CLS 350 CDI ohne Start Stop Automatik???
Stimmt es, dass im CLS 350 CDI keine Start Stop Funktion angeboten/verbaut wird? Falls ja, warum und wird die irgendwann nachgereicht? Angeblich ist es ja nur beim grossen Diesel so.
Gruss
Ähnliche Themen
18 Antworten
HIER steht das Start Stop zur Serienausstattung gehört.
Ich kenne den Link. Aber aktuell bin ich drei verschiede cls 218 350 CDI Probe gefahren und KEINER hatte die Start stop Automatik. Das deckt sich mit vielen berichten im Internet, dass der 350cdi der einzige cLS ist, wo die Start Stop Automatik noch nicht zur verfügung steht.
Deshalb meine Frage!!
Zitat:
Original geschrieben von smilerr
Ich kenne den Link. Aber aktuell bin ich drei verschiede cls 218 350 CDI Probe gefahren und KEINER hatte die Start stop Automatik. Das deckt sich mit vielen berichten im Internet, dass der 350cdi der einzige cLS ist, wo die Start Stop Automatik noch nicht zur verfügung steht.
Deshalb meine Frage!!
...... wieder ein Grund, neben Comand Online, das Auto erst zu kaufen wenn es wirklich "fertig" ist !!
Nun ja, daran den Kauf fest zu machen ist wohl mehr als übertrieben.
Das mit dem Comand online wiegt schon schwerer...
Laut Bedienungsanleitung und TechCenter ist die Start-Stopp Funktion im CLS Serienmäßig.
Vielleicht war sie bei deinen Fahrzeugen deaktiviert ??
Ansonsten sei es mir vorerst egal, denn ich bevorzuge einen 4Matic und der kommt erst ab Herbst und dann bestimmt auch mit Comand Online
Zitat:
Original geschrieben von smilerr
Nun ja, daran den Kauf fest zu machen ist wohl mehr als übertrieben.
Das mit dem Comand online wiegt schon schwerer...
Also für mich wäre die Start-Stopp Funktion schon relevanter, denn ins Internet komm ich überall
So, habe gerade mit meinem Verkäufer gesprochen und er meinte das die Start-Stopp Funktion ab Modelljahr 2012 Serie ist. Also die ersten 218er haben die Arschkarte so seine Worte. Ebenfalls kommt das Comand Online auch im CLS nur genaue Angaben zum Zeitpunkt konnte er nicht machen, will sich aber erkundigen. Ihm ist auch schleierhaft warum das Future nicht gleich in den CLS übernommen wurde anstatt in die C Kiste.
Er meinte auch das die ganzen Neuerungen auch in den 212er fließen um den Wagen attraktiver zu machen und die jetztigen E-Klasse Besitzer fahren dann schon wieder ein altes Modell.
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
So, habe gerade mit meinem Verkäufer gesprochen und er meinte das die Start-Stopp Funktion ab Modelljahr 2012 Serie ist. Also die ersten 218er haben die Arschkarte so seine Worte. Ebenfalls kommt das Comand Online auch im CLS nur genaue Angaben zum Zeitpunkt konnte er nicht machen, will sich aber erkundigen. Ihm ist auch schleierhaft warum das Future nicht gleich in den CLS übernommen wurde anstatt in die C Kiste.
Er meinte auch das die ganzen Neuerungen auch in den 212er fließen um den Wagen attraktiver zu machen und die jetztigen E-Klasse Besitzer fahren dann schon wieder ein altes Modell.
Naja, ob das Fehlen einer Start-Stop-Automatik mit Arschkarte gleichzusetzten ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Dass das Comand online noch auf unbestimmte Zeit fehlt, ist dagegen schwach. Sicherlich ist es so, dass das Surfen im Internet auch mit dem Comand online keine Freude ist (siehe auch aktuelle ams, Test des C 250 CDI), aber für ein Navi dieser Preisklasse sollten die online-Funktionen etc schon inklusive sein, zumal die Konkurrenz das schon relativ lange anbietet.
Bei Mercedes ist momentan das APS 50 (noch) der bessere Deal, trotz kleinerem Bildschirm. Die Kernfunktion, das Navigieren, beherrscht es schnell und fehlerfrei, eine Kartendarstellung hat es, Linguatronic gibt´s ebenfalls und es kostet deutlich weniger als das Comand.
Klingt gut mit dem Comand Online im CLS aber wer kann da verbindlich was sagen? Ich überlege echt, noch mit dem kauf zu warten, nur wegen Comand online.
Was meinte Dein Händler, wann bekommt er Antwort. Auf meine vier Anfrageb bei Mercedes kamen bis jetzt exakt NULL Antworten.
Ab wann wird denn das MJ 2012 beim CLS produziert??
Grüße
So, jetzt habe ich doch mal jemand kompetentes bei Mercedes ans Telefon bekommen. Morgen erfahre ich
- wann die Start-Stop-Automatik kommt und
- ob das Comand Online für den CLS vorgesehen ist.
Was die nette Dame mir bereits jetzt schon sagen konnte: MJ 2012 hat am 4.4. die Verkaufsfreigabe bekommen. Wenn man bei der Bestellung Code 802 amngibt, hat man automatisch das MJ 2012.
Bin gespannt, was mir morgen auf die beiden offenen Fragen mitgeteilt wird.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Ansonsten sei es mir vorerst egal, denn ich bevorzuge einen 4Matic und der kommt erst ab Herbst und dann bestimmt auch mit Comand Online
Ab wann ist der 4matic genau geplant? Gibt´schon Termine, ab wann man bestellen kann? Und das dann Comand online verbaut ist, daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Unverbindliche Aussage lautetet heute, dieses Jahr wohl nicht mehr.
Grüße
Ich fahre nun inzwischen rund 6.000 KM mit dem C218 und bin froh, dass der Wagen keine Start-Stop-Automatik hat. Ich bin sie in anderen Mercedes-Fahrzeugen bereits mehrfach gefahren. Das ständigen STOP-START nervt nämlich erheblich und ich hätte sie beim CLS350 ganz sicher herauskonfigurieren lassen, da man sie ja jedes mal nach Starten des Fahrzeugs manuell ausschalten müsste. Was soll denn das bringen? Die geringe Einsparung an Kraftstoff? Lächerlich. Gibt es Langzeiterfahrungen über 200.000 km wenn der Motor permanent aus- und eingeschaltet wird? Nein. Aber dass die dafür erforderlichen technischen Komponenten schneller defekt gehen, das dürfte ziemlich sicher sein. Dem Hersteller ist das aber egal, gehört ja zu den Teilen die bei einem Defekt ganz sicher erneuert werden müssen.
Solche Features dienen nur dazu, den rechnerischen Verbrauch bei Typ oder Flotte zu senken. Einen wirklichen Nutzen kann ich aber nicht erkennen.
Herzliche Grüße.
Zitat:
Original geschrieben von SL55
Ich fahre nun inzwischen rund 6.000 KM mit dem C218 und bin froh, dass der Wagen keine Start-Stop-Automatik hat. Ich bin sie in anderen Mercedes-Fahrzeugen bereits mehrfach gefahren. Das ständigen STOP-START nervt nämlich erheblich und ich hätte sie beim CLS350 ganz sicher herauskonfigurieren lassen, da man sie ja jedes mal nach Starten des Fahrzeugs manuell ausschalten müsste. Was soll denn das bringen? Die geringe Einsparung an Kraftstoff? Lächerlich. Gibt es Langzeiterfahrungen über 200.000 km wenn der Motor permanent aus- und eingeschaltet wird? Nein. Aber dass die dafür erforderlichen technischen Komponenten schneller defekt gehen, das dürfte ziemlich sicher sein. Dem Hersteller ist das aber egal, gehört ja zu den Teilen die bei einem Defekt ganz sicher erneuert werden müssen.
Solche Features dienen nur dazu, den rechnerischen Verbrauch bei Typ oder Flotte zu senken. Einen wirklichen Nutzen kann ich aber nicht erkennen.
Herzliche Grüße.
Was soll ich sagen, so betrachtet hast Du völlig Recht.
Gruss
Mit dem ständig abschalten ist natürlich Müll, dachte man kann es bei nichtgefallen deaktivieren.
Die Langzeiterfahrung ist mir egal, will das Teil ja nicht heiraten