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Clubman R55 Cooper D Bremsunterstützung
Hallo zusammen
Bei meinem R55 Clubman Cooper D (PSA-Motor) habe ich das Gefühl, dass der Bremsunterstützung etwas fehlt, jedenfalls wenn ich mit dem R50 Reserveauto vergleiche so bremst der R55 schon einiges weniger gut, obwohl die Bremskomponenten an sich einwandfrei sind. Das war so seit ich das Auto habe und er hat auch die MFK bestanden, aber es wäre mir lieber so wie beim R50 und werde einfach den Verdacht nicht los, dass es tatsächlich etwas besser sein sollte/könnte.
Kann es überhaupt sein, dass bspw. das Unterdrucksystem undicht ist oder die Unterdruckpumpe nicht genug fördert und trotzdem kein Fehler geworfen wird? Wie würdet ihr versuchen, das zu analysieren?
Viele Grüsse
Martin
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5 Antworten
Ich kenne das Unterdrucksystem im PSA Motor nicht, würde aber vermuten, dass du wie beim BMW Motor erstmal Probleme mit der Peripherie am Motor bekommst bevor du es in der Bremskraft spürst.
R50 zu R55 würde ich aber erstmal das Gewicht als Unterschied sehen...das sind doch mindestens 30% Unterschied, oder?
Ich meine der Gewichtsunterschied ist nur 125 kg, genau müsste ich es aber in den Papieren nachsehen.
Der R55 Clubman ist ein Hausfrauenauto ohne das böse zu meinen und die Dynamik der Bremse wird anders eingestellt haben. Das Fahrwerk kann und wird ein anderes Gefühl vermitteln als ein viel kürzerer R50. Der R50 muss zackig sein, Marketing.
Als Diesel R55 soll er auch nicht so sportlich scharf bremsen sein wie der Benziner zumindest ist das meine Marketing Meinung. Beschleunigen schon, dann ist Mutti schneller beim Friseur, man verzeih mir wieder. Die Hersteller passen da schon auf dass die Kundschaft Happy ist.
Grundsätzlich gehe ich nicht über die Brücke dass alles in Ordnung ist bei dem R55. Schlechte Komponenten machen die Bremse schon mal lahm. Abnutzung an Scheiben können reduzieren. Usw.
Ab auf den Prüfstand wenn es da Bedenken gibt.
Wenn der Bremsassistent dich gefühlt auf zu moderat hält, dann hau mal bei freier Strecke und bei 50 oder mehr plötzlich und volle Pulle in das Bremspedal rein. Das müsste es als Notbremsung erkennen.
Viele Fz mittlerweile lernen auch den Fahrer an. Immer Opistil, dann beginnt es sich angepasst zu verhalten. Lässt sich mal grundsätzlich zurücksetzen. Ob letzteres der R55 das macht, keine Ahnung. Am Gaspedal kann er das auch, wenn er es kann.
Zitat:
@atlantis7 schrieb am 7. Januar 2025 um 14:11:40 Uhr:
Ich meine der Gewichtsunterschied ist nur 125 kg, genau müsste ich es aber in den Papieren nachsehen.
Wenn beides Diesel sind und die Ausstattung im 55er sehr gering...halte ich aber für eher unwahrscheinlich und die Ausstattung taucht auch nicht in den Daten auf. Beim R50 gab es ja auch keine Ausstattung, die schwer war wie ein Schiebedach, die schwerste Option dürften die Ledersitze sein.
Kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass nur 125kg realistisch sind.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 8. Januar 2025 um 06:39:44 Uhr:
Der R55 Clubman ist ein Hausfrauenauto ohne das böse zu meinen und die Dynamik der Bremse wird anders eingestellt haben. Das Fahrwerk kann und wird ein anderes Gefühl vermitteln als ein viel kürzerer R50. Der R50 muss zackig sein, Marketing.
Der R50 war ja von Anfang an als Go Kart ausgelegt und von Rover ohne große Sparzwänge entwickelt. Sicher auch mit etwas potenterer Bremse, der R55 hat vorne ja schon komplett Ware aus dem BMW Programm, welche damals (E46) alles andere als gut war.
Ich denke aber der größte Effekt ist nach wie vor das Gewicht. Wären es nur 125kg, so sind das immer noch 10%. Das spürt man.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 8. Januar 2025 um 06:39:44 Uhr:
Viele Fz mittlerweile lernen auch den Fahrer an. Immer Opistil, dann beginnt es sich angepasst zu verhalten. Lässt sich mal grundsätzlich zurücksetzen. Ob letzteres der R55 das macht, keine Ahnung. Am Gaspedal kann er das auch, wenn er es kann.
Nicht die Bremse.
Klar kann die nicht mehr super gut sein...unterschiedliche Marken beißen auch ganz unterschiedlich. Wenn nicht auf beiden Autos relativ frische, gleiche Komponenten drauf sind ist der Vergleich eh schwierig.
Die Frage wäre auch, ob schon jemand die Bremse am R55 recht mit Felgenreiniger mit Säure gequält hat.
…oder die Bremse nicht sauber eingefahren wurde.
Gerade das macht auch einen Riesen Unterschied. Manchmal macht die Werkstatt das nach dem Wechsel, aber meistens nicht. Dann muss man selber ran.