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CLK320 Cabrio, A209, M112 ruckeln im Teillastbetrieb
Hallo alle zusammen,
kurze Vorstellung:
Ich bin Joachim von der Schwäbischen-Alb. Habe vor vielen Monden mal Automechaniker gelernt. Seit gut 25 Jahren aber nicht mehr aktiver beruflicher Autoschrauber. Als noch vor dem Elektronikwahnsinn ausgestiegen. An unseren Fahrzeugen mache ich zu 99% alles selbst. Hat bislang auch gut als Mitleser in verschiedenen Foren geklappt.
Jetzt bin ich aber an meine Grenzen gekommen:
Das Auto meiner Frau ruckelt im Teillastbereich bei konstanter Fahrt ganz leicht und es ist ebenfalls ein leichtes Brummgeräusch zu vernehmen.
Auto:
CLK320 Cabrio A209
M112 Motor
5 Gang Automatik
EZ 01/2004, Bj. Ende 2003
Beim Fahren, ich nenne es gleiten, mit konstanter Geschwindigkeit, egal ob 50, 60, 80...km/h ohne viel Gas zu geben entsteht ein reproduzierbares leichtes Ruckeln und konstantes leichtes Brummen. Ist sofort weg wenn mehr oder weniger Gas gegeben wird. Solange weg, bis wieder die Geschwindigkeit gleichmäßig und fast ohne Last gehalten wird.
Was kann das sein??????
Motorlager Neu.
Hardyscheiben sehen top aus.
Auspuff kann nichts berühren.
Ich tippe mittlerweile auf irgendein Motorthema. Komme aber nicht weiter.
Ich bitte um Hilfe und viele Ratschläge.
Liebe Grüße von der immer noch kalten aber wunderschönen Schwäbischen-Alb
Joachim
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22 Antworten
Moin. Drosselklappe schon mal gereinigt?
Wäre mein erster Verdacht.
Grüße Günther
Hallo Günther,
Danke für den Tipp.
Ja, bereits gemacht. War soweit o.k. Habe auch gedacht es liege daran. Obwohl Beschleunigung Leerlauf wunderbar.
Problem ist nur bei konstanter Fahrt bei der das Fahrzeug mehr oder weniger nur gleitet.
Gerne weitere Vorschläge, Tipps, Erfahrungen
Liebe Grüße und schöne Ostern
Joachim
Hallo guten morgen,
Wurde der Fehlerspeicher denn schon mal ausgelesen ? Vielleicht gibt der Ausschluss darüber.
Hast du beide Fahrstufen W und S ausprobiert?
Getriebeöl kontrolliert?Wieviel km hat der gelaufen?
Ein leichtes brummen habe ich auch manchmal aber ohne Ruckeln.
Brummi V6
Zitat:
@Schrauba069 schrieb am 7. April 2023 um 10:21:48 Uhr:
Hallo guten morgen,
Wurde der Fehlerspeicher denn schon mal ausgelesen ? Vielleicht gibt der Ausschluss darüber.
Hallo,
Danke für den Tip.
Im Fehlerspeicher ist nichts drin. Getestet mit Delphi.
Schöne Grüße
Joachim
Zitat:
@BrummiV8 schrieb am 7. April 2023 um 10:46:57 Uhr:
Hast du beide Fahrstufen W und S ausprobiert?
Getriebeöl kontrolliert?Wieviel km hat der gelaufen?
Ein leichtes brummen habe ich auch manchmal aber ohne Ruckeln.
Brummi V6
Hallo Brummi,
Getriebeöl ist bei 185tkm in 11/2021 gewechselt worden. Jetzt hat er 196tkm. Fahrstufen beide Probiert. Genau gleich.
Es ist während des Brummens so, als ob er das Gas nicht richtig annehmen möchte. Wenn ich mehr Gas gebe, also während des Beschleunigens, ist alles ruhig. Genauso beim Gaswegnehmen.
Schöne Grüße
Joachim
AGR Ventil?
Ich kenne es beim m271 wo ein Schlauch solche Probleme verursachen kann vielleicht mal abnebeln und probieren ob irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist.
Zitat:
@Hartwig schrieb am 7. April 2023 um 12:26:31 Uhr:
AGR Ventil?
Danke für den Hinweis.
Wäre auch eine Möglichkeit. Das Brummen erschließt sich mor dann aber nicht.
Versuch einfach mal Batterie abklemmen 30 Minuten,
Dann wird alles neu hochgefahren,Fensterheber anlernen und ne Runde fahren.
Eigentlich kommt so ein dumpfes Brummen vom Antriebsstrang,kardanwellenmittellager Hardyscheibe
Brummi V6
Habe auch zuerst gedacht Antriebsstrang. Hardyscheiben und Kardanmittellager prima. Auch kein "Singen" vom Mittellager.
Servus, mal AGR checken und evtl LMM.
Grüße
Falschluft ?, eventuell ein Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung defekt.
Aktuell gehen die Ratschläge in Richtung Getriebe/Getriebeöl und Luft bzw AGR
Werde zuerst Luft und AGR nun checken. Getriebe wurde vor 11Tkm gespült.
Wird Falschluft bzw. defektes/verschmutztes AGR von Stardiagnose erkannt?