ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. CLK W208 GFK Ausbau

CLK W208 GFK Ausbau

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:49

So Leute wollte euch die Anfänge bzw. Fortschritte von meinem Ausbau nicht vorenthalten... =)

Wird dann alles in dem Mercedes Leder geledert, das auch im Innenraum verwendet wird.

Dobos mach ich auch neu, etwas eckig, nicht so rund (eher so im Jehnert Style =) )

Dort findet mein GZNC 1650 platz und pro Seite ein Kickbass / kleiner Subwoofer (evtl den Exact WCA 178)

Die frequenzweichen werden dan im Kofferraumdeckel untergebracht... =)

Falls euch das ganze Interessiert, mach ich ne kleine Einbaustory dazu mit Bildern und so.

Nur eine frage hätt ich kurz...

Weis jemand von euch ob mir Alpine imprint die rear lautsprecher auch in den vorderen Türen erkennt? (Hätt dann die kicker über die rear Kanäle laufen lassen (falls das hinhaut))

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 14:12

Es hat sich was getan... =)

Aber diesmal in sachen FS.

Hab ne neue Stufe an meinem GZNC 1650x.

Eine Phoenix Gold XS 2300.

Prutal der hammer das Teil. Da kann keine Ground zero mitthalten... =)

Stufe wird im Beifahrerfußraum an der Stirnwand verbaut, um so die Signalkabel und LS Kabel möglichst kurz und Sörungsfrei zu halten.

Kabel sind schon gezogen und an angeschlossen ist sie auch schon.

Strom sind 25mm² Chinch Kabel hab ich auch was ganz feines High endiges geholt... =)

Bilder kommen morgen abend.

Gruß,

Alex

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Imprint erkennt ja nicht wo sich der Lautsprecher befindet, ist auch uninteressant für den Prozi. Wichtig ist nur die Entfernung und die misst er ja, egal in welcher Himmelsrichtung er sich befindet. Nur ob und wie Imprint erkennt für welchen Frequenzbereich welcher Kanal zuständig ist weiß ich nicht. Meinstens soll das Ergebnis eh besser sein wenn man den Prozessor von Hand einstellt und nicht automatisch. ;)

Imprint kann nur 3-Wege aktiv trennen, 4 nicht oder? Wie schließt du das an? das 1650 System passiv auf 2 Kanälen, die Kicker aktiv auf zwei weiteren? Oder kannst du das mit den Endstufen komplett aktiv trennen? Wenn ja würde ich die TMTs und die Kicker auf die Rear Kanäle legen und jeweils an den Endstufen trennen. Die HTs über die Front Kanäle. TMT und Kicker dürften von der Entfernung eher mit gleicher Laufzeit zurechtkommen als TMT und HT.

Von dem Aus- und EInbau würde ich gerne mehr Bilder sehen, sieht mal wieder sehr interessant aus was du da schreinerst. :)

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:17

kann nur 3 aktiv trennen, aber ich liebäugel die ganze Zeit schon mit dem Audison bit one... =)

Subwoofer wirst du in diesem Kofferrraum auch nicht sehen, weil die direkt hinter der Rückenlehne verbaut werden. 2 12" bassreflex (wird dann von der Bauart her so wie bei Olli keck). Das ganze gezethere mit Bandpass ist mir zu stressig.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:43

So nun noch ein paar Bilder.

Stand der dinge ist nun, das der Bass in BR gehäuse kommt und Sub/port bei heruntergeklappter rücksitzbank sichtbar werden.

Dorboards bekommen jeweils 2x 10 Liter geschlossenes gehäuse für den TMT vom GZNC 1650x und den GZNK 165.

Hochtöner kommen in GFK aufs Armaturenbrett in die Ecke von der A-Säule.

So on...

Würd mich über meinungen und Tipps freuen.

Gruß Alex

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:21

So nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder vom Gehäuse der zwei 12" Sonics.

Port wird natürlich noch bezogen.

Rechts und links vom Gehäuse werden noch Blenden montiert (auch mit Filz) das komplett zu ist.

Über Lob und Kritik würdich mich freuen.

Ports sind wechselbar. Hab einen mit 65 Hz (montiert) 29Hz (Tiefbass... :cool:) und einen mit 50Hz Abstimmung.

Welcher Port? Ich sehe nur ein Loch im Gehäuse mit vielen Schrauben drum rum. ;)

Ansonsten sehr Nice, die passen rein als würden sie dort hin gehören. Willst du die Sitze denn nun drin lassen?

Und vor allem, was sagen die Ohren?

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:51

65 Hz: 2 Ports a´ 9cm x 6cm und 3,7cm lang.

Deswegen siehst du nur zwei "Löcher"... :D

Die anderen Ports sind länger.

Die Ohren sagen geil!!

Frag lieber mal was die Lunge und das Kreuz sagen... :D:cool:

Sitze bleiben vorerst drin.

Werd nächstes Wochenende leider ned viel zum Bauen kommen, weil ich am Freitag mein 20. Geb hab und feier und am Samstag ein guter Freund seinen 25. Geb feiert.

Wenn ich da was bau, wirds mit 1000%iger Sicherheit schief und krumm... :D

Zitat:

3,7cm lang

Das funktioniert?? Das ist doch quasi ein akustischer Kurzschluss?

Wieso akustischer Kurzschluss? Das kann schon hinkommen mit der Länge...

Ja?

Ich meine, wenn Alex sagt es rummst gut dann glaub ich das. Aber bei so kurzen Rohren hätte ich wirklich einen Kurzschluss vermutet. Gerade weil die Löcher noch direkt neben der Membran sind. Bei einer 1.20m breiten Kiste mit nem Woofer rechts und nem Port links hätte ich mir das vorstellen können. Aber so hätte ich echt nicht gedacht dass das funktioniert.

am 30. November 2009 um 23:07

Willst die 65hz abstimmung zum musikhören nutzen?

Damit tust du den sub im tiefbass EXTREM belasten und hörst so gut wie nix. Mein alter sub war auch recht hoch getunt (47hz) das ging bei musik nur teilweise gut. Manche lieder hauten zu wie bekloppt andere wiederum brachten den sub direkt an seine mech. grenze.

 

PS. Warum hast den noppenschaum in der kiste? Klanglich als besser empfunden? Macht die kiste doch leiser!

Gruß etzi

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:25

So neue Bilder... hab gestern bissl was geschafft.

Bilder von den Anschlussblenden und vom 65 Hz Port.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Willst die 65hz abstimmung zum musikhören nutzen?

Nein, nach 10 sekunden hab ich gehört, dass ich nix höre. Der Port war ein Schuss in den offen.

Hört sich einfach nur beschissen an.

Hab schon gewusst warum ich die wechselbar baue....:D

Damit tust du den sub im tiefbass EXTREM belasten und hörst so gut wie nix. Mein alter sub war auch recht hoch getunt (47hz) das ging bei musik nur teilweise gut. Manche lieder hauten zu wie bekloppt andere wiederum brachten den sub direkt an seine mech. grenze.

 

PS. Warum hast den noppenschaum in der kiste? Klanglich als besser empfunden?

Der Noppenschaum nimmt der Kiste (bei der zumindest) das dröhnige und macht den Basston trockener, punchiger.

Macht die kiste doch leiser!

Glaub ich dir sofort, aber das macht mir bei denen zwei "Monstern" gar nix aus. Heftige Bässe, bis zur Atemnot sind sogar mit dem "kurzen" Port schon drin...

Mir reicht das... :D

Gruß etzi

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Frack

 

Das funktioniert?? Das ist doch quasi ein akustischer Kurzschluss?

Mir ist das auch spanisch vorgekommen, aber probieren geht über studieren...

Und siehe da, es funzt! (Und das nich gerade schlecht...)

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 14:12

Es hat sich was getan... =)

Aber diesmal in sachen FS.

Hab ne neue Stufe an meinem GZNC 1650x.

Eine Phoenix Gold XS 2300.

Prutal der hammer das Teil. Da kann keine Ground zero mitthalten... =)

Stufe wird im Beifahrerfußraum an der Stirnwand verbaut, um so die Signalkabel und LS Kabel möglichst kurz und Sörungsfrei zu halten.

Kabel sind schon gezogen und an angeschlossen ist sie auch schon.

Strom sind 25mm² Chinch Kabel hab ich auch was ganz feines High endiges geholt... =)

Bilder kommen morgen abend.

Gruß,

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen