ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 Federungsunterschiede?

CLK W209 Federungsunterschiede?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 17:11

Hallo Comunity!

 

Ich möchte mir gerne ein Mercedes CLK 200K W209 kaufen.

Ich hatte in den letzten Wochen zwei probegefahren, einer von 2005 mit Avantgarde Ausstattung und einer von 2007. Beide haben mich durch ihre Fahreigenschaften begeistert, und zwar die schön geschmeidige Federung, die in Kombination mit dem Fahrwerk ein schönes schwebendes und agiles Fahrgefühl vermittelt.

Leider habe ich mich aufgrund der hohen Fahrleistung und nicht gerade günstige Preise für keins dieser beiden Kandidaten entschieden.

Heute bin ich ein weiterer Kandidat von 2004 auch mit Avantgarde Ausstattung und niedrige Fahrleistung probegefahren. Der hat einen fairen Preis und ist technisch in sehr gutem Zustand. Aber ich weiss nicht warum, dieser hat sich beim Fahren nicht wie die anderen zwei angefühlt. Die Federung war trockener als bei den anderen beiden und es vermittelte nicht den gleichen Spaß beim Fahren.

So weiss Jemand von euch, ob es unterschiedliche Federungstypen in dieser Klasse eingebaut wurde? Oder ob die Federung/Fahrwerk vielleicht ab 2005 verändert wurde?&

Ähnliche Themen
25 Antworten

Elegance hat ein etwas mehr comfort gerichtet fahrwerk

Avantgarde ist ein bisschen sportlicher und hat deswegen auch ein bisschen besseres fahrverhalten.

Ist eine geschmack sache.

Fur nur leise cruisen ist Elegance sehr angenehm.

Fur etwas schnellere/ sportliche fahrstil ist Avantgarde die bessere wahl.

Aber er schreibt doch das es alle Avantgarde Modelle waren die er gefahren hat

Zitat:

@RSEVO schrieb am 12. Juli 2017 um 19:25:15 Uhr:

Elegance hat ein etwas mehr comfort gerichtet fahrwerk

Avantgarde ist ein bisschen sportlicher und hat deswegen auch ein bisschen besseres fahrverhalten.

Ist eine geschmack sache.

Fur nur leise cruisen ist Elegance sehr angenehm.

Fur etwas schnellere/ sportliche fahrstil ist Avantgarde die bessere wahl.

Nee das stimmt nicht, Elegance und Avantgarde haben die gleiche Federung. Nur wer Code 486 drin hat (Sportfahrwerk) da ist die Federung kürzer und straffer. Bei der E-Klasse gab es da Unterschiede, bei Avantgarde war das Fahrwerk 20 mm tiefer und straffer. Gruß Dieter

Du schreibst ja selbst, dass die ersten beiden zuerst gefahrenen CLK deutlich höhere Laufleistung als der zuletzt gefahrene CLK hatten. Da war einfach das Fahrwerk und die Dämpfer verschlissen. Der Wagen mit niedriger Fahrleistung hatte dagegen noch ein deutlich frischeres Fahrwerk/Dämpfer.

P.S. waren die Rad/Reifenkombinationen vergleichbar? -> 16", 17" oder 18"?

Ab 2005 (Mopf) wurde einiges am Fahrwerk gemacht...

Die Fahrwerksüberarbeitung war lt. MB Prospekt schon mit der kleinen Mopf 5/2004.

Wir haben beide im Haushalt, 200 K 1/2004 Avantgarde und 200 K 5/2004 mit kleiner Mopf auch Avantgarde, bin mit beiden sehr zu frieden. Beide fahren auf 17 Zoll Mischbereifung. Wirkliche Unterschiede kann ich beim Fahrwerk nicht feststellen, Vormopf mit 100 Tkm und der neuere mit 180 Tkm.

Ich denke das die Unterschiede mit MB Sportfahrwerk evtl. deutlicher sind.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 22:03

Vielen Dank für eure Antworte!!!

Ich habe auch selber ein Bisschen recherchiert. Ich bin zu einer Mercedes Werkstatt hingegangen und habe einen Mitarbeiter gefragt. Er war auch der Meinung, dass Federungen mit einer höheren Fahrleistung schwammiger werden. Allerdings hat er gemeint, die Federung in der Elegance Ausstattung ist weicher und in der Avantgarde Ausstattung straffer. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er sich bei dieser Aussage nicht 100% sicher war, wer weiß...

Dann bin ich ein CLK 320 Avantgarde von 2003 mit 169TKm probegefahren, der trotz hoher Fahrleistung und Avantgarde Ausstattung straffer, also für mich nicht so schön, gefedert hat.

So, woran liegt es letztendlich..??

Bis jetzt der einzige für mich erkennbare roter Faden ist, dass die von 2004 oder früher straffer als die ab 2005 federn.

Bin weiter offen für hilfreiche Beiträge :-)

Denke mal das wird sich nicht allein am Bj usw festmachen lassen, wer weiß was am den einzelnen Autos schon Achstechnisch im laufe der Jahre erneuert wurde

Es gibt beim 209er CLK nur 3 Federungsarten, 1. Standart,

2. FEDERUNG FUER GROESSERE BODENFREIHEIT

3. SPORTFAHRWERK

und zwar die gesamte Bauzeit hindurch. Unterschiedliche Federn gibt es nur hinsichtlich des Fahrzeuggewichts, infolge mehr oder weniger Sonderausstattung. Eine Feder erlahmt auch nicht, entweder sie federt oder sie bricht.

Art der Federung:

2033213804 VORDERFEDER

FARBKENNZEICHNUNG: 1 X ROT

Code-Information: -482-486, das heißt nicht bei ................

Sonderausstattung bei.............

Code Datum Benennung

[482] 19951002 FEDERUNG FUER GROESSERE BODENFREIHEIT bzw.

[486] 20001208 SPORTFAHRWERK

alles andere ist Käse. Gruß Dieter

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 13:07

@ditroi9076: Danke für diese Info!

 

Code 482 ist Federung für größere Bodenfreiheit, Ist das weicher als die Standard Federung?

 

Code 486 ist Sportfahrwerk.

 

Welche wäre de Code für die Standard Federung und wo finde ich diese Codes? Am Auto, Fahrzeugschein?

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 13:10

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 15. Juli 2017 um 09:59:59 Uhr:

Code-Information: -482-486, das heißt nicht bei ................

Sonderausstattung bei.............

...und ich fürchte, dass ich das nicht so richtig verstanden habe...

Man kann das Thema auch anders angehen. Wenn du dich für einen Wagen mit deutlich über 100tkm und ersten Federn/Dämpfern entscheidest, kannst du gleich neue Federn/Dämpfer einplanen. Mein erster W209 hatte gut 160tkm drauf als ich ihn kaufte. Da kamen dann auch gleich Eibach Federn und B4 Dämpfer rain. Das war eine sehr lohnende Investition.

Ausstattungscode 482 (Federung für größere Bodenfreiheit) wird in Deutschland kaum zu finden sein, da das Länder mit besonders schlechten Strassen betrifft.

Die Ausstattungs Code Info kannst du nur über die Fahrgestellnummer rauskriegen da gibt es Infoseiten wo die Komplette Ausstattung angezeigt wird.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 15:33

Hier wird beschrieben, wie man anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattung erfahren kann https://www.motor-talk.de/.../...ellnummer-ermitteln-t4515501.html?...

Es ist eine russische Webseite. Ich hab's vom Handy aus versucht und habe folgende Daten gekriegt:

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Info

Kann da Jemand die Codes für die Federung erkennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen