CLS Felgen auf W211??? aber ohne ABE????
Hi,
habe heute auf meinem W211 die 18 Zoll 245/40 CLS Felgen montiert, aber der von der Werkstatt wusste nicht ob ich damit fahren darf und ich hab kein ABE???
UND NUN??
WOHER WEISS ICH DAS DAMIT FAHREN DARF???
WAS IST ABE??
KANN ICH ABE VOM INTERNET ZIEHEN??
KANN ICH IM INTERNET SCHAUEN OB ICH DAMIT FAHREN KANN ODER NICHT??
DANKE
Ähnliche Themen
24 Antworten
Moin Forum-Memeber,
hat jemand ein Gutachten von der CLS Felge (9,5x18 ET33)mit folgender B6 Nummer "B6 647 4291" & Mercedes Teilenr.: "A219 401 0602", Bild davon ist im Anhang.
Hiervon brauch ich speziell die Festigkeitswerte der Felge, um die maximale Achslast zu ermitteln.
Hersteller ist Cromodora Whells aus Italien
Möchte dieses Prachstück auf meinen S211 verbauen !!! Der hat allerdings eine höhere Achslast als der CLS, und der RWTüV Prüfer gibt mir somit keinen SEGEN...
ach ja...das übliche wie "Frag doch mal den Hersteller...", brauch nicht gepostet zu werden.
Danke im vorraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen Gutachten' überführt.]
da wirst du ganz schlechte Karten haben da DC keine solche Festigkeitsgutachten mehr frei gibt,speziell von so aktuellen Felgen. Bei älteren hast du vielleicht noch Glück aber bei den neueren nicht mehr.
Da besteht so gut wie keine Chance an sowas ran zu kommen. Es sei denn du kenst jemand der im Räderversuch von Dc arbeitet, denn da rgendwo gibt es solche Schreiben noch, aber als Privatperson ist da nichts zu machen. Ich kann dir aber sagen das z.B. die Felgen von der S-Klase mittlerweile eine Traglast von720kg haben mehr habe ich auch nicht heraus gefunden. Falls Interesse besteht habe ich die Felgen zum Verkauf ausgeschrieben. sind auch 182 mirt 255/45 R18 Reifen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen Gutachten' überführt.]
Du darfst damit fahren und zwar NUR bis zum Tüv und wieder zurück .
Die Räder musst du eintragen lassen, ansonsten das alte Lied vom fehlenden Versicherungssschutz. ABE gibt es für die auf der E-Klasse so nicht.
BTW: ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis
http://www.autobild.de/.../...emeine-betriebserlaubnis-abe-_45423.html
Zitat:
Original geschrieben von Brot2low
Die Räder musst du eintragen lassen, ansonsten das alte Lied vom fehlenden Versicherungssschutz. ABE gibt es für die auf der E-Klasse so nicht.
Zitat:
Original geschrieben von HilfeundHilfe
Zitat:
Original geschrieben von Brot2low
Nee, gibt es nicht.
Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.
Kosten?
Keine Ahnung.
Um die Räder eintragen zu lassen, benötigst Du ein Gutachten
für die CLS - Felgen. Wenn es denn so etwas gibt.
Bei AMG - Felgen ist das kein Problem.
Dann eine Abnahme nach § 19.2 beim TÜV.
Kosten nach Aufwand, ca. 100,00 €
Vorausgesetzt das technisch alles passt, d.h. nichts schleift
und Freigängigkeit gewährleistet ist.
Gruß
Es gibt keine ABE und kein Gutachten für diese Felgen, weil es originale Erstausrüstungsfelgen sind.
Eintragung ist aber dennoch möglich, zumal es sich um originale Mercedes-Räder handelt und der CLS obendrein die gleiche Plattform unten drunter hat wie der 211er. Kostet natürlich mehr, da es eine Abnahme nach §19(2) StVZO ist, aber es ist machbar. Ich habe ja im Winter ebenfalls CLS-Räder drunter und ich habe bereits zwei weitere 211er-Besitzer mit (TÜV-abgenommenen) CLS-Rädern kennen lernen dürfen.
Man sollte sich aber schon bewusst sein, dass die Abnahme solcher Räder ein Glücksspiel ist. Nicht viele TÜV-Prüfer spielen das Spiel freiwillig mit. Denn eigentlich heißt es: ohne Papiere geht gar nix. Und Anfang 2008 wurden die Spielregeln (= Vorschriften) für diese Art der Abnahme deutlich verschärft.
Das Ganze nennt sich übrigens OEM-Tuning (OEM = Original Equipment Manufacturer) und ist gerade bei Mercedes-Fahrzeugen absolut angesagter Trend.
Gruß,
Christian
Das heißt ich kann jetzt mit den CLS Felgen fahren ohne ABE bzw. bin nicht verpflichtet die einzutragen???
MEIN TÜV IST ERST IN 4 JAHREN WIEDER!!!!!!
Nein!
Entweder bekommst Du von MB ein Papier wo drin steht dass Du die Räder OHNE Eintragung fahren darfst.
Oder Du musst die Räder beim TÜV auf Deinen Wagen eintragen lassen. Dazu benötigst Du (oder der TÜV) aber einen passenden Nachweis über Festigkeit o.ä.
Ansonsten fährst Du OHNE Zulassung.
Eventuell kommst Du über die KBA-Nummer beim TÜV weiter.
Gruß
Hyperbel
DANKE AN ALLE!!!
Selbstverständlich musst Du die Räder eintragen lassen. Nichts anderes hatte ich oben geschrieben.
Ich hatte allerdings auch geschrieben, dass es für diese Felgen keine Unterlagen, keine ABE, kein Gutachten gibt und auch Mercedes nichts dergleichen rausrücken kann (hatte ich schon angefragt), außerdem dass eine solche TÜV-Abnahme seit einiger Zeit nicht mehr so einfach ist und die meisten TÜV-Prüfer das erst gar nicht machen.
Gruß,
Christian
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt übrigens nicht mit nicht zulässigen Rädern, außer es geht von der Rad/Reifenkombination die konkrete Möglichkeit einer Gefährdung aus.
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
dass eine solche TÜV-Abnahme seit einiger Zeit nicht mehr so einfach ist und die meisten TÜV-Prüfer das erst gar nicht machen.
Gruß,
Christian
Das ist falsch ausgedrückt. Sie sind schlicht unzulässig oder härter: rechtswidrig. Solche Gefälligkeitsgutachten sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.
Zitat:
Original geschrieben von HilfeundHilfe
Das heißt ich kann jetzt mit den CLS Felgen fahren ohne ABE bzw. bin nicht verpflichtet die einzutragen???
MEIN TÜV IST ERST IN 4 JAHREN WIEDER!!!!!!
4 Jahre ? Nenn mir mal die TÜV-Station, damit ich die stilllegen lassen kann !