CLS Airmatic Problem
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier, daher ganz kurze Vorstellung. Ich heiße Philipp, bin 34 Jahre als und fahre einen CLS 500 Shooting Brake (BJ Ende 2016) mit Airmatic und einer Laufleistung von ca. 144.000 KM.
Zu meinem Problem:
Ich habe seit einigen Monaten das Gefühl, dass meine Hinterachs ganz leicht hinten wegspringt, wenn ich über etwas tiefersitzende Gullidecke o.ä. fahre. Es fühlt sich an, als ob hinten jemand leicht gegen das Auto tippen würde, sodass der Hintern ganz kurz zu Seite schlingert. (so zumindest das Gefühl)
Meine (freie) Werkstatt vermutete, dass das an den Stoßdämpfern liegt und ich diese bei ADAC mal testen lassen soll.
Diagnose ADAC: Stoßdämpfer vorn links defekt, hinten links bald fällig.
Also habe ich für knapp 6.000 EUR alle vier Stoßdämpfer bei meiner freien Werkstatt wechseln lassen (Original Mercedes Teile).
Das Problem besteht aber immer noch, also bin ich nochmal zum ADAC gefahren und habe nochmal testen lassen.
Ergebnis:
Komfortmessung: vordere Stoßdämpfer Dämpfungsmaß 0,14 (beide Seiten)
Sportmessung: vordere Stoßdämpfer Dämpfungsmaß 0,19 und 0,18
--> es wird also härter bei Sport
Komfortmessung: hintere Stoßdämpfer Dämpfungsmaß 0,27 (beide Seiten)
Sportmessung: hintere Stoßdämpfer Dämpfungsmaß 0,27 (beide Seiten)
--> Komfort und Sport machen keinen Unterschied
Nun zu meinen Fragen/Problemen:
1. Laut Aussage/Maßeinheit vom ADAC sind die NEUEN vorderen Stoßdämpfer nicht in Ordnung und schon kurz vor Defekt (gem. der Messwerte). Mich wundert nur, dass beide denselben Wert anzeigen. Würde heißen, dass beide Original Stoßdämpfer von Mercedes kaputt sind. Das kann ich eigentlich nicht glauben. Daher meine Vermutung und auch die von meiner Werkstatt, dass der ADAC Test einfach stumpf misst, aber keine Besonderheiten je Fahrzeug berücksichtigt. Vielleicht sind die Werte bei dem Fahrzeug ja so, weil Luftfahrwerk oder so???
2. Warum ändert sich bei der Hinterachs die Härte vom Stoßdämpfer nicht, wenn man zwischen Komfort und Sport wechselt. Nach Aussage meiner Werkstatt sind das Stoßdämpfer mit Sensor bzw. Einstellungsmöglichkeit zwischen Sport und Komfort, also müsste sich da auch etwas verändern (siehe vorn). Ist das normal oder ist da ein Fehler?
3. Kann mein Gefühl/Ursprungsproblem der komischen Hinterachse vielleicht daran liegen, dass die Hinterachse immer hart bzw. auf Sport ist und daher bei leichten Löchern so wegspringt?
Hat da jemand Erfahrung bzw. eine Idee? Weil wenn ich jetzt zu Mercedes direkt gehe und sage, dass eure neuen Stoßdämpfer vorn beide defekt sind, dann zeigen die mir ja einen Vogel und kassieren ordentlich ab für die mögliche Fehlersuche.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Philipp
P.s. mir ist der Fehler erst/nur aufgefallen, weil ich letztes Jahr parallel einen BMW 540d als Firmenwagen hatte, der bei Löchern/Gullideckeln ganz stabil und solide drübergefahren ist und ich im CLS dann plötzlich ein komisches Gefühl hatte.
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4 Antworten
Ich teile mal hier nur so meine Gedanken
Grundsätzlich besteht die Airmatic aus einer Luft"feder" und einem elektr. verstellbaren Dämpfer. Dazu hat man die Möglichkeit, das Fahrwerk im "C"omfort oder "S"portmodus zu fahren. Der "C"-Modus ist die Normallage, in "S" wird das Fahrwerk um 15mm abgesenkt und die Dämpfer sportlicher (härter) eingestellt. Das passiert sowohl an der VA als auch an der HA.
Es gibt noch einen Schalter, um das Fahrwerk in eine "Schlechtwege"-Stellung zu bringen, da wird der Wagen um einige Zentimeter angehoben, bei null Restkomfort. Der ist dann bockhart!
Dann wird der Wagen bei dauerhafter Geschwindigkeit über 130km/h ebenfalls um 15mm abgesenkt, OHNE die Dämpfer in den Sportmodus zu bringen. Das heißt komfortbetonte Federung bei tieferer (und kraftstoffsparenderer) Straßenlage. Bei dauerhafter Geschwindigkeit unter 90km/h werden die 15mm wieder angehoben.
Jetzt beschreibst Du, dass der Wagen an der HA versetzt (Ursprungsproblem). Der ADAC bescheinigt Dir jeweils links defekte Stoßdämpfer vorne und hinten. Die Messdaten aus der 1. Messung hast Du uns bisher nicht mitgeteilt.
Bei MB wurden dann alle Stoßdämpfer getauscht. Hat sich MB denn zur Funktion oder zum Zustand der Dämpfer geäußert? Wie war deren Diagnose? Bei 1.500€ pro Rad - wurde da nur die Stoßdämpfer getauscht, die Luftfedern nicht? Hab die ungefähren Preise gerade nicht im Kopf, aber mMn war das zumindest vorne 1.500€ KOMPLETT.
Nach dem Tausch sagt der ADAC, vorne wären beide Dämpfer defekt.
1. Fährt der Wagen sowohl an VA und HA hoch bzw. runter, wenn man zwischen C und S umschaltet?
2. Fährt er deutlich hoch, wenn man die erhöhte Stellung wählt?
3. Warum ist der Dämpfungswert an der HA in C und S gleich? Was sagt MB dazu?
4. Liegt das Versetzen evt. an etwas anderem? Mit welchem Reifendruck fährst Du? Mischbereifung?
5. Was sagt MB grundsätzlich zu dem Problem?
Bei meinem aktuellen GLS (mit Airmatic) gibt es das Versetzen der HA auch (ist ebenfalls für den GLE beschrieben), liegt dort sehr oft am Fülldruck der Reifen. Ich habe bei mir an der HA den Druck über das empfohlene Maß erhöht (aus Gründen). Bei jetzt steigenden Temperaturen steigt natürlich auch der Druck in den Reifen und siehe da, seit einigen Tagen habe ich auch das Versetzen an der HA - hatte ich vorher definitiv nicht! Fülldruck bei kalten Reifen im Winter VA 2.9 und HA 3.2; bei den jetzt steigenden Temperaturen war das bei 15° dann im kalten Zustand VA 3.1...3.2 und HA 3.4...3.5 Da die Temperaturen hier noch von Tag zu Tag schwanken, habe ich noch nicht angeglichen.
Soviel meine 2 Eurocent
Wir haben auch dieses versetzen und noch keine richtige Ursache gefunden . Fakt ist , das der linke hintere Dämpfer stärker undicht ist ( Luft ) und die Anlage folglich die Luft verliert , beim stehen über Nacht.
Beim Betrieb pumpen alle 4 auf Sollhöhe , verstellen geht auch in allen vorgesehenen Modi . Wenn man aber über Unebenheiten fährt , dann versetzt der hinten wie ein Entenschwanz der hin und her wackelt. Reifenluftdruck hatten wir korrigiert , war etwas hoch , aber , es hat sich dadurch nur minimal verändert.
Ich habe nun hier eingehakt und hoffe das was dabei herauskommt . Grundsätzlich sind wir noch dabei einen Termin bei einem S
pPezialisten zu machen , sollte ich da was erfahren , stelle ich es hier ein. Viel Erfolg .
Guten Morgen,
erstmal herzlichen Dank für eure Nachrichten @ipthom und @andy 7171.
Ich habe die Reparatur bei einer freien Werkstatt (Spezialisierung auf Mercedes) durchführen lassen und nicht bei MB. Die neuen Stoßdämpfer wurden aber bei MB bestellt, sodass ein Garantiefall über MB laufen müsste. (so die Aussage meiner Werkstatt)
An der Vorderachse sind Stoßdämpfer und Luftfeder in einem, daher kostet da jeder einzelne Stoßdämpfer um die 2.000 EUR. An der Hinterachse sind Luftfeder und Stoßdämpfer getrennt, daher habe ich da auch nur die Stoßdämpfer wechseln lassen (Teilepreis 700-900 EUR je Stück). Die Luftfedern sind noch super in Schuß. Das Auto senkt sich auch nach 4 Wochen stehen nicht ab und hält den Druck.
Zu 1.: Ja, der Wagen senkt und hebt sich ganz normal. Heißt also, das Luftfahrwerk funktioniert.
Zu. 2.: Ja
Zu. 3.: Das verstehe ich eben auch nicht. Eigentlich müsste ich damit zu MB fahren und das von denen analysieren lassen. Meine Sorge ist nur, dass ich dann schon mal 500 EUR für die Analyse zahle und die dann sagen alles i.O. Oder sonst was für eine Diagnose anstellen und ich mich dann dumm und dämlich zahle.
Zu 4.: Jetzt im Winter fahre ich mit +/-3,0 Bar mit Michelin Alpin Pilot 5. Das "springen" habe ich aber auch mit den Sommerreifen gemerkt (Pirelli P Zero).
Zu 5.: Mit MB habe ich dazu noch nicht gesprochen. Ich wollte vorher erstmal hier im Forum nachfragen bzw. vielleicht nochmal bei einer anderen Stelle als dem ADAC eine Meinung einholen. Ich weiß nur nicht, wer ein Fahrwerk so richtig überprüfen kann.
Meine freie Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hat sagt halt, sie können es nicht weiter testen, können aber nicht glauben, dass Mercedes zwei defekte Stoßdämpfer verkauft. Das Thema, dass die Hinterachse nicht zwischen Komfort und Sport wechselt können sie sich auch nicht erklären.
Also eigentlich gibt es 3 Ungereimtheiten:
1. neue Stoßdämpfer vorn zu weich?/laut ADAC kurz vor defekt –-> oder ist der Wert so in Ordnung?
2. Hinterachse ändert die Härte nicht, wenn man zwischen Komfort und Sport wechselt
3. Leichtes Springen an der Hinterachse bei gewissen Unebenheiten
Vielen Dank
Zu deinem Punkt 3. kann ich dir meine Erfahrung mitteilen.
Ich war vor einer Weile auf Dienstreise und unterwegs fing mein Auto an zu qualmen . Es roch nach verbrannten Öl .
Ich bin auf dem Weg in eine mir unbekannte Mercedes Werkstatt gefahren um zu schauen was defekt ist .
Die Werkstatt war sehr bemüht und hat sich bestimmt mit meinem Auto über eine Stunde beschäftigt. Diagnose Ölkühler undicht . Bekam auch einen Kostenvoranschlag über die Reparatur. Fahrzeug wurde unten herum gereinigt . Für den Aufwand habe ich 80€ bezahlt . Aus meiner Sicht völlig ok und absolut in Ordnung für den Aufwand was die Werkstatt mit mir hatte .
Also man muss nicht Angst haben , wenn man eine Mercedes Werkstatt betritt , das die einen erstmal aussaugen und über den Tisch ziehen