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- CLK200K zieht wie ein 80PS Auto :´-(
CLK200K zieht wie ein 80PS Auto :´-(
Hallo,
das Problem: Mein CLK200K zieht wie ein 80PS Auto, seit 2 Wochen...
Zum Auto:
CLK 200 Kompressor, W208
1998
150.000km
Gasanlage
Probleme (sowohl im Gas- als auch Benzinbetrieb):
Starten: Braucht etwas bis er anspringt. Kick-Down geht garnicht... er fährt langsam an *lol*
Je stäker man das Gas durchdrückt, desto langsamer beschleunigt er, irgendwann verliert er Geschwindigkeit auf Autobahn... also fahre ich ihn im Moment so, dass ich minimal beschleunige, dann klappts einiger maßen.
Und wenn ich doch ausversehen zuviel beschleunige, dann rüttelt der Motor wie verrückt, dann mach ich Motor aus, wieder an, dann gehts wieder voran aber auch nur wenn ich weiter minimal beschleunige.
Man merkt richtig, dass er sich verschluckt, wenn ich zuviel drauf trette. Merkt man anhand des Pedals so ein ruckeln als würde der Sprit irgendwo anders in einen leeren Raum fließen aber nicht dahin wo es hingehört...
Außerdem hört man beim Starten son hässliches Tackern wie ein Traktor, liegt aber am gerissenen Abgaskrümmer.
Was wurde gemacht: Lambdasonde, Zündkerzen, Zündspulen gewechselt, LMM auf die schnelle gereinigt mit Benzinreiniger... nix gebracht.
Fehlerauslese vor 4 Monaten gemacht, da zog er noch super:
Zeigte an, dass Motorsteuergerät defekt ist...
Dann Zündaussetzer an Zyilnder 1,3,4 und Gemisch Vollast/Bank zu fett/mager
und ein paar andere Klinigkeiten.
Werde ne neue Analyse die Tage machen und berichten.
Was sagen diejenigen, die solche Probleme hatten oder haben? Was sind eure Erfahrungen, wie habt ihrs behoben?
Ich denke es könnte am LMM liegen, Kurbelwellensensor und oder Nockenwellensensor, oder eben an öligen Kabeln (werde das heute mal prüfen und hier berichten)...
Ich halte euch auf dem Laufenden, damit diejenigen, die dasselbe Prob haben zumindest Lösungsansätze kriegen, wäre aber auch dankbar. wenn ihr mir gelfen würdet :-)
GRUßßßßß
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21 Antworten
Hatte mal ein ähnliches Problem.Einmal waren es die Zündkerzen,du hast die aber erneuert,und einmal der Sensor der den Kompressor einschaltet.
Oft ist auch die Drosselklappe defekt.
Lies auch folgendes Thread,vielleicht hilft das,
http://www.motor-talk.de/.../...-keine-leistung-mehr-t1801406.html?...
Danke für den Link, hatte das schonmal durchgelesen. Wie war den bei dir das Fahrverhalten und Gasnannahme des Autos als du das Problem hattest?
Hallo,
Habe die gleichen Probleme wie du, nur in abgeschwächter Form, weil bei mir nur der vierte Zylinder
betroffen ist. Verbaut ist bei mir eine BRC Gasanlage.Ich habe alle Kabel, die Zündspulen,den LMM tauschen lassen.
Nichts hat gegen die Zündaussetzer unter Volllast und das damit einhergehende Ruckeln und die schlechte Gasannahme
geholfen. Ein kleiner Trick hat jedoch die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich verbessert. Der Schrauber meines Vertrauens
riet mir, über Nacht die Batterie abzuklemmen, damit sich die Drosselklappe neu auf das Motorsteurgerät einstellen kann. Das funktioniert wie folgt: Batterie abklemmen(mindestens vier Stunden)dann wieder anklemmen und nur die Zündung für 2 Minuten einschalten(nicht starten), dann Zündung aus und wieder 2 Minuten warten, dann starten.
Selbst wenn das nur kurzfristig hilft, weißt du wenigstens, dass die Drosselklappe nicht defekt ist.
Der nächste Schritt war die Gasanlage abzuklemmen um auszuschließen, dass das Steuergerät der Gasanlage defekt ist. Das kann die gleichen Probleme verursachen. Das hat die Fahreigenschaften weiter etwas verbessert, ist aber bei mir nicht die Ursache für die schlechte Gasannhme, das ruckeln und die Zündaussetzer unter Volllast.Es zeigt mir aber , dass die Gasanlage nicht optimal laüft.
Mein Schrauber ist verzweifelt, weil er nicht wahrhaben möchte, dass das Motorsteuergerät defkt sein könnte.
Nächste Woche wird das Steuergerät ausgebaut, überprüft und ggf. repariert . Das kostet etwa 350-400 Euro ohne Aus und Einbau.
Ich wollte schlau sein und mir für 180 Euro ein gebrauchtes Steuergerät besorgen und einbauen lassen. Das geht aber nicht weil der Wagen mit dem gebrauchten Steuergerät gar nicht erst starten würde. Das Steuergerät müsste neu auf die vorhandene Wegfahrsperre eingestellt werden und das geht nur bei Merzedes.
Ich weiss, dass ich dir nicht wirklich weiter helfen konnte. Aber wenn nichts, was du machen lässt, funktioniert, könnte auch dein Steuergerät dran Schuld sein.
Gruß Bilbo.0176
Hi, vielen Dank für die Antwort Leidgenoße :-)
Ich werde auf jeden Fall deine Ratschläge mit der Batterie befolgen und Gasanlage mal abklemmen.
Mal eine dumme Frage:
- Woher weißt genau, dass es am vierten Zylinder liegt?
- Und weißt du wo der Kurbelwellensensor sitzt bei unserem Modell? Ich hab nämlich rein zufällig einen hier und will ihn einfach mal ausprobieren ob sich was ändert, weiß jedoch nicht wo ich ihn finde... mein Schrauber hat ihn gestern nicht gefunden (hat oben und unter dem Auto gesucht) :S ???
... Morgen habe ich auch noch einen Termin in einer Werkstatt, zwecks neues Fehlerauslesen, mal sehen was dann bei rauskommt ...
Moin
Zitat:
Und weißt du wo der Kurbelwellensensor sitzt bei unserem Modell?
http://imageshack.us/f/585/igeber.jpg/
http://www.motor-talk.de/.../...s-bzw-kurbelwellensensor-t1722668.html
Zitat:
Original geschrieben von CLK200Fahrer
Hi, vielen Dank für die Antwort Leidgenoße :-)
Ich werde auf jeden Fall deine Ratschläge mit der Batterie befolgen und Gasanlage mal abklemmen.
Mal eine dumme Frage:
- Woher weißt genau, dass es am vierten Zylinder liegt?
- Und weißt du wo der Kurbelwellensensor sitzt bei unserem Modell? Ich hab nämlich rein zufällig einen hier und will ihn einfach mal ausprobieren ob sich was ändert, weiß jedoch nicht wo ich ihn finde... mein Schrauber hat ihn gestern nicht gefunden (hat oben und unter dem Auto gesucht) :S ???
... Morgen habe ich auch noch einen Termin in einer Werkstatt, zwecks neues Fehlerauslesen, mal sehen was dann bei rauskommt ...
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Moin
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Zitat:
Und weißt du wo der Kurbelwellensensor sitzt bei unserem Modell?
http://imageshack.us/f/585/igeber.jpg/
http://www.motor-talk.de/.../...s-bzw-kurbelwellensensor-t1722668.html
Ich kann dieses Bild nicht ganz deuten... wenn ich vor dem Motor stehe... Liegt es reinzufällig oben (Richtung Windschutzschreibe) rechts irgendwo?
ja so ähnlich...
bei dem Bild schaust du quasi dem Motor in den A...
hab mal noch eins - Teil 5!
Oja... ich check das mal heute ab! Dann sag ich euch bescheid, ob sich was geändert hat.
Zitat:
Original geschrieben von CLK200Fahrer
Hi, vielen Dank für die Antwort Leidgenoße :-)
Ich werde auf jeden Fall deine Ratschläge mit der Batterie befolgen und Gasanlage mal abklemmen.
Mal eine dumme Frage:
- Woher weißt genau, dass es am vierten Zylinder liegt?
- Und weißt du wo der Kurbelwellensensor sitzt bei unserem Modell? Ich hab nämlich rein zufällig einen hier und will ihn einfach mal ausprobieren ob sich was ändert, weiß jedoch nicht wo ich ihn finde... mein Schrauber hat ihn gestern nicht gefunden (hat oben und unter dem Auto gesucht) :S ???
... Morgen habe ich auch noch einen Termin in einer Werkstatt, zwecks neues Fehlerauslesen, mal sehen was dann bei rauskommt ...
Hallo nochmal,
Ich habe nach jeder Reperatur eine ausgiebige Probefahrt gemacht und bin anschließend direkt wieder zurück zum Schrauber
gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.Bis nur noch ein permanenter Fehler im Speicher übriggeblieben ist.
Dieser lautet: Kat-schädigende Zündaussetzer am 4 Zylinder.
Leider habe ich keine Ahnung wo der Kurbelwellensensor sitzt.
Gruß Bilbo.0176
Bevor wir hier alle Spekulieren warten wir lieber das Ergebnis des Auslesens ab.
Kann gut möglich sein, dass der Umluftsteller offen steht, das macht er bei Defekt oder wenn der Motor in den Notlauf geht. Dadurch wird die Wirkung des Kompressors "abgeschaltet" und das Auto fühlt sich an als hätte er... ja, 80PS
Habe das selber schon gehabt aufgrund von zu hohem Ladedruck aber ein Notlauf kann durch vieles hervorgerufen werden. Da hilft nur Auslesen.
Sooooo.... bin zurück aus der Autoklinik und eins vorweg: ER ZIEHT WIEDER !!! :-)
Kosten: 300€ für 2 Stunden Meisterarbeit + LMM von Pierburg + Ein- und Ausbau + 3 x mal Fehleranalyse
Problem: LMM
---
Sollte eigentlich alles klar sein oder? Der scheiß LMM war kaputt, was ich geahnt hatte.
Nebenbei habe ich erfahren, dass ich den Nockenwellensensor tauschen sollte, da es angefangen hat Öl auszustoßen, jedoch noch in geringen Mengen. Abgaskrümmer ist wie schon vorher gewusst, gerissen. Und jetzt kommts: Meine Motorkontrolleuchte ist defekt Ich bin wohl im Notprogramm gefahren, wer weiß wie lange schon -.- Außerdem sagte der Meister, dass meine Gasanlage scheiße verbaut ist und ich sie neu einstellen lassen sollte. Und: Der obere Kühlschlauch ist undicht!
Heute morgen um 8Uhr also, wobei der Termin um 9Uhr war, wollte ich losfahren und kam nicht vom Fleck! Der Motor lief im Stand und ruckelte wie verrückt und sobald man Gas gab, hat er abgewürgt!!! Ich dachte, dass es das Ende ist... Kann nichtmal mehr zur Werkstatt 15km fahren... Jedoch bin ich auf Risiiko gegangen und bin nach kurzem Warlaufen lassen losgefahren mit ruckelndem Motor und Karrosserie durch die Innenstadt, das war so peinlich... das ganze wird noch peinlicher durch die Supersport 4 Endrohre -.-
Mit Vollgas auf Tempo 90km/h gekommen und so bin ich zur Werkstatt... Nach ganzen zwei Stunden und etlichen Messungen hat er mir also ein Pierburg LMM bestelllt und verbaut und der Wagen zieht wieder sehr gut!
So, jetzt wisst ihr bescheid :-)
Ahja: Tipps woher ich einen Nockenwellensensor + oberen Kühlschlauch herkriege?`Bin aus Frankfurt am Main. Das mit dem Abgaskrümmer lasse ich erstmal sein, bin kein Millionär!
Da bist du doch günstig bei weggekommen
Hast bestimmt das Italien-Modell mit 192PS wegen dem Pierburg LMM Im Mopf passt nur noch Siemens VDO
Den Nockenwellensensor bekommt man z.B. bei eBay: http://www.ebay.de/.../370540389936
Und wenn der obere Kühlschlauch ein Formschlauch für Kühlwasser ist, kannst du ihn bei Mercedes bestellen, der kostet nicht die Welt.
Gruß Dennis
Danke für den Link, jedoch dachte ich an sowas hier:
http://www.ebay.de/.../260991201298?...
Ist wohl nockenwellenversteller und kein Sensor :S ... der Versteller ist aber gemeint.