ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Club der zerkratzen Arme - Lampentauschfrage

Club der zerkratzen Arme - Lampentauschfrage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. April 2010 um 19:43

Hallo Freunde,

 

habe das schöne Wetter heute genutzt um meinen "Lampen Gelb auf Weiß Komplettumbau" fortzuführen. Heute waren die TFL und die Standlichter dran (so war es zumindest geplant).

 

Also ran an den Dicken, Anleitung von Doomdesign ausgedruckt (erneut an Dank ;-) an Dich) und mit der Beifahrerseite begonnen. Alles nach Plan gelaufen, nach dem Ausbau des Luftfilterkastens hat man enorm viel Platz um sich den Birnen zu nähern. Das Hilfs-Holz war hier nicht nötig. TFL und Standlicht gegen die MTEC´s ausgetauscht rückwärts eingebaut und fertig.

 

So jetzt die Fahrerseite. Mit Elan und Motivation begonnen. Hey nur die Schraube vom Ausgleichsbehälter? Dann bin ich ja gleich fertig. Doch weit gefehlt.

 

Die Schelle gelockert und am Wasserkasten losgeschraubt, dann wollte ich das Ding rasuhebeln, aber die Schläuche waren so kurz, dass ich eigentlich keinen Platzgewinn hatte. Dann versucht den Lampenkasten zu öffnen, was so schon kaum möglich ist (ca. 15 Minuten) und dann gings richtig los. TFL Birne raus, tauschen und dann erst nach sage und schreibe 2 Stunden! das Ding wieder reinbekommen. Die Arme blutig habe ich dann abgebrochen und die Sch.... wieder zugemacht. Wie man an das Standlicht kommt frage ich mich immer noch. Selbst mit dem Hilfsholz habe ich die Birne nicht in die richtige Position bringen können.

 

So, dann Auto an und jetzt haltet Euch fest: Fehleranzeige im FIS, TFL Lampe Fahrerseite defekt. Ich könnte kotzen. Ich muss also nochmal alles von vorne machen. Und mit 2 verschiedenen Standlichter darf ich auch nicht rumfahren.

Deshalb brauche ich hier Eure hilfe. Der Ausgleichsbehälter, habt Ihr denn beim Lampentausch komplett aus der Halterung raus? Waren Eure Schläuche ausreichend lang? Gibt es eine Chance diese schwarze Halterung von dem Behälter auch wegzunehmen? Ist das Standlicht auf der Fahrerseite gleich wie auf der Beifahrerseite? Ich habe hier nämlich keine lange schmale Halterung fühlen dürfen.

 

Freue mich auf Eure Unterstützung die mir hoffentlich den morgigen Sonntag rettet ;-)

 

Viele Grüße aus Unterfranken

 

Ralf

 

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2010 um 20:18

Willkommen bei AUDI !!!! Habe schon vor Jahren bei unserem A2 lernen dürfen, wie man am schnellsten beim AUDI eine Glühbirne wechselt. Akkuschrauber parat halten, passende Torx-Bits und los gehts mit der Demontage der Scheinwerfer. Mittlerweile habe ich "Scheinwerfer raus, Birne tauschen und Scheinwerfer rein" in 5 Minuten drauf....beim A2. Beim A6 habe ich heute auf der Beifahrerseite zum Birnentausch den Luftfilter ausgebaut, weil ich gerade so ein Spass dran hatte, so konnte ich mal den Schlauch am Turbolader vom Ölsiff sauber machen....

Beim Luftfilterausbau ist ja auch göttlich, dass man den Scheiss Plastikkasten auch noch zerlegen muss, um ihn raus zu bekommen....Mann Mann Mann, das würden nicht mal die Italiener (sorry keine Beleidigung der Landsleute, nur die Autos sind gemeint) so beschissen hinkriegen.

Zur Montage etwas Silikonöl oder dergleichen hilft übrigens Wunder, weil man sonst die störrischen Dichtungen am Luftfiltereinsatz nicht so schön zusammen bekommt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo!

Na das hört sich ja ziemlich frustrierend an... :D

Die Fassungen der Birnen sind auf beiden Seiten gleich. Die Birnen der Beifahrerseite sind einfacher zu wechseln, als die der Fahrerseite.

Ich habe den Ausgleichsbehälter entfernt, wobei die kurzen Schläuche echt ein Problem sind. Aber ich habe es geschafft, den von der Schelle zu lösen und seitlich wegzudrücken. Mit der Hand/dem Arm kann man dann in den Motorraum greifen. Halte dich einfach was unter den Kotflügel.

Es ist scheiße eng und ich habe auch lange daran gefrickelt. Die Fassungen habe ich ja mit einer Spitzzange raus und rein gemacht. Und das war richtig Arbeit, weil das Lampengehäuse so tief ist und die Fassungen keine Führung haben. Das Standlicht auf der Fahrerseite war die Hölle, weil das so hoch und zum Kühlergrill sitzt, dass man da echt schwer rankommt!

Für mich war es übrigens am Schwierigsten, die Birnen wieder in das Gehäuse einzusetzen. Dafür ist auch gut Zeit draufgegangen...

Mein Tipp: nimm die einen Kosmetikspiegel und guck dir das einfach mal damit an. Geduld ist hier auf jeden Fall gefragt! Und ich denke, dass eine Frauenhand da besser rankommt, als ein unheimlich kräftiger Männerarm! ;)

Edelpenner hat auch die Umrüstung gemacht und hatte ebenfalls eine Fehlermeldung im FIS. Kannst ihn ja mal anschreiben, vielleicht kann er dir da weiterhelfen...

Ich hatte die Fehlermeldung nur so lange, wie ich verschiedene Birnen drin hatte. Nachdem beide Seiten getauscht waren, war auch die Fehlermeldung weg...

Wenn du noch fragen haben solltest, einfach ne PN oder hier im Thread posten... Ich bin ja nicht gerade selten hier... :D

Greetz,

Doom

am 17. April 2010 um 21:05

*lol* Ja, zerkratzte Arme hatte ich auch - frag mal Ringman ... bei dem sahen die Arne noch übler aus. Gut, daß keine von uns Bluter ist - ein Birnenwechsel ist sonst garantiert tödlich :(

Kai

Wäre ein Grund, warum der :) dafür so viel Geld nimmt! :D:D:D

am 17. April 2010 um 21:18

Hahahaha Kai, errinnere mich bloß nicht daran! Wenn ich jemals einen Audi Ingenieur in die Finger bekomme wird er auch bluten. :D

Ich habe das Gefühl meine Arme und Hände bluten immer noch, dabei ist der Umbau schon mehr als sechs Wochen her.

Gruß

ringman ... der den Birnenwechsel knapp überlebt hat

Ging mir beim VFL auch nicht anders. Geflucht, geblutet und trotzdem weiter gemacht :rolleyes:

Bloß gut, dass das beim FL alles mit LED geregelt ist :p

Gruß DVE

am 17. April 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von moclub4

Hallo Freunde,

 

 

Die Schelle gelockert und am Wasserkasten losgeschraubt, dann wollte ich das Ding rasuhebeln, aber die Schläuche waren so kurz, dass ich eigentlich keinen Platzgewinn hatte. Dann versucht den Lampenkasten zu öffnen, was so schon kaum möglich ist (ca. 15 Minuten) und dann gings richtig los. TFL Birne raus, tauschen und dann erst nach sage und schreibe 2 Stunden! das Ding wieder reinbekommen. Die Arme blutig habe ich dann abgebrochen und die Sch.... wieder zugemacht. Wie man an das Standlicht kommt frage ich mich immer noch. Selbst mit dem Hilfsholz habe ich die Birne nicht in die richtige Position bringen können.

 

Ralf

Hi Ralf,

 

die Schraube der Schelle ganz rausdrehen - aufpassen dass die Schraube nicht runterfällt.

Danach kannst du die Schelle verbiegen und den Ausgleichsbehälter rausziehen und mit Kabelbinder etc. fixieren.

Habe ich schon 4 x mal gemacht - die Schelle hält noch immer.

In der A6 Wiki gab es sogar eine Anleitung, die leider verschwunden ist.

User BP-Hatzer3 hat sie vielleicht noch.

 

lg

 

willi

Moin,

ich hab diese Woche bei meinem beide Xenon Brenner getauscht. Dabei hab ich mir ne richtig zerkratze Hand geholt und geflucht wie´n Weltmeister!

 

In meinem Fall störte zuätzlich zum Ausgleichsbehälter noch der Luftansaugstutzen der Standheizung, welcher direkt hinterm Scheinwerfer sitzt.  

Ich hoffe nur, ich muss da nie wieder ran! :mad:

 

Themenstarteram 18. April 2010 um 7:07

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Die Tips mit Kosmetikspiegel und dem kompletten Entfernen des Behälters werde ich dann direkt mal ausprobieren.

 

Noch kurz was zu der Fehlermeldung im FIS:

Nachdem es mir gestern abend keine Ruhe gelassen hat, bin ich nochmal mit VCDS ran (Habe den Stecker Luftmengenmesser vergessen reinzustecken und wollte die Fehlerliste löschen) und siehe da der Fehler mit der Lampe war weg, sehr komisch.

 

Muss aber trotzdem nochmal ran wegen Standlicht :-(

 

Was mich mal brennend interessieren würde: Wie verdammt nochmal macht dass der :-)? Ist das die AZUBI-Arbeit, da die noch dünnere Arme haben? Gibt es ein "Geheim-Werkzeug"?

 

Achja, die Anzahl des Feedbacks, lässt den Anspruch auf einen echten "Club der zerkratzten Arme" steigen ;-)

 

Gruß

Ralf

 

 

Mein :) hat mir erklärt, dass er beim 4F zum Birnentausch auf der Fahrerseite immer den gesamten Scheinwerfer ausbaut, dann wechselt und anschließend wieder einbaut.

Themenstarteram 18. April 2010 um 21:37

Eine Frage noch: Habe beim Parken heute in der Tiefgarage gemerkt, dass nach dem Einbau der MTECs das linke Tagfahrlicht nun höher leuchtet (außerdem noch etwas mit gelb und grün gefärbt) als das rechte. Kann man die Höhe des TFL auch einstellen oder geht das nur für das Abblendlicht?

 

Das rechte TFL scheint absolut weiß gegen die Wand.

 

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von moclub4

Eine Frage noch: Habe beim Parken heute in der Tiefgarage gemerkt, dass nach dem Einbau der MTECs das linke Tagfahrlicht nun höher leuchtet (außerdem noch etwas mit gelb und grün gefärbt) als das rechte. Kann man die Höhe des TFL auch einstellen oder geht das nur für das Abblendlicht?

Das rechte TFL scheint absolut weiß gegen die Wand.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

so, wie du es schilderst, könnte es sein, dass die Birne mit der Fassung schräg im Reflektor sitzt. Guck einfach mal nach, ob die schön mittig sitzt. wenn nicht, entsprechend nachsteuern...

Greetz,

Doom

am 19. April 2010 um 20:18

Willkommen bei AUDI !!!! Habe schon vor Jahren bei unserem A2 lernen dürfen, wie man am schnellsten beim AUDI eine Glühbirne wechselt. Akkuschrauber parat halten, passende Torx-Bits und los gehts mit der Demontage der Scheinwerfer. Mittlerweile habe ich "Scheinwerfer raus, Birne tauschen und Scheinwerfer rein" in 5 Minuten drauf....beim A2. Beim A6 habe ich heute auf der Beifahrerseite zum Birnentausch den Luftfilter ausgebaut, weil ich gerade so ein Spass dran hatte, so konnte ich mal den Schlauch am Turbolader vom Ölsiff sauber machen....

Beim Luftfilterausbau ist ja auch göttlich, dass man den Scheiss Plastikkasten auch noch zerlegen muss, um ihn raus zu bekommen....Mann Mann Mann, das würden nicht mal die Italiener (sorry keine Beleidigung der Landsleute, nur die Autos sind gemeint) so beschissen hinkriegen.

Zur Montage etwas Silikonöl oder dergleichen hilft übrigens Wunder, weil man sonst die störrischen Dichtungen am Luftfiltereinsatz nicht so schön zusammen bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von TTcux

Moin,

ich hab diese Woche bei meinem beide Xenon Brenner getauscht. Dabei hab ich mir ne richtig zerkratze Hand geholt und geflucht wie´n Weltmeister!

 

In meinem Fall störte zuätzlich zum Ausgleichsbehälter noch der Luftansaugstutzen der Standheizung, welcher direkt hinterm Scheinwerfer sitzt.  

Ich hoffe nur, ich muss da nie wieder ran! :mad:

Hat sich dein Brennertausch gelohnt???

Überlege auch zu Tauschen da das Licht vom A6 echt schrecklich ist .

Wenn hinter mir ne C-Klasse fährt hab ich vorm Auto n Schatten. Bin der Meinung das mein damaliger Passat 3b helleres Xenon hatte. Das Licht is so Hell von Benz!!!

 

@the rest:D

 

Meine rechte Mtec Birne hat sich letzte Woche verabschiedet. Ich hab sie nichmal 5 Monate drin und schon Schrott.

Einmal probier ich es noch wenns dann wieder kommt, kommen die originalen wieder rein.

 

Was habt ihr eigentlich für Standlichtbirnen drin?

 

Gibt es auch TFL`s die weiss leuchten? Bin am überlegen doch wieder normaler rum zu fahren da von dichten die MTecs leuchten wie ein "Regenbogen"

 

???

 

mfg

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:07

Als Standlichtbirnen habe ich die von xenonwhite.de, die sind etwas mehr dunkelblau als die original und leuchten schön weiß passend zu den mtecs.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Club der zerkratzen Arme - Lampentauschfrage