CLS 350 läuft unruhig im Stand
Hallo Liebe Mercedes- Benz gemeinde,
Ich heiße Matze, komme aus Maintal und fahre einen CLS 350 aus 2005 mit einer laufleitung von 150.000 Km. Serviceintervalle wurde immer eingehalten und bei Mercedes Benz durchgeführt.
Seit kurzem ist im Leerlauf ein leichtes klopfen vom Motor links (in Fahrtrichtung) zu hören. Zudem läuft er im Stand leicht unruhig. Die MKL leuchet nicht. Habe dennoch den Fehlerspeicher mal auslesen lasse allerdings steht da nix drinne. War auch in verschiedenen Werkstetten (auch bei der Niederlassung), die mir bedauerlicherweise nicht helfen konnten. Einer hat mir angeboten der motor komplett zu überholen, was natürlich mit erheblichen kosten verbunden ist.
Kurz gesagt kann keiner, nicht mal die Freundlichen, das geräuch oder den Fehler lokalisieren.
Ich habe daher im Forum ettliche seiten durstöbert allerdings nix passendes gefunden, da z.B die MKL nicht leuchtet.
Hat jemand erfahrung mit dem beschriebenen "Fehler" oder hat das vielleicht selbst mal gehabt???
Ich habe nicht soviel erfahrung in Foren, verzeiht mir daher falls ich was vergessen habe zu erwähnen.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und wünsche allen allzeit gute Unfall- und Schadenfreie Fahrt
Beste Antwort im Thema
Toi toi toi bei der Suche.
Aber es zeigt sich so oft, dass wenn der Preis hinreichend niedrig ist, das Hirn gerne abschaltet.
Es gibt nur sehr selten Schnäppchen. Meistens sind die Preise dem Zusand geschuldet ... und wenn ein Auto rausgeputzt ist und ruckelt sollte man Abstand nehmen - das sind Blender. Wie die Rolex für 5 Euro am Strand.
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59 Antworten
Beim 350er-Motor mit dieser Laufleistung kommt eventuell ein
verschlissenes Kettenrad in Frage.
Dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor läuft unrund.
Nutze mal die SuFu im 211er-Forum. Fast schon ein Standard-Fehler, der
eine 4.000 € Reparatur nach sich zieht.
Mein Vorgänger hat das hinter sich...
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Beim 350er-Motor mit dieser Laufleistung kommt eventuell ein
verschlissenes Kettenrad in Frage.
Dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor läuft unrund.
Nutze mal die SuFu im 211er-Forum. Fast schon ein Standard-Fehler, der
eine 4.000 € Reparatur nach sich zieht.
Mein Vorgänger hat das hinter sich...
Hallo und danke erstmal.
Ein Kumpel meinte heute morgen das es eventuell ein defekt bei der Abgas-/ansaugkrümmerdichtung sein könnte. Würde das in frage kommen???
Könnte sein. Wäre aber bei diesem Motor äußerst selten.
Abgaskrümmer hört man, Ansazgkrümmer mit Bremsenreiniger
gezielt ansprühen. Auf Motordrehzahländerung achten.
Steuerzeiten können mit der SD kontrolliert werden.
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Könnte sein. Wäre aber bei diesem Motor äußerst selten.
Abgaskrümmer hört man, Ansazgkrümmer mit Bremsenreiniger
gezielt ansprühen. Auf Motordrehzahländerung achten.
Steuerzeiten können mit der SD kontrolliert werden.
Das geräuch hört sich hohl an, wie als ob er falschluft zieht.
Werde das mal mit dem bremsenreiniger probieren.
Danke vielmals
PS: wenn der Motor warm ist hört man das geräuch deutlicher im kalten Zustand ist kaum was zu hören.
Noch eine frage zum kettenrad:
Leuchtet dann die MKL oder ist dann ein Fehler im Speicher hinterlegt????
Danke
Hallo nochmal,
war eben bei einem Guten freund in der werkstatt und habe erneut eine fehrlerdiagnose machen lassen.
Folgender Fehler war hinterlegt:
Fehlercode: P0276
Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 2
Was könnt ihr mir dazu sagen bzw was das für Kosten mit sich zieht.
Danke schonmal für eure Hilfe
Das ist genau das, was ich oben beschrieben habe:
Ein oder mehrere Kettenräder sind verschlissen (Die Zähne sind 'abgefessen')
Dadurch längt sich die Steuerkette und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr.
Bei MB kostet die Reparatur ca. € 7.500,00 wobei ca. € 3.500,00 auf Kulanz
von MB übernommen werden.
Der Eigenanteil von € 4.000,00 ist immer noch viel Geld. Vielleicht mal einen
freien Motoren-Instandsetzer fragen.
Weiterfahren ist gefährlich: Wenn die Steuerkette überspringt kannst Du den
Motor vergessen.
Sorry, für die schlechten Nachrichten.
ps dieses Problem ist bei MB wohlbekannt... Streng genommen ein Materialfehler...
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Das ist genau das, was ich oben beschrieben habe:
Ein oder mehrere Kettenräder sind verschlissen (Die Zähne sind 'abgefessen')
Dadurch längt sich die Steuerkette und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr.
Bei MB kostet die Reparatur ca. € 7.500,00 wobei ca. € 3.500,00 auf Kulanz
von MB übernommen werden.
Der Eigenanteil von € 4.000,00 ist immer noch viel Geld. Vielleicht mal einen
freien Motoren-Instandsetzer fragen.
Weiterfahren ist gefährlich: Wenn die Steuerkette überspringt kannst Du den
Motor vergessen.
Sorry, für die schlechten Nachrichten.
ps dieses Problem ist bei MB wohlbekannt... Streng genommen ein Materialfehler...
Oh je
Dann fahr ich nochmal zu Mb und Hör Quatsch mit dene.
Sollte ich direkt zur Niederlassung oder zur Vertragswerkstatt ?
Wenn zu dem einen oder anderen KD-Berater ein besserer, persönlicher,
Kontakt besteht, dann zu dem.
Ansonsten ist es für das Kulanz-Prozedere egal.
Zunächst muß aber die Ursache einwandfrei festgestellt werden.
Das kann in diesem Fall per Endoskop erfolgen.
Die Zahnräder der Nockenwellen sollten dann ein schlechtes Tragbild zeigen.
Auf jeden Fall einen klar definierten KVA geben lassen bevor Du einen Auftrag
erteilst.
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Wenn zu dem einen oder anderen KD-Berater ein besserer, persönlicher,
Kontakt besteht, dann zu dem.
Ansonsten ist es für das Kulanz-Prozedere egal.
Zunächst muß aber die Ursache einwandfrei festgestellt werden.
Das kann in diesem Fall per Endoskop erfolgen.
Die Zahnräder der Nockenwellen sollten dann ein schlechtes Tragbild zeigen.
Auf jeden Fall einen klar definierten KVA geben lassen bevor Du einen Auftrag
erteilst.
Ok alles klar werde das dann ma so machen.
Hab vielen Dank für deine Hilfe.
Hallo ihr Experten hier,
gibt es bei dir was neues zu dem Thema?
mich würde interessieren, ob, was und wie? Meiner läuft im Stand auch etwas unrund, aber als ekdahl letztens ausgelesen hat, gab es da auch nix bedrohliches...
Schütteln im Stand? Motorlager schon bedacht? .
Nun ja, wäre ne Variante, wenn es immer wäre... ist es aber nicht, es ist auch nicht so, wie der sprichwörtliche nasse Hund, aber eben ein Unterschied zu der sonst gewohnten ruhigen Erscheinung...
ach echt, wenn mich das Kettenrad auch noch ereilt, bin ich echt satt...
Hat mein M273 auch gemacht. Manchmal lief er nicht 100% superruhig. Wurde zu Letzt angesprochen und sollte gemacht werden - leider kam der Verkauf dazwischen. Die Werkstatt vermutete Motorlager (fast 200.000km und noch die ersten).