1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 500 SB Tankumbau auf 80l

CLS 500 SB Tankumbau auf 80l

Mercedes CLS
Themenstarteram 24. November 2024 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe mir nach vielen Kilometern im 350SB endlich einen V8 aus Schweden gegönnt. Der Wagen ist toll ausgestattet, nur der kleine Tank nervt. Weiss jemand, ob das mit einem Tank aus der E-Klasse einfach zu tauschen ist- der dient ja als Basis für den schöneren Bruder???

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

der CLS 500 X218 hat serienmäßig bereits den SA-Code 915 "größeres Tankvolumen" und somit den Tank mit der Teilenummer A212 470 73 01 verbaut.

Wie kommst Du darauf, dass der Wagen das kleine Tankvolumen hat?

Themenstarteram 24. November 2024 um 18:10

Tankanzeige leuchtet, Restreichweite wird nicht mehr angezeigt und in den Tank gehen nur 61 Liter- komisch, oder gibt es dafür eine Erklärung. Das Auto ist aus Schweden, vielleicht deshalb ein kleiner Tank?

Deine Tankstelle zapft nicht richtig... ;)

61 Liter bekommst Du in den "kleinen" Tank gar nicht hinein, denn der würde maximal nur 59 Liter fassen.

Den AMG-Tank hast Du nicht, komm' gar nicht erst auf den Gedanken.

Entweder der Tank ist deformiert, die Tankentlüftung nicht in Ordnung, oder eben deine Tankstelle/Zapfpistole nicht korrekt eingestellt und stellt zu früh ab.

Von den 80 Litern sind übrigens 9 Liter die Reservemenge, d.h. bei ca. 71 Liter Restvolumen geht die Reserveleuchte in der Tankanzeige an.

C218_X218_Tankfüllmenge_Tankinhalt
Themenstarteram 25. November 2024 um 8:26

Vielen Dank für die Aufklärung, dann werde ich mal auf die Suche gehen. Ich hatte mit der Zapfpistole natürlich nach dem ersten Abschalten weiter gezapft, bis es überschwappte. Werde mal die Entlüftung checken…

Lieben Gruß Lutz

Deine Antwort