ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 218 - Probleme mit Airmatic (poltern)?

CLS 218 - Probleme mit Airmatic (poltern)?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:51

Hi Leute,

heute eine wichtige Frage an all die CLS-Besitzer mit Luftfahrwerk (Airmatic). Habt ihr Probleme mit dem Fahrwerk? Ich habe bei der Probefahrt eines 350CDI sofort eine Art poltern auf schlechten Straßen wie Kopfsteinpflaster usw. bemerkt. Ein hier aktiver User, floridafrankie, berichtete mir auch mit argen Problemen mit seinem Luftfahrwerk und beschrieb genau das Gleiche poltern. Da ich evtl. das Luftfahrwerk bestellen wollte, komme ich nun ins Zweifeln?!

 

Grüße und Danke für Infos!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

ich fahre auch den CLS 350 CDI und nach nunmehr rund 5.000 KM habe ich keine Probleme mit der Airmatic feststellen können.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:59

Ok. Gut zu hören. Werde am Freitag bei meiner nächsten Probefahrt drauf achten. Hörte sich beim ersten cls so an, als ob ein domlager kaputt ist. Hat man nur bei kopfsteinpflaster gehört, dann aber deutlich als rumpeln/poltern.

Mal gucken, was Floridafrankie schreibt, er hat seinen cls heute deswegen zur Werkstatt gebracht.

Gruss

am 5. Mai 2011 um 7:02

Kann leider erst ein paar hundert km bewerten - bisher keine Probleme (Geräusche) wie beschrieben. Bin allerdings auch noch kein Kopfsteinpflaster gefahren.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von LionC

Kann leider erst ein paar hundert km bewerten - bisher keine Probleme (Geräusche) wie beschrieben. Bin allerdings auch noch kein Kopfsteinpflaster gefahren.

Wäre nette, wenn Du das vielleicht mal auf nicht so guten Strassen testen könntest. Musik aus und dann genau hinhören. Sollte eigentlich, wenn es denn da ist, nicht zu überhören sein. Kopfsteinpflaster eignet sich am besten, denke ich.

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruss

am 5. Mai 2011 um 12:43

Nachdem der Thread-Eröffner ja schon meinen Namen genannt hat, melde ich mich auch mal zu diesem Thema zu Wort.

Wie schon beschrieben, war mein Auto wegen unerträglicher Polter/Rumpelgeräusche (hauptsächlich Vorderachse) in der Werkstatt. Hierbei ist zu sagen, dass dieses Gepolter so laut ist, dass selbst die Beifahrer erschrocken fragen, ob alles mit dem Wagen in Ordnung sei!

Das Rumpeln tritt bei wechselndem Fahrbahnbelag auf und extrem bei Fahrten über Kopfsteinpflaster. Wohlgemerkt ändert sich nicht viel am Fahrverhalten. Der Wagen federt zwar irgendwie nicht mehr so sauber und man denkt, er würde "durchschlagen", aber er bleibt völlig beherrschbar und man hat nicht das Gefühl, etwas wäre wirklich defekt. Übrigens ist es auch egal, ob die Airmatic in Komfort- oder Sport-Stellung steht.

Dieses Verhärten hat zur Folge, dass inzwischen auch die Innenausstattung anfängt zu knarren, knistern, klappern und dröhnen. Gerade im Bereich des Heckrollos und der Beifahrer B-Säule ist dies deutlich zu hören.

So, jetzt fragt ihr Euch, wieviel ich bisher gefahren bin. Hab gerade nachgeschaut: 7837 Kilometer. Standard-AMG Radsatz 18 Zoll.

Meine Werkstatt hat das Poltern und Verhärten ebenfalls wahrgenommen, allerdings für normal befunden! Nachdem man sich in Berlin erkundigt hatte (da muss wohl die MB-Qualitätssicherung sitzen), ob es zu diesem Problem etwas geben würde und man dies dort verneinte, war der Fall für die Jungs erledigt. Man nahm es zu den Akten und das wars. Da kann ich ja nun leider ganz schlecht mit leben, aber was soll ich machen?

Ich frage mich, wie der Wagen wohl in 2-3 Jahren klappert, poltet, rumpelt und dröhnt. Vielleicht gibt es bis dahin ja ein Upgrade für das Harmann-Kardon Soundsystem: Nen Kopfhöreranschluß und Kopfhörer mit Noise Reduction ;-) !

Ich bin also unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Schade eigentlich ....

Gruß

FF

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:50

Hi Frankie,

das macht meine Überlegungen das Airmatic Fahrwerk zu nehmen fast wieder zu nichte bzw. jetzt beginne ich wieder zu zweifeln, doch kein CLS sondern lieber A7.

Ach ja, wer die Wahl hat...

Gruß

Da kann doch was nicht stimmen, fahr die Airmatic im C219 und wollte sie auch wieder im C218, weil ich begeistert bin von dem Teil ??!!

Trotz alledem doch kein Audi :confused::confused:

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Da kann doch was nicht stimmen, fahr die Airmatic im C219 und wollte sie auch wieder im C218, weil ich begeistert bin von dem Teil ??!!

Trotz alledem doch kein Audi :confused::confused:

Wie soll ich das verstehen? Pro oder Contra Audi???

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Da kann doch was nicht stimmen, fahr die Airmatic im C219 und wollte sie auch wieder im C218, weil ich begeistert bin von dem Teil ??!!

Trotz alledem doch kein Audi :confused::confused:

Wie soll ich das verstehen? Pro oder Contra Audi???

Contra

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

 

Wie soll ich das verstehen? Pro oder Contra Audi???

Contra

Gründe?

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

 

Contra

Gründe?

Bin Audi - Gegner, da sagt mir garnichts zu.

Und zur Qualität gabs schon genug Threads zb. im 212er Forum.

..... das meine ich mit Audi !!

am 6. Mai 2011 um 8:33

Es is unfaßbar wie hart alle neuen Autos geworden sind. Ich hatte ein alten BMW 5 (Model 1996). Er gewann damals fast alle Teste im Kapitel Komfort. Eine Probefahrt im neuen 5er (2003) war eine komplette Enttäuschung: so eine unglaublich knakkig harte Federung. Da muss ich sagen dass die Strassen in Belgien durchschnittlich slechter sind als in Deutschland.

Ich habe damals Probefahrte gemacht im Audi, Lexus, Jaguar, Mercedes E ohne und CLS mit Airmatic.

Der CLS war der wenigst harte und der (C219 350 Benzin Airmatic) habe ich gekauft.

Aber, schon nach einige Tage fand ich das Auto zu hart.

Reifendruck geprüft : 3.1! So viel?

Luft rausgelassen bis 2.0 und 2.1, wie vorgeschrieben. Das war plötzlich ein ganz anderes Auto!

 

Fazit für floridafrankie : ein paar hundert Gram weniger Reifendruck geben mehr Komfort als ein hochtechnisches und teures Federungssystem!

Frage: Wenn man sich die F1-Reifen anschaut kann man sich abfragen warum die PKW-Reifen so niedrig sein mussen?

Wenn's ein CLS gäbe mit Bereifung 225/65 R15... ich wurde es unmittelbar kaufen + (natürlich) Spurverbreiterungen!

am 6. Mai 2011 um 10:33

Hallo Guyi,

also am Luftdruck liegt es sicher nicht. Die Werkstatt hat den Wagen mit allen möglichen verschiedenen Luftdruck-Varianten gefahren. Es ist wohl eine mechanische Sache. Die Luftfederung stellt sich ja auf schlechten Untergrund ein und ist entsprechend programmiert. Wenn also irgendwelche Snesoren da verrückt spielen, kommt es zu diesen Verhärtungen (bis steinhart), die sich dann auf die komplette Karosserei auswirken. Und wenn man das lang genug mitmacht, kommt es dann zwangsläufig zu Klappern, Knistern und Dröhnen der Innenraumverkleidungen oder anderer Sachen. Ich bin aber ja schon berughigt, dass a.) die Werkstatt das Problem bestätigt und b.) anderen das ganze sogar bei kurzen Probefahrten aufgefallen ist. Das bedeutet für mich nämlich, dass dies kein Einzelfall sein kann!

Musste heute wieder notgedrungen durch eine Baustelle (Straße aufgefräst) und hab echt gedacht, die Vorderachse oder die Federbeine wären lose, so sehr hat das gerumpelt.

Gruß und schönes Wochenende

FF

am 6. Mai 2011 um 12:23

An floridafrankie...

Etwas verstehe ich nicht:

erst schreiben Sie: "Meine Werkstatt hat das Poltern und Verhärten ebenfalls wahrgenommen, allerdings für normal befunden!"... also kein Problem für die Werkstatt.

und nun schreiben Sie: "die Werkstatt bestätigt das Problem"...

Haben wir was vermisst?

Und was soll die Werkstatt unternehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 218 - Probleme mit Airmatic (poltern)?