CLS 350 CGI Kette übergesprungen P1208
Hallo Liebe Motortalker,
Ich wollte hier mal einen kleinen Bericht über meine Erfahrung mit dem CLS 350 CGI meines Vaters teilen.
Wir haben das Fahrzeug im Jahr 2012 mit 45.000 km gekauft. Ist ein Baujahr 2006 Modeljahr 2007 Stand drauf.
Laut Motornummer nicht vom Kettenrad Problem betroffen was laut meinen Recherchen sowieso beim CGI nicht sein sollte.
Bei 108.000 km kam dann der berühmte Fehler P1200 und P1208 Nockenwellenverstellung in Richtung Spät.
Am Anfang lies er sich noch löschen, jedoch hat er schon ganz leicht angefangen unrund zu laufen.
Mich hat es extrem gestört aber mein Vater wollte dieses Fahrzeug behalten wollte aber keine 3000€ Investieren.
Seine Meinung war er fährt solange bis der Motor kaputt geht und baut einen neuen dann ein.
Mit 160.000 km ist er dann so in Urlaub gefahren in die Türkei 9000 km zurück gelegt. In der Zwischenzeit haben wir mal den Kettenspanner und die Nockenwellenversteller getauscht das hat aber keine Besserung gebracht.
Immer schön alle 10.000 km das Öl gewechselt.
Das Getriebe hat dann mal macken gemacht und die Elektrohydraulische Einheit wurde erneuert.
Letzte Woche hat die Kette angefangen extrem zu rasseln. Während der Fahrt hat man es richtig gehört. Das Komische war wir hatten immer volle Leistung und der unrunde Motorlauf war letzte Woche auch nicht mehr da.
Dann vorgestern. Motor gestartet und ins Geschäft gefahren. Als er dann Heim wollte startete der Motor ganz komisch und 30 Meter später gabs ein leichtes gerümpel und der Motor ging aus.
KM Stand derzeit 209.000 KM
Er hat nochmal versucht zu starten aber es gab nur komische Geräusche. Das wars jetzt mit dem Motor xD
Über 100.000 KM mit P1200 und P1208 hat es der Wagen geschafft.
Und das beste... Ich darf den jetzt Reparieren.
Ventile, Kette, Kopfdichtung, Versteller, Wasserpumpe, Kettenrad ( Falls es wegen dem Kettenrad war, kann ja auch gelängte Kette sein? )
Kommen wir jetzt zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen ob bei diesem Motor die Ventile den Kolben berühren?
Es gibt ja Motoren bei denen trotz gerissenem Zahnriemen/ Kette die Ventile die Kolben trotzdem nicht berühren.
Ich weis das dass eine richtig blöde Arbeit und das sich das eigentlich nicht Lohnt aber er hängt so sehr an dem Auto. Ihr wisst bestimmt wie das mit älteren ist. Und es tut mir Weh wenn er traurig ist deshalb werde ich das Auto egal wie wieder richten. Einen neuen Motor möchte ich erst dann kaufen wenn dieser wirklich nicht mehr zu richten wäre. Eventuell lass ich den Block bearbeiten und mache neue Kolben rein. Ich mein wenn er schon soweit zerlegt ist kann man das gleich mitmachen.
Mein Onkel hat eine Werkstatt dort werden wir den dann wieder richten.
Wenn ich den Motor an der Kurbelwelle drehe, dreht sich die Kette am Öleinfüllstutzen nicht mit.
Sobald ich die Köpfe unten habe werde ich Bilder einfügen falls Interesse an unserer Operation besteht
Sorry für den langen Beitrag aber dachte es könnte jemand Interessieren.
Liebe Grüsse aus Mannheim
burak316
Beste Antwort im Thema
Nach dem mein Vater jetzt einpaar Tage gefahren ist fährt sich der Wagen klasse!
Wir hatten also vorher deutlichen Leistungsverlust. Er zieht wieder wie am ersten Tag.
Der unrunde Lauf ist komplett verschwunden.
Ich denke das hat damit zusammen gehangen weil ich die Adaptionsdaten vom Motor gelöscht hatte. So steht es aber in der Anleitung.
Man soll nach dem Tausch mit der SD die Adaptionsdaten löschen und Anlernen nach Tausch des Verbrennungsmotors anklicken.
Danach war der Fehler in Richtung Früh nicht mehr da.
Das hatte am Anfang nicht geklappt weil er schlecht angesprungen ist.
Im Fehlerspeicher war noch die Zündspule vom Zylinder 6. Habe gleich 6 neue reingemacht.
Nur noch die Lambdasonde. Das mach ich dann am Samstag.
Ich würde mal sagen Operation gelungen.
Hoffe dieser Bericht hat euch gefallen.
Wenn ich jemand irgendwie helfen kann seit ihr sehr gerne in Mannheim willkommen.
SD ist vorhanden
Allzeit Gute Fahrt wünsche ich euch allen.
Liebe Grüsse
burak316
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11 Antworten
Danke für den Bericht! Warte interessiert auf Bilder bzw. Berichte.
Gutes Gelingen und auf das der Vater wieder glücklich fahren kann.
Also, ich hab den Motor komplett zerlegt.
Die Kette war nicht abgerissen. Aber die Gleitschienen waren Defekt.
So wie es aussieht ist ein Stück der Gleitschiene zwischen das Kettenrad und der Kette gerutscht und haben dafür gesorgt das die Steuerzeiten nicht stimmen und haben die Ventile auf Bank 1 ganz leicht verbogen.
Das beste kommt jetzt. Anscheinend ist die Kette längere Zeit ohne Gleitschiene unterwegs gewesen. Ein Bolzen der da in der Stirnwand sitzt war dann sozusagen die Gleitschiene und die hat einiges Mitmachen müssen.
Ich bau den jetzt am Samstag wieder zusammen. Alle Teile Original Benz.
Neue Ventile, Neue Versteller, Neue Hydros, Neue Dichtungen etc.
Bin nur am überlegen ob ich vlt die Kolbenringe auch machen sollte. Weil ist ja nicht mehr weit bis dahin
Hab nur Angst wegen den Steuerzeiten einstellen bisschen.
Hier mal Bilder mit offenem Kopf und von dem Bolzen wo ich mein.
Gruss Burak
Hatte heute zu viel langweile und hab mal die Köpfe wieder draufgeschraubt. Die Gleitschienen und so alles neu gemacht.
Hoffentlich läuft er am Samstag wieder.
Die Kette draufzubekommen ohne Spezialwerkzeug ist extrem schwierig.
Die Ventildeckel sind sozusagen die halter für die Nockenwellen. Deshalb gibt es das Spezialwerkzeug wo die Nockenwellen festahaltet beim einstellen.
Ohne dieses Werkzeug rutscht die Kette weil sie zu locker ist andauernd vom Kettenrad in richtung Motor ab.
Habe es jetzt aber drauf. Werde gleich die Hochdruckpumpe ( CGI ) wieder montieren und dann starten. Wenns geklappt hat Super!
Wenn nicht schraub ich alles wieder ab
Und? Alles geklappt?
Der Motor läuft. Alles hat geklappt.
Aber irgendwas stimmt nicht. Ich hab entweder die Kette Falsch eingebaut oder der Nockenwellenversteller ist Defekt.
Es steht Einlassnockenwelle in Richtung Früh im Fehlerspeicher.
Motor läuft ganz ganz leicht unrund. Aber bei Vollgas im Stand raucht er Schwarz hinten wie ein Diesel.
Ich hatte jetzt keine Lust mehr. Mir tun die Hände weh...
Ich mach die Woche alles nochmal auf und Tausch den Versteller und überprüfe die Steuerzeiten etc...
Zitat:
@burak316 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:52:52 Uhr:
überprüfe die Steuerzeiten etc...
Daran wirds liegen... uiuiuiui
Das komische ist, heute morgen gestartet und angesprungen ohne Probleme, läuft auf allen 6 ohne ruckeln.
Als wäre alles Super
Nur die Motorkontrollleuchte ist an.
Richtung Früh ist im Fehlerspeicher.
Das bekomm ich hin
Werde nicht aufgeben
Nach dem mein Vater jetzt einpaar Tage gefahren ist fährt sich der Wagen klasse!
Wir hatten also vorher deutlichen Leistungsverlust. Er zieht wieder wie am ersten Tag.
Der unrunde Lauf ist komplett verschwunden.
Ich denke das hat damit zusammen gehangen weil ich die Adaptionsdaten vom Motor gelöscht hatte. So steht es aber in der Anleitung.
Man soll nach dem Tausch mit der SD die Adaptionsdaten löschen und Anlernen nach Tausch des Verbrennungsmotors anklicken.
Danach war der Fehler in Richtung Früh nicht mehr da.
Das hatte am Anfang nicht geklappt weil er schlecht angesprungen ist.
Im Fehlerspeicher war noch die Zündspule vom Zylinder 6. Habe gleich 6 neue reingemacht.
Nur noch die Lambdasonde. Das mach ich dann am Samstag.
Ich würde mal sagen Operation gelungen.
Hoffe dieser Bericht hat euch gefallen.
Wenn ich jemand irgendwie helfen kann seit ihr sehr gerne in Mannheim willkommen.
SD ist vorhanden
Allzeit Gute Fahrt wünsche ich euch allen.
Liebe Grüsse
burak316
@burak316 hey Selam
Du ich komme aus heidelberg will mir einen cls 350 Benziner ab 2012 zulegen ..bin seit Jahren bei Audi..jetzt hätte ich dir gerne persönlich geschrieben aber keine Ahnung warum geht auf dem Handy nicht .könntest du mir Rat und Tipps geben ,da es aussieht das du Anhebung hast
Danke
Hallo Leute, kurzer Zwischenstand.
Motorschaden
Ich mach mir nichts draus.
Mein Papa wollte unbedingt die SD von mir haben. Er möchte sich das unbedingt mal selbst ansehen. Hab gesagt das dass zu kompliziert für ihn wäre. Er wollte nicht hören und war beleidigt. Hab Ihm dir SD dann gegeben.
Er hat die Adaptionswerte vom Motor gelöscht.
Seit dem springt er das Auto nicht mehr an.
Zylinder 5 und 6 Zünden. Alle anderen haben zwar Zündfunke und auch Benzin kommt an. Aber die Zünden nicht.
Wir haben solange probiert bis der Anlasser abgeraucht ist.
Neuen Anlasser verbaut, ohne Hebebühne, war das ein Akt sag ich euch.
Aber selbes Spiel.
Kompression auf allen Zylindern unter 9 Bar. Nur 5 und 6 haben 12 Bar.
Die einzige frage die ich mir Stelle; Wenn ich das Railrohr ausbaue, die Einspritzdüsen drauf lasse, die Hochdruckleitung anschliesse und dann starte Spritzen die Düsen nicht!
Da muss doch 200 Bar anliegen? Oder lieg ich falsch?
Warum Spritzen die nicht in die Gegend rum?
Keine Sorge hab alles drumherum abgesichert und ich selbst saß im Auto.
Motor futsch oder Hochdruckpumpe Defekt?
Entweder mach ich jetzt einen neuen Motor rein, oder ich verkauf das Teil.
Schade ist nur, das Teil steht da wie nen Jahreswagen. Innen super sauber. Und ich bekomm maximal 4000€.
Alle anderen Defekten im Internet für 4000€ sehn aus als würden sie gleich in der Presse landen.
Schade Schade...
Gerne höre ich mir eure Meinungen an.
Liebe Grüsse
Burak