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CLS C219 HILFE! Kettenradproblem ?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 21. April 2015 um 11:09

Hallo,

 

ich bin neu hier und hoffe dass keiner mit irgendwelche Kritikpunkte mich kritisieren werden und vorallem mich fragen werden warum ich nicht die Suchfunktion benutze.

Ich will meinen Ablauf erzählen und eine Fremdanalyse(soweit es geht) von euch haben.

 

Motornummer: 272964 30 018160 3

Baujahr 10/2004

CLS 350 Benzin

 

Ich hab mein Auto vor 2 Monaten gekauft. Nach paar Wochen kam SRS-Problem. Da ich davor eine E-Klasse gefahren bin dachte ich, es sei nur die Sitzbelegungsmatte. UNWICHTIG.

 

1 Woche später kam die Motorkontrolleuchte. Seeeehr GUT! Ich bin 19 und kann mir dieses Auto nicht wirklich leisten, es war ein Wunsch und kann nicht zu viel Geld investieren. OBD2 Interface eingesteckt und Fehlergelöscht. SEEEHR GUT } Fehler war weg.

 

1 Woche nach der Fehlersuche kam dieses Problem wieder. Wieder gelöscht

 

Und ein Drittes mal kam es auch dazu, dann hab ich wirklich mal alles gelesen. Fehlernummer P0015 Bank 1 B

 

Es geht glaub ich um den Nockenwellensensor ö.a ..

Ich würde gerne wissen ob ich mein Auto schnell verkaufen soll, damit das Kettenrad nicht kaputt geht ?

Was kann passieren wenn ich weiterhin mit dem Auto fahre ?

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 20:01

Es geht um das Kettenrad der Ausgleichswelle, die bei einem 90Grad - V6 - Motor für

mehr Laufruhe sorgt.

Angetrieben wird dieses Zahnrad vom Kettentrieb der 4 Nockenwellen über eine einzige

Duplexkette.

Das besagte Zahnrad ist in den ersten M272-Motoren nur ungenügend gehärtet und

nutzt sich vorzeitig ab. (ab ca. 100tkm)

Da nun der Umfang des Rades kleiner wird, ändern sich auch die Steuerzeiten der

Nockenwellen.

Nutz dieses Rad noch weiter ab, kann die Kette überspringen.

Da sind dann noch Ventile offen, denen die Kolben entgegenkommen...

Man muß sich zur Prüfung nicht auf die SD verlassen.

Es gibt auch eine eindeutige Prüfmethode:

https://www.youtube.com/watch?v=XXQArmxXsnM

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73 User haben den Beitrag gelesen und nicht einer hatte den Mut "JA" zu sagen

Deshalb von mir, JA verkaufen

mfg

Uli

Wenns dir nicht leisten kannst auf jeden Fall verkaufen.Aber sei ehrllich und sage was defekt sein könnte.Sonst könnts richtig ärger unter Umständen bekommen!!

ACHTUNG kann ich nur sagen!!!!

Du schreibst hier dein Auto hat ein Prob und willst es deshalb verkaufen. Falls dein potenzieller Käufer hier auch im Forum aktive und Du verkaufst es ihm nicht mit dem Vermerk "Schaden" kannst Du große Prob. gekommen.

Verkauft mit Kenntnis eines gr. Mangels.....usw.

am 24. April 2015 um 17:06

Wenns wirklich das kettenradproblwm ist kommst du aus der nimmer nicht mehr raus. Verkaufen kannste vergessen. Sobald der fehler kommt, wird sich der käufer sowiso wieder an dich wenden.

Also, beiss in den sauren apfel, zahl die rund 5000 euro für die reparatur und verkauf den danach. Wie kann man sich nur ein auto kaufen, was man sich nicht leisten kann...

Und glaub mir, bei so einem alten auto können noch ganz andere kosten zustandekommen...

Dafür ist das Auto eigentlich zu alt. Die Probleme traten doch erst ab BJ 06 auf und betreffen die Motoren

mit Baumuster 272

Das Kettenrad Problem trat auch schon bei den älteren Baujahren auf!!Ich würde es mal bei MB probieren ob es was auf Kulanz gibt.Oder ich kenne zb ne gute Werkstatt die das Problem für rund 2500€ beseitigt.Ich würde den dann eher weiter fahren als verkaufen!!

Ab Baujahr 2004 alle 272er Motoren soll von Kettenradproblem getroffen werden

bis Motornummer 468992 ab 468993 soll schon OK sein. Baujar 2008 ist nicht

getroffen. Kostenpunkt das Problem zu beheben ca. 3500€

am 16. Mai 2015 um 21:25

Behalte dein Auto, fahre zu einem Boschservice lass deine Drosselklappen, Ventile etc. Neu anlernen Und vielleicht noch eine Softwareoptimierung, dann bist du auf der Sicheren Seite.

Ich hane das Gleich Problem Fahre damit schon 5 Monate und es passiert nichts, manchmal ein kleines unrundlaufen beim Ampel stop. Bei mir kann mann sehen das ein Schlauch zu Eingang des Ansaugkrümerskaputt ist, wenn das der Fall bei dir wäre, dann wechsle den schlauch und dann hast du ein tolls Auto

Zitat:

@CLS350BE schrieb am 16. Mai 2015 um 23:25:32 Uhr:

Behalte dein Auto, fahre zu einem Boschservice lass deine Drosselklappen, Ventile etc. Neu anlernen Und vielleicht noch eine Softwareoptimierung, dann bist du auf der Sicheren Seite.

Ich hane das Gleich Problem Fahre damit schon 5 Monate und es passiert nichts

Ja ne is klar... abgefräste Zahnräder lassen sich per Softwareupdate wieder virtuell instandsetzen... oder einfach mal weiter fahren, vielleicht hat die Kiste ja Selbstheilungskräfte!!!:rolleyes:

Ganz schön mutig jemanden zu empfehlen mit nem defekt weiter zufahren der zum Motorschaden führen kann!!

am 17. Mai 2015 um 8:12

Halo der schaden beträgt 5000€- 7000€ + Versicherung und Service sind wir schon bei 9500€-10000€ für das Jahr 2015, er hat ja selber gesagt das er sich das nicht leisten kann, so mit dem schaden müsste er das Auto um 7.000 euro vekraufen wass hat er davon, um 7.000 tausen holt er sich einen gescheiten passat vielleicht. Und ausserde. wenn der Moto mal hin ist kann er sich aus dem Ausland einen gebrauchten um 2500-3000 euro kaufen, bisdahin wird er schon das Geld zusammen gespart haben..

Ich werde es bestimmt so machen. Weil ansonsten müsste ich generel bei mercedes für jeden fehler den die in der daimler produktion machen blechen.

Und ausserdem müssten 2 fehler auftauchen für das kettenradproblem p0015 und z.B. p0018

Woher ich das weiss, habe schon mein motor ausseinanderebaut. Alles ist Gut beinander gewesen.

 

Was ich dir auch noch vielleicht machen könntest.

Tausch des

Kurbenwellensensors

Nockenwellenmagnetventile

Bosch Program Service

am 17. Mai 2015 um 8:17

Aber natürlich die perfekte lösung wäre das Fahrzeug beim Mercedes zu lassen.

am 17. Mai 2015 um 16:20

Wer wirklich etwas von der Kettenrad-Problematik versteht, würde keinen solchen

Unsinn empfehlen.

Und was, bitteschön, sind Nockenwellenmagnetventile ? Toller 'Experte'.

Zitat:

@fr348ts schrieb am 17. Mai 2015 um 18:20:16 Uhr:

Wer wirklich etwas von der Kettenrad-Problematik versteht, würde keinen solchen

Unsinn empfehlen.

Und was, bitteschön, sind Nockenwellenmagnetventile ? Toller 'Experte'.

Hey,

würdest du dann so net der Kettenrad- Problematik genauer beschreiben, wenn du davon wirklich die Anung

hast. Hier sind einige unterwegs, die es genauer wissen wollen.

LG

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