1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK500

CLK500

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:51

Hallo,

ich interessiere mich für einen CLK500, die 306PS Version wird es wenn, wohl werden.

Auf was muss man speziell achten? Ich denke die V8 sollten bei guter Pflege lange halten...

Besondere Kinderkrankheiten?

Wir hatten vor ein paar Jahren ein 209er 320 Cabrio, der war einfach zu träge und hat gesoffen wie ein Loch - nach vielen Meinungen soll der 306PS deutlich besser gehen und kaum mehr "nehmen".

 

Es muss auf jeden Fall einer mit AMG Paket, Xenon, Leder etc. sein...dann wirkt er sportlich elegant!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Wenn Du Hirn hast, würde ich Dir von den V8 abraten... Es sei denn Du hast es über und der enorme Wertverlust, der NOCH höhere Verbrauch als die onehin schon durstigen V6 ( siehe objektive Messungen bei Spritmonitor.de ), und die im Falle von Reparaturen am Motor sehr hohen Reparaturpreise spielen keine Rolle...,

@e46e

Ich glaube gerade wegen dem wertverlust der Achtzylinder sind sie als Gebrauchtwagen eine echte Alternative. Der signifikante Mehrverbrauch gegenüber den Sechszylindern ist nicht erwähnenswert. Und:! sie halten ewig.:o

Natürlich ist der Unterhalt teurer, dafür der Fahrspass ungleich größer.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: Wer Hirn hat, sollte über die Achtzylinder nachdenken. :D

Das hast Du sehr gut geschrieben - dem ist nichts hinzuzufügen.....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 15:24

Ok, über 70 Views und keine Antwort - dann wirds wohl ein problemloses Auto sein ;) :rolleyes:

Nun - ich gebe Dir mal meine Erfahrung weiter. Hatte einen CLK 500 Baujahr 2003, dann einen CLK320 Baujahr 2002, nun habe ich ein CLK55 AMG.

Zunächst - Ein V8 ist ein V8 - alleine der Klang des Motores ist einzigartig....

Der 500 ist auf jedem Fall dem 320 vorzuziehen - ich verbrauchte tatsächlich mit dem 320-iger mehr als mit dem 500-er - das mag ein Einzelfall sein, aber bei mir war es so... Nicht wesentlich mehr Sprit brauche ich nun mit meinem 55-AMG.

Ich habe auch an meinen CLK herumgebastelt - beim 500-er und beim 320-er AMG-Zubehörteile anmontiert, bis ich mir sagte - warum nicht gleich einen echten AMG...

Ich würde Dir zu einem AMG raten - der ist zur Zeit günstig zu haben.................. Wenn Du dennoch zum 500-er greifst, dann hast Du vollkommen recht damit, dass der AMG-Styling haben sollte - die Fahrzeug mit und ohne AMG-Styling unterscheiden sich stark...........

In diesem Sinne - entscheide gut aber richtig......................suche Dir einen AMG...................Ach so - ich hatte weder mit dem 500 noch mit dem 320 oder dem AMG Probleme - ist eben ein Mercedes (CLK!!!)

P2002-01-07-07-10
am 9. Oktober 2010 um 18:44

Wenn Du Hirn hast, würde ich Dir von den V8 abraten... Es sei denn Du hast es über und der enorme Wertverlust, der NOCH höhere Verbrauch als die onehin schon durstigen V6 ( siehe objektive Messungen bei Spritmonitor.de ), und die im Falle von Reparaturen am Motor sehr hohen Reparaturpreise spielen keine Rolle...,

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Wenn Du Hirn hast, würde ich Dir von den V8 abraten... Es sei denn Du hast es über und der enorme Wertverlust, der NOCH höhere Verbrauch als die onehin schon durstigen V6 ( siehe objektive Messungen bei Spritmonitor.de ), und die im Falle von Reparaturen am Motor sehr hohen Reparaturpreise spielen keine Rolle...,

@e46e

Ich glaube gerade wegen dem wertverlust der Achtzylinder sind sie als Gebrauchtwagen eine echte Alternative. Der signifikante Mehrverbrauch gegenüber den Sechszylindern ist nicht erwähnenswert. Und:! sie halten ewig.:o

Natürlich ist der Unterhalt teurer, dafür der Fahrspass ungleich größer.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: Wer Hirn hat, sollte über die Achtzylinder nachdenken. :D

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Wenn Du Hirn hast, würde ich Dir von den V8 abraten... Es sei denn Du hast es über und der enorme Wertverlust, der NOCH höhere Verbrauch als die onehin schon durstigen V6 ( siehe objektive Messungen bei Spritmonitor.de ), und die im Falle von Reparaturen am Motor sehr hohen Reparaturpreise spielen keine Rolle...,

@e46e

Ich glaube gerade wegen dem wertverlust der Achtzylinder sind sie als Gebrauchtwagen eine echte Alternative. Der signifikante Mehrverbrauch gegenüber den Sechszylindern ist nicht erwähnenswert. Und:! sie halten ewig.:o

Natürlich ist der Unterhalt teurer, dafür der Fahrspass ungleich größer.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: Wer Hirn hat, sollte über die Achtzylinder nachdenken. :D

Das hast Du sehr gut geschrieben - dem ist nichts hinzuzufügen.....

am 9. Oktober 2010 um 19:28

ich hab den 500er auch gefahren... klar zieht der besser, aber um ehrlich zu sein - die Mehrleistung kann ich so gut wie nie abrufen... Sekbst mit meinem 280er kann ich nur seltenst die Leistung abrufen... Zum Thema sound: Ich finde den Sound des V8 OHNE AMG nicht so gut wie den sound des V6 MIT AMG... Falls das das Kriterium sein sollte...

Aber das Kriterium für einen Autokauf sollte doch wohl nie sein, die volle Motorleistung abzurufen.

Da wo sich ein Sechszylinder schon richtig anstrengen muß, schüttelt sich der 500er seine Leistung immernoch aus dem Ärmel. Deswegen sind sie Verbrauchstechnisch ja gar nicht mal so weit vom Sechszylinder entfernt.

Wenn der Kopf entscheidet hieße es 200K, das Herz sagt aber wenigstens CLK500. Sofern man die 2-3000€ Kaufpreis und etwa 500€ pro Jahr für die Versicherung hat.

am 9. Oktober 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Aber das Kriterium für einen Autokauf sollte doch wohl nie sein, die volle Motorleistung abzurufen.

Da wo sich ein Sechszylinder schon richtig anstrengen muß, schüttelt sich der 500er seine Leistung immernoch aus dem Ärmel. Deswegen sind sie Verbrauchstechnisch ja gar nicht mal so weit vom Sechszylinder entfernt.

Wenn der Kopf entscheidet hieße es 200K, das Herz sagt aber wenigstens CLK500. Sofern man die 2-3000€ Kaufpreis und etwa 500€ pro Jahr für die Versicherung hat.

jepp! so ist es. Der TE wollte ja Meinungen... Ist halt ein Kompromiss aus Vernunft und Spass.

Genauso macht mobile.de Spass. Wenn man auch andere Meinungen akzeptiert. Thats is it.

am 10. Oktober 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Genauso macht mobile.de Spass. Wenn man auch andere Meinungen akzeptiert. Thats is it.

ich glaube wir sind hier bei motor-talk.de

Ähm, sorry.:D

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:02

Gut, dass sind doch schon mal ein paar Aussagen, mit denen man was anfangen kann...danke!

...wie gesagt, der 500er ist in der engeren Auswahl. Unterhaltskosten halten sich in Grenzen und bei ca. 15000-18000km im Jahr mit dem Wagen sind die Spritkosten auch noch überschaubar, bei gerechneten 15l / 100km im Schnitt - bei 75% Landstraße 15% AB ud 10% Stadt.

Klar, ohne AMG sieht der Wagen einfach langweilig aus, das Paket muss dran sein, ebenso die AGA damit der V8 auch zur geltung kommt.

Ein "richtiger" AMG hat bei meiner Versicherung einen 100% Aufpreis zum 500er...dazu kommen die definitiv höheren Wartungskosten - dass wird mir der Spass wohl eher nicht wert sein, denke ich.

Das Auto muss ein Kompromiss aus Spass und altagstauglich sein...

Fahre auch nen 500er... hier ma nen grober Überblick:

- Vollkasko, 1 Unfall frei, 30% zahle ich 1000€ im Jahr

- auf die Arbeit mit Tempomat über ne Landstraße 11l

- Kombiniert fahr ich ihn mit 14-15l

- Pro Tankfüllung 80€

- Steuer muss ich auch bald zahlen hab ich aber noch keine Ahnung wie hoch

Der Wagen ist einfach nur TOP... hatte auch nen 320er gefahren -> kann man gar nicht vergleichen, ist richtig schwach auf der Brust.

Der 500er hat nen kernigen Sound, der nicht übertrieben wirkt sondern sehr angenehm.

Das Auto verleitet sowieso zum gleiten, wie jeder Stern :)

hallo,

habe auch den 500er 306ps bj 03. mit amg packet.

habe jetzt 77tskm.

repariert wurden schon paar dinge, die nicht hätten sein dürfen,

aber mercedes ist noch um längen besser wie bmw.

verbrauchen tut er in der stadt zwischen 13,5 und 16 liter, aber dies

bei normaler fahrweise.

der motor ist super und macht ne menge spaß, das kann man nicht mit v6 oder diesel vergleichen, aber eben geschmacks/ansichtssache.

einen schönen, gepflegten und ehrlichen 500er mit amg packet zu bekommen, wird nicht leicht.

laß dir zeit und wenn du einen gefunden hast, würde ich ihn vom adac

oder ähnliches durchchecken lassen (mach ich immer so).

ein händler der nix zu verbergen hat, wird nichts dagegen haben.

achtung! egal ob niederlassung oder vertragshändler, dies hat nichts zu bedeuten!

man kann auch mit denen sehr schlechte erfahrungen machen!

viel glück bei der suche und allzeit gute fahrt!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen