- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK500 W209 Coupe Bj. 2002 springt von einem Tag auf den Anderen nicht mehr an
CLK500 W209 Coupe Bj. 2002 springt von einem Tag auf den Anderen nicht mehr an
Hallo zusammen,
leider hat es mich wohl wieder erwischt... mein 500er springt einfach nicht mehr an. Die letzten Wochen bin ich nach dem Tausch des Kurbelwellensensor sowie der Lima noch problemlos gefahren und hab ihn gestern Abend vor dem Haus meiner Freundin abgestellt. Eben will ich losfahren - Anlasser dreht, allerdings wohl keine Zündung. Also er macht null Anzeichen, dass er anspringen will, als wäre der Kurbelwellensensor oder irgendein Anderer wieder kaputt.
Weiß irgendjemand Rat? Bin langsam echt am verzweifeln. Kann nur froh sein, dass er bisher bei solchen Vorfällen immer an sicheren Plätzen stand.
Danke schon mal.
Viele Grüße
Dennis
Ähnliche Themen
32 Antworten
Neuer KW-Sensor defekt, wenn der nicht von Mercedes ist, ist das sehr wahrscheinlich.
Was wohl mittlerweile auch öfter vorkommt, ist eine defekte Benzinpumpe.
1. Ist der Zündfunke da ?
2. Läuft die Benzinpumpe/ist Kraftstoffdruck da ?
Fehlerspeicher auslesen lassen, ADAC rufen, oder Schutzbrief von der Versicherung vorhanden ?
Also Kurbelwellensensor kann es nicht sein. Weil als der defekt war ging das Auto an, solange der Motor nicht warm war. Evtl. ist jetzt noch der Nockenwellensensor fällig.
Alles andere wäre ja komisch. Was soll den über Nacht passieren... vielleicht ist der Nockenwellensensor während der Fahrt gestern kaputt gegangen. Der sorgt nämlich dafür, dass das Auto nach dem Ausschalten gar nicht mehr anspringt, egal ob im warmen oder im kalten Zustand.
Leider kann ich keine der Fragen beantworten. Aber auf all das läuft es so oder so hinaus, dass er abgeholt werden muss.
Wollte mir halt mal eine Meinung hier einholen.
Ist ja nicht so, als ob er plötzlich während der Fahrt ausging oder irgendwelche Anzeichen gemacht hätte. Daher glaub ich ehrlich gesagt nicht an eine defekte Benzinpumpe oder sowas dergleichen. Fühlt sich vor mir eher so, als würde die Elektronik wieder verhindern, dass er zünden darf (wie beim defekten KW-Sensor, wenn sich der Motor im kalten Zustand befand.
Dein neuer KWS war von Bosch?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 6. März 2021 um 19:13:44 Uhr:
Dein neuer KWS war von Bosch?
Der war von Bosch, ja. Also Originalteil.
NW-Sensor würde aber nur zu länger Startzeit Führen.Gibts die Möglichkeit den Fehlerspeicher aus zu lesen?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 6. März 2021 um 20:43:02 Uhr:
NW-Sensor würde aber nur zu länger Startzeit Führen.Gibts die Möglichkeit den Fehlerspeicher aus zu lesen?
Da ich kein Gerät habe wird es drauf hinaus laufen, dass er dafür wohl erstmal in die Werkstatt gebracht werden muss.
Aber länger als 5sek wollte ich den Anlasser auch nicht drehen lassen.
Zumal ich gelesen habe, dass der NW Sensor auch dazu führen kann, dass er gar nicht mehr anspringt.
Zumal ich gelesen habe, dass der NW Sensor auch dazu führen kann, dass er gar nicht mehr anspringt.
Wo steht das?
Tip Start Funktion schon mal gehört?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 6. März 2021 um 20:50:20 Uhr:
Zumal ich gelesen habe, dass der NW Sensor auch dazu führen kann, dass er gar nicht mehr anspringt.
Wo steht das?
Hab ich im Netz gelesen. Quelle: https://www.deine-autoreparatur.de/nockenwellensensor/
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 6. März 2021 um 20:51:26 Uhr:
Tip Start Funktion schon mal gehört?
Noch nicht gehört, nein. Fahrzeug hat übrigens Keyless Go.
Hab ich im Netz gelesen. Quelle
Der stellt ein Bild ein von einem Stellmagnet der NW-Steuerung.
Noch nicht gehört, nein. Fahrzeug hat übrigens Keyless Go.
Du hast doch die möglichkeit den Schlüssel ein zu stecken!?
Ja dann Zündung, Start antipen,den Rest macht das Motorsteuergerät.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 6. März 2021 um 22:08:50 Uhr:
Noch nicht gehört, nein. Fahrzeug hat übrigens Keyless Go.
Du hast doch die möglichkeit den Schlüssel ein zu stecken!?
Ja dann Zündung, Start antipen,den Rest macht das Motorsteuergerät.
Bereits beides erfolglos versucht. Der Motor orgelt und orgelt, aber springt einfach nicht an. Am Tag davor noch ohne jegliche auffallende Probleme gefahren und abends abgestellt. Und vorhin trat beim Starten eben dann das besagte Problem auf.
Naja, muss ihn wohl in die Werkstatt schleppen lassen. Dann werde ich mehr wissen.