CLS 55, nach Batteriewechsel schweigt der Analasser
Moin in die Runde,
Wollte mich zunächst vorstellen, wie ich es von Foren her gewohnt bin. Fand aber keinen entsprechenden Thread dazu.... Wenn ich diesen (sofern es ihn gibt) übersehen haben sollte, erstmal sorry dafür und ich werde dies nachholen.
Nun aber zu meinem Problem, der CLS (c219) stand nun ca. 3 Monate auf dem Hof und sollte nun in die Werkstatt zu einem Bekannten (Traggelenk wechseln, ohne Hydraulische Presse nicht zu machen).
Starterbatterie war Natürlich leer und auch tiefenentladen, Batterie war zwei Jahre alt und von Exide......
Gut, zum starten also trotzdem das Startladegerät abgeklemmt und versucht sie dennoch zu überreden. Spannung wurde natürlich nicht gehalten, also definitiv defekt.
Aber, angesprungen ist er trotzdem mit angeklemmten Gerät.
Ergo eine neue Batterie eingebaut und in dem Zuge auch gleich eine neue Stützbatterie (was ich mir hätte schenken können, wenn ich die alte zuvor einfach mal gemessen hätte....) naja......
Energie nun komplett wieder vorhanden und Fehlermeldungen bleiben bis auf "Komfortsysteme abgeschaltet" soweit aus. Was ich allerdings auch nicht so recht nachvollziehen kann.
Der Anlasser dreht sich nun nicht mehr, das Relais schaltet und alle Sicherungen sind intakt. Weder mit Keyless Go noch mit dem Schlüssel selber. Auch mit dem Ersatzschlüssel ist nichts zu machen.
Habe das Keyless System mit der SD geprüft, keine Fehler. Auch konnte mir die Diagnose keine aufschlussreichen Infos liefern. Mehrfaches Fehlerlöschen brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Ausschließen kann ich die Massebänder am Wagen selber (Getriebe) und das er einfach nur fest sitzt, hatte ich auch für unwahrscheinlich. Schließlich drehte er ja vor dem Wechsel noch völlig normal.
Mir scheint es, als würde der Startbefehl nicht am Anlasser ankommen.......?
Habe viel gelesen und bin selber auch nicht erst seit gestern MB Fahrer. (man kennt mich eigentlich als "Faxe" im 190er Bereich)
Mir gehen die Ideen aus.......
Gruß,
Tom
Ähnliche Themen
18 Antworten
Springt das Fahrzeug mit der neuen Batterie denn mit Starthilfe an?
Abgeschaltete Komfort-Funktionen sind ja ein eindeutiger Hinweis auf Unterspannung. Neue Batterien sind i.d.R. nicht vollständig geladen.
Also würde ich es mal mit Starthilfe versuchen und im Erfolgsfall erstmal die neue Batterie komplett aufladen.
Hallo,
Eigentlich sind neue Batterien immer voll startbereit, außer sie stehen vielleicht vorher ein paar Jahre im Regal des Händlers.
Gemessen habe ich die neue Batterie nach dem Einbau mit ca. 12,45 Volt. Die Stützbatterie nahezu gleich. Also absolut ok.
Und ja, hatte das Ladegerät auch bei der neuen schonmal mit dran. Leider auch ergebnislos.
Ich wollte schon länger auch mal den Amperewert während des startens messen, eventuell hängt er nachher doch "nur".....
Blöd ist ja, das man nicht so einfach an den Kumpel herankommt. Weder um dem Magnetschalter mal etwas anzuklopfen, noch um mit Fremdenergie zu testen ob er sich generell bewegt.
Ampere werde ich heute nach der Arbeit messen und berichten.
Dank Dir aber schonmal.
Zitat:
@ECE16V-Tom schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:40:14 Uhr:
...
Gemessen habe ich die neue Batterie nach dem Einbau mit ca. 12,45 Volt. Die Stützbatterie nahezu gleich. Also absolut ok.
...
Eine Batterie mit 12,45V ist nicht absolut OK! Zumindest nicht für eine neue.
12,45 Volt sind nicht viel, aber immerhin. Ich würde die trotzdem erstmal aufladen. Mir fällt spontan nur noch ein, daß ein 219er mit eingeschalteter Zündung aufgrund der zahlreichen Steuergeräte ungleich mehr Strom zieht, als ältere Fahrzeuge. Nicht, daß durch das Auslesen die Spannung nun soweit abgesackt ist, daß nix mehr geht.
Möglicherweise hat sich die Wegfahrsperre auch nur ohne Fehlermeldung „verschluckt“. Das ist selten, kommt aber vor - ggf. einfach mal Fahrzeug verschließen und 30 min. abwarten, bis vollständige Bus-Ruhe eingetreten ist. Oder durch erneutes Abklemmen der Batterie nochmal komplett Spannungsfrei machen für 30-60 Minuten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Ja, nochmal abklemmen hatte ich auch im Hinterkopf....
Wäre die Frage, ob man das mit der Stützbatterie nicht sogar auch mal machen sollte.....?
Und ja, die Batterie hatte ein wenig Spannung verloren. SD war dran, div. Beleuchtungen usw.
Na ich werde den heutigen Nachmittag nutzen und berichten.
Erneuere die Sicherung 52
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 13. Dezember 2020 um 17:22:47 Uhr:
Erneuere die Sicherung 52
f52 sichert Beleuchtung Handschuhkasten, Kombiinstrument, Lichtdrehschalter und ggf. Steuergerät Leuchtweitenregulierung ab.
Hab ich da einen Denkfehler drin, oder gibt es da irgendeine Querverbindung zum Fahrberechtigungssystem?
Hat der 219 nicht das gleiche SAM wie ein 211 ?
Doch, schon. Hab mir die gerade im WIS angeguckt und sowohl in der BR 211, als auch in der BR 219 sitzt f52 in der Sicherungs- und Relaisbox im Motorraum links und sichert das ab, was ich oben schrieb.
ggf. nach Variante noch den elektrischen Sauglüfter Motor und Klima mit integrierter Regelung.
Was meintest Du denn, welche Sicherung für welchen Verbraucher getauscht werden soll?
Gut mag sein das es bei dem Baumustern anders ist aber es sollte eine Startsicherung oder ein Startrelais geben.
OK, das macht natürlich Sinn.
Sicherung Relais Starter (N10/1kL), Klemme 50 ist f59, je nach Baujahr und Motorisierung 15A oder 20A, ebenfalls in der Sicherungs- und Relaisbox im Motorraum links.
Ja das soll der mal prüfen!
Genau, Position L ist dann das entsprechende Relais.