1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 219 - mein großer Bericht

CLS 219 - mein großer Bericht

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 9:53

Gekauft habe ich den in Düsseldorf bei Brüggemann GmbH und Co. KG. Mit 37000km und Vorführwagen von Brabus habe ich zugeschlagen, weil er genau die Farbe hatte, die ich gesucht habe und Vollausstattung. Motorisiert mit einem 320CDI Diesel ist er genau was ich brauche, da ich im Jahr ca. 60000km runterspule. Das Auto hat mir jeden Tag Freude bereitet, bis dann schlagartig sämtliche Fehler los gegangen sind. Seit Tag eins habe ich diese dämliche Brabus Tuningbox entfernt, denn ich habe sowohl mit, als auch ohne nicht wirklich einen Unterschied festgestellt und eine bodenlose Frechheit, was Brabus für so einen Schwachsinn an Euros abruft. Das Ding liegt nun seit einigen Jahren in einem Karton - falls sich das jemand antun will.

TUNING:

Ich bin also gleich zu meinem Tuner an den Bodensee und habe mir dort den CLS leistungssteigern lassen. Göttlich, wie er nun 105000km keinen Ärger gemacht hat, und seit Jahren gehe ich ausschließlich zu diesem Tuner, und nirgend wo hin sonst. Wer das ist auf PN.

GETRIEBE / STEUERGERÄT GETRIEBE:

Im Dezember letztes Jahr bemerkte ich ein komisches Vibrieren bei enorm langsamer Fahrt, im Schubbetrieb oder wenn man so daher rollt. Und dann, wenn man es am wenigsten braucht - schwups Notlauf. Aber weit gefehlt, nicht der Motor, sondern das Getriebe. Durch dieses Forum bin ich im E-Klasse 211er Bereich auf einen User gestossen, der mir wirklich super weitergeholfen hat und mir auch in Bezug auf Ersatzteile und Kosten eine grandiose Hilfe war. Statt der vorher kostenvorangeschlagegen 3800 Euro wurden es nicht ganz 800 Euro und mein "Getriebeschaden" wurde trotz offensichtlichen und auch in meinen Kundenunterlagen hinterlegtem "Chiptuning" von Mercedes-Benz tadellos übernommen und auch gewechselt. Die Gesamte Getriebe Steuergeräte Elektronik und deren Aktoren sind getauscht worden. Nun aber zu den anderen Fehler.

AIRMATIC:

Ich fahre einen extrem tiefergelegten Airmatic DC. Entgegengesetzt unterschiedlicher Herstellerangaben, dass dadurch das Airmatic oder dessen Elemente Schaden nehmen, kann ich widersprechen. Ich habe ebenfalls seit Tag eins die Tieferlegung und fahre 305er Schlappen auf 20" Rädern. Anfangs mit leichten AMGs und nun auf englischen Edelrädern, die deutlich schwerer sind. Topspeed mit den AMG habe ich bei 278km/h gehabt, bei den schweren Englischen Rädern schaffe ich 268km/h. Mit den 18" Winterfelgen habe ich 282km/h schon gesehen. Was ich damit sagen will, ist, dass ihr euch meiner Meinung nach keine Sorgen machen müsst, was Tierferlegung bei Airmatic auch in Verbindung mit extrem großen und schweren Felgen angeht!

TURBOLADER / KRÜMMER:

Bei ca. 65000km Turboladerschaden. Ich war erst wütend, weil ich dachte, das liegt am Tuning. Turbolader bestellt, bekommen, eingebaut. CLS läuft wieder. VIER TAGE später, in die Stadt gefahren, gecruist - nicht gerast, notlauf, keinen Murks mehr, ab zu Mercedes gerollt. Wieder Turboladerschaden. Dann habe ich in Stuttgart angerufen und war sogar recht ungehalten, was meinen Ton anging, und der hat dann über seinen "Teamleiter" erfahren, dass er da ein bekanntes Problem gibt. Zwischen 2005 und 2008 haben die wohl in Ungarn die Abgaskrümmer produziert, die extrem Minderwertig waren. Die Schweissnähte lösen sich auf und landen dann im Turbolader. Im ersten defekten Turbolader lagen lauter Metallteile, die haben aber gedacht, die stammen vom Lader selbst. Im zweiten Lader waren dann braune und "rostig" aussehende Teile, die nicht vom Lader stammen konnten. Da entschuldigte sich Mercedes und tauschte kostenlos beim zweiten Wechsel auch die Krümmer. Beide. Die neuen sehen silberner aus und die Nähte sind wohl anders, wie bei den ungarischen Krümmern.

ENDROHRBLENDEN:

Was mich tierisch genervt hat, ist die miserable Qualität der Endrohrblenden. Dauernd innen verrostet, oder ein ekeliges Braun. Man hätte hier sicherlich zu einer hochwertigeren Edelstahlsorte greifen können, denn das kann bei einem CLS nicht wirklich sein, vor allem, weil es nur Blenden sind.

COMAND / APS / IPHONE / IPOD:

Übels finde ich auch auch am Comand APS die Tatsache, dass sich mit JEDEM Neustart automatisch das Traffic Protocol/TP/Verkehrsfunk wieder einschaltet. Es vergeht kein Tag, an dem ich das Radio nicht wirklich aus dem Fenster schmeissen will. Ich habe mir die Ipod Steuerung und das IPhone Bluetooth Cradle selbst nachgerüstet, und sie funktionieren wunderbar. Aber auch hier muss ich sagen, dass der Stecker vom IPod Satz ein Witz ist. Ich habe einen Ipod 80Gig Gen4, den ich eigentlich so gut wie nie aus der Schale dort rausnehme. Dennoch hat sich nach knapp einem Jahr der Stecker verabschiedet und sich in seine Einzelteile aufgelöst. Mit Kleben etc. war nicht. Ich konnte den wieder zusammenbauen und mit Textilklebeband wieder fixieren. Das ist zwar nicht hübsch, aber es funktioniert nun und er zerlegt sich nicht mehr. Frech eigentlich, wenn man das als "OEM ERSATZTEIL/ZUBEHÖR" in einem Mercedes Karton bekommt.

MOTORSCHADEN:

Und dann bei genau 105000km ein Motorschaden. Klasse dachte ich, jetzt bekommst du nun die Retourkutsche für dein Tuning. Aber... Weit gefehlt. Ich habe das Fahrzeug in einen Instandsetzungsbetrieb gebracht. Dort hat man sich ein oder zwei Tage Zeit gelassen. Komisch, dass ich hier bei MotorTalk im S-Klasse Forum beim gleichen Motortyp etliche Motorschäden beim gleichen Motor schon bei 30000km ohne Chiptuning entdeckt habe, die genau so abliefen, wie bei mir. Fahrt auf der Autobahn mit Tempomat, 120km/h und plötzlich Schütteln und Vibrieren. Keine Motorkontrollleuchte. Ausrollen lassen und einen enorm unruhigen Motorlauf, als wenn er auf 5 Zylindern läuft. Auto läuft aber tadellos weiter. ADAC angerufen und in die Werkstatt geschleppt, Ersatzwagen bekommen.

Nun, Motor wurde auf meinen Wunsch hin zerlegt, und siehe da. Kein Injektorschaden, keine Überlastung, auf keinen Fall das Chiptuning, sondern ein bekannter Fehler bei diesen Diesel. Materialermüdung. Alle 6 Kolben wiesen Risse auf, aber keinen Überlastungsschaden. Fehler - jetzt kommt das Beste - habe ich bei Mercedes gemeldet und es wurde auch das Chiptuning gemeldet. Dort wurde ein Update der Motorsoftware zum Werk gesendet und ich habe eine Kulanzfreigabe auf die Ersatzteile und 25% auf die Arbeit bekommen, weil mein Auto doch schon 3 Jahre alt ist und über 100000km hat. Die Niederlassung sagte, dass ich - weil bei diesem Motorkennbuchstabe der Schaden bekannt sei - alles bezahlt bekommen hätte, wenn er unter 100000km hätte. Naja 5000km mehr und ein Jahr zu viel, ich nehme es denen nicht krumm. Im Zusammenhang mit der Zerlegearbeit sah man dann auch wunderschön, wie Teile des Abgaskrümmers in die Kloben eingeschlagen haben und auch am Zylinderkopf insgesamt an 3 Zylindern spuren hinterlassen haben. Ob das nun die Tatsächliche Schadensquelle ist, oder die "Materialermüdung" kann ich nicht sagen, Fakt ist, dass auch dieser Fehler wohl bekannt ist (wenn man die anderen Foren durchstöbert...)

600km nach MOTORSCHADEN:

Ich habe dann unmittelbar nach dem Motorschaden noch die Stellklappenansteuerung für irgend ein Saugrohr tauschen müssen. Der war wohl am Ende seiner Zeit. Kein Mechanischer Fehler, die Elektronik hat sich nach Aussage des KDL verabschiedet.

Nun sind wieder einige 1000km vergangen und das Auto läuft besser als jemals zuvor. Ich hoffe, dass ich euch ein wenig helfen konnte!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Motorisiert mit einem 320CDI Diesel ist er genau was ich...

 

...Topspeed mit den AMG habe ich bei 278km/h gehabt, bei den schweren Englischen Rädern schaffe ich 268km/h. Mit den 18" Winterfelgen habe ich 282km/h schon gesehen.

Da sage mal einer Mercedes Benz sei nicht kulant...

 

Kommen wir noch zu den 282km/h mit nem 320ger Diesel... ehhm... ja ne is klar :p Wozu noch nen 500er V8 oder AMG kaufen, ne? Einfach den 320ger Heizölbrenner tunen und schon ist man der Porsche Schreck auf der Bahn... :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Motorisiert mit einem 320CDI Diesel ist er genau was ich...

 

...Topspeed mit den AMG habe ich bei 278km/h gehabt, bei den schweren Englischen Rädern schaffe ich 268km/h. Mit den 18" Winterfelgen habe ich 282km/h schon gesehen.

Da sage mal einer Mercedes Benz sei nicht kulant...

 

Kommen wir noch zu den 282km/h mit nem 320ger Diesel... ehhm... ja ne is klar :p Wozu noch nen 500er V8 oder AMG kaufen, ne? Einfach den 320ger Heizölbrenner tunen und schon ist man der Porsche Schreck auf der Bahn... :D

Schöner Bericht!

Trotzdem hattest doch einige schwerwiegende Probleme...ich meine Motorschaden ist ja bei 105.000km echt ein Witz. Normal muss so ein Motor 250-300-000 km ohne Probleme abspulen.

Und da es ein bekannter Materielfehler war/ist, wäre 100% Kulanz zu wünschen gewesen.

Naja, mein CLS 350 hat auch noch die Motornummer wo das Kettenradproblem vorkommen kann...da ich jetzt 99.500 km runter habe und somit ich bald auch über die Magische 100.000km komme, werde ich bei einem defekt wohl auch drauflegen müssen....

Andere Frage, wie tief in etwa hast Du Deinen CLS mit Airmatik etwa gemacht?

Ich habe meinen ca 3cm tiefer...will aber noch ca. 2cm runter...

Gruss

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Motorisiert mit einem 320CDI Diesel ist er genau was ich...

...Topspeed mit den AMG habe ich bei 278km/h gehabt, bei den schweren Englischen Rädern schaffe ich 268km/h. Mit den 18" Winterfelgen habe ich 282km/h schon gesehen.

Da sage mal einer Mercedes Benz sei nicht kulant...

Kommen wir noch zu den 282km/h mit nem 320ger Diesel... ehhm... ja ne is klar :p Wozu noch nen 500er V8 oder AMG kaufen, ne? Einfach den 320ger Heizölbrenner tunen und schon ist man der Porsche Schreck auf der Bahn... :D

Also ich habe das Digitaltacho gemeint, das habe ich natürlich vergessen mitzuteilen. Mit meiner Performancebox bin ich auf 271km/h gekommen. Wie du unschwer erkennen kannst habe ich ein Stage II+ Chiptuning mit ca 275PS und 630Nm. Ich bin mir sehr sicher, dass die Angaben stimmen, denn ich fahre auch stärker motorisierten Audis und Mercedes davon. Kannst gern mal ausprobieren! Und die 500er lasse ich in jeder Disziplin stehen, die ziehen keine Wurscht vom Teller - Sorry - hatte ich davor als E500, selten langweilige Motorisierung, völlig charakterloses Auto - Geschäftswagen halt.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 13:31

Komme gerade am 31.12. noch vom TÜV....

KEINE HAUPTUNTERSUCHUNG BESTANDEN....

Traggelekne Manschetten gerissen, Stabilisatoren Manschetten gerissen oder undicht, Querlenker und Traggelenke spiel, Nebelscheinwerfer falsch eingestellt. Mercedes Kostenvoranschlag 1855 Euro. Klasse. Neverending Story...

und was mir noch aufgefallen ist:

Mein Xenon ist absolut dunkel. Letztes Jahr ist ein Brenner ausgefallen und ich habe einen neuen Philips eingesetzt bekommen. Der ist nicht heller, wie der "alte", der jetzt auf der anderen Seite noch drin ist. Vergleiche ich meinen CLS mit dem A7 liegen Welten dazwischen, der CLS ist schlicht stumpf und dunkel. Selbst, wenn ich mit einem alten Audi S4 mit Xenon unterwegs bin fühle ich mich lichttechnisch sicher, beim CLS mit BiXenon und Kurvenlicht meine ich jedes Mal ich habe vergessen das Licht einzuschalten. Jetzt werde ich dieser Sache noch auf den Grund gehen!

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von EDDIZ1000

Schöner Bericht!

Trotzdem hattest doch einige schwerwiegende Probleme...ich meine Motorschaden ist ja bei 105.000km echt ein Witz. Normal muss so ein Motor 250-300-000 km ohne Probleme abspulen.

Und da es ein bekannter Materielfehler war/ist, wäre 100% Kulanz zu wünschen gewesen.

Naja, mein CLS 350 hat auch noch die Motornummer wo das Kettenradproblem vorkommen kann...da ich jetzt 99.500 km runter habe und somit ich bald auch über die Magische 100.000km komme, werde ich bei einem defekt wohl auch drauflegen müssen....

Andere Frage, wie tief in etwa hast Du Deinen CLS mit Airmatik etwa gemacht?

Ich habe meinen ca 3cm tiefer...will aber noch ca. 2cm runter...

Gruss

Ich habe bei meinem Audi A6 3.0TDI genau 9km mehr gehabt, also 100009km. Die Hochdruckpumpe beim Diesel irgendwas war kaputt und auch in der Rückruf drin. Audi meinte, dass sie ja nun die 100000 erreicht hat und die Kulanz nicht übernommen wird, da ich auch nicht zum Rückruf gekommen sei - allerdings hatte ich das Auto genau einen Monat zuvor privat gebraucht gekauft ;-/

Mein Airmatic steht so tief wie möglich bei Sport II. Wenn ich bei den 11.5x20 mit 305er Reifen noch mit dem Finger dazwischen komme, dann ist das viel. Fahre im Sommer eigentlich auch permanent Sport 2. Wie viel das insgesamt war, weiss ich nicht, ich kann ihn aber schon gerade mit den 18" Winterräder auf Comfort nicht leiden ;-(

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Zitat:

Und die 500er lasse ich in jeder Disziplin stehen, die ziehen keine Wurscht vom Teller -

Ja sicher, sicher, du lässt also den M273 (E500/388PS) mit einem getunten 6 Zyl. Diesel stehen... Junge, Junge wovon träumst du sonst noch???

 

PS: Für echte 282km/h benötigst du > 320 PS, das ist Physik ;)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:18

Die Wette gehe ich ein! Dir soll gesagt sein, dass deine 388PS bei einem Ampelstart auf meine 630Nm sehr müde reagieren. Und ich hätte gewiss nicht so eine "große Klappe", wenn ich nicht einen E500 V8 und einen CLS in der Garage hätte. Der E500 hat gegen einen 630Nm Diesel auf den Sprint absolut das Nachsehen. Wenn ich allerdings bei 160km/h gegen den E500 aufs Gas stehe, dann sieht es wieder anders aus, DA hast DU Recht. Drehmoment ist das, was du in der Beschleunigung brauchst, Leistung, damit OBENraus dem Wagen die Puste ausgeht. Und Heizölbrenner solltest du meinen Wagen nicht nennen - ich kann dich gern an 24h Rennen oder LeMans erinnern, die von den TDIs dominiert werden. Mein absoluter Traum ist ein R8 mit V12 TDI, denn mit den Saugmotoren von Audi ist das ebenfalls eine emotionslose Krücke.

Was soll den bitte ein CLS65 C219 aus Deiner Signatur sein, ist das der gepimpte Heizölbrenner?

PS Von Fahrzeugphysik hast Du ja aber gar keinen blassen Schimmer, nicht wahr?

Cls65
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:29

Oh, Mea Culpa. Es tut mir außerordentlich leid, daß ich auch noch andere Hobbys habe, wie permanent meine Schwanzprothesen in meiner Signatur unterzubringen. Soll ich dann auch all meine Ex Autos da listen, daß es meinem Ego besser geht?! Mann, du hast vielleicht Probleme?!

Mein Beitrag dient denen, die sich fragen, was der Kauf eines CLS 320CDI mit sich bringen kann, und nicht den armen schwanzlosen Seelen, die hier sind, weil sie eine schlimme Profilierungsneurose haben! *kopfschüttel* - ich weiß selbst am Besten, welche Autos ich habe!

 

Edit: Dir zuliebe habe ich meine Signatur soeben geändert :):D

Du hattest Glück durch Garantie und Kulanz und was weiss ich nicht alles.

Fakt ist aber das der 320 Diesel von Mercedes der größte Schrott ist den Sie verkaufen

und es gibt sicher viele die wegen solcher Schäden viel tiefer in die Tasche greifen mussten

und sich schwarz ärgern über solch mindere Qualität die einem für teures Geld angedreht wird.

Ich selbst habe 3,5 Jahre einen 320 CDi - S - Klasse W220 gefahren und habe auch nur ärger mit dem Motor gehabt

und würde jedem davon abraten sich so ein "Groschengrab" anzuschaffen.

Na wie auch immer, muss ja jeder selbst wissen was er sich antut :D

Ich wünsche Dir auf jedenfall noch viel spaß mit dem "Trecker"

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen