1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS SB 350 1.Inspektion

CLS SB 350 1.Inspektion

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 21. März 2015 um 7:22

Ich habe nun die erste Inspektion hinter mir.

Kostenpunkt: 367€. Der Wagen wurde gewaschen und ausgesaugt zurückgegeben.

Ich hatte ein paar Reklamationspunkte.

Mein Motor "rasselte" im Leerlauf und das Heckrollo klapperte im eingerasteten Zustand.

Und nun kommt es: Es wurden die Kettenspanner am Motor gewechselt. Nach nur 25000km....

Das Heckrollo wurde auch gleich mit Führungsschienen komplett getauscht.

Nun klingt der Motor wie ein Triebwerk und nicht mehr wie ein Diesel im Stand.

Ich seh mich schon in jedem Fall die Anschlussgarantie abschließen.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2015 um 6:14

Es "rasselte" bei kalten und warmen Motor.

Jetzt ist es eher ein Summen. Aber so etwas ist natürlich sehr schwer zu beschreiben.

Die Kettenspanner wurden bei eingebauten Motor gewechselt. Es kann auch kein großer Aufwand sein, weil alles innerhalb eines Tages erledigt war.

Ich habe die Erfahrung bei Mercedes gemacht, dass es am Besten ist, ein Fahrzeug nach dem ersten Facelift zukaufen.

Allerdings weiche ich von meiner eigenen Regel auch ab, wenn ein Auto mich total begeistert.

Deswegen regen mich jetzt die paar Kleinigkeiten auch nicht so auf. Ich bekomme sogar von Mercedes Geld zurück (in diese Fall geht es an die Leasinggesellschaft und meine Rate wird kleiner), weil die Sitzanlage ein Problem hat, welches nicht behoben werden kann.

Eigentlich ist es ein Trauerspiel für einen Wagen 95000€ gekostet, was schon alles im ersten Jahr gemacht werden musste. Aber wenn die Wagen fährt........grins grins grins.........

Es gibt einfach keine Marke die nicht so ihre Probleme hat. BMW, Audi...alle haben so ihre Macken.

Welches meiner Fahrzeuge macht so gar keine Probleme?

Mein Lieferwagen, Citroen Nemo. 4 Räder, 1 Lenkrad, Diesel.....null Technik.

Der Opel Combo hält sich auch ganz wacker. Nur das Opel nicht verstanden hat, das die Unterhaltskosten für einen Lieferwagen gering sein sollten. Die erste Inspektion war teurer als vom CLS.... 421€. Die kommende soll sogar 530€ kosten. Alle 35000km , das heißt 2x im Jahr zur Inspektion.

Falls jemand nochmal die Mercedes Werkstätten als Abzockbuden bezeichnet, der sollte mal zu Opel gehen.

Ich mache das mal an einem Beispiel deutlich.

Mercedes:

Ich: Hallo...ich hab da so ein Ruckeln beim Fahren.

Mercedes: Hallo Herr Fiebig, dass ist ja nicht so schön. Haben sie 20 Minuten Zeit? Bitte nehmen sie Platz. Möchten Sie was trinken? (Kaffee mit Keks wird gebracht.)

20 Minuten später.....so erledigt. Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts schlimmes,wir haben den Fehler gelöscht. Der Wagen kommt gleich, er wird nur noch schnell gewaschen. Möchten sie noch was trinken, Herr Fiebig?

Opel:

Ich: Hallo...ich hab da so ein Ruckeln beim Fahren.

(Meister bleibt 4 Meter entfernt sitzen und dreht sich mit Mühe um)

Opel: Ja... da müssen wir mal reinschauen. Wann wollen Sie kommen? Das Auslesen kostet 60€....

Ich: Der Wagen hat noch Garantie....ich kann Morgen früh kommen.

Opel: Nee da geht es nicht. Kommen Sie mal in drei Tagen um die Mittagszeit.....

Ich: Das ist ein Lieferwagen, der ist im Einsatz.

Opel: Dann kommen Sie morgen früh....

Am nächsten Morgen:

Ich: Guten Morgen, mein Wagen soll ausgelesen werden.

Opel: ach ja der Combo... na dann geben Sie mal den Schlüssel.....

Ich: kann ich bitte einen Kaffee bekommen?

Opel: Ja... da am Automaten....

30 Minuten später.....

Opel: Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, da war ein Fehler hinterlegt den wir nicht kennen. Wir haben den Fehler einfach gelöscht. Wenn es nochmal passiert, dann muss er ein paar Tage hierbleiben.

So...das macht dann 60€ bitte.

Ich: Ich habe hier den Wagen vor 4 Monaten gekauft, er hat noch Garantie....des weiteren habe ich in den letzten 2 Jahren noch zwei weitere Fahrzeuge bei Ihnen gekauft, die regelmäßig herkommen... ihr Laden hat die Größe einer Mc Donaldsfiliale und sie können sich nicht mal meinen Namen merken....

meinen Schlüssel bitte.....

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

war ja bestimmt eine schöne Überraschung, dass die Kettenspanner gewechselt wurden !

Hoffe für Dich, dass die Reparatur nachhaltig ist.

Diese Thema ist hier ja schon vor längerer Zeit aufgekommen, es schien so, als ob die Lösung noch nicht klar war( u.a Einbau Rückschlagventil erst ja, dann nicht ..).

Sei froh, dass dein Freundlicher sich nicht so lange geziert hat.

Habe mal paar Fragen:

1. War das Rasseln nur beim Kaltstart oder auch bei warmen Motor?

2. Hat es sich im Verlauf irgendwie angekündigt?

3. Wäre schon interessant, wie die Maschine jetzt klingt!

4. Musste der Motor zu der OP raus ?

Meiner ist aus 02/2012 und hat erst 10000 km runter und scheint noch zu funktionieren.

Habe wegen der ganzen Steuerkettengeschichten bald Wahnvorstellungen!

War vor einem Jahr mal vorsorglich deswegen beim Freundlichen, abe er meinte es wäre nichts zu hören. Die Direkteinspritzer klingen ja sowieso leider etwas dieselig, so dassschwer zu erkennen ist, was normal ist.

Ich bin immer wieder überrascht, wie gut der Motor sich im Innern anhört, wen man bedenkt, wie er bei offener Motorhaube klingt!

Mein Problem wäre, dass meiner nur Saisonfahrzeug ist und bei 25000 km wahrscheinlich bald 8 Jahre alt wäre. Dann wird es wahrscheinlich ein teurer Spaß. Kulanz?

Weiß gar nicht, ob ich jetzt noch eine Anschlussgarantie abschließen könnte? Die reguläre ist ja 02/2014 abgelaufen.

Ist schon ein Jammer, dass es heute renommierte Hersteller keinen vernünftigen Kettentrieb mehr konstruktieren können !

Bei Erscheinen der M276 wurde in technischen Abhandlungen noch geschrieben, dass sich die Ingenieure für den Kettentrieb etwas Besonderes ausgedacht haben ( besonders leise, 2 kurze Ketten…) Ich dachte auch, diese sollten halten und gut zu spannen sein, aber wohl Fehlanzeige.

Nun weiß man auch nicht, ob jeder Motor davon betroffen, was ich ja nicht hoffe.

Da der M276 auch in anderen Modellen verbaut ist, sollte ja ein paar davon auf der Straße sein.

Bei mobile.de stehen auch welche mit 200000 km zum Verkauf; der Hinweis „Steuerkette neu“ stand nirgends dabei!

Behandle meinen auch besonders freundlich: Keine Kurzstrecken, immer erst warm fahren, dann auch mal etwas Feuer und bei 4000 Km Jahresfahrleistung auch neues Öl.

Zum familiären Pech gesellt sich, dass der TSI meiner Frau auch eine Steuerkettenproblem bekommen könnte. War ja wohl auch mal engine of the year! Toll!

Bei meinem 17 Jahre alten „Ackergaul“ 528i, habe ich mir noch nie Gedanken über die Steuerkette gemacht! Soll aber bei BMW heute auch nicht mehr so sein!

Ich glaube, wenn jetzt ein Motor nachgebessert wurde, sollte man den behalten, da er dann wohl hoffentlich funktioniert.

Ein neues Modell hat dann einen neuen Motor mit wiederum neuen Problemen!

Das Vertrauen schwindet! Der Erfolg des technischen Aufwandes zur Verbesserung der Effizienz lässt sich in der Praxis m.M nicht nachweisen ! Nur der Ärger ist deutlich wahrnehmbar!

Man fängt an darüber nachzudenken, ob man nicht weniger Geld für ein Auto ausgeben sollte! Dann erwartet man auch nicht so viel und ärgert sich weniger! Aber ein Mercedes sieht ja leider meistens

richtig gut aus! Und wer schön sein will, mus ja bekanntlich leiden.

So, nun habe ich mir etwas Frust von der Seele geschrieben !

Wünsche eine gute und -wo es geht- auch etwas schnellere Fahrt;)!

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. März 2015 um 6:14

Es "rasselte" bei kalten und warmen Motor.

Jetzt ist es eher ein Summen. Aber so etwas ist natürlich sehr schwer zu beschreiben.

Die Kettenspanner wurden bei eingebauten Motor gewechselt. Es kann auch kein großer Aufwand sein, weil alles innerhalb eines Tages erledigt war.

Ich habe die Erfahrung bei Mercedes gemacht, dass es am Besten ist, ein Fahrzeug nach dem ersten Facelift zukaufen.

Allerdings weiche ich von meiner eigenen Regel auch ab, wenn ein Auto mich total begeistert.

Deswegen regen mich jetzt die paar Kleinigkeiten auch nicht so auf. Ich bekomme sogar von Mercedes Geld zurück (in diese Fall geht es an die Leasinggesellschaft und meine Rate wird kleiner), weil die Sitzanlage ein Problem hat, welches nicht behoben werden kann.

Eigentlich ist es ein Trauerspiel für einen Wagen 95000€ gekostet, was schon alles im ersten Jahr gemacht werden musste. Aber wenn die Wagen fährt........grins grins grins.........

Es gibt einfach keine Marke die nicht so ihre Probleme hat. BMW, Audi...alle haben so ihre Macken.

Welches meiner Fahrzeuge macht so gar keine Probleme?

Mein Lieferwagen, Citroen Nemo. 4 Räder, 1 Lenkrad, Diesel.....null Technik.

Der Opel Combo hält sich auch ganz wacker. Nur das Opel nicht verstanden hat, das die Unterhaltskosten für einen Lieferwagen gering sein sollten. Die erste Inspektion war teurer als vom CLS.... 421€. Die kommende soll sogar 530€ kosten. Alle 35000km , das heißt 2x im Jahr zur Inspektion.

Falls jemand nochmal die Mercedes Werkstätten als Abzockbuden bezeichnet, der sollte mal zu Opel gehen.

Ich mache das mal an einem Beispiel deutlich.

Mercedes:

Ich: Hallo...ich hab da so ein Ruckeln beim Fahren.

Mercedes: Hallo Herr Fiebig, dass ist ja nicht so schön. Haben sie 20 Minuten Zeit? Bitte nehmen sie Platz. Möchten Sie was trinken? (Kaffee mit Keks wird gebracht.)

20 Minuten später.....so erledigt. Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts schlimmes,wir haben den Fehler gelöscht. Der Wagen kommt gleich, er wird nur noch schnell gewaschen. Möchten sie noch was trinken, Herr Fiebig?

Opel:

Ich: Hallo...ich hab da so ein Ruckeln beim Fahren.

(Meister bleibt 4 Meter entfernt sitzen und dreht sich mit Mühe um)

Opel: Ja... da müssen wir mal reinschauen. Wann wollen Sie kommen? Das Auslesen kostet 60€....

Ich: Der Wagen hat noch Garantie....ich kann Morgen früh kommen.

Opel: Nee da geht es nicht. Kommen Sie mal in drei Tagen um die Mittagszeit.....

Ich: Das ist ein Lieferwagen, der ist im Einsatz.

Opel: Dann kommen Sie morgen früh....

Am nächsten Morgen:

Ich: Guten Morgen, mein Wagen soll ausgelesen werden.

Opel: ach ja der Combo... na dann geben Sie mal den Schlüssel.....

Ich: kann ich bitte einen Kaffee bekommen?

Opel: Ja... da am Automaten....

30 Minuten später.....

Opel: Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, da war ein Fehler hinterlegt den wir nicht kennen. Wir haben den Fehler einfach gelöscht. Wenn es nochmal passiert, dann muss er ein paar Tage hierbleiben.

So...das macht dann 60€ bitte.

Ich: Ich habe hier den Wagen vor 4 Monaten gekauft, er hat noch Garantie....des weiteren habe ich in den letzten 2 Jahren noch zwei weitere Fahrzeuge bei Ihnen gekauft, die regelmäßig herkommen... ihr Laden hat die Größe einer Mc Donaldsfiliale und sie können sich nicht mal meinen Namen merken....

meinen Schlüssel bitte.....

Hallo und danke für die Rückinfo !

Bin nun etwas ruhiger! Hatte nämlich befürchtet, dass im Falle der Reparatur der ganze Motor ausgebautwerden muss. Okay, Zahnriemenwecrsel geht ja auch bei anderen auch relativ einfach.

Schön, dass Deiner jetzt summt ! So soll es sein!

Bin im Mai zum Service dran und werde dann weitersehen bzw. besser -hören.

Bezügl des Mercedes -Services bin ich auch ganz zufrieden. So wurden z.B. die Türgummis ohne Dazutun gewechselt.

Ich hoffe , man hat in Berlin auch den richtigen Dreh für die Steuerkettenproblematik raus.

Themenstarteram 29. März 2015 um 5:57

Berlin?

Bin auch aus Berlin. :-)

Dann kann ich dir Mercedes Airport in Schönefeld empfehlen.

Die geben sich wirklich Mühe und sind sehr kompetent. Dadurch das der Flughafen noch nicht eröffnet ist, geht deren Grundkonzept noch nicht auf. Daher sind sie auf jeden Kunden angewiesen. Deswegen reißen die sich auch ein Bein für de Kunden aus.

Ebenfalls Klasse ist in Steglitz Autohaus Saparautzki.

Salzufer ist eine reine Katastrophe.

Hallo volonne1969,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos! Nun bin ich für den "Ernstfall" schon viel besser aufgestellt

und nochmals ruhiger !

Ich bin ja ein ganzes Stück nördlich zuhause, aber scheue den Weg nach Berlin nicht. Habe zwar am Salzufer gekauft, aber der Service ist dort auch meiner Meinung nach sehr unpersönlich und ein Vertrauensverhältnis damit schlecht aufbaubar. Vielleicht muss man dort einen S65 fahren, um die "volle Packung" zu erhalten. Bin mal zur Rhinstr. umgeleitet worden und erstmal dort geblieben. Ist da schon deutlich besser! Meister sehr freundlich; Kompetenz/Sorgfalt der Mechaniker hat vielleicht noch etwas Potential (z.b. gewechselte Türgummi über die Länge nicht ganz gleichmäßig.;; nach Getriebe-Update- leichte Kratzer am Kotflügel; leider erst am Abend gesehen und damit nicht ein- deutig zuzuordnen.

Wenn ich wegen der Steuerkette mal dran bin, werde ich mich informieren, ob man die Reparatur schon durchgeführt hat. Wenn nicht, dann weiß ich jetzt wohin?

Blöd ist es nur, wenn man nicht mehr selbst zur Werkstatt kommt ! Hier im Umkreis ist werkstattmäßig leider nicht viel los.

Na gut, noch drehen sich die Räder !

Schönen Gruß !

 

 

Themenstarteram 31. März 2015 um 5:13

Hallo,

Rhinstraße .....dort war ich ich einen gebrauchten E-Klasse Kombi kaufen wollte. Ich hatte den Wagen auf Ihrer Homepage gesehen. Der Verkäufer war unhöflich und inkompetent. Ich bin von dort direkt zum Salzufer gefahren. Einen Tag später hatte ich den Wagen gekauft und zwar genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Zur Werkstatt kann ich wenig sagen, aber ein Freund hatte dort seine S-Klasse ein paar mal abgegeben und hat es irgendwann sein gelassen. Er ist dann auch zu Saparautzki gewechselt. Da ich 2011 nach Köpenick gezogen bin, kam es mir sehr gelegen, dass Schönefeld aufgemacht hatte.

Beste Grüße

Zitat:

@volonne1969 schrieb am 28. März 2015 um 07:14:50 Uhr:

 

Opel:

Ich: Hallo...ich hab da so ein Ruckeln beim Fahren.

(Meister bleibt 4 Meter entfernt sitzen und dreht sich mit Mühe um)

Opel: Ja... da müssen wir mal reinschauen. Wann wollen Sie kommen? Das Auslesen kostet 60€....

Ich: Der Wagen hat noch Garantie....ich kann Morgen früh kommen.

Opel: Nee da geht es nicht. Kommen Sie mal in drei Tagen um die Mittagszeit.....

Ich: Das ist ein Lieferwagen, der ist im Einsatz.

Opel: Dann kommen Sie morgen früh....

Am nächsten Morgen:

Ich: Guten Morgen, mein Wagen soll ausgelesen werden.

Opel: ach ja der Combo... na dann geben Sie mal den Schlüssel.....

Ich: kann ich bitte einen Kaffee bekommen?

Opel: Ja... da am Automaten....

30 Minuten später.....

Opel: Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, da war ein Fehler hinterlegt den wir nicht kennen. Wir haben den Fehler einfach gelöscht. Wenn es nochmal passiert, dann muss er ein paar Tage hierbleiben.

So...das macht dann 60€ bitte.

Ich: Ich habe hier den Wagen vor 4 Monaten gekauft, er hat noch Garantie....des weiteren habe ich in den letzten 2 Jahren noch zwei weitere Fahrzeuge bei Ihnen gekauft, die regelmäßig herkommen... ihr Laden hat die Größe einer Mc Donaldsfiliale und sie können sich nicht mal meinen Namen merken....

meinen Schlüssel bitte.....

wenn das der genaue Wortlaut war, Hut ab, geiler Konter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen