1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS X218 Heck auf "AMG" / GT63 umgebaut - ja, es geht.

CLS X218 Heck auf "AMG" / GT63 umgebaut - ja, es geht.

Mercedes
Themenstarteram 27. März 2025 um 13:37

Hallo zusammen,

da es bestimmt mindestes einen oder zwei andere gibt, die sehr an diesem (bzw. dem regulären 63er) Umbau am X218 interessiert sind aber genau wie ich 0 Infos finden konnten, möchte ich hiermit die Möglichkeit geben kurz zu sagen, ja - es geht..

• Facelift Diffusor an Vorfacelift X218
  • Coupé Diffusor an Shooting Brake
  • und das alles, obwohl mein Auto auch eine AHK hat..

Der Umbau hat Zeit und nerven gekostet, war aber auch als Hobbyschrauber möglich.

kurz die Problemstellen:

Die Diffusor Kits kommen idR. (wenn man keine Originalteile für deutlich über 1000€ verwenden möchte) alle irgendwo aus China/Taiwan und haben alle mittelmäßige Qualität, optisch im eingebauten Zustand super, aber "hinter den Kulissen" is es schon sehr grenzwertig.

Der Diffusor an sich war durch den Transport relativ stark verformt, konnte aber durch Hitze passend zurechtgebogen werden, sodass er eingebaut werden konnte und im eingebauten Zustand, wie gesagt, Top "optik"

Die Halter waren in meinem Fall nur ca. zu 50% an den richtigen Stellen und mussten entsprechend versetzt werden.

die Halter der originalen NSL mussten herausgetrennt und in den neuen Diffusor übernommen werden.

Die NSL musste vom Coupé gekauft werden (natürlich) und der dafür notwendige Connector (vom Coupé) musste umgepinnt werden (funktioniert alles und sieht echt top aus)

Für den Einbau der NSL musste der Kugelkopf der von Werk verbauten elektrischen AHK entfernt werden (nutze die eh nie, mein Auto ist kein Zugfahrzeug)

Bitte keine Kommentare ob ihr den Umbau sinnlos/wie auch immer findet - ist wie alles, geschmacksache.

wenn ihr einen guten Schrauber an der Hand habt der euch das machen möchte, zahlt dem ruhig pauschal 500€, unter 5 Stunden kriegt das sicher auch kein "Profi" hin, ich habe zwei Tage (jeweils ca. 5 Stunden) gebraucht und ich mach sowas nicht zum ersten mal.

von sämtlichen "Bodykit" Shops wird dieser umbau übrigens als "unmöglich" abgetan.. gerne hierauf verlinken oder eben selber Hand anlegen.

Materialkosten waren insgesamt:

• Diffusor Kit 320€
  • NSL (gebr.) von einem Teilehändler 49€
  • NSL Connector von mercedes 6,20€

Gruß

X218 1
X218 2
X218 3