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CLS 350 ,272PS od 292PS, Airmatic?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:06

Hallo Mercedes Fans,

ich fahre seit 18 Jahren BMW und war immer zufrieden mit der Marke. Der nächste soll ein Coupe werden und der 6er von BMW ist mir vom Raumgefühl innen sehr eng.

Nun habe ich beschlossen meinen schönen E39, 528i, zu verkaufen und mir demnächst einen CLS 350 zuzulegen.

Das Design überzeugt, die Fahreigenschaften, nach ausgiebiger Probefahrt mit einem CLS 350 aus 2005 mit normalem Fahrwerk ebenso, die Geräuschkulisse war bei höheren Geschwindigkeiten angenehm niedrig .

Ich fahre auf der Autobahn sehr gern zügig, ca. 200km/h durchweg, wenn es die Situation erlaubt

Meine Frage: Lohnt es sich ein paar Euro mehr für den neuen Motor mit 292PS (CGI) zu investieren (sind Unterschiede im Drehmoment spürbar,Beschleunigung , Verbrauch etc....?)

Der Mercedesverkäufer meinte Airmatic solle ich mir sparen, das Fahrgefühl wäre "synthetischer", außerdem sehr Kostenintensiv im Reparaturfall???

Natürlich ist mir bewußt , dass er seinen GW verkaufen möchte!

Hat jemand unmittelbare Vergleiche?Ich bitte um sachdienliche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hi,

hmmm wie im Profil zu sehen hatte/hab ich beide gehabt. Einen "alten" 350er mit Stahlfahrwerk und einen neuen 350er CGI mit Airmatic.

Zuerst das einfache - die Airmatic - lohnt sich in meinen Augen in jedem Fall. Hab den neuen damit geordert weils im S500 Serie war und einfach traumhaft. Das kann ich auch fuer den CLS behaupten. Daempfung ist fabehaft, Adaption auch und die Zusatzgoodies der verschiedenen fahrwerkshaerten durchaus lohnenswert. Das Stahlfahrwerk war auch klasse, nicht falsch verstehen, aber die Airmatic eben um Welten besser. Reparaturkosten sind so lala, wesentlich niedriger als mit ABC, aber natuerlich vorhanden, im Gegensatz zum Stahlfahrwerk - wie das mit jedem kostspieligen Extra so ist eben. ;) Aber speziell fuer Autobahnen ist das Ding einfach 1a.

Zum Motor - das ist ne komplizierte Sache. Eigentlich wollte ich den neuen mit 500er bestellen, hab aber dann aufgrund des unsagbar schwierigen Verkaufs des S500 (primaer aus Motorgruenden) den 350er CGI genommen. Der alte 350er mit seinen 272 PS war okay, fuer normale Fahrten und in eigentlich jeder Situation auf der Bahn angemessen. Teilweise etwas gequaelt nach oben raus, aber gut, wenn man bei 220 nochmal ne Schippe auflegen will ists eben so.

Der neue CGI ist eine andere Welt finde ich. Ich hab erst 1700km und demnach grad eingefahren. D.h. ich lerne die Leistung langsam kennen, aber er steht dem alten 500er mit 306 PS nirgends nach, im Gegenteil, er ist spritziger, sparsamer und demnach passend fuer den Wagen. Die Mehr-PS zum alten 350er merkt man definitiv, ebenso wie das Drehmoment. Auch harmoniert er bedeutend besser mit der 7G. Er ist einfach rundum die bessere Maschine und eben zukunftstraechtiger als alle anderen Maschinen. Der Verbrauch ist allerdings gegenueber dem alten 350er nicht wirklich relevant niedriger. Im Moment sinds grad mal 0,4l und das kann auch unter "Messungenauigkeit" fallen. ;)

Zusammenfassend:

Airmatic unbedingt, 350CGI bedingt, wenn man gewillt ist den doch hohen Mehrpreis auszugeben (es lohnt sich schon). Gut ich rede mich leicht, da meiner neu ist und Garantien fuer alles hat. Wie die Reparatur- und Servicekosten aussehen weiß ich demnach natuerlich nicht. Allerdings hatte mein 500er 110k km und keine Probleme mit der Airmatic. Demnach erwarte ich hier Selbes. Erstmal... :D

Aber warum testest du nciht beide nochmal parallel. In jedem Fall bleibt der Wagen schoen, egal ob CGI oder nicht, im Stand sieht er am Besten aus. :p

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Hi,

hmmm wie im Profil zu sehen hatte/hab ich beide gehabt. Einen "alten" 350er mit Stahlfahrwerk und einen neuen 350er CGI mit Airmatic.

Zuerst das einfache - die Airmatic - lohnt sich in meinen Augen in jedem Fall. Hab den neuen damit geordert weils im S500 Serie war und einfach traumhaft. Das kann ich auch fuer den CLS behaupten. Daempfung ist fabehaft, Adaption auch und die Zusatzgoodies der verschiedenen fahrwerkshaerten durchaus lohnenswert. Das Stahlfahrwerk war auch klasse, nicht falsch verstehen, aber die Airmatic eben um Welten besser. Reparaturkosten sind so lala, wesentlich niedriger als mit ABC, aber natuerlich vorhanden, im Gegensatz zum Stahlfahrwerk - wie das mit jedem kostspieligen Extra so ist eben. ;) Aber speziell fuer Autobahnen ist das Ding einfach 1a.

Zum Motor - das ist ne komplizierte Sache. Eigentlich wollte ich den neuen mit 500er bestellen, hab aber dann aufgrund des unsagbar schwierigen Verkaufs des S500 (primaer aus Motorgruenden) den 350er CGI genommen. Der alte 350er mit seinen 272 PS war okay, fuer normale Fahrten und in eigentlich jeder Situation auf der Bahn angemessen. Teilweise etwas gequaelt nach oben raus, aber gut, wenn man bei 220 nochmal ne Schippe auflegen will ists eben so.

Der neue CGI ist eine andere Welt finde ich. Ich hab erst 1700km und demnach grad eingefahren. D.h. ich lerne die Leistung langsam kennen, aber er steht dem alten 500er mit 306 PS nirgends nach, im Gegenteil, er ist spritziger, sparsamer und demnach passend fuer den Wagen. Die Mehr-PS zum alten 350er merkt man definitiv, ebenso wie das Drehmoment. Auch harmoniert er bedeutend besser mit der 7G. Er ist einfach rundum die bessere Maschine und eben zukunftstraechtiger als alle anderen Maschinen. Der Verbrauch ist allerdings gegenueber dem alten 350er nicht wirklich relevant niedriger. Im Moment sinds grad mal 0,4l und das kann auch unter "Messungenauigkeit" fallen. ;)

Zusammenfassend:

Airmatic unbedingt, 350CGI bedingt, wenn man gewillt ist den doch hohen Mehrpreis auszugeben (es lohnt sich schon). Gut ich rede mich leicht, da meiner neu ist und Garantien fuer alles hat. Wie die Reparatur- und Servicekosten aussehen weiß ich demnach natuerlich nicht. Allerdings hatte mein 500er 110k km und keine Probleme mit der Airmatic. Demnach erwarte ich hier Selbes. Erstmal... :D

Aber warum testest du nciht beide nochmal parallel. In jedem Fall bleibt der Wagen schoen, egal ob CGI oder nicht, im Stand sieht er am Besten aus. :p

Also der 350er mit 272 PS ist schon ein vernünftiger Motor. Der 350 CGI kamm ja erst später und dürfte auch etwas teurer sein bei ca. 1 Liter Spritersparnis. Da der Mensch ja bekanntlich immer mehr will, werde ich wahrscheinlich das nächste mal einen 500er ins Auge fassen.

Auf die Airmatic würde ich nie mehr verzichten wollen, so auch die meisten aus dem Forum. In der Stadt bin ich mit Sport 1 und auf der Autobahn mit Sport 2 unterwegs, einfach traumhaft und sicher das Fahrgefühl. Eigentlich sollte die Airmatic wartungsfrei sein, ich bekam schon einen neuen Dämfer für 1380,-€ :mad:

K.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:29

Danke für die schnelle Antwort!

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

Hi,

hmmm wie im Profil zu sehen hatte/hab ich beide gehabt. Einen "alten" 350er mit Stahlfahrwerk und einen neuen 350er CGI mit Airmatic.

Zuerst das einfache - die Airmatic - lohnt sich in meinen Augen in jedem Fall. Hab den neuen damit geordert weils im S500 Serie war und einfach traumhaft. Das kann ich auch fuer den CLS behaupten. Daempfung ist fabehaft, Adaption auch und die Zusatzgoodies der verschiedenen fahrwerkshaerten durchaus lohnenswert. Das Stahlfahrwerk war auch klasse, nicht falsch verstehen, aber die Airmatic eben um Welten besser. Reparaturkosten sind so lala, wesentlich niedriger als mit ABC, aber natuerlich vorhanden, im Gegensatz zum Stahlfahrwerk - wie das mit jedem kostspieligen Extra so ist eben. ;) Aber speziell fuer Autobahnen ist das Ding einfach 1a.

Zum Motor - das ist ne komplizierte Sache. Eigentlich wollte ich den neuen mit 500er bestellen, hab aber dann aufgrund des unsagbar schwierigen Verkaufs des S500 (primaer aus Motorgruenden) den 350er CGI genommen. Der alte 350er mit seinen 272 PS war okay, fuer normale Fahrten und in eigentlich jeder Situation auf der Bahn angemessen. Teilweise etwas gequaelt nach oben raus, aber gut, wenn man bei 220 nochmal ne Schippe auflegen will ists eben so.

Der neue CGI ist eine andere Welt finde ich. Ich hab erst 1700km und demnach grad eingefahren. D.h. ich lerne die Leistung langsam kennen, aber er steht dem alten 500er mit 306 PS nirgends nach, im Gegenteil, er ist spritziger, sparsamer und demnach passend fuer den Wagen. Die Mehr-PS zum alten 350er merkt man definitiv, ebenso wie das Drehmoment. Auch harmoniert er bedeutend besser mit der 7G. Er ist einfach rundum die bessere Maschine und eben zukunftstraechtiger als alle anderen Maschinen. Der Verbrauch ist allerdings gegenueber dem alten 350er nicht wirklich relevant niedriger. Im Moment sinds grad mal 0,4l und das kann auch unter "Messungenauigkeit" fallen. ;)

Zusammenfassend:

Airmatic unbedingt, 350CGI bedingt, wenn man gewillt ist den doch hohen Mehrpreis auszugeben (es lohnt sich schon). Gut ich rede mich leicht, da meiner neu ist und Garantien fuer alles hat. Wie die Reparatur- und Servicekosten aussehen weiß ich demnach natuerlich nicht. Allerdings hatte mein 500er 110k km und keine Probleme mit der Airmatic. Demnach erwarte ich hier Selbes. Erstmal... :D

Aber warum testest du nciht beide nochmal parallel. In jedem Fall bleibt der Wagen schoen, egal ob CGI oder nicht, im Stand sieht er am Besten aus. :p

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Mit dem Fahrwerk das ist mir das durchaus einleuchtend von der Fahrphysik her...ich ging also recht in der Annahme , dass der Händler seinen unbedingt vom Hof haben will:-(......Hätte auch gern den Vergleich"erfahren", nur sind die Autos hier in unseren Mercedesfilialen so selten, dass man Glück haben muß, überhaupt einmal eine Runde damit drehen zu können.

Ich werde also noch etwas warten und in aller Ruhe einen entsprechend ausgestatteten Gebrauchten suche, bis mir das passende Fahrzeug über den Weg läuft!

am 6. Mai 2010 um 14:18

Nicht zu vergessen das der CGI Super Plus braucht.

am 6. Mai 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Nicht zu vergessen das der CGI Super Plus braucht.

Kann ich nicht bestätigen, meiner braucht laut Handbuch 95ROZ und das ist "normales" Super. Er kommt vorübergehend sogar mit Normal aus, aber auf Dauer nur bei einer Umstellung durch eine Werkstatt.

Ciao

Stephan

Eben, der braucht ganz normales Super. Nur AMG braucht heute bei Mercedes Super Plus. :)

Zitat:

Nicht zu vergessen das der CGI Super Plus braucht.

Nein, Super reicht.

Also den Airmatic möchte ich nie wieder missen. Ich würde den etwas neueren MoPf nehmen mit 292 PS. Der Motor ist erste Sahne. Der Durchzug ist selbst bei höheren Geschwindigkeiten ist top.

Frage mal deinen Freundlichen: da der aktuelle CLS leider schon ein Auslaufmodell ist, kann man sehr interesante Angebote bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

Eben, der braucht ganz normales Super. Nur AMG braucht heute bei Mercedes Super Plus. :)

Die Aussage stimmt nicht! Vor dem CLS 350 ( der nur Super braucht ) hatte ich einen Mercedes B 200 Turbo und der muß mit Super Plus betankt werden! ( war kein AMG )

 

Gruss

QQ 777

Hi,

richtig, der Turbo saeuft Super Plus, dachte das haetten sie schon abgestellt. Der normale B200 braucht nur Super.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Zitat:

Nicht zu vergessen das der CGI Super Plus braucht.

Nein, Super reicht.

Also den Airmatic möchte ich nie wieder missen. Ich würde den etwas neueren MoPf nehmen mit 292 PS. Der Motor ist erste Sahne. Der Durchzug ist selbst bei höheren Geschwindigkeiten ist top.

Frage mal deinen Freundlichen: da der aktuelle CLS leider schon ein Auslaufmodell ist, kann man sehr interesante Angebote bekommen.

Danke für den Tipp!

 

Ich werde mich in aller Ruhe umsehen, aber leider sind gutausgestattete CLS 350 zu Preisen um die 30- 32 T€ sehr rar und ganz schnell verkauft.

am 22. Mai 2010 um 4:38

Ahh, danke. Wieder was gelernt.

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