ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 500 SB - was davor und was danach?

CLS 500 SB - was davor und was danach?

Mercedes
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 9:59

Hallo zusammen,

ich bin nun seit ca. 3 monaten stolzer besitzer eines erst 70.000km gelaufenen 12/12er CLS 500SB mit "Vollausstattung" keine ahnung was fehlen würde.. nachtsicht, ahk, massage, alcantarahimme... usw usf.. also ziemlich voll.

ich wechsel relativ häufig meine Autos (s. Signatur) und bin jetzt das erste mal an dem punkt angekommen, wo ich nicht wüsste was mir die nächst größere Freude machen würde, ich habe das gefühl das erste mal bei einem Fahrzeugwechsel in irgend einer weise Abstriche machen zu müssen.

die Pros:

Trotz dem Alter zeitlos schön (und sieht sogar noch relativ aktuell aus)

dezent aber präsenter v8

Verbrauch ist für n v8 iO (~11,8L bei mir im schnitt)

innenraum qualität immer noch absolut top, könnte auch ein Jahreswagen sein

Laderaumqualität wie ein mittelklasse kombi

Unterhalt (Steuer/Versicherung) erstaunlich günstig

von wo kommt ihr? was hat euch zum CLS (/SB) gebracht und was könntet ihr euch als nächsten vorstellen?

für mich wäre der nächste Schtritt ein CLS 63SB FL, aber da ist der Anschaffungs/Unterhaltspreis gefühlt noch in keinem Verhältnis zum mehrwert.

 

Bild1
Bild2
Panamera
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Howdy,

Dein CLS sieht schon cool aus. Mir persönlich ist er zu schwarz, ich liebe dezentes Chrom und die Reifen/Felgen bzgl Komfort etwas too much.

Ich fahre einen 218er CLS 350 Benziner von 2011, davor einen BMW 325Ci Coupe E46. Als nächstes könnte ich mir einen CLS 400 FL oder einen 6Zylinder Kia Stinger Benziner vorstellen. Der Kia schaut cool aus, hat serienmäßig fast Vollausstattung und ist 10 bis 15.000 Euro, günstiger als ein Benz. Und Kia ist aktuell eine tolle Marke, die werden, glaube ich, in Zukunft bei den Elektroautos eine führende Rolle spielen. Bei einigen deutschen Herstellern bin ich da weniger zuversichtlich.

Sehr schönes Thema, welches mich auch beschäftigt. Auch meine Historie besteht aus regelmäßig wechselnden Fahrzeugen, da ich bis 2018 Firmenwägen fahren durfte. Allerdings finden sich da nicht so schöne Autos, wie bei Dir @reCCCCtoor

Da ich Anfang 2019 die Firma gewechselt habe, änderte sich auch das. Ich habe eine Car Allowance, die ich für ein Fahrzeug einsetzen kann. Somit fahre ich jetzt Autos, die MIR gefallen (und die ich mir leisten kann). Für mich sind gute Gebrauchte, am liebsten Leasingrückläufer, mit einem Alter von 3-4 Jahren, sehr guter Ausstattung und vernünftiger Laufleistung interessant. Die kann ich auf weitere 3-4 Jahre bei jährlicher Laufleistung von 25k km leasen.

Der CLS400 SB ist ein wunderbares Auto, welches mir sowohl vom Design, als auch von der Ausstattung und dem Motor her außerordentlich gut gefällt. Es gibt kein aktuelles Auto, von keinem Hersteller, welches ich mir als würdigen Nachfolger vorstellen könnte! VW will ich nicht mehr, zu BMW habe ich nie den Zugang gefunden und Audi ist mir zu technisch.

Der GLE ist mir zu teuer, bei Preisen um 80k € für dreijährige Fahrzeuge, die meinen Vorstellungen entsprechen würden. Der S213 käme grundsätzlich in Frage, ist mir aber nach dem CLS viel zu langweilig…

Ich bin gespannt, was für Meinungen kommen, Ende 2024 muss ich wechseln :D

CLS400 SB 4matic.jpg
CLS400 SB 4matic.jpg

Wenn man (endlich !) X218 fährt, spielt ein Leben davor allenfalls eine historisch-sentimentale Rolle. Klar, für ihre Zeiten war man mit einem W126 V8 noch elitärer unterwegs, mit einem 210mopf erstmals "informiert / Reiserechner", mit einem 211 erstmals sehr ökonomisch (in Relation zur Power).

Hat man nun das "Luxuspech" eines nach Bedürfnissen absolut vollausgestatteten Exemplars, kann es nur noch Rückschritte geben, weil man ja vermutlich nicht zu Bentley oder Maserati aufsteigen kann. Der 213 wäre ein qualitativer extremer Rückschritt, auch, was Bedienung angeht. Übrigens ist mir der 223 ebenso nicht wertig genug !

Zum Glück muss ich nicht wechseln und in einem Unglücksfall würde ich eher einen weiteren X218 (dann sogar Motor egal !) wählen. In 8-9 Jahren werden die Karten ohnehin neu gemischt.

Je nach Laune und parallelen "Moms car" wäre es dann ein R129, ein älterer Cayenne (falls Tempolimit), ein CX60 (falls die die Kinderkrankheiten beseitigt bekommen) oder ein großer DS.

Reisefreude

Hallo

Herzlichen Glückwunsch schönes auto

Fahre selber sb 350 aus 2026 seit 5 Jahren und bin bis jetzt zufrieden allerdings ich fahre mit den jährlich ca 7000 km da Zweitwagen.

Ich sehe du bist schon porsche audi bmw gefahren .

Welche von den Autos ist für der beste .

Früher hatte ich nur bmw gefahren wahr ich eigentlich auch zufrieden bis den 5 e39 ansonsten immer 7 gefahren.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 11:20

Zitat:

@mariokufel schrieb am 20. Januar 2023 um 12:05:08 Uhr:

 

Ich sehe du bist schon porsche audi bmw gefahren .

Welche von den Autos ist für der beste .

schwierig zu beschreiben welcher "der beste" der letzten 3 wagen war- alle waren im Neupreisbereich von 120-140.000€, alle 3 quasi vollausstattung aber alle waren Grundverschieden.

der Panamera war der mit abstand am besten verarbeitete und der einzige der es geschafft hat, trotz 4,8L sauger bei einem 2100kg auto sportwagenfeeling aufkommen zu lassen.

Also

verarbeitung 10/10

Fahrverhalten 9/10

Platzangebot für eine Familie "ok" aber deutlich kleiner als im CLS

der BMW 650i GC war der mit abstand auffälligste, besonders so wie ich ihn hatte, mit der performance klappenauspuffanlage hat beim Kaltstart der boden vibriert - er hat unendlich viele Blicke auf sich gezogen, war immer präsent und man hat sich beobachtet gefühlt - man wurde auch direkt in eine "Schublade" gesteckt, der hauptgrund warum ich ihn abgegeben habe..

Verarbeitung gut, aber man hat deutlich den 5er bemerkt

Platz ein Witz, für ein über 5m langes Coupé

Fahrverhalten/Motor/Sound 10/10

Der CLS ist ist der für mich perfekte mix, modernes Auto mit allen assistenten, durchzugsstarker v8 und für Kenner einen Blick wert, für den "nicht Auto-Fan" ein normaler schwarzer Benz

Durchzug nicht so gut wie der BMW, Fahrverhalten und Verarbeitung nicht ganz so gut wie beim Porsche..

zu Audis kann ich aus dem Bereich keine aussage treffen, meine Frau hatte mal einen TTS (8j) und einen S1, ich hatte einen A4 .. aber das sind ganz andere Kategorien.. ein Freund hat einen A6 Competition was ja quasi Obere Mittelklasse sein soll, da ist aber finde ich noch gut Luft zum CLS und 6er, zum Panamera sowieso

Panamera S GTS Paket
BMW 650i GC

Zitat:

@reCCCCtoor schrieb am 20. Januar 2023 um 12:20:55 Uhr:

Durchzug nicht so gut wie der BMW

Leider merkt man die elektrische Kastrierung gegenüber bspw dem nicht Leistungsreduzierten m278 aus dem W221 S500. Fand den immer irgendwie "williger", als im E500/CLS500. Beim W222 mit sogar 455PS sowieso

Also ich für meinen Teil finde meinen Cls 63 Sb aus 6/13 traumhaft und würde ihn dennoch irgendwann verkaufen der Nachfolger würde ein Amg gtc oder gtr werden wo ich schon seit längerem suche.

Als Familienauto mit zwei Kindern reicht der Cls völlig aus, der Motor ist sparsam, wenn man will, absolut alltagstauglich, und er kann mit der Konkurrenz Probelmlos mit halten und muss sich nicht wegen seinem gewicht verstecken. Sportwagen sind, wie der Name sagt, sportlich, aber auch fast alle so schwer wie der Pampas-Bomber mit flachem Designdach. :D

Bild 1

schöne Garage, Paschi

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 22. Januar 2023 um 10:18:30 Uhr:

schöne Garage, Paschi

Danke wird auch gewerblich genutzt also wer sein fahrzeug vorbei bringen will gerne Pm an mich. :D

Ich Fahre seit 4 Jahren ein W218 Coupe 500 mit 4matic Bj. 2012.

Das Auto hat extrem viele Extras

Und hat jetzt 120 000 km gelaufen.

Das Auto ist einfach genial, er sieht trotz des Alters immer noch Modern bzw aktuell aus und der V8 Bi Turbo Motor ist mit abstand der beste den ich je gefahren habe von Mercedes.

Davor hatte ich einen Mercedes CL w216 ebenfalls als 500er.

Vor dem w216 kam ein CLS w219 500er und davor die S - klasse Modell w220 als 320 CDI

Sowie diverse E - Klassen.

Obwohl der w218 wirklich toll ist und sich super fahren lässt vermisse ich gelegentlich den w216. Der Wagen war einfach eine Erscheinung und hatte überall seinen großen Auftritt, besonders mit dem AMG Paket.

Für mich ist das Modell w216 der beste optische wurf den Daimler je gemacht hat, da kommen nicht einmal die aktuellen Modelle mit.

Verkauft habe ich den Wagen nur weil er mit dem Alter so langsam im Anschaffungs Preis für ein gewisses Klientel bezahlbar wurde.

 

Mittlerweile schaue ich öfter mal nach etwas neuem und finde die S -klasse w222

Sehr interessant.

Allerdings stört mich das ich für einen w222 der schon fast 10 Jahre alt ist und eine Laufleistung knapp unter 100.000 km hat

Bei vernünftiger Ausstattung um die 40.000 € bezahlen soll.

 

Wenn ich darüber nachdenken wie ich meine alte S klasse w220 gekauft habe, da war der Wagen knapp 6 Jahre alt und hatte ca 80.000 km gelaufenen und hat nur ca 28.000 € gekostet.

 

Irgendwie sträubt sich alles in mir so viel Geld für einen so alten Wagen zu bezahlen.

Vor allem wenn ich die S- klasse ca 4 Jahre fahre und ihn wieder verkaufen möchte

Dann zahlt mir doch niemand für ein ca 14 Jahre altes Auto noch um die 30.000 €

Selbst wenn man ihn für 25000 € verramschen würde kann ich mir nicht vorstellen das jemand für den Preis zuschlagen würde.

 

Vielleicht kann mir ja auch jemand erklären warum die Preise bei so "alten"

Autos noch so hoch sind.

 

LG

Torsten

 

 

Zitat:

@Trebron135 schrieb am 20. Januar 2023 um 11:19:55 Uhr:

Howdy,

Dein CLS sieht schon cool aus. Mir persönlich ist er zu schwarz, ich liebe dezentes Chrom und die Reifen/Felgen bzgl Komfort etwas too much.

@trebron135

Einspruch, all black ist einfach sexy af … aber Geschmäcker sind wohl bekanntlich verschieden :):cool:

 

1
2
3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 500 SB - was davor und was danach?