ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS W218 400 ruckelt beim Fahren - unspezifisch

CLS W218 400 ruckelt beim Fahren - unspezifisch

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 13:46

Hallo an Alle,

seit ca einem halben Jahr habe ich meinen alten S211 350 CGI mit einem X218 400 CLS S-Break abgelöst. Beschleunigung und Fahrwerk ist empfinde ich um Welten besser als beim alten.

Ein Problem ist mir dennoch aufgefallen:

Das Fahrzeug ruckelt sporadisch. Zu Beginn nahm ich ein Ruckeln beim Auffahren auf die Autobahn war.

Immer beim Beschleunigen von 70 auf 120km/h. Das Rucken sind einfach kleine kurze Stöße, die ein Beifahrer kaum wahrnimmt.

Jetzt habe ich erst einmal die Zündkerzen gewechselt. Das Problem hat sich nicht verändert.

Das ist jetzt nicht mehr so spürbar jedoch im Stadtverkehr. Egal ob ich gerade beschleunige oder der Motor im Schiebebetrieb ist.

Da der Motor sehr rund läuft, meine ich es liegt eher am Antriebsstang. Z.B. Differzenzial Kardanwelle Steckachse.

Würde mich auf Rückmeldungen freuen.

Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi @greensleeve was hat der Wagen gelaufen Baujahr?

4matic oder Heck Antrieb?

 

Meine erste Vermutung wäre das Kardanwellenmittellager. Achte mal auf Geräusche in verschiedenen Gängen und Drehzahlen ob dir da was auffällt.

Sind die Zündkerzen exakt nach Drehmoment angezogen?

Das kann sonst auch zu Problemen führen.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 23:59

Die Zündkerzen sind exact mit dem Drehmoment angezogen. An zwei ZKSteckern konnte ich sehen, dass es Kompressionverluste Zylinder 3 und 5 gab. Nur beim Zylinder 4 waren die Zündkerze schön rehbraun. Die anderen waren ziemlich schwarz rusig. Meiner Meinung nach läuft der Motor ruhiger. Aber das Ruckeln kommt nicht vom Motor. Es war ja auch vorher schon da. Ebenso die Veränderung Autobahn Stadtverkehr war schon vor dem Zündklerzen wechsel. Bei schlechter Kompression/runter gebrannten Zündkerzen ruckelt auch nix. Der Motor nimmt kein Gas an und säuft dafür sehr viel. Das wären da die typischen Merkmale.

@Niemwanze, es ist tatsächlich ein 4Matic. Ich dachte auch schon an Sperrdifferenzial. Geräusche sind mir gar nicht aufgefallen.

Aktuell sind auch Zubehör (NoName) Räder drauf. (Reifen Conti). Nächste Woche kommen neue original MB (neuwertige gebrauchte) aus der elektrischen Bucht. Dann fahre ich nochmal mit den neuen Rädern.

Hier oder in einem anderen Forum beschrieb jemand ein ähnliches Ruckeln, was er mit einer Getriebeölspühlung eleminieren konnte.

Wie ist die Kraftaufteilung zwischen VA und HA beim 4Matic realisiert? Gibt es da Probleme nach 100.000km?

Mach mal ein Getriebeölwechsel, muss alle 5 Jahre oder 125.000 km gemacht werden, jenachdem was früher eintrifft

Themenstarteram 26. März 2022 um 4:02

Irgendwie ist dass Ruckeln schon vor der Getriebeölspülung (fast) verschwunden.

Ich werde mich noch um den Ölverlust kümmern (ich hoffe nicht Ventildeckel) und nach 5000 kilometer 2.ter Ölwechsel am Motor.

 

Vermutlich stand der Wagen einfach nur zu lange rum.

 

Zitat:

@greensleeve schrieb am 27. Februar 2022 um 00:59:49 Uhr:

Wie ist die Kraftaufteilung zwischen VA und HA beim 4Matic realisiert? Gibt es da Probleme nach 100.000km?

Normalerweise gibt es keine Probleme mit der 4MATIC in den Baureihen 212 und 218, egal auch ob mit 7G-tronic+ oder 9G-tronic.

Vorgeschrieben ist der Ölwechsel im Verteilergetriebe beim Automatikgetriebe bei 125.000 Kilometern (bei der 7G-tronic ist es wohl ein Kreislauf mit dem ATF, beim 9G-tronic ist es ein seperater Ölkreislauf mit anderem Öl als dem ATF).

Ein Getriebeölwechsel wirkt oft Wunder, spülen sollte man wohl nur bei der 7G-tronic, bei der 9G-tronic ist dies wohl frühestens beim zweiten ATF-Wechsel fällig (oberhalb 200.000 km).

Sinn macht auch ein Ölwechsel im Vorder- und Hinterachs-Differential. Gibt gerade für das Vorderachsdifferential eine gute Wechselanleitung im W212-Forum, denn es gibt keine Einfüllschraube, man muss sich also zu helfen wissen.

Bzgl. deiner Frage zum 4MATIC Antrieb, Zitat aus dem CLS-Katalog:

Bringt die Leistung perfekt auf die Straße: der Allradantrieb 4MAtic.

Ob Benzin- oder Dieselmotor – der optional erhältliche Allradantrieb 4MAtic leitet die Antriebskraft genau dorthin, wo sie am besten auf die Fahrbahn übertragen werden kann. Mit einer festen Drehmomentverteilung von 45 % an der Vorder- und 55 % an der Hinterachse sorgt er auch bei wenig Grip für ein optimales Verhältnis von Spurtreue, Dynamik und Effizienz.

Sternengruß.

Abgesehen davon, dass der Getriebeölwechsel vorgeschrieben und wichtig ist, wirst Du bei perfekt funktionierendem Getriebe und 4matic wenig Effekt verspüren.

Im S212 E350 mit 4matic wurde nach 5Jahren bei etwa 100.000km das Öl gewechselt. Getriebe und 4matic liefen sowieso schon perfekt, so dass meine Aufregung nicht erfüllt wurde - was sollte da noch besser gehen!? Ich hatte NIE ruckeln, unruhigen Lauf oder sonst irgendwelche Zicken. Vorher nicht und nachher schon überhaupt nicht.

Bei MB wurde im Rahmen des Service gewechselt, aber nicht gespült.

Themenstarteram 27. März 2022 um 12:21

Das Orakeln wird am 31. ein Ende haben. Da kommt er in die Werkstatt für Getriebeölspülung, Austausch Differenzialgetriebe sowie allgemeine Durchsicht.

 

Aus dem Alter Wunder zu erwarten bin ich raus ;).

 

Mir ist es einfach wichtig das ein Fahrzeug mit so viel Leistung betriebssicher und effizient ist. Mehr eigentlich nicht.

Zitat:

@greensleeve schrieb am 27. März 2022 um 14:21:17 Uhr:

Das Orakeln wird am 31. ein Ende haben. Da kommt er in die Werkstatt für Getriebeölspülung, Austausch Differenzialgetriebe sowie allgemeine Durchsicht.

 

Aus dem Alter Wunder zu erwarten bin ich raus ;).

 

Mir ist es einfach wichtig das ein Fahrzeug mit so viel Leistung betriebssicher und effizient ist. Mehr eigentlich nicht.

Ein Wechsel des Öles oder eine Spülung alleine kann auch schon helfen, ohne teile zu tauschen.

Mein Vater hatte einen 5-er BMW GT mit 6-Zylinder Diesel und Allrad, der hatte irgendwann um dir 250.000 angefangen bei leichter bis mittlerer Beschleunigung zu rucken, was irgendwann so schlimm war das man dachte ein Elefant trifft in den Heckdeckel.

Der Grund war das separate Verteilergetriebe, die Werkstatt meinte zuerst das das Verteilergetriebe neu muss.

Er hat aber zum Glück nur das Öl wechseln lassen, denn danach war das ruckeln weg und selbst der Werkstattmeister staunte nicht schlecht.

Und ein halbes Jahr später mit Autamatikgetriebeölspulung lief der Wagen dann wie neu.

 

Mein Tipp wäre immer den günstigsten weg zu gehen:

Zuerst nur das Öl wechseln.

 

Wenn nicht besser-> Getriebe neu adaptieren

 

Wenn immer noch nicht besser spülen, ABER aufpassen: soweit ich weis und es erzählt bekommen habe kann eine Spülung für die 7G-Tronic schädlich sein. (Aber die Meinungen spalten sich bei dem Thema)

Deshalb empfehle ich eine „Spülung“ ohne Gerät, also einfach nur die Rücklaufleitung vom Getriebe abschrauben und das auslaufende Öl auffangen und neues Öl permanent in die Ölwanne pumpen, das schadet dem Getriebe nicht.

Oder ein Gerät nehmen das speziell auf das Getriebe angepasst ist, wenn es das gibt.

 

Und als letztes würde ich erst anfangen Teile zu tauschen.

Themenstarteram 31. März 2022 um 20:29

So So GetriebeÖlSpülung ist durch. Ich fahre Morgen ein paar Meter übers Land und Autobahn. Bin gespannt. Zum Car-Audio Shop. Das nächste Projekt

Themenstarteram 21. April 2022 um 20:26

So nach ca 3000 km würde ich fast sagen das Ruckeln ist verschwunden.

Die Getriebeöl Spühlung hat jetzt keinen erheblichen Unterschied gebracht. Mit neuen Reifen. Bremen hinten. Zündkerzen ist das Fahrzeug austherapiert . .

Es war sowieso nur noch subtil bemerkbar.

Zu beginn jedoch recht heftig spürbar. Aber leider in wechselnder Fahrsituationen .

 

Ist irgendwann etwas mit den Bremsen lasse ich jedenfalls die ESP/ABS Ringe mit machen.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 21:40

Seit zwei Monaten ist das Ruckeln ohne besonderen Eingriff weg. Seit dem auch nicht mehr vorgefallen.

Nochmal vor 14 Tagen nach 8000km Ölwechsel gemacht. Meinem Empfinden nach war das nochmal spürbarer als der Getriebeölwechsel. Die modernen Motoren brauchen bezüglich Öl auf jeden Falll mehr Augenmerk als robuste 4 Zylinder aus den 80er 90er Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS W218 400 ruckelt beim Fahren - unspezifisch