ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. CMS C8 18" für Audi A3 Sportback, welche ET?

CMS C8 18" für Audi A3 Sportback, welche ET?

Themenstarteram 13. April 2007 um 9:22

Hi alle,

ich habe vor, mir für meinen neuen Audi A3 Sportback 18 Zoll Felgen zu kaufen.

Habe mir da die CMS C8 ausgekuckt, mit Conti Sport Contact 3 225/40 Reifen.

Jetzt ist die Frage, welche ET ich nehmen soll. Der eine bot mir ET50 an,

der andere Händler (Reifen.com) hat mich gefragt, welche ET ich bevorzuge,

ET35, ET44 und ET50 würde für mein Fahrzeug "passen".

Eine TÜV Änderungsabnahme müsste ich aber in jedem Fall für ca. 50,- € machen lassen.

Was passt technisch besser, und was würdet ihr denn nehmen?

ET35 soll optisch wohl viel schöner aussehen, aber gibts da dann auch nicht größere Probleme

da man schneller die Felge am Bordstein zerkratzen könnte?

Erlaubt sollen ja alle 3 ETs sein ;)

Weiß jetzt grad net, welche ET ich nehmen sollte

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

Also wenn es 8" breite Felgen sind würde ich ET44 nehmen. Vorne sind sie dann bündig und hinten könnte man noch Spurplatten verbauen. Oder gleich eine kleinere ET fürs Heck nehmen. Problem: Man kann die Reifen dann nicht durchtauschen.

Mfg

am 13. April 2007 um 9:57

ET35 wird vorne aus dem Radkasten rausstehen. ET44 ist hart an der Grenze. Mit ET50 bist Du auf der sicheren Seite und kannst die Optik ggf. durch Distanzscheiben noch etwas anpassen. Vorausgesetzt die Felge ist 8" breit.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:49

Hm, erstmal danke für die Antworten.

Ja, es ist die Größe 8Jx18, wenn ihr das meint ;)

Da ich nicht auf Umbau oder Probleme stehe (hab da eh nicht allzuviel Ahnung von), wären für mich wohl die ET44 am besten, oder? Optisch wie du sagst bündig, und wohl schöner als ET50.

Oder könnt ich mit ET44 schon Abnahmeprobleme bekommen? Eigentlich sollte ich sogar ET35 fahren können laut den Händlern, aber wenn es raussteht, fällt das für mich eh weg.

hinten

ET45

Ich hab noch 35mm Federn drauf und der Tüv hat alles abgenommen.

Themenstarteram 14. April 2007 um 15:06

Hm nice.

Meinst also, ich krieg Et44 ohne Probleme abgenommen?

Das komische ist, ich hab in den CMS Tüv Unterlagen folgendes gefunden für ET44, gilt net für ET50:

http://a0001.bmf-application.com/.../...507-112-5-57-44-c88084460s.pdf

Zitat:

Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in

diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

Durch Nacharbeit im Bereich der Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete

Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B.

Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die

Radabdeckung ausreichend ist.

An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete

Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B.

Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die

Radabdeckung ausreichend ist.

Einige meinen ja, es trotzdem abgenommen zu kriegen, aber wer weiß ;)

Besteht ja eigentlich kein Risiko, wenn ich die Felgen telefonisch bestelle, ich die montiert kriege, und der Tüv beim Händler gleich checkt und sagt, es passt net... könnte ich ja dann sagen.. ok..dann nehm ich se ned !? *g*

Ja, das steht in jedem Gutachten.

Welches Fahrwerk hast du drin?

am 14. April 2007 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von heFF

Besteht ja eigentlich kein Risiko, wenn ich die Felgen telefonisch bestelle, ich die montiert kriege, und der Tüv beim Händler gleich checkt und sagt, es passt net... könnte ich ja dann sagen.. ok..dann nehm ich se ned !? *g*

Der Händler wird Dir wohl was anderes erzählen wenn er die speziell für Dich bestellt hat. Auch wenn Du im Internet Felgen mit montierten Reifen bestellst hast du i.d.R. kein Rückgaberecht weil die Kombi "speziell für den Kunden angefertigt" wurde.

Themenstarteram 14. April 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Sabot

Ja, das steht in jedem Gutachten.

Welches Fahrwerk hast du drin?

Hm, das ganze normale vom A3 Sportback Attraction.

Kein Sportfahrwerk, keine Tieferlegung.

am 14. April 2007 um 16:39

Eine Frage,

ich möchte mir die Tomason TN4 kaufen, bekomme ich Probleme mit der ET 40? Möchte auch später den Wagen per Federn noch tiefer bringen...

Danke

@heff

du weist schon dass er auch mit 18 Zöllern noch ziemlich hochbeinig aussieht.

@msv

wie gesagt bei einer Et45 steht die Reifenflanke(8"Felge) schon vorne bündig. Also sicherer wäre eine Et45 allemal.

Bild: Ambition + 18"

Bild

Mfg

Themenstarteram 14. April 2007 um 17:15

sabot, jap, weiß ich.

Bin ja auch net so der tuner, außerdem fehlt mir da eh das knowledge zu. Deswegen wollt ich mir mit den ET44 auch sicher sein, bevor ich nachher doch Probleme hab *g*

Wollte zuerst 17", irgendwer meinte dann, wenn schon, denn schon, nimm 18". Naja, gut, jetzt nehm ich eben 18".

Soll ja auch net zu prollig aussehen, mag ich auch ned ;)

Ich ruf am Montag wohl mal den Händler an, und frag ihn nochmal, ob die ET44 wirklich durchn TÜV abgenommen werden, und wenn net, ob die Felgen dann zurück gehen können. Ansonsten nehm ich ET50. Die paar mm da.. *g*

am 14. April 2007 um 17:27

@ sabot

Meinst du ich bekomme die also nciht eingetragen???

Ich möchte auf keinen Fall SAchen an der Karroserie ändern...

am 14. April 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von MSV

Ich möchte auf keinen Fall SAchen an der Karroserie ändern...

8" breit und ET40 wird vorn aus dem Radkasten rausstehen. Zumindest innen am Plastik wird man evtl. was machen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. CMS C8 18" für Audi A3 Sportback, welche ET?