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CLS 500 Kaufberatung

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 17:32

Hallo, ich will mir den CLS unter folgenden Link kaufen:

http://www.autoscout24.ch/.../...z-cls-500-limousine-2006-occasion?...

 

kann mir bitte jemand sagen ob ein 07 Model, das schon 06 inverkehr gesetzt wurde, auch mit den Kettenrad problem betroffen sein kann? Will keinen der dieses Problem bekommen könnte.

Besten Dank im Voraus für ne Antwort

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beide Motoren M272 und M273 haben/hatten ein Zahnradproblem.

Beim M272 ist das Kettenrad Ausgleichswelle betroffen. Ab Motornummer 2729 xx30 468993 erfolgte die Umstellung.

Beim M273 ist es das Umlenkrad der Steuerkette. Ab Motornummer 2739xx30 088611 erfolgte die Umstellung. Der Austausch ist aber nicht günstiger wie beim M272.

Wichtig ist also die Motornummer. Es soll auch schon Fälle mit dem Zahnrad gegeben haben, deren Motornummer eigentlich das Problem hätten nicht haben sollen. Ich habe aber nur einen Fall im Internet mal gefunden, wo dies zugetroffen hat. Ansonsten findet man ja im Netz ganz viele Betroffene. Der V8 ist weniger als der V6 vertreten, da er auch aboslut viel weniger verkauft wurde.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren meinen CLS mit Motor 273 über eine Mercedes-Händler mit Junge Sterne Garantie gekauft und mir zuvor die Motornummer zeigen lassen.

Ich habe nun knapp 90tkm auf der Uhr und bisher keine Probleme mit dem Motor gehabt.

Der M113 war nie von einem Zahnradproblem betroffen.

Viele Grüße

Mario

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13 Antworten
am 3. Dezember 2013 um 20:23

hallo bin neu im forum

und spiele ebenfals mit dem gedanken einen 500er ab mod 2007 zu kaufen

diese frage würde mich ebenfals interresieren möchte deswegen kein neues thema öffnen .

gruß Mario

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 23:20

habe mich jetzt durchgelesen hier und glaube genau der CLS ist betroffen (wobei alle was anderes schreiben). Werde mir jetzt wohl doch ein jg.2004 holen mit 80.000 km bei Mercedes mit StarClass Garantie, 1 bis 2 Jahre. Preis bleibt der gleiche.

Kann mir jemand davon abraten oder sieht ihr das auch als die bessere Wahl?

Das Kettenrad problem ist hier und bei MT ausführlich beschrieben.

Ihr müßt euch nicht um jede Meinung kümmern, weil da gibt es 1000 von, "jeder" meint wissen welche betroffen bzw. nicht betroffen sind.

Es gibt Zitate und Angaben von MB etc..

Ihr müßt euch schon die Mühe machen und etwas mehr lesen.

 

viel Erfolg

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 10:48

Danke für die Antwort, du ich-weis-die-Antwort-aber-sag-sie-euch-nicht-mensch ;)

ich meine ja nur, wenn dir schon mühe gibst soviel zu schreiben dann gib doch gerade die Antwort statt so viel schreiben wir sollten besser suchen.

Ich bin wirklich schon paar Tage am lesen und suchen, und bei den angaben von motorbild sind anscheinend auch Fehler dabei.

Am öftesten hab ich gelesen das nur 350 von 2004 bis sept 06 betroffen sind, und der 550 vormopf. 500 vormopf soll andere Probleme haben aber nicht mit kettenrad, kann mir jemand vielleicht wenigstens den letzen Satz bestätigen?

Besten Dank im Voraus leute

Hallo,

beide Motoren M272 und M273 haben/hatten ein Zahnradproblem.

Beim M272 ist das Kettenrad Ausgleichswelle betroffen. Ab Motornummer 2729 xx30 468993 erfolgte die Umstellung.

Beim M273 ist es das Umlenkrad der Steuerkette. Ab Motornummer 2739xx30 088611 erfolgte die Umstellung. Der Austausch ist aber nicht günstiger wie beim M272.

Wichtig ist also die Motornummer. Es soll auch schon Fälle mit dem Zahnrad gegeben haben, deren Motornummer eigentlich das Problem hätten nicht haben sollen. Ich habe aber nur einen Fall im Internet mal gefunden, wo dies zugetroffen hat. Ansonsten findet man ja im Netz ganz viele Betroffene. Der V8 ist weniger als der V6 vertreten, da er auch aboslut viel weniger verkauft wurde.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren meinen CLS mit Motor 273 über eine Mercedes-Händler mit Junge Sterne Garantie gekauft und mir zuvor die Motornummer zeigen lassen.

Ich habe nun knapp 90tkm auf der Uhr und bisher keine Probleme mit dem Motor gehabt.

Der M113 war nie von einem Zahnradproblem betroffen.

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 11:42

Vielen Dank,

Echt eine super Antwort, schön zusammengefasst, was man sonst stundenlang suchen muss aus verschiedenen Foren und Threads...Es werden dir sicher noch einige dankbar sein für deinen hilfreichen Post.

Ich entscheide mich für den alten 500er.

grüsse

Mit dem alten 500er meinst du den mit 306PS ?

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Mit dem alten 500er meinst du den mit 306PS ?

Richtig. M113 = 306PS = Unverwüstlich ;)

Hallo Robohaze,

gern geschehen.

Bevor ich mich für den CLS entschieden habe, durchstöberte ich seinerzeit wochenlang das Netz nach den Eigenschaften des Wagens.

Nach Zahnrad und SBC-Bremse kam daher für mich nur ein modellgepflegtes Fahrzeug infrage.

Vor einem Kauf eines Gebrauchten Modells suche ich immer im Netz nach den Stärken und Schwächen des Fahrzeugs. Bei meinem vorletzten Wagen mit den vier Ringen habe ich nach dem Einlesen bewußt auf die Multitronic verzichtet. In den knapp sechs Jahren hat es viele Leute bezüglich des Ausfalls des stufenlosen Automatikgetriebes getroffen, mein Schaltgetriebe hat ohne Probleme bis zum Verkauf mit 180tkm gehalten. Und selbst heutige Modelle mit der Multitronic scheinen ohne Probleme zu fahren.

Autos sind ja schon immer ein teurer spaß gewesen, aber bei der heutigen zum Teil anfälligen und teuren Technik sind manche Fahrzeuge schon eine Geldvernichtungsmaschine. Und die Kulanzregelungen mancher Autohersteller lässt zu wünschen übrig.

Viele Grüße

Mario

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Mit dem alten 500er meinst du den mit 306PS ?

Richtig. M113 = 306PS = Unverwüstlich ;)

Soll aber ein richtiger Schlucker sein.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Richtig. M113 = 306PS = Unverwüstlich ;)

Soll aber ein richtiger Schlucker sein.

Ja ja sicher... der Schluckt sowas von... :rolleyes:

Mein Dicker: S211E5004Matic mit 5G-Automatic und ziemlich Vollgestopft, Leergewicht > 2Tonnen = Autobahn (Langstrecke) ca. 11-12l / Überland ca. 10-11l / Langzeitschnitt (20'000km) 12,8l :p:D

Mein Bruder: ML5004Matic mit 7G-Tronic, Leergewicht ca. 2,5Tonnen = ähnliche Werte wie oben, haben beide sogar mal unter 10l "erzwungen".

Für nen 5l V8 Motor bei Fahrzeuggewichten > 2Tonnen finde ich das nicht schlecht. Das schafft auch ein aufgeladener 4Zylinder Rasenmähermotörchen...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

......

Vor einem Kauf eines Gebrauchten Modells suche ich immer im Netz nach den Stärken und Schwächen des Fahrzeugs. Bei meinem vorletzten Wagen mit den vier Ringen habe ich nach dem Einlesen bewußt auf die Multitronic verzichtet. In den knapp sechs Jahren hat es viele Leute bezüglich des Ausfalls des stufenlosen Automatikgetriebes getroffen, mein Schaltgetriebe hat ohne Probleme bis zum Verkauf mit 180tkm gehalten. Und selbst heutige Modelle mit der Multitronic scheinen NICHT ohne Probleme zu fahren.

......

Viele Grüße

Mario

am 26. Mai 2015 um 13:27

Habe mal aus aktuellem Anlass den alten Thread rausgekramt;).

Welcher 500er wäre denn nun unterm Strich empfehlenswerter: einer früher mit M113 aber dafür SBC, oder ein späterer mit 5,5 Liter Maschine ohne SBC? Wie sieht es alternativ mit den AMGs aus, sind die in Sachen Robustheit und Fehleranfälligkeit besser?

Danke und Grüße

Donnerschlag

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