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CLK zur CLK sehr große unterschiede!!
Hallo,fahre schon denn zweiten CLK230 k.Habe schon seit langem festgestelt das es sehr extreme unterschiede gibt,in sachen Power,durchszugskraft.Man fährt das Auto und findet schnel raus,das das Fahrzeug überhaubt keine kraft hat,meißtens sind sie dann nur laut und lahm.Das habe ich bei autos in jeglicher kmleistung bemerkt .Habe manchmal das gefühl es gibt doch die A,B,C motoren.Wer kann darüber was sagen?Habe das Glück gehabt das meiner wieder so einen extremen Power hat!
Grüße Kompressor
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17 Antworten
Redest Du hier von Deinen subjektiven Erfahrungen, oder kannst Du das durch Messprotokolle auch belegen?
CLK zu CLK
Ich Rede von meinen erfahrungen,natürlich kanman so etwas sehr schwer belegen.
Grüße Kompressor
Re: CLK zu CLK
Zitat:
Original geschrieben von kompressor
Ich Rede von meinen erfahrungen,natürlich kanman so etwas sehr schwer belegen.
Grüße Kompressor
Wenn Du Zweifel an der Leistungsfähigkeit Deines Wagens hast, kannst Du damit auf einen Prüfstand.
Dort erreicht er entweder die vom Hersteller angegebenen Werte, oder aber nicht. Alles Andere ist rein subjektiv und von Motoren mehrerer Klassen ist mir nichts bekannt.
Es gibt von Werk ab Serienabweichungen,wenn die im Toleranzbereich liegen werden sie auch ausgeliefert...
Und gerade bei den aufgeladenen Kisten sind die Toleranzen deutlich größer. Und auch stärker Temperatur abhängig usw.
Empfehliung:
halt nicht so ne augeladene Nähmaschine kaufen
Also ganz ehrlich ich habe einige CLK´s probegefahren, bevor ich meinen gekauft habe.
Subjektiv fühlt sich das Auto keineswegs so an als habe es 193 (230k) oder 218 (320) PS. Ich vermute die Kiste ist durch die ganze Sonderausstattung so schwer, dass einem der Wagen schwächer vorkommt. Das war aber bei allen von mir gefahrenen CLK´s so.
Hallo Virtulo,eben nicht das ist ja auch meine Frage oder besser gesagt Festellung!Nein das hat nichts zu tun mit denn extras.Der clk der lauffreudiger ist ist genau so schwer und hat genau so extras.Is sage es nochmal,binn sehr viele zur probe gefahren,die meißten sind wie du auch der meinung bist,man denkt das Auto hat doch nie 193 oder 197 PS:Man muß auch dazu sagen,auf diese Festellung ,vergleich kommt man ja erst nur,wenn man einen CLK gefahren ist ,die nicht so wie die meißten lahme enten sind!Habe etwa so um die 11 CLK´S PROBEFAHRT GEFAHREN .Davon waren 2 dabei die sehr leiser ruhiger gelaufen sind,aber dafür hat man die 193 oder 197 Ps wahr genommen.Es liegt bei was anderem???Wenn viele denn vergleich nicht haben,können dies auch nicht verstechen!
Grüße kompressor
Mein Motor hatte Serie weniger als angegeben.
Soll 205 Kw
ist 196 Kw
Als Fahrer merkste du von der Leistung viel weniger, als als Beifahrer.
Ich wollte das selbst nicht glauben, setzte mich dann mal auf den Beifahrersitz und der Fahrer rückte mal drauf. DA merkte ich dann doch, was da an Power dahintersteckt.
Davon abgesehen, bei Probefahrten nacheinander etwas zu vergleichen, das hinkt. reine stadt und krabbelmotoren müssen erstmal freigefahren werden, damit sie richtig gehen.
Und was das leistungsgewicht anbelangt:
Ein CLK liegt da gut im Rennen. Mit nichtmal 1500kg für nen 4-Zylinder liegt er nur unwesentlich über einem VW Golf oder Opel Vectra, die aber allesamt mit weniger Leistung auskommen müssen.
Bevor ich meinen hatte, hätte ich nicht geglaubt, das die Kiste doch so viel Spaß machen kann. Einzig die Lenkung, an die werde ich mich wohl nie gewöhnen, geht einfach noch immer viel zu leicht............
Leichti
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Einzig die Lenkung, an die werde ich mich wohl nie gewöhnen, geht einfach noch immer viel zu leicht............
Leichti
Gibt's da große Unterschiede? Ich fahre seit über 20 Jahren Daimler und kenne nichts anderes als eine leichtgängige Lenkung. Außer bei dem vorletzten Fahrzeug meiner Frau, einem Opel Askona, ohne Servo. Gibt's da Unterschiede bei den verschiedenen Fahrzeuganbietern? Es wird doch, soweit ich mich erinnere, ein gewisser "Reibwert" (nennt man das so?) an der Lenkung eingestellt. Ist der so unterschiedliech?
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Als Fahrer merkste du von der Leistung viel weniger, als als Beifahrer.
Ich wollte das selbst nicht glauben, setzte mich dann mal auf den Beifahrersitz und der Fahrer rückte mal drauf. DA merkte ich dann doch, was da an Power dahintersteckt.
Davon abgesehen, bei Probefahrten nacheinander etwas zu vergleichen, das hinkt. reine stadt und krabbelmotoren müssen erstmal freigefahren werden, damit sie richtig gehen.
Und was das leistungsgewicht anbelangt:
Ein CLK liegt da gut im Rennen. Mit nichtmal 1500kg für nen 4-Zylinder liegt er nur unwesentlich über einem VW Golf oder Opel Vectra, die aber allesamt mit weniger Leistung auskommen müssen.
Bevor ich meinen hatte, hätte ich nicht geglaubt, das die Kiste doch so viel Spaß machen kann. Einzig die Lenkung, an die werde ich mich wohl nie gewöhnen, geht einfach noch immer viel zu leicht............
Leichti
Wieso weniger Leistung? Akt. Golf GTI 230PS, Vectra Turbo 200PS, Focus ST 225PS, allesamt mit Vorderradantrieb und damit weniger Leistungsverlust als beim Hecktriebler.
Mein CLK 320 Cabrio schnurrt sehr schön ruhig und wenn ich mal richtig Gas gebe kommt da auch richtig was. Hatte den gleichen Motor in meinem ML. Der ging auch richtig gut ab, aber der Motor wurde recht rau und laut wenn er die Sporen bekam.
Zur Lenkung: Alle Mercedes die ich bis jetzt hatte folgten der Fahrbahnneigung. Man mußte also immer leicht gegenlenken.
Fährt man mit dem Wagen jeden Tag, merkt man es nicht mehr so. Da ich aber mehrere Autos habe und die entsprechend fahre, fällt es oftmals auf.
MfG Rolli (on tour)
Zitat:
Original geschrieben von kawarunner
Wieso weniger Leistung? Akt. Golf GTI 230PS, Vectra Turbo 200PS, Focus ST 225PS, allesamt mit Vorderradantrieb und damit weniger Leistungsverlust als beim Hecktriebler.
Und wie hoch ist da der Zulassungsanteil gegenüber den schwächer motorisierten Modellen?
Und, sie mögen weniger Leistungsverlust haben, aber einen Traktionsvorteil haben sie nicht unbedingt. Nen Fronttriebler hebt es beim gasgeben aus, nen Hecktriebler zieht es beim gasgeben rein, der Druck auf die HA erhöht sich.
Was die Lenkung angeht:
Bei den 208ern ist die Servounterstützung nicht geschwindigkeitsabhängig. Das heißt, auch bei 180 geht die lenkung so leicht wie im Stand. Sicher, das ist bei den meisten älteren Fahrzeugen so, aber beim Mercedes geht sie halt sehr leicht. Dazu dann noch die recht scharfe Übersetzung. Meine bessere Hälfte meint immer, das Auto "schwimmt", da das kleinste Zucken am lenkrad spürbar ist. Es mag kein Makel sein, nur halt etwas, mit dem ich meine Problemchen habe. Dadurch wird recht wenig Fahrbahnkontakt vermittelt, ist halt ein krasser Unterschied zu beispielsweise meinem alten 325i ohne Servorlenkung. Wenn man da scharf anlenkte, da spürte man mehr Gegendruck. Obwohl seine Lenkung deutlich lascher übersetzt war, fühlte sich die Lenkung direkter an.
eine geschwindigkeitsabhängige Senkung der Servounterstützung, wie sie beispielsweise Mazda seit 20 Jahren hat, wäre da halt ne feine Sache. Ist aber bei den älteren Modellen wohl nicht nachrüstbar....
Leichti
Zitat:
Original geschrieben von kompressor
Es liegt bei was anderem???
Liest Du auch was ich schreibe? Schonmal an den Kompressor gedacht und daran was der tut?