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CLS W218 Felgen auf W209 CLK ?
Kann mir jemand bitte sagen ob mann die Felgen von CLS W218 auf einen CLK W209 ohne Probleme drauf bekommt?
ET34,5 und 8,5x17
Es handelt sich um diese hier :
https://www.ebay.de/.../273574225325?...
Würde gerne meine Winterreifen dafür nutzen.
Danke
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20 Antworten
Drauf passen werden sie. Die Legalisierung dagegen ist etwas Aufwendiger. Eintragung per Einzelabnahme und spezielle Radschrauben M12 R14 sind notwendig. Am besten passt die Reifengröße 225/45 R17.
Was kostet so ne Einzelabnahme denn ?
225 45 17 habe ich
Soweit ich weiß sind die Preise unterschiedlich je nach Zeitaufwand. Kann 100€ Kosten oder auch weitaus mehr. Einfach mal nachfragen, dort wo du es eintragen lassen möchtest. Die sagen dir auch ob das möglich ist oder nicht.
Sind andere Felgen mit Gutachten keine alternative?
Die Einzelabnahme ist eine Eintragung nach §19.2. Du solltest vorher mit einem TÜV Prüfer besprechen, ob er das kann/darf. Der Aufwand ist individuell.
Ja es sind natürlich auch andere möglich aber ich habe die vier abgebildete Felgen in einen fast neuem Zustand für 150 Euro bekommen.
Werde mal zum TÜV fahren und mal sehen was die sagen.
Ich melde es dann euch zurück.
Danke
Zuzüglich der Schrauben, die kommen ja auch noch dazu. Also alles in allem dürftest du am Ende bei zusätzlichen Kosten von 200 - 250€ landen (Einzelabnahme, meist zwischen 100 und 150€, Schrauben, Berichtigung des Fahrzeugscheins).
Ok das hört sich im ersten Moment zwar recht viel an, aber wenn mann bedenkt das ich dann Felgen drauf habe die A so kein anderer fährt und B mir persönlich sehr gefallen ist es mir das Geld wert. 350-400 Euro für neuwertige Felgen sind erträglich.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 1. Dezember 2018 um 14:58:44 Uhr:
Drauf passen werden sie. Die Legalisierung dagegen ist etwas Aufwendiger. Eintragung per Einzelabnahme und spezielle Radschrauben M12 R14 sind notwendig. Am besten passt die Reifengröße 225/45 R17.
Weißt du vieleicht auch welche Schaftlänge für die Radschrauben nötig sind ?
Danke
Musst du schauen, bei M14 sind die deutlich anders. Bei m14 AMG Felgen liegt die bei ca. 24mm. Nimm deine M12 und steck sie durch deine originalen und mess, was hinten über steht. Das Gleiche bei den M14, die Differenz abziehen.
Beispiel: die originalen 40mm Schrauben schauen bei dir 20mm raus, bei den M14 40mm, dann benötigst du m12x1,5 Schrauben mit 20mm Länge.
Orientiere dich an den Original Schrauben für den CLS. Die meisten Daimler/AMG Felgen haben 27mm Schaftlänge. Die passenden M12 R14 bekommst du in 26mm Schaftlänge.
Zitat:
@Drowner schrieb am 5. Dezember 2018 um 13:30:22 Uhr:
Beispiel: die originalen 40mm Schrauben schauen bei dir 20mm raus, bei den M14 40mm, dann benötigst du m12x1,5 Schrauben mit 20mm Länge.
Warum sollen M14 und M12 Schrauben bei der gleichen Felge unterschiedlich lang sein? Höchstens der eine mm den die M12 Schraube tiefer im Konus der Felge sitzt.
Ich rede nicht von den Schrauben, sondern den Felgen. M12 Felgen und M14 Felgen, war evtl. etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich verstehe nur nicht was bei M14 deutlich anders sein soll? Die länge der Radschraube hängt individuell von der Felge ab, nahezu unabhängig vom Durchmesser der Schraube.
Dass originale M14 Felgen immer eine andere Schaftlänge benötigen?
Nahezu jeder MB seit 1987 mit M12 Felgen benötigt ne 40er Schaftlänge, seit Umstellung auf M14 (S-Klasse mal ausgenommen) hat sich die Schaftlänge auch nicht mehr verändert. In sofern einfach messen, was bei neuen "M14-Felgen" (218,219,211,230,172,207,212,......) benötigt wird.
Schreib ich CLS Felgen, fragt wieder einer was mit SL Felgen ist, haben die gleiche Länge, deshalb habe ich es mit "M14" verallgemeinert.