Cls 350d Steuerkette Motor Erfahrung
Hallo Ich habe mir einen Cls 350d bluetec Mit 258ps Baujahr 12/2016
Was sind Die Erfahrungen Mit Steuerkette Duplex Steuerkette oder... Und das Problem Mit Öhlkühler Ich habe eine 2 Jährige Junge Sterne Garantie deckt diese Solche sachen ab
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11 Antworten
1. Bj 2016 = Simplexkette / unauffällig
2. Ölkühler beim 642 immer kleines Risiko, bei den LS aber etwas geringer
Ergo: fahren, genießen, nicht zuviele Sorgen machen. Bei guter Pflege zehnmal so gut wie alle 213 (Diesel).
Ab welchem Bj wurde den die Simplex verbaut?
War das auch bei den 265PS Maschinen der Fall?
So pauschal à la "alle 265 PS-Motoren vor dem XX.YY.20ZZ haben eine Duplexkette" lässt sich das nicht sagen. Das hängt u.A. ab von Herstellungszeitraum, Motornummer, Start/Stop oder nicht, Unter-Kategorie der Schadstoff-Norm. Da gibt es verschiedene Versionen mit verschiedenen Leistungen.
Wenn Du wissen willst, was Dein Fahrzeug für eine Steuerkette hat, am besten mit FIN nachgucken.
Zitat:
@OM642red schrieb am 11. April 2021 um 12:18:56 Uhr:
1. Bj 2016 = Simplexkette / unauffällig
2. Ölkühler beim 642 immer kleines Risiko, bei den LS aber etwas geringer
Ergo: fahren, genießen, nicht zuviele Sorgen machen. Bei guter Pflege zehnmal so gut wie alle 213 (Diesel).
Denkst Du Bei den 12/2016 Ist das Problem Behoben Mit Öhlkühler und falls was Passiert ist das in der Junge sterne Garnatie Drinne
Zitat:
@Ekrem2000 schrieb am 11. April 2021 um 22:04:55 Uhr:
Zitat:
@OM642red schrieb am 11. April 2021 um 12:18:56 Uhr:
1. Bj 2016 = Simplexkette / unauffällig
2. Ölkühler beim 642 immer kleines Risiko, bei den LS aber etwas geringer
Ergo: fahren, genießen, nicht zuviele Sorgen machen. Bei guter Pflege zehnmal so gut wie alle 213 (Diesel).
Denkst Du Bei den 12/2016 Ist das Problem Behoben Mit Öhlkühler und falls was Passiert ist das in der Junge sterne Garnatie Drinne
Dass man sowenig über Ölkühlerprobleme an den späten 642ern liest könnte daran liegen, dass tatsächlich eine Dichtung verbessert wurde - oder, dass es hier noch zu wenige Langläufer gibt.
Das Problem dürfte nicht vor 250tkm auftreten, dann zahlt man auch bei JS halt deutlich für die Teilekosten mit.
Zitat:
@OM642red schrieb am 12. April 2021 um 08:52:06 Uhr:
Zitat:
@Ekrem2000 schrieb am 11. April 2021 um 22:04:55 Uhr:
Denkst Du Bei den 12/2016 Ist das Problem Behoben Mit Öhlkühler und falls was Passiert ist das in der Junge sterne Garnatie Drinne
Dass man sowenig über Ölkühlerprobleme an den späten 642ern liest könnte daran liegen, dass tatsächlich eine Dichtung verbessert wurde - oder, dass es hier noch zu wenige Langläufer gibt.
Das Problem dürfte nicht vor 250tkm auftreten, dann zahlt man auch bei JS halt deutlich für die Teilekosten mit.
Mein Ölkühler musste im Dezember gewechselt werden, fahre aber einen vorMopf 2013er 350 cdi 4Matic.
Ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, dass Mercedes den Ölkühler nicht übernimmt, da es als Verschleißteil gesehen wird.
Für mich nicht nachvollziehbar.
Zitat:
@Ekrem2000 schrieb am 10. April 2021 um 23:11:03 Uhr:
Und das Problem Mit Öhlkühler Ich habe eine 2 Jährige Junge Sterne Garantie deckt diese Solche sachen ab
Nix da. Die JS übernimmt nichts, was mit Dichtungen zu tun hat.
Die OM642LS Motoren sollten dieses Problem wohl eher nicht vor 200-250.000 Kilometern haben und dann braucht man auch keine Garantie mehr, denn die würde ohnehin nicht den vollen Betrag übernehmen.
Einfach fahren (ordentlich und behutsam warm fahren) und die Ölwechsel-Intervalle eher unterschreiten (evtl. alle 15.000km) und sich am tollen Motor und Fahrzeug erfreuen.
Sternengruß.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 13. April 2021 um 12:30:05 Uhr:
Die OM642LS Motoren sollten dieses Problem wohl eher nicht vor 200-250.000 Kilometern haben und dann braucht man auch keine Garantie mehr, denn die würde ohnehin nicht den vollen Betrag übernehmen.
Einfach fahren (ordentlich und behutsam warm fahren) und die Ölwechsel-Intervalle eher unterschreiten (evtl. alle 15.000km) und sich am tollen Motor und Fahrzeug erfreuen.
Sternengruß.
Bei mir waren es 160.000 km und mein Werkstattleiter meinte auch, dass die LS Motoren zwar besser geworden sind aber der Ölkühler trotzdem noch ein großes Problem ist. Er würde bei sehr vielen LS Motoren den Ölkühler wechseln, auch vor 200.000 km
Bin gespannt, dann könnte es bei mir in 2-3-4 Jahren vermutlich bereits der Fall sein.
Ich bleibe aber auch dabei, es hängt schon von der Fahrweise bzw. "Art" ab... viel Temperaturwechsel (eher häufige, kürzere Strecken) beschleunigen das Problem.
Denn das Problem ist ein "thermisch verzogener Ölkühler", weshalb dann die (gealterten) Dichtungen dieses Spiel nicht mehr ausgleichen können und es dann an dieser Stelle undicht wird.
Davon bitte nicht verrückt machen lassen, wenn das das einzige Problem am OM642 ist, dann gibt es kein wirkliches Problem. So sehe ich es zumindest...
Die frühen Problemchen des 642 findet man im 212/218-Lager ja gar nicht mehr:
abreißende Glühkerzen und sich auflösende Krümmer (mit Turbotod). Oder wird hier sorgfältiger gewartet ?
Ich bin nur betrübt, dass ich nicht mehr die Mengenkorrekturwerte auslesen kann, somit die Injektoren nicht in ihrem Lebenslauf "beobachten" kann. Easydiag bricht ja leider um Bj.2013 ab.
Da gelingt mit Mühe (über Wahl eines Ur-350CDI 4m SB) noch das Auslesen und Löschen des NOx-Fehlers...