Cls Cam kommunikation
Moin Leute ich hab folgendes Problem....mein rechter kompletter Scheinwerfer hat Kontakt Probleme und da leuchtet einfach nichts beim Fehler lesen kam folgendes raus
Can kommunikation mit dem ME Mikroelektronik ist gestört ...dtc5025
Fehler im Can kommunikation mit dem steuergerät N93 ..dtc 5023
Kann mir da jemand weiterhelfen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wie sollen wir Dir helfen, wenn Du absolut keine Angaben zu Deinem Fahrzeug machst?
Baureihe? Baujahr? Modell/Motorisierung?
Was für Scheinwerfer - Xenon, ILS, LED, Multibeam-LED?
Was heißt "Kontakt Probleme" - sind die Kontakte an Scheinwerfern/Kabeln/Steuergeräten korrodiert, oder geht der Scheinwerfer einfach nicht an?
Funktioniert der linke Scheinwerfer problemlos?
Wurde an dem betroffenen Scheinwerfer irgendetwas gemacht - Reparatur, Austausch etc.?
Gibt es Display-Meldungen im Kombiinstrument?
Gibt es noch andere Probleme an dem Fahrzeug?
Wie ist der Zustand von Batterie und Lichtmaschine? Ist die Bordspannung OK? Gibt es elektrische Probleme?
Die CAN-Kommunikationsfehler sind ziemlich unspezifisch, die haben wahrscheinlich nichts damit zu tun. Außerdem sind sie gespeichert und nicht aktuell. Lösche mal die Fehler und beobachte, ob sie wieder auftreten.
Als ich einmal die abblendlicht Birne wechselte habe ich versehentlich zu doll gezogen am Kabel und seit dem tritt es aus ...der linke ist noch in Ordnung
Ein MERCEDES-BENZ CLS (C219) CLS 320 CDI (219.322) Bj. 10.2004 - 02.2011 / 165 KW / 224 PS ( meiner ist bj06 )
Das KI zeigt keine Störungen an
Weiteres Problem hat es am Fenster Der fahrerseite ....beim schliessen fährt das Fenster hoch und sobald es oben ist wieder zur Hälfte runter weitere Fehler sind mir nicht bekannt
Ich hab ein Bild des abblendlicht kabel im Anhang
Zitat:
@Nani187 schrieb am 31. Januar 2021 um 13:03:27 Uhr:
Als ich einmal die abblendlicht Birne wechselte habe ich versehentlich zu doll gezogen am Kabel und seit dem tritt es aus ...der linke ist noch in Ordnung
Ein MERCEDES-BENZ CLS (C219) CLS 320 CDI (219.322) Bj. 10.2004 - 02.2011 / 165 KW / 224 PS ( meiner ist bj06 )
Weiteres Problem hat es am Fenster Der fahrerseite ....beim schliessen fährt das Fenster hoch und sobald es oben ist wieder zur Hälfte runter weitere Fehler sind mir nicht bekannt
Im November 2020 fing es an im Dezember ging es wieder im Januar kam es wieder und letzte Woche ging es wieder und nun wieder nicht ??
Zitat:
@Nani187 schrieb am 31. Januar 2021 um 13:08:49 Uhr:
Zitat:
@Nani187 schrieb am 31. Januar 2021 um 13:03:27 Uhr:
Im November 2020 fing es an im Dezember ging es wieder im Januar kam es wieder und letzte Woche ging es wieder und nun wieder nicht ??
Halogen
Zitat:
@Nani187 schrieb am 31. Januar 2021 um 13:08:49 Uhr:
Als ich einmal die abblendlicht Birne wechselte habe ich versehentlich zu doll gezogen am Kabel und seit dem tritt es aus
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...der linke ist noch in Ordnung
Dann ist es doch sehr naheliegend, daß der Fehler im Zusammenhang mit dem beschädigten Kabel/Stecker steht, wodurch Störungen/Wackelkontakte am rechten Scheinwerfer verursacht werden.
Der Vollständigkeit halber: Niemals am Kabel ziehen, immer am Stecker...
Zitat:
Nachdem mir ein Software/Elektronik-Problem nunmehr ausgeschlossen scheint, wäre eine Meldung im KI bei einem mechanisch verursachten Kabelfehler auch eher nicht zu erwarten.
Erstmal die Beschädigung am Kabel/Anschlußstecker beheben, vorher lohnt es sich m.E. nicht, den Fehler woanders zu suchen.
Zitat:
Fensterheber normieren:
Tür zu > Zündung auf Stufe 2 > Fensterheber (ohne Nutzung der Komfort-Schaltung!) ganz herunterfahren, Fensterheberschalter gedrückt halten, auf das leise „Klick“ achten und danach 1,5 Sekunden weiter festhalten.
Danach Fensterheberschalter ziehen/bei älteren Fahrzeugen zum Hochfahren drücken (wieder ohne Nutzung der Komfort-Schaltung!), Scheibe komplett hochfahren und nach dem Hochfahren der Scheibe gezogen/gedrückt halten bis zum leisen „Klick“ und weitere 1,5 Sekunden gezogen halten > Zündung aus > Normierung abgeschlossen.
Wäre das hier der der gerissen ist
Ich denke nicht. Ich würde eher auf A0018263382 LAMPENFASSUNG Abblendlicht tippen, auf dem Foto ist das etwas undeutlich zu erkennen.
Fahr zu Mercedes, zeig es dem Menschen von der Teile-Theke und er sucht Dir das richtige Teil raus - das ist wahrscheinlich auch billiger, als überteuerte Universal-Teile aus dem Internet - A0018263382 kostet bei Mercedes 9€ ...
Zitat:
@211222 schrieb am 31. Januar 2021 um 13:51:26 Uhr:
Ich denke nicht. Ich würde eher auf A0018263382 LAMPENFASSUNG Abblendlicht tippen, auf dem Foto ist das etwas undeutlich zu erkennen.
Fahr zu Mercedes, zeig es dem Menschen von der Teile-Theke und er sucht Dir das richtige Teil raus - das ist wahrscheinlich auch billiger, als überteuerte Universal-Teile aus dem Internet - A0018263382 kostet bei Mercedes 9€ ...
Ok super werde ich morgen mal vorbei schauen ... vielen Dank für deine Hilfe
Gerne, viel Erfolg!
Zitat:
@211222 schrieb am 31. Januar 2021 um 13:56:42 Uhr:
Gerne, viel Erfolg!
Die Werkstatt hat getestet und Strom kommt durch aber er meinte es sei das lichtmodul defekt
Die Beschädigung an Fassung/Kabel würde ich trotzdem beizeiten instandsetzen, auf lange Sicht wird das durch Korrosion zu Problemen führen.
Und was ist mit „Lichtmodul“ gemeint?
Zitat:
@211222 schrieb am 4. Februar 2021 um 16:54:51 Uhr:
Die Beschädigung an Fassung/Kabel würde ich trotzdem beizeiten instandsetzen, auf lange Sicht wird das durch Korrosion zu Problemen führen.
Das weiß ich auch nicht genau ...ich denke das steuergerät ich soll heute von einer elektrik Werkstatt angerufen werden für ein Termin, ....also die Werkstatt gestern hatte mit Strom Messer direkt den rechten Scheinwerfer abgezielt und alles hat geleuchtet darauf hin meinte er die Kabel sind ok es sei das lichtmodul Hmm..
Bin aufjedenfall schon ziemlich genervt ...
Zitat:
@Nani187 schrieb am 5. Februar 2021 um 11:53:48 Uhr:
Zitat:
@211222 schrieb am 4. Februar 2021 um 16:54:51 Uhr:
Das weiß ich auch nicht genau
Warum fragst Du denn nicht nach, wenn Du nicht weißt, was die Werkstatt meint?
Zitat:
...ich denke das steuergerät
Was für ein Steuergerät? Du hast geschrieben, daß Dein Fahrzeug Halogen-Scheinwerfer hat. Da gibt es keine Steuer- oder Vorschaltgeräte im Scheinwerfer.
Zitat:
Bin aufjedenfall schon ziemlich genervt ...
Was war denn das für eine Werkstatt? Mercedes-Vertretung? Vielleicht meint er den Lichtschalter? Hört sich für mich nicht an, als ob die 'n Plan von der Sache hätten...