ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 55 AMG Motor startet aber geht nach 5 sekunden aus

CLS 55 AMG Motor startet aber geht nach 5 sekunden aus

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 15:21

Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem CLS 55 Baujahr 2005 120.000km m113.990

ich bin täglich ohne besondere vorkommnisse gefahren. Am Tag des Geschehens bin ich wie gewohnt entspannt durch die Stadt gefahren, eine Ampel wurde orange ich hab aufs Gas getippt da ich sie so noch locker bekommen konnte. Mir fiel auf dass er super träge reagierte und sich fast schon verschluckte. Nicht viel dabei gedacht und zum einkaufen gefahren. Fahrzeug abgestellt, Einkauf erledigt, eingestiegen, gestartet. Und nun das gleichbleibende Fehlerbild: ich starte den motor, er springt sauber und sofort an. egal ob ich nun einen Gang einlege und fahre oder ob ich ihn im leerlauf lasse - er geht nach ziemlich genau 5 sekunden aus. nach 4 mal starten war ich dann zwar aus der parklücke draußen, merkte aber dass eine weiterfahrt unmöglich ist. ich rief den ADAC. dieser schleppte mich dann ab. beim ABladen sprang er wie gewohnt an und er blieb über 5 Minuten an! Zu erwähnen wäre dass die Rampe sehr steil war, falls das relevant sein könnte (Kraftstoffpumpe???) ich stellte ihn am Parkplatz ab. ein erneuter Startversuch ca 1h später resultierte dann wieder darin dass er nach 5 sekunden ausgeht. seitdem bleibt es auch so ohne Änderung. Ich kann -wenn er läuft- auch Gas geben also drosselklappe reagiert ganz normal. er geht aber auch aus während ich die drehzahl z.b auf 3000 Umdrehungen halte. ebenso geht er aus trotz eingelegter Fahrstufe. Wenn er ausgeht hört/fühlt es sich so an als ob er abgewürgt wird. also nicht so als wenn man die zündung ausschaltet.

Was bisher unternommen wurde:

Fehlerspeicher mit Stardiagnose ausgelesen

Kurbelwellensensor getauscht (BOSCH)

Relais Kraftstoffpumpe getauscht (original Mercedes)

Sicherungen gecheckt

Batterie geprüft und geladen

Luftfilter sind neu und durchlässig

Drosselklappe wurde gereinigt ( war aber auch ziemlich sauber)

 

Auslesen ergab :

code 9099 Das Steuergerät N93 (Steuergerät Zentrales Gateway) sendet keine Daten auf den CAN Bus Ereignis GESPEICHERT - SAM Beifahrer

code 9041 Das Steuergerät N93 (Steuergerät Zentrales Gateway) sendet keine Daten auf den CAN Bus Ereignis GESPEICHERT - SAM FOND

 

Nun aber folgendes: dieser Fehler wurde nie wieder hinterlegt nach dem löschen, Werkstatt meinte dass der Fehler auch alt sein kann. Egal wie oft er gestartet wurde, er wirft keinen Fehler mehr obwohl er nach 5 sekunden wieder ausgeht.

 

Nächster Schritt wäre dann wohl Benzindruck messen, der kompressor M113 muss 5 bar haben wie ich gelesen habe?

Gibt es sonst noch irgendetwas dass ich außer Acht lasse?

Ist das evtl ein häufiges Fehlerbild? Habe leider im Internet keinen einzigen Forenbeitrag gefunden der meinem Fehlerbild ähnelt...

Ich freue mich/hoffe auf eure Unterstützung

Hochachtungsvoll anchor55

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 14:00

Habe den Benzindruck gemessen, folgendes ergab sich:

Zündung auf stufe 2 -> Benzindruck 5.2 bar liegt an

Motor starten -> die ersten 2 bis 3 sekunden liegen ziemlich genau 5 bar an und dann fällt der Benzindruck ziemlich schnell und konstant auf 0.5bar und der Motor stirbt ab.

Bedeutet das nun, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist, oder wird sie evtl fehlerhaft von irgendeinem Steuergerät angesteuert?

Wie lässt sich das prüfen, bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Neue Kraftstoffpumpe kostet bei Daimler über 1000€ daher möchte ich mir natürlich sicher sein, dass es damit behoben ist :D

Zitat:

@anchor55 schrieb am 11. Juli 2023 um 16:00:36 Uhr:

Habe den Benzindruck gemessen, folgendes ergab sich:

Zündung auf stufe 2 -> Benzindruck 5.2 bar liegt an

Motor starten -> die ersten 2 bis 3 sekunden liegen ziemlich genau 5 bar an und dann fällt der Benzindruck ziemlich schnell und konstant auf 0.5bar und der Motor stirbt ab.

Bedeutet das nun, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist, oder wird sie evtl fehlerhaft von irgendeinem Steuergerät angesteuert?

Wie lässt sich das prüfen, bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Neue Kraftstoffpumpe kostet bei Daimler über 1000€ daher möchte ich mir natürlich sicher sein, dass es damit behoben ist :D

Welche PLZ bist du?

Ich hab ne Star Diagnose.

 

Eventuell könnte es auch der Kraftstoff Filter sein.

 

Gruß Sönke

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 11:38

Hallo Soenke, das ist sehr nett von dir gemeint aber habe mir mittlerweile selbst eine besorgt. Trotzdem vielen Dank für dein Hilfsangebot!

Es sind keine Fehler abgelegt egal wie oft ich ihn starte

UPDATE:

Kraftstoffpumpe getauscht und es ist alles beim alten geblieben. Keine Veränderung.

Warte noch auf die neue Filtereinheit am Montag und werde dann wieder berichten

Zitat:

@anchor55 schrieb am 15. July 2023 um 13:38:22 Uhr:

UPDATE:

Star Diagnose ist immer eine gute Wahl ;)

 

Du kannst außer dem Auslesen aber auch Fehlerüberprüfungen mit dem Tester durchführen, auch nach Beanstandungen.

Der führt dich dann durch die einzelnen Prüfmöglichkeiten.

 

Es kann aber auch z.B. Spannungsversorgung sein, sprich Kabelbruch/Übergangswiderstand. Oder vielleicht Relais/Sicherung.

 

Von der Ferne schwer zu sagen.

Zitat:

@anchor55 schrieb am 15. Juli 2023 um 13:38:22 Uhr:

Hallo Soenke, das ist sehr nett von dir gemeint aber habe mir mittlerweile selbst eine besorgt. Trotzdem

UPDATE:

Kraftstoffpumpe getauscht und es ist alles beim alten geblieben. Keine Veränderung.

Warte noch auf die neue Filtereinheit am Montag und werde dann wieder berichten

Kraftstoffpumpe und Filtereinheit sind doch in einem.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 17. Juli 2023 um 09:22:03 Uhr:

Zitat:

@anchor55 schrieb am 15. Juli 2023 um 13:38:22 Uhr:

Hallo Soenke, das ist sehr nett von dir gemeint aber habe mir mittlerweile selbst eine besorgt. Trotzdem

UPDATE:

Kraftstoffpumpe getauscht und es ist alles beim alten geblieben. Keine Veränderung.

Warte noch auf die neue Filtereinheit am Montag und werde dann wieder berichten

Kraftstoffpumpe und Filtereinheit sind doch in einem.

Beim SL will ich mich nicht festlegen, aber bei meinem alten CLK W209 war beides noch getrennt.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 10:29

Bei W211 und W219 ist in der Fahrerseitigen Tankhälfte die Filtereinheit und auf der Beifahrerseitigen Hälfte die Eigentliche Kraftstoffpumpeneinheit.

Der Spaß hat jetzt übrigens knapp 1500€ nur fürs Material gekostet (Pumpe und Filtereinheit plus kleinteile etc.)

Die Filtereinheit gibt es für die AMG Modelle nicht im Zubehör, stundenlanges suchen hat nichts geholfen. Die Kraftstoffpumpe gäbe es aus Fernost für die AMG Modelle für ca 250€, ist mir dann aber doch zu heikel was die Lebensdauer betrifft. Werde morgen oder übermorgen nochmal berichten. Wenn er dann immernoch nicht läuft geht es wohl oder übel zu Daimler...

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 12:34

UPDATE: Er läuft wieder. Der alte Kraftstoffilter war tatsächlich total zugesetzt mit Stückchen von der sich selbst auflösenden Gummidichtung vom Tankverschluss. Es war noch der erste gummi, nach 18 jahren darf sowas schon mal passieren denke ich. Ärgerlich und unnötig teuer, aber ich denke jetzt habe ich die nächsten Jahre wieder Ruhe

Teilenummer für den Kraftstoffilter bzw die Fördereinheit vom CLS 55 AMG ist übrigens A211 470 48 94. Preis ca 600€ inkl mehrwertsteuer

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 17. Juli 2023 um 11:35:03 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 17. Juli 2023 um 09:22:03 Uhr:

 

Kraftstoffpumpe und Filtereinheit sind doch in einem.

Beim SL will ich mich nicht festlegen, aber bei meinem alten CLK W209 war beides noch getrennt.

Habs eben erst gesehen, meine natürlich CLS ;)

 

Aber schön zu hören das alles wieder läuft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 55 AMG Motor startet aber geht nach 5 sekunden aus