CLS Shooting Brake Alternative zur E-Klasse?
Nach 8 Jahren Audi A6 Avant (überwiegend zufrieden) möchte ich mich auch mal in eine andere Richtung umsehen.
Als Alternative war die E-Klasse natürlich naheliegend - bis mich gestern ein Kollege auf die Idee brachte auch einmal in Richtung CLS Shooting Brake zu gehen.
Im Endpreis bei sehr guter Ausstattung nehmen sich alle 3 nicht viel - Die mir vorliegenden Leasingangebote von E-Klasse und A6 zeigen auch tendenziell ähnliche Preise - und die sind ja momentan recht gut.
Nun meine Frage:
Lohnt sich der Blick Richtung CLS SB als Alternative zur E-Klasse überhaupt und wie werden dort die Leasingkonditionen sein (da ja relativ neu).
Zum "Freundlichen" werde ich natürlich auch noch gehen - ich wollte nur vorab mal eure Meinungen hören, da ich mich bei Mercedes Benz gar nicht so recht auskenne.
Was ich bereits im Konfigurator gemerkt habe:
Der CLS hat kein Panoramadach im Angebot - das ist für mich ein großes Minus.
Noch ein paar Infos:
Leasing ab März 2013 (wäre also E-Klasse MOPF)
2 kleine Kinder und mässig Gepäck
größtenteils aber lange geschäftliche AB-Fahrten
Leasing 48 Monate - 15Tsd km p.a.
Vielen Dank für Eure Infos.
Beste Antwort im Thema
Wenn er einen Stern auf der Haube haben würde, würde ich ihn kaufen
Ähnliche Themen
24 Antworten
Rein vom Auto her ist das sicherlich eine Alternative. Mir gefällt der Wagen nicht und eigentlich sollte der nochmal deutlich teurer sein als die E-Klasse als T-Modell.
Wenn dir der Kofferraum im A6 reicht mit deiner Familie, dann wird der Kofferraum im CLS auch reichen. Da die Heckscheibe ähnlich schräg steht wie beim A6 (4F).
Einfach mal hinfahren und angucklen. Die ersten stehen bereits beim Händler. Ich fand den Shooting Brake in Natura richtig häss****, aber das muss jeder selber entscheiden. (Auf Fotos fand ich Ihn komischerweise ziemlich gut)
Das ist wirklich Geschmackssache. In meinen Augen gibt es momentan kein anderes Auto von Mercedes, das derartig polarisiert wie der CLS SB. Meinen Geschmack trifft er definitiv nicht. Andere finden ihn sehr schön.
Ich würde solche Entscheidungen immer auch von einer Probefahrt abhängig machen. Da kann man ein Gefühl für das Auto entwickeln.
Ich bin z.B. schon mehrfach verschiedenen Modelle von Audi gefahren und habe mich nie so richtig zu Hause gefühlt.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Meinen Geschmack trifft er definitiv nicht. Andere finden ihn sehr schön.
Das Beste ist der Ladeboden aus Holz für über 4000 Euro Aufpreis
Alles Geschmackssache
Vom Innenraum ist zu erkennen wie der W/S212-Mopf sein wird.
Den in schwarz und mit dem Holzladeboden, dann fehlen nur noch die Palmenwedel darauf.
Und von hinten sieht der aus wie eine 4:3 R-Klasse in 16:9.
Aber das Coupe ist wunderschön. Und die Innenraumbilder sind schon hübsch anzuschauen. Bis auf die Klima natürlich. Besonders gefällt mir das unaufdringliche Zentraldisplay ohne Hutze.
Beim CLS SB stoße ich mit 1,78 auf der Rückbank mit dem Kopf ans Dach. Für deine Kinder sollte das kein Problem sein!
Wir waren diese Woche in Sifi bei einer Werksbesichtigung und da standen haufenweise Shooting-Breaks herum.
Von vorne finde ich den super: breit, sportlich, cool. Die Heckpartie sieht eher aus wie eine gequetschte R-Klasse und den Kofferraum kann man im Vergleich zur E-Klasse ja nicht mehr wirklich brauchen.
Ich würde da eher einen normalen CLS als Zweitwagen nehmen und den würde ich tatsächlich auch nicht in schwarz wählen.
Normalerweise muss der CLS SB ein Panorama-Dach haben oder? Ich meine schon. Hatte mir nämlich auch ein CLS zusammengestellt. Preis lag bei um die 105.000€ Kostet ein bisschen mehr als meine E-Klasse, ca 8000€ mehr.
Der CLS SB ist imho wieder so ein Liefestyle-Crossover-Modell, das man nicht wirklich braucht. Für Kombi zu sehr auf Sportwagen getrimmt, und für einen Sportwagen zu sehr Kombi. Ist aber persönlicher Gemschmack. Wem er gefällt... bitte. Aber wunder sich niemand, wenn den gebraucht später keiner haben will!
Wenn er einen Stern auf der Haube haben würde, würde ich ihn kaufen
Als 550 eine gaaanz heftige Versuchung fuer mich... das koennte ein Lustkauf werden... brauchen? Nein. Vernuenftig? Nein, aaaaber Lust haben drauf... JA!
Zitat:
Original geschrieben von CH-Diesel
Als 550 eine gaaanz heftige Versuchung fuer mich... das koennte ein Lustkauf werden... brauchen? Nein. Vernuenftig? Nein, aaaaber Lust haben drauf... JA!
Drüben in den USA kriegst du den ja vermutlich auch wieder für den halben Preis, das ist unfair.
Hallo,
habe kürzlich in unserer NL einen CLS SB live gesehen.
Ich pers. kann mich noch nicht an diese "Misch-Masch-Kombi-Sportwagenkiste" gewöhnen.
Manchmal braucht soetwas (bei mir jedenfalls) eine gewisse Einführungszeit.
Mir pers. gefällt am wenigsten der Spagat der Formen- und Designsprachen.
Das heißt genauer, das ich den etwas zu "schwulstige" wirkenden Innenraum nicht auf die Karosserie-zumindest Frontpartie spiegeln kann. Im Vergleich zum Heck wiederum passt das Bild, da er ja auch da sehr rundlich daher kommt.
Alles in allem schon interessant, aber kommt für mich nicht als Kombiverion in Frage.
nanoman73
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Den in schwarz und mit dem Holzladeboden, dann fehlen nur noch die Palmenwedel darauf.
Und von hinten sieht der aus wie eine 4:3 R-Klasse in 16:9.
Aber das Coupe ist wunderschön. Und die Innenraumbilder sind schon hübsch anzuschauen. Bis auf die Klima natürlich. Besonders gefällt mir das unaufdringliche Zentraldisplay ohne Hutze.
vollste zustimmung. der cls als viertüriges coupé ist in meinen augen momentan der schönste mercedes, sowohl von innen als auch außen, gerade in verbindung mit dem amg-paket ein hammerauto.
an den shooting brake kann ich mich hingegen auch noch nicht so ganz gewöhnen, ist eine sehr abgefahrene mischung aus verschiedensten fahrzeugkategorien.
Ich muss sagen, ein Karroserieformen-Mischmasch kann ich beim CLS nicht erkennen. Höchstens Verwirrung bei den Namen dafür
Das sind eine normale, wenn auch sehr reizvolle und etwas unpraktische Limousine sowie ein Lifestyle-Kombi, der das Avant-Prinzip konsequent fortsetzt.
Ein W/S212 mit mehr Exklusivität, weniger Nutzwert und höherem Preis.