CLS wirklich schön?
Als die Fotos des CLS erstmalig durch die Presse gingen, fand ich ihn wunderschön und habe spontan beschlossen, dass dies mein nächstes Fahrzeug wird, wenn es denn der Geldbeutel irgendwie zuläßt. Nun bin ich zufällig 2x auf den CLS, gekennzeichnet als Probefahrzeug, in Natura gestoßen. Einmal in hell (vor zwei Monaten auf dem Parkplatz Kloster Andechs) und einmal in dunkel (letztes Wochenende Parkhaus am Stachus in M.). Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich den CLS wirlich schön finden soll. Innen alles top, wie von den höherpreisigen Mercedes gewohnt. Aber außen? Von vorne hat mich das neue Gesicht nicht wirlich überzeugt. Die Scheinwerferform nicht wirklich häßlich, aber auch nicht wirklich schön. Irgendwie wie bei der aktuellen C-Klasse, als diese auf den Markt kam. Man wird sich mit der Zeit an die Scheinwerfer schon gewöhnen. Von hinten? Auch irgendwie komisch. Möglicherweise liegt das Fahrzeug hinten einfach zu hoch oder schließt zu hoch ab. Erinnert mich irgendwie an die Chevi`s, mit denen Kojak schon in den 70-iger Jahren über unsere Bildschirme schaukelte. Von der Seite? Noch am harmonischsten. Insgesamt aber nicht stimmig, meine ganz persönliche Meinung. Hat von Euch schon jemand den CLS live gesehen? Was meint Ihr?
Elmer
Ähnliche Themen
55 Antworten
Ich leider nicht, aber auf Fotos sieht das Auto Hammermässig aus. Hätte ich das Geld, ich würde ihn mir kaufen.
Aber vielleicht solltest du dir das Auto einfach nochmal im Oktober anschauen beim Händler.
Vielelicht war etwas an den Fahrzeugen ja auch anderes. Keine Ahnung.
Hab schon ein paar CLS's gesehen und muß sagen, dass sie mir ausgesprochen gut gefallen. Das Auto wirkt sehr flach, die Form ist sehr dynamisch ohne an ein mißglücktes Experiment zu erinnern (siehe 5'er). Es erinnert mich irgendwie an Jaguar...
also das auto ist schon toll..........
nur was da an raumangebot ist, ist echt mangelhaft.
hab mich hinten reingesetzt und mich an der decke gestossen (bin 1,75m) und vorne is es nicht anders da bekommt man wirklich platz angst.
auto ist wirklich empfehlenswert aber für zigtausende euros darf man mehr raum bieten. im verglich zur e-class sitz man darin auf einem thron im weltall
C_g
Naja, es soll ja auch ein dynamisches Coupe sein, oder nicht? Wer da viel Platz erwartet hat das falsche Auto gekauft finde ich, denn dafür gibt's ja die E-Klasse T-Modelle ;-)
Man sollte eher mal mit dem 6'er BMW vergleichen, das ist die Zielgruppe...
Ich finde sowohl die Heckpartie als auch die Silhouette genial gelungen. Vom Innenraum kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht vor mir habe.
Einzig die Frontpartie ist ein bisschen irritierend. Einerseits sieht sie schon ein bisschen aggressiv aus, mich stört aber der "Knick" in den Scheinwerfern. Ich denke, dass es vielleicht besser aussähe, wenn es eine durchgehende Linie wäre. Allerdings ist dies wahrscheinlich von den Designern bewusst vermieden worden, um keine Ähnlichkeit zur SLK- oder S-Klasse zu erwecken.
So....
hab gerade einen im Hof stehen!
Interieur: gewohnt gelungen! kaum veränderungen des Cockpits im Vergleich zur E-Klasse!
Raumangebot: ich, 183cm, habe keine probleme hinten zu sitzen. ich berühre die decke lediglich, wenn ich mit komplett durchgestrecktem rücken, wie kein mensch im auto sitzt, da sitze!
Exterieur: "von hinten ein Gedicht, da sah ich ihr gesicht!" vorne gefällt er mir nicht so gut! scheinwerfer sehen denen des R171 zu ähnlich. motorhaube könnte mehr gezogen sein. von hinten sehr schön...verbesserungsvorschlag: endrohre in heckschürze einbauen! die sehen so drangeklebt aus!
"aussicht": meines erachtens total misslungen. wenn man in diesem auto sitzt, fühlt man sich irgendwie eingeengt! viiiiel zu kleine fenster und eine viel zu große B- und C-Säule!
Fazit: schönes auto, gewohnt knackiger 5 Liter Motor, sehr straffes Fahrwerk...... jedoch meiner ansicht nach kein alltagsauto!
CLS???Nein!
Liebe Gemeinde,
probesitzen hat Platzangst ausgelöst!Schießschartenähnliche Fensterlöffnungen-das geht ans Gemüt! Ein Jaguar S-Type ist auch trotz der teilweisen bedenkenswerten Haptik nicht minder edel-aber um Klassen preiswerter!
Keine Rundumstoßleisten(ich denke an den Samtagseinkauf!!!-und die kleinen Beulen in den Türen von den Einkaufswagen-auch wenn die Klientel dieses Modells wohl einkaufen lässt....!?)
Das Auto ist wirklich kein Brüller-aber die Macht der Marke wird auch dieses Fahrzeug in dritter Generation in das Rotlichtmilieu treiben........!
Überzeugend ist es nicht-die ausgreifte und "alte" S-Klasse ist da besser!!!
MfG
mrbean95
Saab 9-5 2,2 TiD Vector
Mercedes S 400 CDI L
CLS - ein Traum
Der schönste Mercedes zeit 20 Jahren. Ein Designerstück innen wie außen, keine Taxikarosse. Mit der "Schießscharte" wollten Spötter schon den TT kritisieren. ohne Erfolg, stimmt auch nicht, man sitzt hervorragend. Genau das richtige, wenn ein CLK zu klein, eine hochmotorisierte E-Klasse zu taxihaft und ein S zu snobistisch ist.
Zitat AutoTEST:
"Die einzigartigen Proportionen der Karosserie sind es, die den faszinierenden Auftritt im Wesentlichen bestimmen: Dynamisch geformte Überhänge im Front- und Heckbereich strecken die Karosserie elegant und kontrastieren mit dem flachen, spannungsvoll gewölbten Dach eines reinrassigen Coupés. Ebenso bilden in der Seitenansicht die großen, ruhigen Flächen der Türen und des Heckkotflügels einen formalen Gegenpol zu den coupé-typischen, rahmenlosen Seitenscheiben und dem niedrigen Erscheinungsbild.
Neuartig und gleichzeitig vertraut wirkt das Front-Design des CLS-Coupés: Neu, weil die Scheinwerfer ein anderes, interessantes Mercedes-Gesicht formen; vertraut wegen der markentypischen Lamellenkühlermaske mit dem zentral positionierten Stern. Mit ihrer Hilfe und dank der ausgeprägten Pfeilung der Motorhaube und des Stoßfängers betont das viertürige Coupé seine sportlichen Attribute - Vorwärtsdrang, Kraft und Leistungsbereitschaft -, die durch muskulös gewölbte Kotflügel zusätzlich verstärkt werden. Die lang gestreckten Lamellen der Kühlermaske lassen die Frontpartie breit und damit kraftvoll erscheinen.
Noch ausgeprägter ist die Dachlinie des viertürigen Coupés. Sie erstreckt sich in einem leichten, aber dennoch spannungsvollen Bogen über den kraftvollen Karosseriekörper und geht in eine formschöne C-Säulenkonfiguration über, die sanft in den Heckbereich eintaucht und somit für einen weichen Linienfluss sorgt.
Im Heck hebt der nach unten gezogene Heckstoßfänger die Breite der Karosserie hervor und prägt im Zusammenspiel mit den beiden verchromten Auspuffblenden den kraftbetonten Auftritt des Coupés."
Sichtweise der Denkmuster!
Der Wagen ist eine Katastrophe! Beengendes Raumgefühl-Kunststoffhaptik nur durchschnittlich-zum Vergleich bitte im Jaguar S-Type probesitzen!
Die Spiegeleieraugen der Frontpartie sind Geschmackssache! Die Sitze(Vordersitze) bieten für einen durchschnittlich gewachsenen Mitteleuropäer nur durchschnittlichen Sitzkomfort! Konkret:Auch dieser Wagen bietet ein schlechtes Preis-/Léistungsverhältnis und sieht aus wie eine plattgedrückte E-Klasse!Geschmackssache, aber designtechnisch im Vergleich zu italienischen Schöpfungen nur Durchschnitt und das Design ist alles andere als zeitlos!
mfg
mrbean95
Re: Sichtweise der Denkmuster!
Zitat:
Original geschrieben von mrbean95
Der Wagen ist eine Katastrophe! Beengendes Raumgefühl-Kunststoffhaptik nur durchschnittlich-zum Vergleich bitte im Jaguar S-Type probesitzen!
Die Spiegeleieraugen der Frontpartie sind Geschmackssache! Die Sitze(Vordersitze) bieten für einen durchschnittlich gewachsenen Mitteleuropäer nur durchschnittlichen Sitzkomfort! Konkret:Auch dieser Wagen bietet ein schlechtes Preis-/Léistungsverhältnis und sieht aus wie eine plattgedrückte E-Klasse!Geschmackssache, aber designtechnisch im Vergleich zu italienischen Schöpfungen nur Durchschnitt und das Design ist alles andere als zeitlos!
mfg
mrbean95
Ich mag ja niemand meine Meinung aufdrängen, besonderns dann, wenn abgrundtiefe Abneigung erkennbar postuliert wird. Aber sachlich falsch ist:
1. Ein Spiegelei hat niemals L-Form
2. Der C-219 hat optisch mit dem W211 überhaupt nichts zu tun, also auch nicht "plattgedrückt"
Jedem seine SICHTWEISE....
Informierte motor-talk Aspiranten sehen Ähnlichkeiten der Frontscheinwerfer zu denen der letzten Porsche -Generation-durchaus gibt es L-förmige Scheinwerfer,allerdings nur dann, wenn die Eier zerlaufen!Und das ist hier der Fall!!! Über Geschmack lässt sich streiten, aber eine optische Augenweide ist der SLS nur bei kurzfristiger Betrachtung! Das hat nichts mit Abneigung oder dergleichen zu tun, sondern zeigt einmal mehr, wie man seitens Daimler-Chrysler versucht, alten Wein (E-Klasse!!!) in neuen Schläuchen(SLS) unters "zahlungskräftige Volk" zu bringen. Eine S-Klasse wirkt allemal zeitloser und mit der gewohnt dynamischen Eleganz auch zeitloser als jedes andere Oberklassefahrzeug!
mfG
mrbean95
@mrbean95
Ok, da haben wir uns ja missverstanden. Sorry, habe gedacht, Du meinst den CLS.
Es ist aber der SLS: der sieht scheiße aus, hat eine miese Qualität, viel Plastik, schlechter als ein Jaguar und die Italiener. Nehme an, Du wirst ihn nie kaufen. Wir haben jetzt ja endlich verstanden. Pasta
Re: CLS???Nein!
Zitat:
Original geschrieben von mrbean95
...probesitzen hat Platzangst ausgelöst!Schießschartenähnliche Fensterlöffnungen-das geht ans Gemüt!
Bei mir wars genau das Gleiche...
Im ersten Moment haben mich die tolle Silhouette, der knackige Hintern und der relativ geringe Aufpreis zum CLK beeindruckt.
Aber innen finde ich ihn dann leider katastrophal. Miserable Sicht nach außen, dunkel und ungemütlich, überall irgendwelche riesigen Säulen im Weg.
Der CLK ist das genaue Gegenteil. Ein RICHTIGES Coupe mit sehr viel Glas, exzellenter Übersicht, bei Bedarf tollem Frischluftfeeling dank fehlender B-Säule und einem ebenso tollen Innenambiente.
Seit ich drin gesessen bin, läuft der CLS bei mir unter "schöner Fehlkonstruktion"...
Kern getroffen!
Du hast RECHT!Treffender hätte man es nicht skizzieren können...!!!Wer braucht eiin derart fehlkonstruiertes Auto???
mfG
mrbean95