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CLS 500 (C218) MKL nach Privat Verkauf

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 19:50

Servus,

Ich habe vor 2 Tagen meinen CLS500 Bj.2012 mit 140.000km Privat Verkauft.

Nun kriege ich einen Anruf von dem Käufer und er teilt mir mit das die MKL leuchtet, nach einem Kickdown. Der Motor läuft unruhig während niedriger Drehzahl.

MKL ausgelesen und dort Steht "Verbrennungsaussetzer des Zylinders 5 wurde erkannt. Es liegt ein Signal oberhalb des zulässigen Grenzwertes."

Wird das was grösseres und wie ist die Vorgehensweise? Nebenbei kenne mich mit Motoren etc absolut garnicht aus. Ich wurde darum gebietet das nachdem die Werkstatt danach geschaut hat und Reparaturen vorgenommen hat dem Käufer entgegen zu kommen... das Auto war knapp 10 Jahre in meinem besitzt. Service wurde immer durchgeführt und die MKL habe ich, nicht ein einziges mal gesehen.

Vorab danke für eure Antwort

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13 Antworten

Gekauft, wie gesehen.

Privatverkauf:

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Keine Rücknahme, keine Garantie und kein Umtausch.

am 12. Mai 2024 um 21:06

Lies mal

https://www.motor-talk.de/.../...78-motor-zuendaussetzer-t7410469.html

... ungefähr in die Richtung könnte das gehen.

Der Käufer wird es ungern hören, aber exakt das Risiko kauft man bei über 100tkm und von Privat eben mit.

Vorteil: Für ca. 15k Invest bekommt man einen perfekt überholten Motor und dann ist Ruhe.

Nach einer Endoskopie und Prüfen des Motorkabelbaumes auf Öleintrag wird er wissen, wohin die Reise geht.

Hört sich jetzt hier aber nur nach ner defekten Zündspule an.

Der Fehler spricht genau dafür.

am 13. Mai 2024 um 17:16

Auf Zylinder 5? Dem Mein-M278-ist-tot-Indikator schlechthin? Schauen wir mal. Spulen Durchtauschen wäre ja möglich, bzw. ich würde:

- Kerzen raus, Endoskop rein

Wenn nichts auffällig ist,

- Neue Kerzen

- Neue Spulen

Und wegen Öl im Kabelbaum kann man bei der Gelegenheit auch gleich schauen.

Und bevor jetzt jemand mit den alten Spulen und Kerzen Durchtauschen als Idee kommt: Kerzen können sterben, selber erlebt. Und die alten Spulen werden durch den Ausbau auch nicht besser. Neue kann man dann gleich drin lassen, wenn Befund Zylinder in Ordnung.

Ich hatte den Fehler schon 6 mal und jedes mal war es ne Zündspule. So kommt man auch zu 8 neuen…

Moin,

es ist eine bekannte Masche bei den Kameltreibern. So versuchen die noch einen Preisnachlass zu erlangen.

Ich vermute mal, dass der Käufer jetzt eine Summe haben will oder über eine bekannte Werkstatt einen Motorschaden diagnostizieren lässt. Je nachdem, wie dreist derjenige ist.

Der Fehler wurde einfach durch Stecker ziehen provoziert. Vor allem ein unzulässiges Signal spricht für eine Kontaktunterbrechung..........

Viel Glück!

An deiner Stelle hättest du da nichts machen sollen

Eine Frage die mir bitte ehrlich beantwortet wird vom Themen-Ersteller.

Hat der Wagen vorher Öl verbraucht?

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:34

Nein war nie auffällig auf Öl Verbrauch

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:35

Zitat:

@dan1el_benz schrieb am 15. Mai 2024 um 18:59:16 Uhr:

Eine Frage die mir bitte ehrlich beantwortet wird vom Themen-Ersteller.

Hat der Wagen vorher Öl verbraucht?

Nein war nie auffällig auf Öl Verbrauch

Hmmm ok.

Was heißt denn nicht auffällig? ein guter Mercedes - Motor verbraucht nämlich gar kein Öl. Oder besser gesagt minimal, vielleicht 100-200 ml auf 10.000 km.

Hintergrund ist nämlich der, dass dein ehemaliger Motor m278 sehr anfällig ist für zerkratzte Zylinderwände. Vor allem in dem KM-Bereich 100.000-150.000

Dann kann der Ölabstreifring am Kolben das Öl nicht mehr richtig abziehen und er verbrennt das Öl einfach '=> Ölverbrauch.

Dazu der Kompressionsring am Kolben der ebenfalls nicht mehr richtig abdichten und das Luft/Benzin-Gemisch nicht mehr richtig komprimieren kann => Fehlzündung, dein Fehlerbild.

Also durch die Riefen im Zylinder geht quasi der Druck verloren.

Meist ist so ein Motor dann schrott oder muss komplett neu aufgebaut werden.

Ist aber das Worst-Case-Szenario.

Kann auch nur was simples sein wie Zündspule usw

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:45

Zitat:

@dan1el_benz schrieb am 16. Mai 2024 um 14:29:44 Uhr:

Hmmm ok.

Was heißt denn nicht auffällig? ein guter Mercedes - Motor verbraucht nämlich gar kein Öl. Oder besser gesagt minimal, vielleicht 100-200 ml auf 10.000 km.

Hintergrund ist nämlich der, dass dein ehemaliger Motor m278 sehr anfällig ist für zerkratzte Zylinderwände. Vor allem in dem KM-Bereich 100.000-150.000

Dann kann der Ölabstreifring am Kolben das Öl nicht mehr richtig abziehen und er verbrennt das Öl einfach '=> Ölverbrauch.

Dazu der Kompressionsring am Kolben der ebenfalls nicht mehr richtig abdichten und das Luft/Benzin-Gemisch nicht mehr richtig komprimieren kann => Fehlzündung, dein Fehlerbild.

Also durch die Riefen im Zylinder geht quasi der Druck verloren.

Meist ist so ein Motor dann schrott oder muss komplett neu aufgebaut werden.

Ist aber das Worst-Case-Szenario.

Kann auch nur was simples sein wie Zündspule usw

Ja gut dann hab ich falsch ausgedrückt. Ich hatte nie einen Öl Verbrauch. Habe seit 9 Jahren jeden Service ganz normal machen lassen und selber nie Öl nachgefüllt oder danach geschaut weil ich mich sowieso nicht auskenne in dem Thema.

 

Danke für deine Antwort

Und was ist nun der aktuelle Stand?

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