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CLS 350, 4-matic SB, rote Batterienanzeige im Display, Command schaltet aus, Lichtmaschine kaputt?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 16. März 2025 um 16:59

Hallo an die Gemeinde,
ich habe einige alte Fahrzeuge, die mich auf Trab halten.
Leider habe ich jetzt aber ein Problem, mit meinem CLS SB aus 2015, der bislang nicht so im Focus war. Gestern leuchtete plötzlich die Warnung "Batterie" in Rot auf und nach einiger Fahrzeit war dann auch Schluß.
Erst hat sich das Command ausgeschaltet, dann auch die Lenkung.
Die Spannung war einige Zeit, vor allem bei höheren Drehzahlen noch bei 14V (ersichtlich in einem USB-Stick fürs Mobiletelefon) dann aber später an Ampeln bei 11,2V. Offenbar war die Lichtmaschine nicht mehr im Boot. Das Command hat sich nach Ankündigung dann selbst abgeschalten und mit aufgefordert, das Auto zu starten. Aber es war ja an :-(.

Heute konnte ich das Fahrzeug mit neu geladener Batterie, mit schwankender Spannung im Auto, einige Kilometer nachhause fahren.
Jetzt meine Frage!
Kann ich die Lichtmaschine (Hebebühne ist vorhanden) und mittleren Schrauberkenntnissen selber ausbauen und eine neue reinmachen. Oder muß ich einfach zuviel rückbauen und laufe Gefahr einiges kaputt zu machen.
Und vielleicht noch wichtiger - ist es überhaupt die Lichtmaschine, oder ein elektronisches Bauteil, von dem ich garnichts weiß.
Ich würde mich über Eure Tipps freuen.

Fehlermeldung im Display
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2 Antworten

Hi,

es könnte die Lima an sich sein, es könnte aber auch nur der Freilauf sein, was defekt ist.
Schaue mal, ob die Lima sich extrem erhitzt.
Bei mir konnte man die Lima kaum anfassen, weil der Freilauf kaputt war.
Zum Tauschen;
Von oben aus ist es eine knifflige sch…. Arbeit.
Zumal das Mischgehäuse bzw. der Ansaugtrakt mit der Drosselklappe etc. auch raus muss.
Von unten aus dürfte es um einiges einfacher sein. —> also, besser auf einer Bühne.
Eine von den vier langen Schrauben, welche die Lima am Block halten, verkantet sich auch mal gerne am Träger ggü. , daher hast Du von unten aus auch einen besseren Blick.

Gutes Gelingen.

Einfachste und erste Möglichkeit: den Motor anlassen und im Geheimmenü die Spannung überprüfen. Liegt die bei 14,xV dann arbeitet die LiMa. Liegt die Spannung deutlich darunter - arbeitet sie nicht ;)

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