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CLS Luftfederung sackt hinten links ab x218

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 19:09

Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte euch mal von meinem "Leid" mit meiner Airmatic meines CLS erzählen. Es war eine lange Odyssey die ich einfach mal niederschreiben wollte um euch ein paar Erfahrungen zu geben.

Es ging an einem Wochenende los als der CLS von Freitag-Sonntag parkend stand. Als ich am Sonntag mit dem Auto fahren wollte, sah ich, dass das Fahrzeug hinten links komplett unten ist. Für mich war klar: Airmatic undicht. Ok kann mal passieren beim mittlerweile 180.00 km (BJ 2013).

Ich suchte eine freie Werkstatt auf, da der Freundliche bei mir nur Pfuscher am Start hat.

Der Chef der freien sagte gleich "Luftbalg hinten links undicht". Tauschen wir aus. Termin ausgemacht. Teil wurde getauscht. Wäre auch gar nicht so teuer gewesen (ca 500€ schwebten im Raum inkl. Einbau. Natürlich originale Teile).

Am Tag nach dem Einbau sank er allerdings wieder über Nacht ab. Keine Verbesserung. Also suchte ich die Werkstatt erneut auf.

Diesmal wurde das Ventil (sitzt hinten unter der Stoßstange) verdächtig und es wurde für Testzwecke ein neues eingebaut. Er sank aber wieder ab. Also wurde das Ventil ausgeschlossen.

Es wurde wieder mein altes eingebaut, sodass ich das neue nicht umsonst zahlen muss.

Nach etlichen verbrauchten Leckagesuchspraydosen wurde auf guter Hoffnung der Balg hinten rechts getauscht.

Auto sank allerdings immer noch ab. Diesmal zwar ein bisschen weniger aber immer noch stark.

Der Chef wusste keine Lösung mehr und konnte es gar nicht glauben. Als letzte Hoffnung wurden alle Leitungen getauscht.

-> Auto sank immer noch ab.

Ich war mittlerweile sichtlich genervt und gab zum Chef an, er solle tauschen was er will, ich hab langsam die Schnauze voll. Hauptsachte das Auto bleibt dicht.

Jetzt wurde der Luftbalg hinten links erneut getauscht. Könnte ja sein, dass der neue auch schon undicht ist.

-> Auto sank immer noch ab.

Mittlerweile wurde das oben genannte, temporär getauschte Ventil doch eingebaut und mein altes ab Werk flog raus.

-> Auto sank immer noch ab.

Jetzt wurde die Steuerung verdächtig: Das Auto regelt im Stand weiter und weiter und hat irgendwann einfach keine Luft mehr im Tank. Also Softwareupdate für die Airmatic.

-> Auto sank immer noch ab.

Nach mittlerweile sechs Werkstattaufenthalten wurde das Ventil nochmals getauscht. Also es wurde ein weiteres, neues Ventil bestellt und eingebaut.

Und siehe da: Das Auto sank nicht mehr ab!!! Es lag also alles an meinem alten Ventil, welches die Fehlerquelle aufwies. Das erste Ersatzventil war allem Anschein nach auch undicht weshalb erst dann das zweite, neue Ventil mein Fehler beheben konnte!

Ich hoffe euch bleibt solch ein Trauerspiel erspart.

Eine Rechnung hab ich übrigens noch nicht, die folgt noch per Post. Den Preis kann ich mal nachreichen sollte euch das interessieren.

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13 Antworten

Da bin ich mal gespannt, was da raus kommt.... hört sich ja echt übel an.

Wie lange wurde denn repariert ? Oder anders: Wie lange hattest Du den Wagen abgegeben ?

Gruß

Andreas

Moin erstmal - und willkommen im CLS-Forum!

Was für ne schwere Geburt! Schön, daß Dein Auto wieder läuft. Mir fallen dazu allerdings noch ein paar Dinge ein:

Zitat:

@companion37 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:09:55 Uhr:

 

Der Chef der freien sagte gleich "Luftbalg hinten links undicht". Tauschen wir aus. Termin ausgemacht. Teil wurde getauscht. Wäre auch gar nicht so teuer gewesen (ca 500€ schwebten im Raum inkl. Einbau. Natürlich originale Teile).

Wurde das Fahrzeug eigentlich mal ausgelesen? Und wenn ja, mit welcher Diagnose-Software? Oder wurde aufgrund der „Erfahrung“ des Meisters getauscht?

Die Luftfeder kostet ohne MwSt. bei Mercedes ca. 420€. Selbst mit Werkstatt-Rabatt beim Einkauf wage ich zu bezweifeln, daß man die mit Steuer und Arbeitslohn für 500€ einbauen kann - sicher, daß da wirklich Originalteile verwendet wurden?

 

Zitat:

Ich suchte eine freie Werkstatt auf, da der Freundliche bei mir nur Pfuscher am Start hat.

Zitat:

Nach mittlerweile sechs Werkstattaufenthalten wurde das Ventil nochmals getauscht. Also es wurde ein weiteres, neues Ventil bestellt und eingebaut.

Sechs Werkstatt-Termine für den Standard-Airmatic-Fehler „Ventilblock defekt/undicht“ zu brauchen, spricht nun aber auch nicht gerade für die Qualität und Professionalität Deiner freien Werkstatt. Das schaffen die Teiletauscher bei einer MB-Vertretung vermutlich schneller.

Und eine Diagnose durch Einbau eines ebenfalls defekten Teils zu stellen, ist natürlich auch ganz bitter (war das Teil eigentlich neu oder aus dem Bestand der Werkstatt?).

 

Zitat:

Eine Rechnung hab ich übrigens noch nicht, die folgt noch per Post. Den Preis kann ich mal nachreichen sollte euch das interessieren.

Mal sehen, was der Laden Dir für ne Rechnung ausstellt, für die geleistete „Arbeit“ - hattest Du oben nicht was von „nur Pfuscher am Start“ geschrieben...?

Bei dieser freien „Werkstatt“ würde ich wohl nicht mal mehr einen Ölwechsel machen lassen...

Gruß Jonas

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:16

Hallo Andreas,

 

also effektiv bei der Werkstatt stand er ca so 15 Tage. Es war eben auch viel mit Wartezeit verbunden weil man ja erst abwarten musste bis sich das Auto wieder absank oder nicht. Ich habe dann am Ende aufgehört zu zählen.

Er war ja oft „repariert“ und erst bei mir in der Garage war er am Folgetag wieder unten. Deshalb hatte ich ihn zwischenzeitlich immer wieder und dann wieder in der Werkstatt und und und ..

 

Hallo Jonas,

Zu den original Teilen: ich habe die OVP alle gesehen. Laut Aussage bestellt er bei Daimler. Also ich gehe davon aus, dass das originale sind. Der Luftbalg an sich ist anscheinend wirklich nicht teuer da es einfach nur zwei Plastikteile sind die mit einem Gummi verbunden und abgedichtet sind. (Siehe Bild meines alten ab Werk)

 

Ausgelesen wurde er natürlich als erstes. Es lag keine Fehlermeldung vor. Ich bin da Laie aber es war so fetter „Tablet-Computer“ ich glaube von Bosch sind die doch oder?

Ich muss die Werkstatt in der Hinsicht in Schutz nehmen, da es für den Chef von vornherein klar war, der Luftbalg ist undicht. Dass das alles so eine komplizierte Wende nimmt war wohl niemanden bewusst. Aber der Chef macht schon sein Zeug ich glaube es war wirklich eine Verkettung unglücklicher Umstände.

 

Beim freundlichen selbst war ich zwischenzeitlich übrigens auch mal, da ohnehin der Service anstand. Ich sprach es an sie sollen mal drüber schauen. Sie konnten sich das aber auch alles nicht erklären da zu dem Zeitpunkt bereits alle Teile neu waren. Der freundliche würde aber selbst nur die Leckagesuchspraydose nehmen und anfangen zu forschen.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@companion37 schrieb am 16. Juli 2019 um 11:16:06 Uhr:

 

Der Luftbalg an sich ist anscheinend wirklich nicht teuer da es einfach nur zwei Plastikteile sind die mit einem Gummi verbunden und abgedichtet sind.

Genau dieses Teil kostet bei MB 420€ exclusive MwSt. Wenn Deine Werkstatt sehr gute Konditionen beim Teile-EK bekommt, mag das mit dem Preis klappen, aber billig ist das Teil nicht.

 

Zitat:

Ausgelesen wurde er natürlich als erstes. Es lag keine Fehlermeldung vor. Ich bin da Laie aber es war so fetter „Tablet-Computer“ ich glaube von Bosch sind die doch oder?

Mit der Mercedes StarDiagnose kann man in einigen Fällen (besonders bei Mercedes-spezifischen Baugruppen) präzisere Informationen erhalten, als mit anderen Diagnose-Systemen, daher die Frage.

 

Zitat:

Ich muss die Werkstatt in der Hinsicht in Schutz nehmen, da es für den Chef von vornherein klar war, der Luftbalg ist undicht. Dass das alles so eine komplizierte Wende nimmt war wohl niemanden bewusst.

Es gibt halt relativ wenige freie Werkstätten, die sich mit der pneumatischen Niveauregulierung an der Hinterachse (Serie beim X218) oder der Airmatic (bei den meisten X218 aufpreispflichtig) wirklich gut auskennen. Bei dieser Werkstatt scheint mir eher Halbwissen vorhanden zu sein.

 

Zitat:

Beim freundlichen selbst war ich zwischenzeitlich übrigens auch mal, da ohnehin der Service anstand. Ich sprach es an sie sollen mal drüber schauen. Sie konnten sich das aber auch alles nicht erklären da zu dem Zeitpunkt bereits alle Teile neu waren.

Was sollen sie, ohne das Fahrzeug genauer angeguckt zu haben, bei Deinen Angaben auch anderes sagen?

Daß der getauschte Ventilblock defekt ist, wissen Sie ja nicht (daher auch meine Frage im vorherigen Post, ob der erste getauschte Ventilblock neu oder gebraucht war).

Natürlich muß man auch sagen, daß es diverse minderbegabte MB-Vertretungen gibt. Mit Problemen an der Luftfederung würde ich mir immer eine Werkstatt aussuchen, die über entsprechende Erfahrung und Expertise verfügt. Da lohnt sich m.E. auch eine weitere Anfahrt.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:44

Es war ein neuer, extra für mich bestellter Ventilblock.

Welche Marke vom ventilblock hast du genommen?

Habe das selbe Problem

Das Original-Teil, hatte er doch vor fünf (!) Jahren geschrieben.

Wichtig wäre: geht es um die AIRMATIC oder nur die beim Shooting Brake serienmäßige Niveauregulierung?

Es geht um die Niveauregulierung

Und es gibt keine originalen Ventilblöcke mehr die ohne airmatic laufen

Nur noch von Miessler Automotive

Von Miessler hört man aber nichts schlechtes...

Würde ich darauf ankommen lassen.

Vor zwei Wochen gab es auch keine Luftfedern für die HA (sind bei Niveauregulierung und AIRMATIC identisch), deshalb habe ich welche von Sachs gekauft.

In meinem Fall war jedoch die Druckleitung zum rechten Hinterrad ab Werk perforiert und hatte einen Bruch der 6 ½ Jahre dichtgehalten hat und dann aufgegangen ist.

Habe die blaue Druckleitung und die Messinganschlüsse bei Miessler erwerben.

Die Leidensgeschichte kenn ich leider auch vor 2 Jahren.

Im Kroatienurlaub sackte die linke Seite meines SB ab 1 Tag vor Abreise und natürlich WE.

Starten half am Anfang doch schaffte die Pumpe den Ausgleich nicht mehr und da sie zum Überhitzungsschutz nach x-mal Pumpen abgeschalten wird, musste die Heimfahrt links auf den Dämpferanschlägen erfolgen. Für Auto und Reisende auf der Autobahn mit ihren Querrillen kein Vergnügen.

Ich hatte dann auch mit Miessler telefoniert / gemailt aufgrund derer positiven Rezessionen. Ein echt nettes Team und ein toller Ansprechpartner von dem ich sogar telefonisch eine Einschätzung erhielt.

Neue Federbälge samt Leitung bei Miessler bestellt und auf der Hebebühne stellte der Mechaniker meines Vertrauens dann fest:

Druckleitung perforiert bzw. durchgescheuert und verlor Luft. Federbalg und Ventilblock selbst in Ordnung.

Zum Glück hatte er sogar noch org. MB Leitung (weiß und etwas starer als die blaue von Miessler) noch rumliegen und verbaute die - seitdem ist wieder Ruhe.

Hierzu ein kleiner TIPP:

Die Leitungen sind vom Ventilblock unter der Stoßstange kommend neben dem Tiefladeboden parallel bis zur Hinterachse geführt. Hier wurde zur künftigen Vermeidung eines erneuten Durchscheuerns ein kurzes Stück Leitungsschlauch (Bezinschlauch 6 oder 8mm) genommen, längs aufgetrennt und bei beiden Leitungen mit leichtem Versatz als Abstandshalter drübergestülpt.

Somit haben die Leitungen weiter das nötige Spiel - können sich aber nicht mehr gegenseitig aufscheuern.

Denke diese kleine Ergänzung könnte proaktiv helfen Kosten und NERVEN :-) zu sparen

 

Schönes WE

hatte die selben Symptome und mein Freundlicher hat einen fähigen Mechaniker der zuerst die Leitungen der Airmatic hinten in Augenschein nahm. Die feinen Haarrisse wurden erkannt und mit einem Reparaturkit von Mercedes repariert ohne die ganze Leitung zu ersetzen. Kosten bei beiden Seiten (eine war noch dicht, wäre aber auch gekommen) ca. 200€

20230110

Ich hatte bei meiner AIRMATIC (also rundum) auch hinten rechts das hier beschriebene Problem.

Es lag ein Einbaufehler ab Werk vor, der erst jetzt nach einigen Jahren zu Tage kam. Die Leitung war an einem Halter gesprungen bzw. perforiert.

Habe allerdings zunächst beide Luftfedern hinten ersetzt und erst im Anschluss den eigentlichen Fehler identifizieren können.

Beide Leitungen hinten plus vier neue Messingschrauben lagen bei um 30 EURO zzgl. 2 Stunden Arbeit. Die AIRMATIC-Leitungsverbinder bei Mercedes sind pervers teuer (um 60 € einer).

Herzliches Beileid an dich aber auch an die Werkstatt. Das muss ja für alle ziemlich frustrierend sein.

Kann man das Ventil nicht zuvor testen? Wo sitzt das Ventil und was macht das eigentlich?

Ich dachte prinzipiell läuft alles direkt vorne über den Steuerblock.

Ich hatte den Fall das meine Werkstatt mit dem Wagen (damals S211) 350CGI komplett überfordert war.

Bei einem neuen Federbein 1100€ die zudem sehr schlecht lieferbar waren den Druckluft anschluss so ruiniert hatte dass der Kompressor so heiß lief und rauchte das Anwohner die Feuerwehr riefen. Wahnsinn.

Immerhin hat er dann den neuen Kompressor umsonst eingebaut und das Federbein abgedichtet.

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