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CLS mit M278 kaufen oder eher nicht?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 12. März 2020 um 13:44

Guten Tag, kurz zu mir. Ich heisse Karl-Heinz und bin seid Ewigkeiten im 210er Forum. Da sich für mich über kurz oder lang die Frage stellt welches Auto ich mir als Nächstes kaufe, wäre es schön, wenn mir hier der eine oder andere etwas zu dem M278 DE 46 AL red. Sagen könnte. Was ich schon gehört habe ist, das die Steuerkette wohl manchmal Probleme macht. Sind da alle von betroffen, oder wieder nur die ersten Motoren die gebaut wurden? Dann stellt sich mir noch die Frage, ob es eventuell besser wäre einen M276 DE35 zu nehmen. Ich danke euch schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2020 um 8:42

Zitat:

@drago2 schrieb am 12. März 2020 um 14:44:10 Uhr:

Guten Tag, kurz zu mir. Ich heisse Karl-Heinz und bin seid Ewigkeiten im 210er Forum. Da sich für mich über kurz oder lang die Frage stellt welches Auto ich mir als Nächstes kaufe, wäre es schön, wenn mir hier der eine oder andere etwas zu dem M278 DE 46 AL red. Sagen könnte. Was ich schon gehört habe ist, das die Steuerkette wohl manchmal Probleme macht. Sind da alle von betroffen, oder wieder nur die ersten Motoren die gebaut wurden? Dann stellt sich mir noch die Frage, ob es eventuell besser wäre einen M276 DE35 zu nehmen. Ich danke euch schon mal für die Antworten.

M276 und M278 teilen sich sämtliche Probleme. Bei den Motoren mit Aufladung (400er / 500er / 63er) kommen halt noch Probleme beim Wastegate der Lader (schlagen aus, klappern bis hin zum Abriss, letzteres selten) und Wasserleitungen zu den Turboladern (Kühlung, undicht) hinzu. Die Schichtlader (55er, 350er, 400er 3.5) haben hingegen Probleme mit der Abgasnachbehandlung (NOX-Sensoren, 55er auch noch Abgasklappen).

Die BlueDirect V6 / V8 haben alle ihre Baustellen im Steuertrieb. Der wurde zum MJ 2013 komplett neu gestaltet (Neue Kettenräder / Kette), die die Probleme nicht behebt, aber in höhere Laufleistungen verschiebt. Es kommt zu mangelhaften Kettenspannern und über kurz oder lang zur Kettenlängung. Das aber erst bei 6-stelligen Laufleistungen.

Wie immer sind auch Nockenwellenversteller ein Thema.

Schlimmer aber, dass vereinzelt auch Nockenwellen verschleißen (laufen ein, Hydros platt).

Interessant auch immer das Thermostatgehäuse aus Plastik, was mal kaputt geht.

Abschließend macht der Stirndeckel gerne mal Probleme (undicht).

Seltener kommt es zu Kolbenkippern (wobei rein vom Gefühl her da vor allem die 350er betroffen waren?).

Mein M278, MJ2012, also erste Kettenversion, hatte nachstehende Baustellen auf 130.000km:

- 2x Kettenspanner / Rückschlagventil (60.000km 2013 und 100.000km 2015)

- 1x Turbolader (100.000km, Wastegate)

- 1x Nockenwellenversteller (100.000km)

- 1x Stirndeckel (80.000km)

Er roch auch ab und an mal nach Kühlwasser ohne Verlust - ich vermute heute, dass es die Kühlmittelleitung zu den Ladern war, was damals noch nicht in der Breite bekannt war und so nicht gefunden wurde.

Alle vorbenannten Probleme sind bekannt, sowohl Daimler als auch mittlerweile freien Motoreninstandsetzern (Motorenzimmer bei YouTube hat da auch gute Videos zu!).

Würde ich einen 278er kaufen? In a heartbeat. Für mich der Alltagsmotor der letzten 20 Jahre. Extrem druckvoll bei niedrigen Drehzahlen, kleinen Turboloch. Einfach famos. Verbrauch sehr zurückhaltend. Aber: Für mich nicht ohne MB100.

25 weitere Antworten
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25 Antworten

Du sprichst hier von einem CLS 500 oder alternativ einem CLS 350, richtig?

Die wenigsten hier werden die genaue Motorbezeichnung ihres Fahrzeugs kennen.

 

LG

Mi-go

Alles kann muß aber nicht, wie bei jedem Fahrzeug.

Moin!

 

Mercedes hat das Problem erkannt und im Sommer 2013 eine Kundendienstmaßnahme für alle vor 02/2013 gebauten Fahrzeuge angeschoben, diese trägt die Nummer „LI05.1o-P-056435 JUL13“.

 

Die Maßnahme sieht vor, die Kettenspanner zu ersetzen und Rückschlagventile in den Zylinderköpfen anzubringen (sollen Leerlaufen der Kettenspanner im Stand verhindern).

 

Alle nach 02/2013 gebauten M278 haben das ab Werk. Soll aber trotzdem vereinzelt zu Problemen gekommen sein.

 

Mein 500er ist von 2017 und macht keinerlei Probleme. Der M278 ist ein Motor mit traumhafter Leistungsentwicklung. Passt sehr gut zum CLS. :)

 

EDIT: In Bezug auf die Ketten-Problematik macht der M276 keinen Sinn. Der ist aus der gleichen Motoren-Familie und ebenfalls davon betroffen.

Themenstarteram 12. März 2020 um 20:19

Zitat:

@mi-go schrieb am 12. März 2020 um 15:11:41 Uhr:

Du sprichst hier von einem CLS 500 oder alternativ einem CLS 350, richtig?

Die wenigsten hier werden die genaue Motorbezeichnung ihres Fahrzeugs kennen.

LG

Mi-go

Genau von denen spreche ich. Gibt es ausser der Kettenproblematik noch andere Dinge, auf die man achten sollte?

Da ich nicht weiß, ob Du schon mal einen „vielzylindrigen“ Motor in einem Oberklassefahrzeug gefahren bist, mal einige Grundsätzliche Dinge:

  • Achtzylinder sind tolle Motoren, aber es gibt in vielen Bereichen einen „Luxusaufschlag“ - Teile, die V8-spezifisch sind, sind deutlich teurer, da seltener nachgefragt und gebaut.
  • Der CLS wird von MB in der Oberklasse eingeordnet, also zwischen oberer Mittelklasse (E) und Luxusklasse (S) - und das läßt sich Daimler auch gut bezahlen.
  • Ein Achtzylinder ist in Bezug auf Unterhaltskorten und Reparaturen eine deutlich andere Hausnummer, als ein Sechsender. Ich hatte selbst mehrere Mercedes Sechszylinder und weiß, wovon ich rede. Es ist ratsam, eine gesunde finanzielle Reserve auf Halde liegen zu haben.
  • Die CLS mit Achtzylindern sind i.d.R. sehr gut ausgestattet. Viel Luxus, aber auch viele Systeme, die im Reparaturfall kostenintensiv werden können - z.B. die serienmäßige Airmatic beim 500er.
  • Ich würde, wenn im Budget-Rahmen, nach einem MOPF-Modell gucken, ab 07/2014.
  • Eine nachvollziehbare Fahrzeug-Historie ohne Wartungs-Lücken ist m.E. Gold wert, besonders im eventuellen Kulanz-Fall.
  • Last but not least: Ohne Deinen E 320 T herabwürdigen zu wollen (schönes Auto, hatte selber mal einen!) - ein CLS 500 ist im positiven Sinne eine völlig andere Welt. :)

Hier noch ein paar Links:

Mercedes Baureihe 218 auf Wikipedia

M278-Familie auf Wikipedia

Info zum M278 auf mbpassionblog

Info zum M278 auf ATS

Pobleme Steuertrieb M278 auf ATS

Viel Spaß beim Lesen!

Themenstarteram 13. März 2020 um 9:11

Ich danke dir, bei dem M112 hatte ich bis jetzt eigentlich Glück. Da hat die Rostvor und Nachsorge bald mehr Geld gekostet als der Rest. Es ist mir such klar das ein Achtender mehr kostet im Unterhalt und eventuellen Reperaturen. Deswegen ja auch diese Frage. Lieber vorher informieren als hinter dumm dreinschauen.

Endlich mal jemand, der sich vorher in Ruhe informiert, anstatt blind zu kaufen, auf die Schnauze zu fallen und dann herumzujammern, wie schlecht bei Mercedes alles ist. ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Fahrzeug! Und übe Dich in Geduld - gute 500er sind relativ rar. Aber das Warten lohnt sich! :)

@drago2 du kannst noch den user @J.M.G. fragen... der kennt sich mit dem 278er auch sehr gut aus ;)

Kann allem hier nur beipflichten. Der M278 ist ein absoluter Sahnemotor. Wir fahren ihn in SL und CLS - eine tolle Kraftentfaltung hat der 8-Zylinder! Wir hatten mit beiden Modellen noch keine Probleme mit dem Kettenspanner. Die Thematik haben wir aber im Blick und wir wissen, auf was wir beim Kaltstart hören müssen. Die beiden Motoren werden aber immer penibel warm gefahren.

Klar ist, dass man für einen 8-Zylinder im Fall der Fälle mehr Rücklagen haben sollte. Verglichen mit dem äquivalenten N63 von BMW sind die bisherigen Schadensbilder im Internet eher zurückhaltend. Kettenspanner & Kette sind die beiden Bauteile, auf die man achten soll.

Natürlich ist es sinnvoller, einen Mopf zu wählen, der dann schon den neuen Kettenspanner und die neue Kette verbaut hat.

20181213-153750-hdr
am 14. März 2020 um 8:42

Zitat:

@drago2 schrieb am 12. März 2020 um 14:44:10 Uhr:

Guten Tag, kurz zu mir. Ich heisse Karl-Heinz und bin seid Ewigkeiten im 210er Forum. Da sich für mich über kurz oder lang die Frage stellt welches Auto ich mir als Nächstes kaufe, wäre es schön, wenn mir hier der eine oder andere etwas zu dem M278 DE 46 AL red. Sagen könnte. Was ich schon gehört habe ist, das die Steuerkette wohl manchmal Probleme macht. Sind da alle von betroffen, oder wieder nur die ersten Motoren die gebaut wurden? Dann stellt sich mir noch die Frage, ob es eventuell besser wäre einen M276 DE35 zu nehmen. Ich danke euch schon mal für die Antworten.

M276 und M278 teilen sich sämtliche Probleme. Bei den Motoren mit Aufladung (400er / 500er / 63er) kommen halt noch Probleme beim Wastegate der Lader (schlagen aus, klappern bis hin zum Abriss, letzteres selten) und Wasserleitungen zu den Turboladern (Kühlung, undicht) hinzu. Die Schichtlader (55er, 350er, 400er 3.5) haben hingegen Probleme mit der Abgasnachbehandlung (NOX-Sensoren, 55er auch noch Abgasklappen).

Die BlueDirect V6 / V8 haben alle ihre Baustellen im Steuertrieb. Der wurde zum MJ 2013 komplett neu gestaltet (Neue Kettenräder / Kette), die die Probleme nicht behebt, aber in höhere Laufleistungen verschiebt. Es kommt zu mangelhaften Kettenspannern und über kurz oder lang zur Kettenlängung. Das aber erst bei 6-stelligen Laufleistungen.

Wie immer sind auch Nockenwellenversteller ein Thema.

Schlimmer aber, dass vereinzelt auch Nockenwellen verschleißen (laufen ein, Hydros platt).

Interessant auch immer das Thermostatgehäuse aus Plastik, was mal kaputt geht.

Abschließend macht der Stirndeckel gerne mal Probleme (undicht).

Seltener kommt es zu Kolbenkippern (wobei rein vom Gefühl her da vor allem die 350er betroffen waren?).

Mein M278, MJ2012, also erste Kettenversion, hatte nachstehende Baustellen auf 130.000km:

- 2x Kettenspanner / Rückschlagventil (60.000km 2013 und 100.000km 2015)

- 1x Turbolader (100.000km, Wastegate)

- 1x Nockenwellenversteller (100.000km)

- 1x Stirndeckel (80.000km)

Er roch auch ab und an mal nach Kühlwasser ohne Verlust - ich vermute heute, dass es die Kühlmittelleitung zu den Ladern war, was damals noch nicht in der Breite bekannt war und so nicht gefunden wurde.

Alle vorbenannten Probleme sind bekannt, sowohl Daimler als auch mittlerweile freien Motoreninstandsetzern (Motorenzimmer bei YouTube hat da auch gute Videos zu!).

Würde ich einen 278er kaufen? In a heartbeat. Für mich der Alltagsmotor der letzten 20 Jahre. Extrem druckvoll bei niedrigen Drehzahlen, kleinen Turboloch. Einfach famos. Verbrauch sehr zurückhaltend. Aber: Für mich nicht ohne MB100.

Das sind die Beiträge, was ein Forum wie dieses so wertvoll macht - Danke hierfür!

Ja, das und viele andere Beiträge führen dazu, dass man dann doch nicht die Marke wechselt.

Im BMW-Forum zB tummeln sich vornehmlich Tankkartenbesitzer, die noch stolz sind, so viel wie möglich zu verbrauchen und beflissen darin, das massive Spurhalteproblem des 5er (G30/31) zu leugnen...

Ich fahre den Motor im c218 Bj2014 jetzt ca 30tkm bis jetzt alles Top auch mit Software ca 530ps und 850nm

Das Auto hat 70tkm auf der Uhr

Themenstarteram 14. März 2020 um 18:55

@J:M:G: ich danke dir für diesen Beitrag. Ich werde mal gucken was ich nun mache. Für mich stellt sich auch die Frage ob Motoren mit Laufleistungen jenseits der 150.000 noch kaufbar sind oder eher nicht.

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