ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Cmax + zwei Kinder

Cmax + zwei Kinder

Ford
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 22:21

Hallo, bin zum ersten mal hier im Ford Forum ;-)

ich stehe vor dem Kauf eines Familienwagens. Die Wahl liegt derzeit zwischen einem gebrauchten Mondeo oder einem neuen C-max. Das Auto wird meistens fürs Urlaub benötigt (Ski im Winter, Ost-Süd Europa im Sommer) aber auch Sonntagsausflüge usw..

Der C-max gefällt mir sehr, bin aber nicht sicher ob es für eine Familie mit zwei Kindern gross genug ist. Wie ist eure Erfahrung? Ich weiss dass der Grand C-max etwas grosser sein soll, der gefällt mir aber nicht so sehr. Der kleinere mit dem 1.6 Ecoboost sieht sehr versprechend aus. Wenn es zwei Kindern mit Kinderwagen, Ski und dem üblichen Gepäck schlucken kann, dann ist es doch OK.

Danke für eure Hilfe :-)

s.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Januar 2012 um 8:04

Hallochen,

zu Deinen Wünschen musst Du Dir im klaren sein wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Nur für Urlaub, Winter und Sonntagsausflug wäre mir eine Neuwagen einfach zu teuer in der Anschaffung, sowie im Unterhalt. (Das soll nur eine Anmerkung von mir sein, denn ich kenne ja Deine finanziellen Spielräume nicht)

So, nun zum eigentlichen Thema. Wir fahren einen Grand und haben ein Kind mit Kinderwagen. In der Voraussetzung das der Kinderwagen sehr klein werden kann, geht schon was in den Kofferraum. Koffer für Urlaub und Kinderwagen passen locker rein, aber für zwei Kinder plus Skiausrüstung (die auch aufs Dach passt) evtl. Schlitten im Winter wird es wohl eng.

Der C-Max ist zwar nur merklich kleiner, aber soweit ich weiß ist der Kofferraum gleich groß. Einziger Unterschied sind die schräg nach hinten verschiebbaren Sitze der 2.Reihe, sie nehmen doch Platz vom Kofferraum weg wenn diese hinten sind.

Vorschlag: Einfach mal den Kinderwagen und die zwei kleinen schnappen und zum FFH gehen und alles ins Auto...und dann einfach mal den Bauch entscheiden lassen ob alles wohl reinpassen würde.

Der Mondeo hat schon ein ordentliches Fassungsvermögen. Ein der Verwandschaft gibts es eine Familie mit zwei Kindern, nun schon ohne Kinderwagen, die doch recht zufrieden sind.

Ich hoffe die Entscheidung nicht beeinflusst zu haben und Dir einen Denkanstoß für Dein weiteres Handeln geben konnte.

Grüße René!

am 19. Januar 2012 um 8:37

Und hier gibts den passenden Treat, wo Du mal durschauen kannst... Nur mit einem Kind mehr;)

 

http://www.motor-talk.de/.../grand-c-max-und-drei-kinder-t3688378.html

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:45

Danke Dir,

es ist schon richtig dass bei niedrigem Laufleistung pro Jahr ein gebrauchtes Auto sinn macht. Deswegen wollte ich ursprünglich einen Mondeo (Leasing-rückläufer) mit 130.000 für c.a. 12,000 Euro kaufen. Nun wegen dem Brüssler Auto-salon (bin kein Deutscher wie Du wahrscheinlich bemerkst hast ;) kann ich einen Cmax 1.6 ecoboost mit Navi und ein Paar Extras für c.a. 20,000 haben. Im unterhalt dürfte der Cmax günstiger sein weil die Steuer für einen 1.6 Motor etwas weniger sind als für den 2.0 tdci. Verschleißteile bei Mondeo wurden auch Geld kosten.

Am Samstag fahre ich einen Cmax zum Probe. Wir stecken dann ein Paar Koffer + Kinderwagen drin.

Gruess!

sewa

Ja, das ist die beste Idee. Immer austesten.

Kann nur sagen, wir sind gestern abend mit Bekannten in einem Mondeo gefahren. Kinderwagen drin, Laufrad drin, große Wickeltasche. Hat locker gepasst. Kannst aber in der Höhe sonst eigentlich garnicht mehr laden.

Wir selbst fahren einen Grand C-Max. Wobei ich persönlich den nicht so unterschiedlich finde zum normalen C-Max. Durch die Dachreling kannst halt noch ne Skibox draufmachen. Aber ist halt Geschmackssache.

Wir haben übrigens auch 2 Kinder. Säugling und knapp 4-jähriges Kind.

Unser Kofferraum ist ein bißchen variabel durch das Verschieben der 2. Sitzreihe, wird aber für die große dann natürlich auch bißchen enger nach vorne. Oder der Beifahrer muss noch vorrutschen. Ansonsten ist er vom Kofferraum her so groß wie der Mondeo. Allerdings kann man in der Höhe dann eher noch hochladen. Aber wie auch beim Mondeo nur mit einem Netz. Wir haben keins und würde halt nicht höher laden wegen den Zwergen vornedran. Allerdings haben wir auch den Grand C-Max m. 3. Sitzreihe, der nimmt ja auchnochmal ein bißchen Kofferraumhöhe weg.

Moin,

ich sag mal so, für mich hört sich das nicht so an, als müstest du unbedingt auf jeden Cent schauen.Deshalb wäre für mich der Augang der Überlegung zwischen gebrauchtem Mondeo mit > 100tsd Km und neuem Ecoboost klar.

Wenn ich dich nicht falsch verstehe, ist der Mondeo doch ein Diesel? Dann hinkt der Vegleich finde ich und macht bei dem geplanten Einsatzbereich und den wenigen Kilometern keinen wirklichen Sinn.

Ich transportiere im C-Max aktuell ein dreijähriges Kind und ab und an ein 14 Jähriges,ab spätestens Mai regelmäßig zwei kleine Kinder.Ich mache mir da wenig Sorgen wegen dem Platz und falls es wirklich mal nicht reicht mit dem Gepäck,kauf ich mir für die1-2mal im Jahr dann lieber `ne Dachbox ;)

Austesten ist ansonsten der beste Vorschlag auch von mir,es gibt soviel Dinge die man berücksichtigen kann:Kinderwagengröße z.B. es gibt welche die passen super auch längst rein und welche die passen nur quer, auch das spielt ja eine Rolle:D

am 19. Januar 2012 um 11:57

Hallo

Will man Skifahren mit zwei Kids, den mittleren Sitz wegklappen und schon sollten die Ski reinpassen.

Ach ja, ich habe 2 Kinder und der Grand reicht locker aus und ich habe noch die 3 Sitzreihe drin.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:18

Na ja, auch wenn ich nicht unbedingt auf jeden Cent schauen muss, will ich auch kein Geld übers Fenster schmeissen :)

Rein wirtschaftlich gesehen, die beste Lösung wäre meinen 3-er zu verkaufen und ein Familienauto zu kaufen. Das will ich aber nicht. Das ist ein Cabrio mit Reihen-6 Motor und ich will es behalten. Das Auto macht einfach Spass, auch wenn es nicht so zuverlässig ist, und der Service nicht so 'Premium' ist, wie es BMW behaupten möchte.

Der C-max gefällt mir auch. Die Sitzposition, das Lenkrad, Schalthebel, alles stimmt. Das Auto ist auch im Stadtverkehr einfacher zu bewegen als Mondeo, was wichtig ist. Wie ihr bemerkt hat, das Gepäckraum ist hoch und wenn es nicht ausreicht, dann gibt es noch eine Dachbox.

Mal schauen was die Probefahrt ergibt. Im Moment lese ich Andi's Blog das ich sehr interessant finde.

am 19. Januar 2012 um 13:05

Bin zu faul alle Antworten die bisher kamen durchzulesen ;)

Wir hatten einen 2007er Cmax mit 2 Kindern, passte alles rein auch diverse größere Spielsachen die unbedingt mit in den Urlaub mussten ;)

Jetzt haben wir den Grand Cmax und siehe da es passt noch immer alles rein, selbst wenn wir einen Sitz der 3. Sitzreihe ausklappen :)

Also klare Empfehlung von mir mit 2 Kindern, bei 3 dann doch eher was anderes

am 19. Januar 2012 um 13:30

Also wenn ich so an die Trabant-Zeiten zurückdenke, dann diskutieren wir diesbezüglich auf verdammt hohem Niveau!

Auf eine gelungene Entscheidungsfindung,

B.

am 19. Januar 2012 um 14:04

ich hoffe nicht das bald der Thread aufgemacht wird mit dem Thema: "C-max und 1 Kind" oder ähnliches. Man kann pauschal nie sagen ob der Wagen für die demensprechende Person ausreichend oder genügend Platz bietet. Man begebe sich in ein Autohaus und testet die live vor Ort und dann weiß man es und sucht ggf. nach Alternativen. Basta, Ende, Aus!!!!

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Man begebe sich in ein Autohaus und testet die live vor Ort und dann weiß man es und sucht ggf. nach Alternativen. Basta, Ende, Aus!!!!

Ja und nein. Autohaus und Alltag sind verschiedene Sachen, deswegen meine Frage um Erfahrungsberichte. Übrigens, den Argument mit "Trabant-Zeiten" kann ich sehr gut nachvollziehen, nun unsere Eltern waren etwas weniger mobil. Der 'Kinderkram' ist auch größerer geworden.

Wie gesagt, einen gebrauchten Mondeo zog ich in Betracht um die 'Flottenkosten' im Rahmen zu halten. Es macht aber vielleicht doch Sinn, einen neuen C-max zu kaufen der auf Dauer billiger und zuverlässiger sein soll. Wenn ihr sagt, dass es gross genug für eine 2+2 Familie ist, dann kann ich mich nur freuen. Das Auto gefällt mir sehr.

am 19. Januar 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von sewa1

[Wenn ihr sagt, dass es gross genug für eine 2+2 Familie ist, dann kann ich mich nur freuen. Das Auto gefällt mir sehr.

Wird es garantiert

Zitat:

Original geschrieben von sewa1

Das Auto gefällt mir sehr.

Und es fährt sich auch "saugut" !!!! :):)

am 20. Januar 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Zitat:

Original geschrieben von sewa1

Das Auto gefällt mir sehr.

Und es fährt sich auch "saugut" !!!! :):)

Und ab und zu sind wir zu schnell, gelle. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen