ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Club der Wandelnden

Club der Wandelnden

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 7:42

Hallo zusammen.

Sinn und Zweck dieses Threads ist das alle die ihren Passat 3C wandeln hier mal die Gründe dafür schreiben. Ebenso sind für die anderen die Bedingungen und Angebote seitens des Freundlichen interessant für die eigenen Verhandlungen.

Ich fang mal an.

Passat 3C Variant 2.0 TDI DSG

Abgeholt am 22.05. in WOB

Folgende Mängel ausschlaggebend für die Wandlung: Tierische Knack und Klappergeräusche im Dach - besonders im Bereich der B-Säule.

Zusätzlich Dellen im linken Dachholm. Nicht reparabel.

Wandlung beantragt am 11.07.

Wandlung genehmigt am 14.07. (ohne weitere Begutachtung durch Außendienst)

Rückzahlung aller geleisteten Zahlungen (Zulassung, Abholerpaket, Händlerbeteiligung, Finanzierungsraten)

Bezahlung der Nutzungsgebühr 0,67% pro 1000km (vom reduzierten Listenpreis)

so long

Frank

Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:50

Hab ich ganz vergessen.

Mein Händlerversucht vergeblich über WOB einen Leihwagen für die Wartezeit herauszuhandeln. Die bleiben momentan noch hart. Ich hab halt "Sicherheitsbedenken" ws das Geräusch und die Instabilität des Daches angeht.

Hab keine Lust im Falle eines Falles da drin zu sitzen. Stellt sich WOB bei euch auch so an ?

so long

Frank

am 20. Juli 2006 um 10:45

Passat Variant 3BG TDI 96KW 4-Motion 6-Gang

KP: 34000 Euro

Abholung: April 2005

Rückgabe: Dezember 2005 mit 8000km

Wandlung beantragt: Juni 2005

Wandlung zugestimmt: September 2005 (bei Neubestellung)

Reparaturversuche: 6 - ohne nennenswerte Ergebnisse

Mängel: rutschende, rupfende Kupplung, Motorruckeln bei aktiver AGR, Verbrauch lt. MFA 9,0 L, Vibrationen durch Unwucht im Antriebsstrang, Sägezahnbildung an allen Reifen, Klappergeräusche;

Harte Verhandlungen mit Händler und VW-Servicetechniker,

nach juristischer Androhung - Wandlung zugestimmt,

hat mir starke Nerven gekostet und viel Geduld + Wege;

Tipp: Durchhalten und mindestens 150% Einsatz zeigen; ein Anwaltsschreiben bewirkt "Wandlungs"Wunder

Rückzahlung aller Leasingraten+Anzahlung, Nutzungsgebühr 0,67% pro 1000km auf Kaufpreis;

Neuwagen: VW Touran 2.0 TDI DSG Highline mit kleinen Mängeln

Passat Variant 3C TDI 140PS DSG

KP: 31000 Euro

Abholung: November 2005

Rückgabe: Mai 2005 mit 8500km

Wandlung beantragt: Mai 2006

Wandlung zugestimmt: Mai 2006

Reparaturversuche: 4 ohne Ergebnisse

Mängel: rutschende, rupfende Kupplung, Motorruckeln , MUHEN, Klappergeräusche;

Neue bestellung Mai 2006, seit ca. 3 Mon. kein Auto. Abholung Atostadt August 2006

Verhandlungen mit Händler und VW-Servicetechniker,

Nutzungsgebühr 0,67% pro 1000km auf Kaufpreis;

Neuwagen: VW Passat Variant 3C mit 170PS und DSG über Jütten und Kohlen weil 3000 Euro unter Händler Angebot.

am 20. Juli 2006 um 11:56

sagt mal, ist der Anschlusskauf bei Euch Bedingung der Wandlung, oder wollt ihr es aus freien Stücken nochmal mit dem Passi probieren.

Ich muss echt sagen, drei Monate Wartezeit und dann die Unsicherheit das Muhbrummen und Instabilitäten noch nicht final gelöst sind, ist mir echt zuviel...

am 20. Juli 2006 um 12:11

Hallo,

hm, eigentlich habe ich mir ja einen Passat bestellt, weil ich vom Wandeln die Nase voll habe.

Die Details hierzu passen aber erstens nicht zum Thema (geht ja um den Passat) und würden zweitens hier den Rahmen sprengen...!

Interessant höchstens die Konditionen. Ich habe beim Nutzungsentgelt nur 0,5% zahlen müssen (im ersten Fall, für den Zweiten wurde es mir aber zugesichert, den fahre ich ja aber noch).

In beiden Fällen folgte darauf eine Neubestellung beim gleichen Händler, erst wieder ein Touareg, dann, dank "Nase voll", jetzt der Passat.

blowup ich werde es einfach noch einmal probieren, wenn ich dann wieder kein glück habe werde ich garantiert nicht wieder zu vw gehen.

Zitat:

Original geschrieben von blowup

sagt mal, ist der Anschlusskauf bei Euch Bedingung der Wandlung, oder wollt ihr es aus freien Stücken nochmal mit dem Passi probieren.

Ich muss echt sagen, drei Monate Wartezeit und dann die Unsicherheit das Muhbrummen und Instabilitäten noch nicht final gelöst sind, ist mir echt zuviel...

Huch, instabilität im Passat? Hab ich was verpasst? Hätte doch gerne mal die Quelle dafür, danke!

am 20. Juli 2006 um 17:41

na ja das knacken B-Säule scheint ja irgendeine Instabilität zu sein, die mit schweisspunkten zusammenhängt. ich bleibe dabei, der passat(variant) ist ein recht dünnhäutiges, filigranes fahrzeug. ich hahte jedenfalls nie das gefühl von "massiver" qualität, dass bei mir sofort aufkam, als ist das erstemal als leihwagen einen passat 3b bekam.

Nicht falsch vestehen, aber wenn der Wagen in sich "instabil" wäre, dann hätte hier JEDER mehr Probleme als ein Klappern in der B-Säule....

Zitat:

Original geschrieben von blowup

na ja das knacken B-Säule scheint ja irgendeine Instabilität zu sein, die mit schweisspunkten zusammenhängt. ich bleibe dabei, der passat(variant) ist ein recht dünnhäutiges, filigranes fahrzeug.

NeNeNe...

Nimm´s mir bitte nicht übel, aber diese Aussage halte ich doch für sehr gewagt und rein spekulativ.

Hab grad mal in der Zulassungsstatistik des Kba nach gesehen. Im ersten Halbjahr wurden über 60.000 Passis neu zugelassen. Nach Deiner Aussage wären dies alles rollende Zeitbomben.

Ich will ja nicht abstreiten, dass es ein Knack-Problem gibt, aber das mit der Instabilität kann ich bei meinem nicht feststellen und ein Knacken hab ich auch nicht.

Bei allen Passis die ich in den letzten Wochen genauer angeschaut habe konnte ich auch keine "Dellen" feststellen.

Gruss

am 20. Juli 2006 um 18:41

Wenn es nur ein Knacken wäre, wäre es sicherlich auch zu beheben

Wenn es aber in Dellen endet, dann gibt es aus meiner Sicht schon ein echtes Problem. Dies muss ja nicht gleich eine Instabilität sein.

Bester Beweis sind die in diesem Zusammenhang problemlos akzeptierten Wandlungen.

Also, Wandlungen werden regelrecht angedient. Mir scheint VW verdient daran noch.

Aber meine Frage:

Wo bleiben eigentlich die gewandelten Fahrzeuge? Wo tauchen die wieder auf?

am 20. Juli 2006 um 19:05

Klar verdient VW auch an der Wandlung.

Man zahlt die Nutzungspauchale und legt in der Regel bei einer Neubestellung noch etwas oben drauf (z.B. Zubehör)

Die Fahrzeuge finden sich sicherlich unter den Jahreswagen wieder oder werden als Gebrauchte verkauft. Ist nur die Frage, wie man den Vorbesitzer aus dem Brief bekommt.

am 20. Juli 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Raiman

Also, Wandlungen werden regelrecht angedient. Mir scheint VW verdient daran noch.

Aber meine Frage:

Wo bleiben eigentlich die gewandelten Fahrzeuge? Wo tauchen die wieder auf?

Hallo,

VW verdient da i.d.R. nichts dran, dafür aber ebenfalls i.d.R. der Händler.

Der wiederum verkauft dann den Wagen als Gebrauchtwagen weiter. Also immer schön aufpassen bei einem "jungen Gebrauchten"....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen