1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cls w218 airmatic

Cls w218 airmatic

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:22

Hallo zusammen, ich hätte ne Frage hab vor kurzem ein CLS gekauft und meine Frage ist ist es normal, dass die Federung sich senkt beim fahren oder liegt es an irgendetwas? Die Federung senkt sich erst nach einer gewissen Geschwindigkeit über 120 .Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die AIRMATIC senkt sich ab 140 km/h um 10mm ab, das ist so gewollt und senkt den Luftwiderstand und erhöht die Fahrstabilität auf der Autobahn.

Das Absenken bekommt man jedoch als Fahrer nicht mit und sieht es nur im COMAND unter den Fahrzeugdaten (ab Modelljahr 2016).

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 23:56

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:31:58 Uhr:

Die AIRMATIC senkt sich ab 140 km/h um 10mm ab, das ist so gewollt und senkt den Luftwiderstand und erhöht die Fahrstabilität auf der Autobahn.

Das Absenken bekommt man jedoch als Fahrer nicht mit und sieht es nur im COMAND unter den Fahrzeugdaten (ab Modelljahr 2016).

Meiner ist Baujahr 2012 und das Problem fängt an ab 120 km/h geht, die leuchte in Innenraum aus Mit welchem man normale Fahrwerk hoch fahren kann und dann geht das Auto fast komplett runter und beim fahren nicht mehr hoch

Welche Leuchte im Innenraum? Die Kontrolleuchte auf dem Schalter für die Umschaltung Comfort <-> Sport?

Der Schalter bedient die Dämpfercharakteristik, das hat mit der Fahrwerkshöhe erstmal nichts zu tun. Wenn der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten abgesenkt wird, bleiben die Dämpfer trotzdem im Comfortmodus.

Oder der Schalter, der das Fahrwerk komplett anhebt?

Siehe Bild, auf der rechten Seite die beiden Schalter. Oben der Umschalter Comfort <-> Sport, darunter der Schalter für das Anheben.

Wenn Du den unteren Schalter für das erhöhte Niveau meinst, ab ca. 120km/h wird der Modus ausgeschaltet und die Lampe erlischt. Ebenso wenn Du länger als ca. 3min über 80km/h fährst. Siehe Bild - screenshot aus dem Manual.

Warum fährst Du im erhöhten Niveau? Das ist doch für normale Straßenverhältnisse eher ein „Rumpelmodus“ und extrem hart.

X218 Airmatic Bedienelemente.jpg
X218 Airmatic Manual.jpg

Wieso die Bedienungsanleitung lesen, wenn man auch einfach einen Thread auf Motor-Talk erstellen kann…

Seite 211… automatische Absenkung ab 140km/h… siehe hier

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:25:27 Uhr:

Wieso die Bedienungsanleitung lesen, wenn man auch einfach einen Thread auf Motor-Talk erstellen kann…

Seite 211… automatische Absenkung ab 140km/h… siehe hier

Dabei geht normalerweise aber keine Kontrolleuchte aus. Ich tippe eher auf das „Erhöhte Niveau“! Aber warum man normal in dem Modus fährt…

Vermutlich weiß der TE überhaupt nicht, dass er immer im erhöhten Modus unterwegs ist, geschweige denn dass der Wagen 3 Niveaustufen hat… die Bedienungsanleitung scheint er ja schon mal nicht zu kennen…

Bei 120 senkt der Wagen dann auf normale Höhe ab, wobei das Licht des Schalters aus geht, und bei 140 senkt er dann komplett ab.

Deine Antwort