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CLS zieht nach Rechts

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 15:34

Hallo,

ein frischer CLS MoPf zieht nach Rechts. Wenn man beim Geradeausfahren, 60-80 km/h das Lenkrad loslässt, muss man schon nach 2-3 Sekunden "gegenlenken", ansonsten trifft man gleich den Bordstein. Dieser "Zug" nach Rechts ist nicht zu stark aber schon zu spüren.

Man muss das Lenkrad beim Geradeausfahren richtig halten, das versucht immer etwas nach Rechts zu drehen. Bei ca. 200 km/h ist es aber nicht so zu spüren - die Lenkung wird ja viel härter.

Ich bin nie gegen Bordkante o.ä. gefahren.

Heute beim Freundlichen die Achsvermessung gehabt, die sagen die Achse war minimal im Toleranzbereich verstellt worden. Ich kann aber keine Änderungen feststellen;-(

Blöde Frage aber ich bin sehr verzweifelt... Soll denn das normal sein für Fahrzeuge mit Parameterlenkung?

Gibt es Fälle wo man einen ungleichmäßigen Verschleiß bei den Vorderreifen hat? Bei dem CLS?

2. Frage, Radio

Wenn ihr von Eurem Wohnort einige Hunderte km weg sind - müsst ihr den ganzen Radiospeicher neu belegen? Bei mir werden die gespeicherte Frequenzen abgerufen, die natürlich in anderer Region nicht vorhanden sind. Um etwas zu empfangen muss man den Speicher neu belegen oder mit Pfeiltasten am Comand schalten. Beim APS 50 habe ich einfach weitergeschaltet bis zu nächsten Frequenz, ohne auf die gespeicherten zuzugreifen. Selbst im Ausland!

Das ist alles total nervig. Früher war alles besser;-(

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10 Antworten
am 13. Mai 2010 um 7:45

moin,

Möglichkeit 1: fast alle straßen haben ein rechtsgefälle, damit das regenwasser zur fahrbahnkante hin ablaufen kann. das verursacvht schon fast immer ein leichts nach-rechts-ziehen.

Möglichkeit 2: früher, und ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, haben viele hersteller einen minimalen rechtszug absichtlich herbeigeführt, damit der fahrer, sollte er mal am steuer einschlafen, nicht in den gegenverkehr gerät. hierzu müsste man mal einen engländer interviewen, ob dessen wagen auf englischen autobahnen nach links zieht. das würde es bestätigen.

gruß, softailer

am 13. Mai 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Softailer

moin,

Möglichkeit 2: früher, und ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, haben viele hersteller einen minimalen rechtszug absichtlich herbeigeführt, damit der fahrer, sollte er mal am steuer einschlafen, nicht in den gegenverkehr gerät. hierzu müsste man mal einen engländer interviewen, ob dessen wagen auf englischen autobahnen nach links zieht. das würde es bestätigen.

gruß, softailer

:) Bisher hat noch keins meiner Autos nach rechts gezogen... wenn würde ich im das austreiben lassen :D

 

Gruß

Hunter

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 23:16

Danke erst mal. Ja, die Straßen haben ein sehr leichtes Gefälle nach Rechts. Alle meine Autos die ich vor dem CLS hatte, hatten das Problem nicht gehabt. Auf einer geraden Strecke konnte man das Lenkrad für eine halbe Minute ganz loslassen und der Wagen blieb schön gerade.

Der CLS ist mein 1. Auto mit Parameterlenkung. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass diese Lenkung so emfindlich auf dieses Regen-Gefälle reagiert.

Andererseits war der Wagen einen halben Tag in der Werkstatt und nach Achsvermessung und Räderwechsel sind Null Änderungen, der Benz zieht genau so nach rechts.

Mein Problem dass ich keinen Vergleich habe daher die Frage im Forum...

Das liegt mit Sicherheit nicht an der Parameterlenkung, das hätten die in der Werkstatt dir doch auch sagen können.

Das heisst : der Wagen war in der Werkstatt ( Achsvermessung ) und die haben das Problem nicht lösen können?......da sucht man doch weiter:confused:

Da musst du Druck machen oder die Werkstatt wechseln!

Vielleicht haben die die einfachste Möglichkeit nicht untersucht!?.....den Luftdruck!!!

 

Gruss

QQ 777

Hi,

ich habe das Problem de "nach rechts ziehen" seit ich von Winter- auf Sommerreichen gewechselt bin. Das war am gleichen Tag so extrem wie bei dir beschrieben.

Ich bin dann nochmal hin und die haben nochmal die Räder ausgewuchtet. Trotzdem ist es noch nicht ganz wieder weg. Vor 9 Monaten konnte ich von Hamburg nach Hannover fahren ohne auf der Autobahn auch nur einmal das Lenkrad zu berühren. Ich warte jetzt wieder auf den Umstieg auf Winterreifen und hoffe, dass die dann wieder geradeaus fahren.

Gelöst habe ich das Problem nicht aber nach dem Auswuchten und Luftdruck überprüfen ist das Problem zumindest besser geworden.

Frage 2 verstehe ich nicht ;)

Gruß, Harald

am 30. Juni 2010 um 13:18

Das beschriebene Problem mit dem "nach Rechts ziehen" kenne ich auch. Mein Wagen hat ebenfalls keinen Bordsteinkontakt gehabt (und auch keinen Unfall). Nach dem Umstieg von Winter- auf Sommerreifen ist das "Ziehen" besser geworden, aber nicht ganz verschwunden. Eine Achsvermessung habe ich ebenfalls schon durchführen lassen - leider erfolglus....

am 4. Juli 2010 um 12:16

Was für Reifen fährst du ringsum,Marke etc?

Ich weiß ja nicht ob der CLS so ein Problem wie die E-Klasse hat die am liebsten nur auf Michelin fährt..

am 12. Juli 2010 um 13:35

CLS ist w211 basis. dort ist das problem bestens bekannt.

wenns nicht die paralenkung ist, fragt mal nach: AF40.20-P-3101A Fahrzeug folgt zu schnell der Fahrbahnneigung nach rechts

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:14

Ich habe vom Werk aus Conti-Reifen.

Zitat:

CLS ist w211 basis. dort ist das problem bestens bekannt.

wenns nicht die paralenkung ist, fragt mal nach: AF40.20-P-3101A Fahrzeug folgt zu schnell der Fahrbahnneigung nach rechts

Hm, beim 211 hatte ich das niemals... und auch nie gehört.

Der CLS ist aber mit Parameterlenkung.

Was auffällig ist, dass wenn man gerade etwas sportlich gefahren ist (auf "s", mit Kickdowns) dann ist die "Ziehung" nach Rechts extrem und dann lässt es wieder nach nach einiger Zeit.

am 22. Juli 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Ich habe vom Werk aus Conti-Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Zitat:

CLS ist w211 basis. dort ist das problem bestens bekannt.

wenns nicht die paralenkung ist, fragt mal nach: AF40.20-P-3101A Fahrzeug folgt zu schnell der Fahrbahnneigung nach rechts

Hm, beim 211 hatte ich das niemals... und auch nie gehört.

Der CLS ist aber mit Parameterlenkung.

Was auffällig ist, dass wenn man gerade etwas sportlich gefahren ist (auf "s", mit Kickdowns) dann ist die "Ziehung" nach Rechts extrem und dann lässt es wieder nach nach einiger Zeit.

Dann schau doch mal was im W211 Forum zum Dir unbekannten Rechtsziehen steht.

219 ist 211er Basis.

Oder bei google eingeben, da rattern die Suchergebnisse nur so runter.

Und ja Gleiches hab ich auch festgestellt. Beim kräftigen Gasgeben zieht er in die eine Richtung, ab 180 / 200 km/h hebt es sich auf. Beim Bremsen geht es wieder in die andere Richtung (minimal).

Wenn Du es bei Mercedes machen lassen willst, leg diese Dokumentenummer vor (ich kanns Dir auch per Mail schicken, dann weisst du was gemacht wird).

Aber es ist alles keine Hexerei ;)

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