CLS SB (X218) vs. E-Kombi (S211)
Hallo,
wir suchen was neues Gebrauchtes. z.Z. haben wir noch einen W211 T in Beritt aber die Zeit des Abschiedes naht. Alternative interessieren wir uns für den 350d SB. Der wertige Innenraum hat uns vor allem überzeugt. Weniger Platz im Fond und Kofferraum könnten wir verkraften (Sind keine Riesen und die Kids auch noch nicht).
Hat jemand den Wechsel vom T Modell zum CSL SB von Euch vollzogen und wie ist Euer Resümee?
Beste Antwort im Thema
Ich habe vom S211 E280 CDI zum CLS350 CDI SB gewechselt.
Das Fahrzeug hat mich schon immer fasziniert.
Bisheriger Eindruck: Sehr wertiger Innenraum etwas "kühler" als beim 211. Der Einstieg ist etwas bewngter. Die aktiven Multikontursitze sind klasse.
Innen deutlich besser gedämmt als der gewiss nicht laute E.
Fahrwerk ist straffer, aber nicht unangenehm.
Motor zieht deutlich besser. Der Verbrauch liegt trotz Mehrleistung ca. einen Liter niedriger.
Der Laderaum ist ausreichend groß, allerdings ist die Ladekante deutlich breiter, so dass man sich schon mal die Hose schmutzig machen kann wenn man etwas in der Tiefe verstauen will.
Der geteilte Ladeboden hat mit beim S211 besser gefallen.
Die elektrische Abdeckung mit ihren Zicken vermisse ich nicht.
Was die Kosten betrifft, kann ich noch nichts sagen, habe das Fahrzeug gerade erst als "Jungen Stern" übernommen.
Versicherung ist allerdings ein ganzes Stück teurer.
Ich hoffe,das reicht erstmal als Entscheidungshilfe.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich habe vom S211 E280 CDI zum CLS350 CDI SB gewechselt.
Das Fahrzeug hat mich schon immer fasziniert.
Bisheriger Eindruck: Sehr wertiger Innenraum etwas "kühler" als beim 211. Der Einstieg ist etwas bewngter. Die aktiven Multikontursitze sind klasse.
Innen deutlich besser gedämmt als der gewiss nicht laute E.
Fahrwerk ist straffer, aber nicht unangenehm.
Motor zieht deutlich besser. Der Verbrauch liegt trotz Mehrleistung ca. einen Liter niedriger.
Der Laderaum ist ausreichend groß, allerdings ist die Ladekante deutlich breiter, so dass man sich schon mal die Hose schmutzig machen kann wenn man etwas in der Tiefe verstauen will.
Der geteilte Ladeboden hat mit beim S211 besser gefallen.
Die elektrische Abdeckung mit ihren Zicken vermisse ich nicht.
Was die Kosten betrifft, kann ich noch nichts sagen, habe das Fahrzeug gerade erst als "Jungen Stern" übernommen.
Versicherung ist allerdings ein ganzes Stück teurer.
Ich hoffe,das reicht erstmal als Entscheidungshilfe.
Danke,
Betriebskosten interessieren mich erst mal zweitrangig. Werde mal ne Probefahrt wagen.
Mach das. Habe meinen sogar ohne Probefahrt gekauft und es nicht bereut.
Hallo ard_2.
Habe ebenfalls in 2016 den Umstieg vom S211 auf X218 gewagt. Platzmäßig geht da schon einiges verloren, aber da mein Sohn jetzt keinen Kinderwagen mehr braucht kommen wir mit dem Platz bestens zurecht. Gut, mal eben ein Fahrrad in den Kofferraum schmeißen ist nicht mehr drin, aber für die Urlaubsreise bekommt man locker alles unter. Schade nur, dass der doppelte Boden beim CLS wegfällt, da hier beim Diesel der AdBlue Tank verbaut ist. Hauptkaufgrund für einen CLS war für mich in erster Linie die Innenausstattung, alles mit Leder bezogen, dazu reichlich Holz und Alu haben meinem ästhetischen Auge sehr geschmeichelt. Allerdings ist die Übersichtlichkeit der Karosserie gegenüber der E-Klasse schon recht lausig, aber mit dem optionalen 360° Kamerasystem im Park-Paket, kommt man damit gut zurecht, selbst in engsten Parkhäusern. Fazit: Habe den Kauf nicht bereut. Selbst meine Frau, die von der "Notwendigkeit" eines CLS nicht überzeugt war fährt jetzt super gerne damit...
Der doppelte Ladeboden ist weiterhin vorhanden, allerdings nur noch als einteilige Platte.
Das ist zweifellos richtig, der Platz reicht aber leider nur noch für Kleinutensilien bzw. Abschleppseil, Starterkabel etc. Im S211 bekam ich da die komplette Wintersportausrüstung für 3 1/2 Personen (ohne Snowboards ) unter.
Danke für den Zuspruch . Beim W213 ist mit Addblue der doppelte Boden quasi auch nicht mehr vorhanden
Bin vom S211 320 CDI auf den X218 als CLS 500 gewechselt.
In Sachen Transport ist wirklich eine Menge Platz weniger vorhanden. Ebenso ist natürlich der Einstieg beengter.
Das runde, heimelige Gefühl im 211 ist wohnlicher, im 218 fühlt man sich technischer, aber auch wohl.
Vor den rahmenlosen Scheiben hatte ich ein bisschen Bedenken, wegen eventuellen Windgeräuschen. Unbegründet. Ist schön ruhig innen. Denke mal mit dem OM 642 wird er auch schön ruhig laufen.
AdBlue fällt bei mir aus, daher ist unter dem Kofferraumboden noch reichlich Stauraum vorhanden. Jedoch fand ich die 2 Klappen im 211er auch besser.
Kofferraumhöhe beim 211 reichte locker um 4 Reifen 245x17 Zoll stehend nebeneinander laden zu können. Beim 218 geht das schon mit 225x16 Zoll nicht.
Übersichtlichkeit nach hinten ist definitiv erheblich eingeschränkt. Aber wer vorher schon mit Spiegeln "umgehen" konnte, dürfte auch beim 218 keine Sorgen haben.
Meine Meinung: Probesitzen, ausgiebige Probefahrt und dann entscheiden.
Moin ard_2,
bin gerade kurz vor Weihnachten von einem s211 auf einen x218 gewechselt. Für mich die perfekte Entscheidung, weil ich die Kombis von MB einfach mag und auf der anderen Seite meinem CLK noch ein wenig nachtrauere. Jetzt habe ich - für mich - die optimale Mischung aus 'Coupe*' + Kombi (*Linie).
Man kann die 'Ladeluke' im x218 nicht mit dem 'Garagentor' im s211 vergleichen, das sollte man auch nicht tun. Fakt ist im s211 bekommst Du nahezu Alles ohne viel Aufwand und Nachdenken rein, was eine Familie mit Kind(ern) so mit sich führt. Das könnte beim x218 evtl. eine Herausforderung werden (sofern mehr als Reisetaschen für die Kids mitgenommen werden müssen).
Wie auch immer, das das Interieur im 218 einen anderen Charakter hat als im 211 ist unbestritten, einfach hochwertiger (das Kfz kostet in der Basis auch schon einiges mehr).
Kurzum; wenn Dich der x218 anspricht und in Dein Budget passt, dann such Dir den richtigen für Dich und kauf Dir einen. Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn Du auf Menschen triffst, die Deine Begeisterung für den X218 nicht teilen können, weil sie mit so einem unkonventionellen Fahrzeugkonzept nichts anfangen können.
Viel Glück
Jan
Danke Jan,
Was die anderen Denken ist mir relativ egal wobei hier wahrscheinlich eher unterschwellig der Neid bestimmt eine große Rolle spielt. Wie z.B. da hat nen Astra Kombi ja mehr platz blabla.
Mal was ganz Naives: Ich nehme gerne die Räder mit in den Urlaub. Falls mein Wunschmodell keine AHK hat kann ich auch das Dachsystem von z.B Thule verwenden?
Das habe ich gefunden:
https://www.kupplung.de/.../
Sicher kannst Du das Dachsystem von Thule verwenden. Übrigens eines der besten u. sichersten Dachsysteme (Testsieger bei fast allen Tests dieser Art).
Bekommst Du fahrzeugspezifisch im KFZ-Zuberhörhandel.
Allerdings gibt es auch, solltest Du das öfter brauchen, die Möglichkeit der Nachrüstung einer Anhängerkupplung, wo Du Räder hinter dem Fahrzeug montieren kannst.
Mercedes oder auch Thule bietet ein solches an. Wobei meine Meinung ist: Thule ist bekannt gute Qualität, Mercedes kauft (bei Thule (?) zu u. setzt nur das Logo (Stern) darauf.
Die Qual der Wahl halt.
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@ard_2 schrieb am 4. Januar 2017 um 12:40:57 Uhr:
Danke Jan,
Was die anderen Denken ist mir relativ egal wobei hier wahrscheinlich eher unterschwellig der Neid bestimmt eine große Rolle spielt. Wie z.B. da hat nen Astra Kombi ja mehr platz blabla.
Mal was ganz Naives: Ich nehme gerne die Räder mit in den Urlaub. Falls mein Wunschmodell keine AHK hat kann ich auch das Dachsystem von z.B Thule verwenden?
Hallo,
der X218 steht ja auf recht breitem Fuß 245/45 R17. Das der Wage straffer ist wurde ja auch schon von Euch bestätigt. Ist das Auto auf der Hinterachse auch werksseitig mit Niveauregulierung ausgestattet? Fährt einer von Euch Airmatik und wie "Komfortabel" ist diese subjektiv?
Noch ne Motorfragen: Laut Datenblatt "350d" sind z.b. der W213 bzw nen 530d deutlich agiler. Wie sieht das im Alltag aus? Ich schwimme eher mit 130-150 mit möchte aber mal zügig überholen können ohne das mir einer im Nacken klebt. (SQ5 etc,)
Ich habe Airmatik und muss sagen, dass der Wagen gegenüber dem S211 (ohne Airmatik, nur mit Niveauregulierung hinten) etwas straffer ist, auch in der Comfort-Einstellung. Das empfinde ich jedoch keinesfalls als unangenehm.
Positiv auffälliger ist die deutlich geringere Geräuschkulisse.
Ich habe den 350 CDI mit 265 PS und bin sehr zufrieden mit dem Durchzug (vorher 280 CDI mit 190 PS).