CLS c219 Wie sportlich fährt er sich?
Hey Leute,
Ich bin mir nicht sicher wie sportlich der CLS ist.
Als „sportliche Luxuslimousine“ müsste er ja schon etwas drauf haben.
Das er einen guten Zug hat Weiß ich aus eigener Erfahrung, bin ihn aber nur über die Autobahn gefahren.
Die Sache ist die:
Bei uns auf dem Land sind die Kurven halt überwiegend. Und wenn man etwas zügiger unterwegs ist muss das Auto das halt einfach können.
Also was meint ihr aus eurer Erfahrung, kann er das? (Ich gehe nicht vom Luftfahrwerk aus, das würde ich nicht kaufen da zu anfällig)
Vor allem im Vergleich zu zB A6, oder 5er bzw 3er
LG Jules
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11 Antworten
Woran machst Du denn sportliches fahren fest?
Ich fahre den Nachfolger als Shooting Brake. Sportlicher/s Luxuskombi/Sportcoupé trifft es sicherlich ganz gut. Ich vermute im direkten Vergleich werden sich die drei genannten in der jeweils vergleichbaren Motorisierung grundsätzlich sehr ähnlich verhalten. Geht es Dir um Zeiten? Dann check mal zeperfs.com da kannst Du nach Lust und Laune Zeiten vergleichen.
Was die Anmutung betrifft, empfinde ich Audi als sehr sportlich/technisch, Mercedes luxuriös/gediegen und BMW irgendwo in der Mitte.
Der Wagen ist relativ schwer und fährt sich wie eine große Limousine. Das ist kein Sportwagen.
Mann kann ihn aber driften lassen - ESP ausschalten.
Absolut! Ein Sportwagen ist das auf keinen Fall. A6 und 5er sind aber auch keine, deswegen habe ich ja gefragt, woran der TE das festmachen will.
Porsche baut Sportwägen - ist der Panamera einer?
Um die Kurve fahren kann er. Breite Reifen und schweres Auto sind aber tendenziell nicht gut für dauerndes Kurvenfahren. Außerdem Hinterradantrieb - also schlecht für Winter Serpentinen.
In der Wagenklasse finde ich einen Allradantrieb ziemlich gut. Aber ich fahre auch nicht sportlich…
Okay das ist schon mal super zur Einordnung
Der CLS ist ein gleiter und kein Porsche.
Dieses Thema kommt ja gelegentlich hoch.
Der CLS ist ein klassischer Mercedes - aber eben auch noch „mehr“.
Als ich meinen 218 kaufen wollte, stand zuerst ein 350d zur Auswahl. Den Motor kannte ich aus meinem E350, den ich verkaufen wollte. Insofern keine Überraschung. Ich konnte eine Probefahrt von ca. 1h machen, ich bin zuerst auf die AB und dann ausgiebig über Landstraßen zurück.
Und irgendwie war mir der 350d zu „dröge“. Es ist ein toller Motor, gar keine Frage, viel Druck von unten und reichlich Leistung bei maximaler Laufruhe durch die 9G. Und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass irgend etwas fehlt! Das ist doch kein Vertreterwagen? Ich wollte noch etwas anderes, obwohl ich streng genommen auch „Vertreter“ bin.
Da wurde die Entscheidung gefällt, mich nach einem CLS400 umzusehen, 4matic war ebenfalls ein Muss und natürlich die gehobene Ausstattung. Dieser Motor passt perfekt zum luxuriösen Sportlimousinencoupé mit Heckabteil. Gekauft habe ich ihn „blind“, erst danach hatte ich Gelegenheit, mir den Wagen anzusehen. Probe fahren konnte ich ihn aber nicht, da justamente an dem Tag (Dezember 2020) der Winter einbrach und der Freundliche mich auf den Sommerschlappen nicht vom Hof lassen wollte. Das erste mal bin ich ihn zur Abholung gefahren. Ich habe den Kauf nicht bereut!
Er ist kein Sportwagen, lässt sich aber sportlich fahren wenn man es will. Und trotzdem verliert er nie die Eleganz. Deswegen ist der CLS so einmalig
Hallo Zusammen,
da der TE ja auf den C219 abzielt, hier noch mein verspäteter Senf:
Ich habe den 500er mit M273 und serienmäßigen Luftfahrwerk.
Wenn ich sportlich auf kurvigen Straßen fahren will, nehme ich meinen SLK55 AMG, der etwa gleich viel Leistung, aber 400kg weniger hat. Es gab 2 Situationen in denen ich auf bekannter kurviger Strecke den CLS dabei hatte, allein im Auto und auf der Straße war und nichts im Auto rum fliegen konnte und mich der Hafer gerade gestochen hat. Meine Erfahrung:
Wenn man den CLS dazu zwingt, kann er unheimlich schnell und sicher um die Kurven fahren. Das Luftfahrwerk ist super. Ein sportliches Fahr-Feeling kommt dabei aber kaum auf, egal wie schnell man ist. Völlig unspektakulär und stoisch macht er was man von ihm will, sagt Dir aber immer wieder durch seine Masse und Dimension: "was machst Du mit mir???, muss das sein??, eben war es noch so gemütlich"..... :-)
Für mich ist der CLS ein souveräner komfortabler eleganter Gleiter, der sportlich kann wenn er muß, aber eigentlich nicht will.
Nur am Rande: Manch einer hat sich schon für nen 350er entschieden, nur weil er die Reparaturkosten des Luftfahrwerks scheute, welches im 500er serienmäßig ist. Wenn Du aber einen 350 CGI erwischt, der die Direkteinspritzer-Seuche hat oder bekommt, sind die Kosten für die Komponenten des Luftfahrwerks schon fast ein Sonderangebot. Meine unmaßgebliche Meinung.....
Wenn Du einen guten 219er CLS willst, nimm Dir viel Zeit bei der Suche. Es ist viel Schrott mit viel Wartungsstau auf dem Markt und die guten werden immer rarer.
Viele Grüße
Karlheinz
Zitat:
@Kh66 schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:52:10 Uhr:
Hallo Zusammen,
da der TE ja auf den C219 abzielt, hier noch mein verspäteter Senf:
Ich habe den 500er mit M273 und serienmäßigen Luftfahrwerk.
Wenn ich sportlich auf kurvigen Straßen fahren will, nehme ich meinen SLK55 AMG, der etwa gleich viel Leistung, aber 400kg weniger hat. Es gab 2 Situationen in denen ich auf bekannter kurviger Strecke den CLS dabei hatte, allein im Auto und auf der Straße war und nichts im Auto rum fliegen konnte und mich der Hafer gerade gestochen hat. Meine Erfahrung:
Wenn man den CLS dazu zwingt, kann er unheimlich schnell und sicher um die Kurven fahren. Das Luftfahrwerk ist super. Ein sportliches Fahr-Feeling kommt dabei aber kaum auf, egal wie schnell man ist. Völlig unspektakulär und stoisch macht er was man von ihm will, sagt Dir aber immer wieder durch seine Masse und Dimension: "was machst Du mit mir???, muss das sein??, eben war es noch so gemütlich"..... :-)
Für mich ist der CLS ein souveräner komfortabler eleganter Gleiter, der sportlich kann wenn er muß, aber eigentlich nicht will.
Nur am Rande: Manch einer hat sich schon für nen 350er entschieden, nur weil er die Reparaturkosten des Luftfahrwerks scheute, welches im 500er serienmäßig ist. Wenn Du aber einen 350 CGI erwischt, der die Direkteinspritzer-Seuche hat oder bekommt, sind die Kosten für die Komponenten des Luftfahrwerks schon fast ein Sonderangebot. Meine unmaßgebliche Meinung.....
Wenn Du einen guten 219er CLS willst, nimm Dir viel Zeit bei der Suche. Es ist viel Schrott mit viel Wartungsstau auf dem Markt und die guten werden immer rarer.
Viele Grüße
Karlheinz
Vielen Dank für die Meinung,
Du hast einen sehr wahren Punkt angesprochen.
Ich schwanke tatsächlich zwischen dem 500er und dem 350er
Auch nur wegen dem AirMatic Problem…
Wie teuer wäre das denn im Ernstfall und wie kann man dem vorbeugen? Oder auch erkennen wie gut das Luftfahrwerk noch dasteht?
Lg
Hallo @Jules11 ,
es ist tatsächlich nicht so einfach vor dem Kauf sicherzustellen, daß das Luftfahrwerk in Ordnung ist.
Mit SD/Xentry auslesen ist Pflicht, da gibt es auch Vorgaben wie lange er zum Hochpumpen brauchen darf, etc.
SD/Xentry hat nur die Mercedes Werkstatt oder auf Mercedes fokussierte Freie Werkstätten.
Die Preise schwanken stark, je mach dem ob das bei Mercedes oder in einer freien Werkstatt machen läßt.
Den Hinterhofschrauber würde ich da nicht ran lassen. Perfekt ist eine freie, auf Mercedes spezialisierte Werkstatt.
Ich habe das Glück eine solche zu kennen, fahre da aber 200km hin. Da arbeiten Vater und Sohn, beide KFZ Meister und auf Mercedes spezialisiert in der Nähe von Köln/Bergheim. Bei Interesse gerne PN
Der Austausch eines vorderen Luftfederbeins wird so um die 2kEur kosten, hinten ca. 1kEur.
Manchmal ist der Druckspeicher undicht, das ist aber nicht so teuer.
Dann gibt es noch den Ventilblock, da weiß ich nicht was das kostet, habe ich aber auch noch nicht oft gelesen, daß der defekt war.
Und natürlich den Kompressor, den habe ich neu gebraucht und war da mit ca. 750 Eur dabei. Im Nachhinein betrachtet ging der durch meine eigene Dummheit kaputt. Als ich mich schlau gemacht habe, habe ich nicht gelesen, daß das Relais des Kompressors ein neuralgischer Punkt ist, es eine neue Variante davon gibt und man das am Besten immer gleich und dann alle paar Jahre tauscht.
Das Relais tendiert zum hängen bleiben/festbrennen, dann läuft der Kompressor dauerhaft. Anfangs löst es sich irgendwann wieder, irgendwann bleibt es dauerhaft kleben.
Beim Fahren merkt man das nicht, der überschüssige Druck wird von einem Ventil im Druckspeicher abgeblasen, aber die Kompressor überhitzt. Ich hatte zuerst sporadische Fehlermeldungen, die immer schnell wieder verschwanden, irgendwann lief der Kompressor noch, als ich das Auto abgestellt hatte und ausgestiegen bin und roch schon nach verbranntem Elektro-Motor. Nur Batterie abklemmen half. Mit neuem Relais machte der Kompressor sporadisch Probleme und ich habe ihn getauscht.
Wenn es funktioniert, ist das Luftfahrwerk genial. Damit kann das Auto von Gleiten bis zu sportlich stramm zu ziemlich alles.
Ich habe einen 2008er 500er. Der M273 500er mit 388 PS läuft super und ist auf Strecke relativ sparsam. Wenn Du einen vor BJ 2007 nimmst, muss er eine Rechnung dabei haben, daß der Kettentrieb neu gemacht wurde. In ca. September 2006 wurde das Problem gelöst (ab Motornummer 088611)
Vor dem Facelift (vorMopf) wurde beim 500er der M113 verbaut. Der ist unauffällig und langlebig, hat 306PS, ist unten rum nicht ganz so durchzugsstark und etwas durstiger.
Mit den 6-Zylindern kenn ich mich nicht ganz so gut aus.
Es gibt den CLS als 280 und 300, das ist das gleiche Auto, das war eine marketinggetriebene Umbenennung. Beide haben den M272 mit 3L Hubraum. Auch da gab es das Problem mit dem Kettentreib bis 2006/7.
Dann gibt es noch den 350er mit 3,5L M272, gleiches Thema mit dem Kettentreib.
Irgendwann gab es diesen 350 dann als 350 CGI, d.h. mit Direkteinspritzung. Wenn er sauber funktioniert, ist der supersparsam. Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen machen da teilweise Probleme und diese Teile sind sehr teuer (EINE Düse ca. 1kEur, Pumpe ca. 4kEur) So einer hat im Kollegenkreis meiner Frau vor nem guten Jahr den Familienfrieden in Schieflage gebracht, weil die ständigen Reparaturkosten das Familienbudget überlastet haben.
Klar sein solltest Du Dir, daß ein CLS ein komplexes Auto ist und mittlerweile ein altes Auto ist. Da ist immer mal was. Das ist aber bei einem großen Audi oder BMW ähnlichen Baujahres auch nicht anders.
Viele Grüße
Karlheinz