schließen.
Hat jemand eine andere bessere Beschreibung für w208 Bj.2003 Cabrio.
Gruß
Moin moin
jau das betrifft das Schloss vom hinteren Verdeckteil, welches zuerst hochklappt, dann klappt der grosse Verdeckkastendeckel hoch, worauf das Verdeck anfängt sich nach hinten klappend zusammen zu falten und im Verdeckkasten ablegt. Zum Schluss schliesst sich der Verdeckkasten indem der Deckel herunterklappt und verschlossen wird.
Es gibt also 2 Verdeckschlösser hinten & die beiden Verdeckhaken vorne, wo sie im Scheibenrahmen mittels des innen liegenden grossen Handhebels verriegelt werden.
So wie geschildert vermute ich, dass das hintere Verdeckschloss geöffnet werden muss. Dazu nimmt man am Besten einen 6Kant L-Form, dann rücklinks in den Kofferaum legen oder halb sitzend auf der Stossstange Kopf nach oben verdreht die Öffnung in der Verkleidung an der Oberwand/Decke des Kofferraumes mittig & nur wenig entfernt von der Dichtungslippe der Kofferraumöffnung suchen. Die kurze Seite des 6Kantschlüssels einführen und im Schloss "versenken". Dann feinfühlig links/rechts drehend das Schloss öffnen. Man kann es fühlen & klicken hören & selbstverständlich geht das Verdeck ein wenig nach oben. Besser 1 2.Person nimmt das Verdeck in die Hand bzw. klappt es dabei unterstützend nach oben.
Nun kann man versuchen wieder die Motorik per Schalter zu benutzen. Doch meistens leuchtet der Schalter im Armaturenbrett dauerhaft. Dann wird es kompliziert aber keine Angst auch das kann man ggf. in Eigenregie wieder hinbekommen.
Muss mal gucken ob ich noch Fotos von meiner letzen Aktion in dieser Sache habe.
Versuch macht klug. Die freundlichen bei Mercedes sind meist auch nicht versiert und so werkeln sie dann 1 Tag daran rum. Das Ergebnis ist 1 "schöne" Rechnung mit vielen ausgetauschten Teilen, was man sich hätte sparen können. 1 freundlicher Werkstattmeister gab mir den Hinweis auf eine "sozialverträgliche" Lösung: Selbermachen. Dazu gab er mir einige Hinweise und Schaubilder zur Hand. So habe ich es selbst repariert & obige Empfehlung rührt daher. Wenn es nicht funktionieren sollte einfach wieder melden.
Glück auf !
Kay Walther
Hallo Prinsz,
hatte vor knapp 2 Wochen dasselbe Problem und dann gelöst!
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/forum/verdeck-relais-t4582716.html
Das mit den Kopfstützen war bei mir genauso. Nachdem der MB Meister mir sagte ich sollte den Schalter betätigen, auch wenn die nicht mehr hoch- und runtergingen, hörte er ein klacken hinten im Kofferraum und meinte das es zu 99 % das Relais sei.
Genauso war es dann auch letztendlich!
Hallo zusammen,
mal so ne Frage...
Kommt jemand aus meiner Nähe Siegen und kennt sich mit W208 Cabrio aus?
Oder evtl. arbeitet einer bei dem Freundlichen in meiner Nähe? =)
Ich komme klar auch gerne vorbei um mein Problem "Das Verdecke zu schließen-manuell" zu beheben ohne das Handbuch, was ich habe aber die Beschreibung ist für mich unverständlich.
MfG